Beiträge von uwemutz

    Dann wurde durch die fehlenden Schellen wahrscheinlich doch einfach Falschluft gezogen.

    Ja, das kann tatsächlich sein. Das kann auch erklären, warum Fehler beim Überfahren von Schupfen oder holprigen Straßen auftreten (könnte aber auch ein Wackelkontakt sein) oder beim Ausbelasten (voll auf's Gas).

    Heute beim Mechaniker gewesen: bei mehreren Schläuchen haben die Schellen gefehlt; das Gaspedal hab ich auch gleich von ihnen tauschen lassen, die Batterie baue ich morgen ein. Aktuell sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich lasse mich überraschen und melde mich wieder, wenn entweder erneut Fehler aufgetreten sind oder ich 1000km ohne Fehler gefahren bin :D

    Jungs, VIELEN DANK für den Support und ein wundervolles Weihnachtsfest! Bis dahin hält der Brera hoffentlich... ;-)

    Zwei Fehler, die ich auch permanent erhalte (aber nur im MES bei DTC ersichtlich ist), sind U1602 (Fehler Linie CAN) und U1601 (Fehler C-CAN-Leitung). Wie ich diese Fehler einschätzen soll, weiß ich nicht? Defektes Kabel? Body Computer am Sterben? Oder einfach zu geringe Batteriespannung (so wie ich vermute, dass die Batterie zu schwach ist).

    Ein Batterie test kannst du nicht machen oder tauschst du einfach auf verdacht aus?

    Ich hab einen Batterietest gemacht und der sagt, dass die Batterie ok ist. Dennoch hab ich Zweifel, da:

    • ich die Batterie über einen Freund bei Banner gekauft hab und mir beim Verkauf erzählt wurde, dass das Etikett (62Ah) nicht stimmt, sondern es 80Ah sind
    • ich es mir nicht erklären kann, warum andauernd Elektronikprobleme auftreten

    Andererseits kommen immer die Drosselklappenfehler... Das spricht gegen die Batterie, denn dann würde alles Mögliche ausfallen. Und dennoch: ja, Du hast recht - ich tausche die Batterie jetzt einfach mal auf Verdacht aus. Das Gaspedal kommt heute (konnte nur mehr ein Gebrauchtes bei Corseart Car Parts kaufen) und dann werde ich dieses einbauen. Am Mittwoch fahre ich schlussendlich zur Werkstatt, die mir den Alfa immer reparieren. Eine Werkstatt hat dann trotzdem mehr Wissen als ich. Vielleicht haben die noch eine Idee oder sehen etwas, worauf ich gar nicht geachtet hab.

    Hmm, Fehler gelöscht, ging leider wieder nicht. Dafür hab ich nun den Fehler C1101: Motorsteuerung (NCM)...

    Sowie die beiden Drosselklappenfehler. Langsam tippe ich auf die Batterie oder die LiMa. Ich lade die Batterie immer auf, aber wenn ich nach 20km zurückkomme, hat sie 12.1V...

    - nullstellung selbsterlernte Funktionen

    - nullstellung der Selbstadaptionsparamter


    Batterie passt. Ist die gleiche wie ich drin hab. Bei mir war es gefühlt ein anderes Auto mit der AGM Batterie.

    Hi,

    • Nullstellung selbstlernende Parameter: ging nicht: "Fehlende Voraussetzungen" (was immer die sein mögen)
    • Nullstellung der Selbstadaptionsparameter: hab ich gemacht

    Batterie bestelle ich. Danke!

    Wieder eine Sache mehr, die mir aufgefallen ist: mein Brera stand die letzten zwei Tage in einer Tiefgarage bei niedrigen Temperaturen. Gleich beim Starten kam der Fehler P0121 wieder, gefolgt von einem sehr unruhigen Leerlauf (Drehzahl ging jede Sekunde von ca 750 auf ca 1000 hoch). Spannenderweise bin ich dann gleich rechts rangefahren, hab den Fehler rausgelöscht und die Drehzahlschwankungen waren weg.

    Die Batterie hat über OBD 11.7V angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Wert korrekt ist. Nach 15min war ich zuhause und hab die Spannung gemessen: 12.6; hänge ich die Batterie aber ans Ladegerät, sagt es mir, dass die Batterie in einem sehr schlechten Zustand ist (80Ah-Batterie von Banner, heuer im Frühjahr gekauft). Vielleicht ist's auch einen Versuch wert, die Batterie zu opfern und mir eine neue Batterie zu besorgen. Ich hätte an diese gedacht: Langzeit AGM 80Ah - würde die dem Brera gut tun? Vonseiten der LiMa sollte es kein Problem sein, oder?

    Was haltet Ihr von dem obigen Fehler mit der schwankenden Drehzahl (und der Tatsache, dass die Schwankungen weg waren als ich den Fehlerspeicher gelöscht habe)?

    Nein den LMM könnte man ausschließen. Dann würde er andere Fehler bringen wie Lambda Sonden oder Ladedrucksensorfehler. Entweder hängt der Fehler im inneren am Drosselklappenpoti, am Gaspedal oder an der Verkabelung der Drosselklappe. Drosselklappe hattest du schon erneuert?

    Hi, ja, die Drosselklappe ist neu. Die Verkabelung der Drosselklappe (sprich Stecker/Buchse) bis zum Hauptstrang ist auch neu. Jetzt kann's noch an folgenden Punkten scheitern, denke ich:

    1. Verkabelung im Hauptstrang --> werde ich durchmessen
    2. Motorsteuergerät selbst?
    3. Gaspedalsensor --> hab ein gebrauchtes Gaspedal bei Corseart Car Parts bestellt
    4. Verkabelung des Gaspedals --> werde ich durchmessen

    Wenn es da auch nichts hat, dann kann's ev. noch irgendwo eine Falschluft sein, die gezogen wird. Nur das hätte ich - im Rahmen meines eigenen Vermögens - heute mit Bremsenreiniger getestet und konnte da keine undichten Stellen feststellen. Danach ist mein Latein am Ende.

    Sieht eigentlich gut aus: keine Aussetzer.

    Ich habe auch den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht, um zu sehen, ob es undichte Stellen gibt: Motor ist nirgendwo hochgegangen.

    Jetzt bestelle ich mal auf Verdacht einen neuen Gaspedalsensor.

    Kann's was mit dem LMM zu tun haben?

    So, hat wieder nichts gebracht. Wieder Fehler P0221. Hat jemand Tipps, was die Ursachen sein könnten? Ich mache mich Mal auf die Suche nach Defekten in der Verkabelung.

    • Hat jemand einen Pinbelegungsplan vom Motorsteuergerät?
    • Kann es ein Problem mit dem Luftmengenmesser sein?
    • Hatte schonmal jemand ein defektes Motorsteuergerät?

    Jede Hilfe ist willkommen!

    So, drei Wochen später ist das Thema immer noch nicht ausgesessen. Mittlerweile habe ich die Dichtung zur Ansaugbrücke getauscht. Gerade, als ich dachte, nun läuft mein Brera, ist der Fehler wieder aufgetreten (P0221). Somit habe ich heute auch die schlauchseitige Dichtung ersetzt. Mal sehen... I'll keep you updated.

    Gut, ich bin einen Schritt weiter: ich habe die Dichtung zur Ansaugbrücke ersetzt (es handelt sich um eine Nutdichtung). Den Dichtsatz hab ich bei Auto-Doc besorgt. Somit werde ich wieder einige Testfahrten machen und dann weitersehen. Die O-Ring Dichtung des Ansaugrohres habe ich bestellt, aber noch nicht bekommen. Diese werde ich ebenfalls ersetzen.

    Ev. werde ich mir auch mal den LiMa-Regler ansehen, da ich das Gefühl hab, dass die Fehler ev auch mit der Bordspannung zusammenhängen. Nachdem ich den Brera wenig fahre (und wenn, dann leider nur kurze Strecken von ca. 10km), könnten meine Fehler auch mit der Batterie und/oder der LiMa (-Regler) zu tun haben, denke ich.

    I'll keep you updated.