Beiträge von uwemutz

    Top von dir das du so eine detaillierte Anweisung gegeben hast zur Vorgehensweise sollte es bei einem anderen zum gleichen Problem kommen. So kann man gezielt die suche eingrenzen.

    Danke! Ich denke, das Forum und deren Akteure geben so viel - da will ich auch etwas zurückgeben und nicht nur vom Wissen Anderer profitieren. Gemeinsam sind wir stark :AlfaFahne:

    So, ich ziehe mal ein vorsichtiges Fazit: aktuell sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten - mein Brera läuft rund.

    Wenn ich die Arbeiten, die ich gemacht habe, zusammenfasse, dann würde ich bei den auftretenden Fehlern auf folgende Punkte (in genau dieser Reihenfolge) achten:

    1. MES (MultiECUScan) Lizenz besorgen: Dieser Schritt ist aus meiner Sicht unablässig, um Fehlern auf den Grund gehen zu können. Zwischenzeitlich hab ich mich mal mit einer günstigen OBD-App "drübergerettet", aber eine solche kann im Wesentlichen max. Fehler anzeigen (was gut ist!) und die Fehler auch wieder rauslöschen (was auch gut ist, da bei mir die Fehler sporadisch aufgetreten sind, der Brera dadurch aber in den Notmodus gegangen ist). Die Software gibts beim Elektronik Fuchs (MES Total Diagnoseset CAN Bus).
    2. Für eine gute Stromversorgung sorgen: mind. eine 80Ah-Batterie einbauen. Beim 1.8TBi sind laut Werkstättenhandbuch zw. 60 und 90Ah vorgeschlagen - wie die unterschiedlichen Werte zustandekommen, verstehe ich nicht... Außerdem habe ich mich für eine AGM-Batterie entschieden: Langzeit 80Ah AGM-Batterie. Der Grund für eine stärkere Batterie ist, dass mein Brera nicht täglich gefahren wird und oft mal eine Woche steht. Wenn der Brera dann mit schwächerer Batterie gestartet wird, ist bei mir die Spannung kurzzeitig auf 10V gefallen, was den empfindlichen Steuergeräten gar nicht gefällt. Nur Achtung: die Lichtmaschine sollte zur Batterie passen.
    3. Die Dichtheit des Ansaugtraktes sicherstellen: in meinem Fall haben am Ansaugtrakt mehrere Schellen gefehlt, insbesondere eine nach dem ersten Luftmassenmesser. Eigentlich irre, dass das der Werkstatt "entgangen" ist.
    4. Die Drosselklappe reinigen und die Dichtungen tauschen: eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man's dann mal gemacht hat. Raus mit der Drosselklappe, gut mit Drosselklappenreiniger (oder Bremsenreiniger, wenn die Drosselklappe ausgebaut ist) reinigen, die Dichtungen auf beiden Seiten der Klappe wechseln und wieder einbauen. Wenn's wäre: die Drosselklappe gibt's bei Auto-Doc (Fispa-Drosselklappe), die Dichtung am Ansaugtrakt ebenso (Reinz Dichtsatz komplett) und die am Rohr bei Amazon (Dichtung 62x70x4mm).
    5. Den elektrischen Anschluss an der Drosselklappe prüfen: Kabel werden alt und brüchig, weshalb ein Tausch der Stecker und Kabel sicher kein Fehler ist. Bestellt hab ich diese bei Ali Express (Stecker/Buchse an der Drosselklappe)
    6. Sämtliche Massepunkte reinigen: Ist sicherlich kein Fehler, die Massepunkte hin und wieder zu reinigen und danach mit Polfett einschmieren. In meinem Fall hab ich zusätzlich noch eine Masseleitung von der Batterie zum Motorgehäuse gelegt - sicher ist sicher.

    Weiters hab ich noch folgendes gemacht:

    • Neuen Gierratensensor verbaut (war nicht notwendig, wie sich herausgestellt hat) - sollte also jemand einen gebrauchten Sensor brauchen, so hab ich einen (Link auf willhaben.at)
    • Neue Drosselklappe verbaut: auch hier hab ich eine Gebrauchte nun herumliegen, sollte jemand Bedarf haben (Link auf willhaben.at)
    • Gaspedal inkl. Sensor gewechselt: ja, mag sein, dass auch das geholfen hat (so genau kann ich's ja nicht sagen)

    Aber was mich am meisten weitergebracht hat, war die rege Diskussion hier im Forum mit Fabri und TruEnemy - Jungs, vielen vielen Dank für Euer Engangement hier im Forum und die Hilfe, die Ihr anbietet! Ihr seid ein Traum.

    So, und jetzt bitte ich Euch nur noch um eines: haltet mir die Daumen, dass es das war mit den Problemen :wink:. Dass meine Querlenker hinten total verrostet sind und getauscht gehören (gemeinsam mit den Federn, wo eine gebrochen ist), ist eine andere Geschichte... :P

    Dann wurde durch die fehlenden Schellen wahrscheinlich doch einfach Falschluft gezogen.

    Ja, das kann tatsächlich sein. Das kann auch erklären, warum Fehler beim Überfahren von Schupfen oder holprigen Straßen auftreten (könnte aber auch ein Wackelkontakt sein) oder beim Ausbelasten (voll auf's Gas).

    Heute beim Mechaniker gewesen: bei mehreren Schläuchen haben die Schellen gefehlt; das Gaspedal hab ich auch gleich von ihnen tauschen lassen, die Batterie baue ich morgen ein. Aktuell sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich lasse mich überraschen und melde mich wieder, wenn entweder erneut Fehler aufgetreten sind oder ich 1000km ohne Fehler gefahren bin :D

    Jungs, VIELEN DANK für den Support und ein wundervolles Weihnachtsfest! Bis dahin hält der Brera hoffentlich... ;-)

    Zwei Fehler, die ich auch permanent erhalte (aber nur im MES bei DTC ersichtlich ist), sind U1602 (Fehler Linie CAN) und U1601 (Fehler C-CAN-Leitung). Wie ich diese Fehler einschätzen soll, weiß ich nicht? Defektes Kabel? Body Computer am Sterben? Oder einfach zu geringe Batteriespannung (so wie ich vermute, dass die Batterie zu schwach ist).

    Ein Batterie test kannst du nicht machen oder tauschst du einfach auf verdacht aus?

    Ich hab einen Batterietest gemacht und der sagt, dass die Batterie ok ist. Dennoch hab ich Zweifel, da:

    • ich die Batterie über einen Freund bei Banner gekauft hab und mir beim Verkauf erzählt wurde, dass das Etikett (62Ah) nicht stimmt, sondern es 80Ah sind
    • ich es mir nicht erklären kann, warum andauernd Elektronikprobleme auftreten

    Andererseits kommen immer die Drosselklappenfehler... Das spricht gegen die Batterie, denn dann würde alles Mögliche ausfallen. Und dennoch: ja, Du hast recht - ich tausche die Batterie jetzt einfach mal auf Verdacht aus. Das Gaspedal kommt heute (konnte nur mehr ein Gebrauchtes bei Corseart Car Parts kaufen) und dann werde ich dieses einbauen. Am Mittwoch fahre ich schlussendlich zur Werkstatt, die mir den Alfa immer reparieren. Eine Werkstatt hat dann trotzdem mehr Wissen als ich. Vielleicht haben die noch eine Idee oder sehen etwas, worauf ich gar nicht geachtet hab.

    Hmm, Fehler gelöscht, ging leider wieder nicht. Dafür hab ich nun den Fehler C1101: Motorsteuerung (NCM)...

    Sowie die beiden Drosselklappenfehler. Langsam tippe ich auf die Batterie oder die LiMa. Ich lade die Batterie immer auf, aber wenn ich nach 20km zurückkomme, hat sie 12.1V...

    - nullstellung selbsterlernte Funktionen

    - nullstellung der Selbstadaptionsparamter


    Batterie passt. Ist die gleiche wie ich drin hab. Bei mir war es gefühlt ein anderes Auto mit der AGM Batterie.

    Hi,

    • Nullstellung selbstlernende Parameter: ging nicht: "Fehlende Voraussetzungen" (was immer die sein mögen)
    • Nullstellung der Selbstadaptionsparameter: hab ich gemacht

    Batterie bestelle ich. Danke!

    Wieder eine Sache mehr, die mir aufgefallen ist: mein Brera stand die letzten zwei Tage in einer Tiefgarage bei niedrigen Temperaturen. Gleich beim Starten kam der Fehler P0121 wieder, gefolgt von einem sehr unruhigen Leerlauf (Drehzahl ging jede Sekunde von ca 750 auf ca 1000 hoch). Spannenderweise bin ich dann gleich rechts rangefahren, hab den Fehler rausgelöscht und die Drehzahlschwankungen waren weg.

    Die Batterie hat über OBD 11.7V angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Wert korrekt ist. Nach 15min war ich zuhause und hab die Spannung gemessen: 12.6; hänge ich die Batterie aber ans Ladegerät, sagt es mir, dass die Batterie in einem sehr schlechten Zustand ist (80Ah-Batterie von Banner, heuer im Frühjahr gekauft). Vielleicht ist's auch einen Versuch wert, die Batterie zu opfern und mir eine neue Batterie zu besorgen. Ich hätte an diese gedacht: Langzeit AGM 80Ah - würde die dem Brera gut tun? Vonseiten der LiMa sollte es kein Problem sein, oder?

    Was haltet Ihr von dem obigen Fehler mit der schwankenden Drehzahl (und der Tatsache, dass die Schwankungen weg waren als ich den Fehlerspeicher gelöscht habe)?

    Nein den LMM könnte man ausschließen. Dann würde er andere Fehler bringen wie Lambda Sonden oder Ladedrucksensorfehler. Entweder hängt der Fehler im inneren am Drosselklappenpoti, am Gaspedal oder an der Verkabelung der Drosselklappe. Drosselklappe hattest du schon erneuert?

    Hi, ja, die Drosselklappe ist neu. Die Verkabelung der Drosselklappe (sprich Stecker/Buchse) bis zum Hauptstrang ist auch neu. Jetzt kann's noch an folgenden Punkten scheitern, denke ich:

    1. Verkabelung im Hauptstrang --> werde ich durchmessen
    2. Motorsteuergerät selbst?
    3. Gaspedalsensor --> hab ein gebrauchtes Gaspedal bei Corseart Car Parts bestellt
    4. Verkabelung des Gaspedals --> werde ich durchmessen

    Wenn es da auch nichts hat, dann kann's ev. noch irgendwo eine Falschluft sein, die gezogen wird. Nur das hätte ich - im Rahmen meines eigenen Vermögens - heute mit Bremsenreiniger getestet und konnte da keine undichten Stellen feststellen. Danach ist mein Latein am Ende.

    Sieht eigentlich gut aus: keine Aussetzer.

    Ich habe auch den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht, um zu sehen, ob es undichte Stellen gibt: Motor ist nirgendwo hochgegangen.

    Jetzt bestelle ich mal auf Verdacht einen neuen Gaspedalsensor.

    Kann's was mit dem LMM zu tun haben?

    So, hat wieder nichts gebracht. Wieder Fehler P0221. Hat jemand Tipps, was die Ursachen sein könnten? Ich mache mich Mal auf die Suche nach Defekten in der Verkabelung.

    • Hat jemand einen Pinbelegungsplan vom Motorsteuergerät?
    • Kann es ein Problem mit dem Luftmengenmesser sein?
    • Hatte schonmal jemand ein defektes Motorsteuergerät?

    Jede Hilfe ist willkommen!

    So, drei Wochen später ist das Thema immer noch nicht ausgesessen. Mittlerweile habe ich die Dichtung zur Ansaugbrücke getauscht. Gerade, als ich dachte, nun läuft mein Brera, ist der Fehler wieder aufgetreten (P0221). Somit habe ich heute auch die schlauchseitige Dichtung ersetzt. Mal sehen... I'll keep you updated.