Beiträge von uwemutz

    Ja, klanglich ist das Junsun-Gerät wirklich nicht zu unterscheiden von den gängigen Marken. Ich bin sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst auch gehadert habe, ob ich wirklich ein Android-Gerät haben möchte und nicht etwa ein Pioneer. Überzeugt haben mich schlussendlich die Meinungen hier (zB. Holger) und der Funktionsumfang der Android-Geräte (mit denen ein Pioneer & Co nicht mithalten kann).

    Hallo zusammen,

    wie versprochen schreibe ich hier meinen Erfahrungsbericht und meine Erkenntnisse zum Einbau eines Android-Gerätes als Ersatz für das große Navi (connectNav). Ich habe den Umbau an meinem Alfa Brera 1.8TBi BJ 2010 vorgenommen und alles funktioniert.

    Folgende Punkte sind zu beachten, die es zu lösen gilt:

    1. Die erwerbbaren Android-Geräte sind allesamt Geräte, die als Ersatz für die kleine Ausnehmung in der Mittelkonsole gedacht sind --> im Falle einer großen Ausnehmung muss ein entsprechender Rahmen sowie ein "Hinterbau" gebastelt werden
    2. Die Android-Geräte haben typischerweise ISO-Stecker, die angesprochenen Alfas jedoch einen Quadlock - leider gibt es keine Quadlock-auf-ISO Adapter, die alle PINs abdecken, die der Alfa benötigt
    3. Der Antennenanschluss am Android-Gerät zeigt nach oben - das geht sich platztechnisch mit einem normalen Antennenstecker nicht aus

    So, legen wir los. Zunächst einmal: ich habe mich (nach Recherche und einem Tipp von Holger für dieses Gerät entschieden: Junsun Android 6GB/128GB (1280x720px). Je mehr Speicher das Gerät hat, umso besser. Der Prozessor ist zumeist sowieso ein 8-Core. Das Feine an dem Gerät, das ich erworben habe, ist die gegenüber den (vom Speicher) kleineren Geräten die höhere Auflösung von 1280x720px.

    Nachdem das Gerät mit einer Vielzahl an Anschlusskabeln geliefert wurde (2x USB 2.0, AV, Rückfahrkamera, etc.), habe ich mich an das 3D-Modell für den Hinterbau gemacht. Dieser Hinterbau ist aus folgenden Gründen notwendig:

    1. Das Android-Radio hat eine Tiefe von 18mm, der Schacht jedoch eine Tiefe von knapp 34mm (siehe Bild 1)
    2. Das Android-Radio kommt mit den üblichen Krallenverschlüssen, die sich in den DIN-Käfig krallen würden, unsere Alfas haben diesen jedoch nicht

    Bild 1: unterschiedliche Einbautiefen (beim Originalradio bitte die gesamte schwarze Kunststoffleiste beachten):

    IMG_20241018_114439457.jpg

    Das 3D-Modell sieht wie folgt aus (die STL-Datei findet Ihr hier: Blende und Blendenrahmen v2.zip

    IMG_20241025_120318534.jpg

    Ich habe den Rahmen und die Blende auf zwei Teile aufgeteilt, um es leichter montieren zu können. Gezeichnet habe ich alles in Blender:

    Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.04.36.pngBildschirmfoto 2024-11-18 um 11.04.05.png

    Alternativ zu meiner Blende gibt es auch eine käuflich erwerbbare Version von Macman Pro (Rahmen von Macman Pro). Wird diese verwendet, so bitte diese (Blende v3.stl.zip) STL-Datei für den Druck verwenden, damit die Tiefe wieder passt:

    Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.00.52.png

    Das ganze sieht dann eingebaut wie folgt aus:

    IMG_20241025_124308700.jpg

    Nächster Schritt ist der Quadlock-Adapter. Als Basis habe ich den Adapter von tomzz genommen (der hat eine Phantomspeisung, aber eben nicht alle benötigten Pins angeschlossen):

    tomzz-Adapter bei Amazon. Um die restlichen Pins hinzuzufügen, habe ich mir entsprechende Stecker und Buchsen bestellt:

    Die hinzuzufügenden Pins sind folgende:

    • Pin 10: Network B CAN B (high speed) - türkis/blau
    • Pin 13: Network A CAN A (low speed) - weiss
    • Pin 14: Power enable für Bose (falls bei Euch vorhanden) - braun

    IMG_20241016_104019505.jpg

    Als Antennenadapter habe ich mir eine abgewinkelte Version bei AliExpress besorgt: abgewinkelter Antennenstecker. Damit die jeweiligen Antennenanschlüsse am Alfa angeschlossen werden können, benötigt man noch ein paar Fakra-Adapter:

    1. abgewinkelte Antennenanschlüsse: SMA 90° Adapter
    2. Verlängerungskabel SMA: SMA-Verlängerungskabel
    3. Fakra-Adapter für den Adapter von tomzz: Fakra Stecker auf SMA Stecker

    Sollte jemand noch den 4G-Antennenanschluss mit nutzen wollen, so braucht ihr noch diesen Adapter: Fakra-Kupplung auf SMA-Stecker

    Fertig eingebaut sieht das dann so aus:

    IMG_20241025_181340872.jpg

    Bei Fragen: gerne.

    frag mal hier nach, mittlerweile hat er auch viele Teile für Brera liegen, ist sehr hilfsbereit


    https://corseartcarparts.de/

    Hat leider nichts... :( "Nicht lieferbar"

    Hat noch jemand eine Idee, wo ich die Dichtungen herbekomme? Ich denke ja, dass das eine sehr übliche Drosselklappe ist und auch der Zuluftschlauch nichts besonderes ist. Da muss man doch irgendwo die Dichtungen herbekommen? Wo würde denn eine Werkstatt diese beziehen? Hat da jemand einen Tipp?

    Hi,

    Das Tauschen der Dichtung wäre kein Problem, wenn ich nur wissen würde, wo ich die Dichtungen herbekomm, und zwar schlauch- und motorseitig. Hat da jemand eine Quelle?

    Die Fehler sagen aus, dass die Bereiche des Drosselklappenpotis über- oder unterschritten werden.

    Hallo,

    so, nun mache ich ein eigenes Thema hierzu auf.

    Folgendes: ich hatte in den letzten Monaten bei meinem Brera 1.8TBi immer wieder die Fehler P2111 und P0121 von der Drosselklappe. Nun habe ich folgendes getan:

    1. Die alte Drosselklappe 3x ausgebaut und gereinigt. Beim ersten mal hat das ca. 500km gehalten, beim zweiten und dritten mal gerade 100m
    2. Eine neue Drosselklappe verbaut
    3. Das Kabel zur Drosselklappe ersetzt (AliExpress Stecker und Buchse besorgt und gelötet)

    Die Dichtung bei der Drosselklappe hab ich nicht ersetzt, da ich der Meinung war, es wird eine mitgeliefert - war aber nicht so.

    Nachdem die Fehler nun wieder nach 100m Fahren kommen, glaube ich nicht mehr, dass es an der Drosselklappe liegt. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Muss die Drosselklappe angelernt werden?

    Ich habe mir heute auch das MES bestellt, was in den nächsten Tagen kommen sollte. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Lieber Holger , vielen Dank für Deine Hilfe(n)!

    Ich meinerseits hab jetzt das Gerät zum Laufen gebracht (inkl. Bose und Lenkradfernbedienung), außerdem druckt mein 3D-Drucker grade den Einsatz für den Schacht, sodass die Mittelkonsole nicht mehr getauscht werden muss. Sobald alles erfolgreich war, poste ich hier auch die STL-Datei für diejenigen, die sich den "Adapter für die Blende" ebenfalls drucken möchten.

    Eine Frage habe ich noch: hast Du den PIN-Code für die erweiterten Einstellungen (beispielsweise das Bildschirmlogo)? 0000 und 1234 sind's nicht. Ahh, hab grade gegoogelt: anscheinend 8888 oder 8878. Das teste ich mal --> der Code bei mir ist 8888, aber das Logo lässt sich nicht tauschen/hochladen. Kennst Du da einen Trick?

    Es gibt Adapter Quadlock auf ISO auch bei Amazon.

    Nein, leider keine passenden Stecker für Alfa und das große Connect Nav+ (Magneti Marelli). Hab mich krumm und dämlich gesucht - keine Chance. Deshalb hab ich dann auch bei Tomzz angefragt. Schaltplan ist auch keiner drauf - siehe Fotos.

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    Der besagte Einbaurahmen von Macman Pro passt für's große Gerät auch nur als Zierde, da er viel zu wenig tief ist (siehe Fotos). In Wahrheit muss man sich da wirklich eine Individuallösung basteln (=3D-Druck inkl. Blechmontage) oder den gesamten Schacht umbauen. Ich werde nun mal ein 3D-Modell entwerfen, damit ich das Gerät sauber einbauen kann. Wenn's klappt, dann poste ich das Modell hier.

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    Bzgl. CAN: ich messe am Pin 13 gegen Masse ca. 4.5V und am Pin 10 gegen Masse ca. 1V (Multimeter, nicht Oszi). Also würde ich daraus schließen, dass CAN High auf 13 und CAN Low auf 10 liegt. Das wäre im Widerspruch zur vom Quadlock vom Mito, wo es genau umgekehrt ist.

    Hi, genau: Connect nav+ (das Grosse) raus, Android rein. Adapter für das Große gibt's nicht (hab auch bei Tomzz nachgefragt: bauen sie nicht), weshalb ich den Quadlock selbst konfektionieren muss.

    Ich messe zwischen Pin 10 und 13 3.5-4.5V, also nehme ich an, dass es der CAN ist. Was mich irritiert ist, dass Pin 10 anscheinend das Low ist und 13 High (die ca 4-5V sind auf Plus bei Pin 13). In der Doku vom Mito steht aber beispielsweise, dass auf 10 High ist, auf 13 Low und auf 14 plus für das Bose-System. Am ISO wiederum sind aber glaub ich 13 und 14 das CAN Signal. Deshalb würde ich gerne sicher gehen.

    PS: hab gerade nachgelesen, dass High zw. 2.5 und 3.5V sein sollte und Low zw. 1.25 und 2.5V... ich denke, ich messe das morgen noch einmal mit einem Oszilloskop, wäre aber dennoch sehr dankbar über eine Bestätigung der Pins.

    Hi, wenn ich im Forum nach "Schaltplan" suche, dann bekomme ich leider keine Ergebnisse. Hättest Du denn den Schaltplan für mich inkl. der Beschreibung der Pins für ein Connect Nav+ (großes Navi) in einem Brera? Das wäre super hilfreich!