Beiträge von uwemutz

Lieber Holger , vielen Dank für Deine Hilfe(n)!

Ich meinerseits hab jetzt das Gerät zum Laufen gebracht (inkl. Bose und Lenkradfernbedienung), außerdem druckt mein 3D-Drucker grade den Einsatz für den Schacht, sodass die Mittelkonsole nicht mehr getauscht werden muss. Sobald alles erfolgreich war, poste ich hier auch die STL-Datei für diejenigen, die sich den "Adapter für die Blende" ebenfalls drucken möchten.

Eine Frage habe ich noch: hast Du den PIN-Code für die erweiterten Einstellungen (beispielsweise das Bildschirmlogo)? 0000 und 1234 sind's nicht. Ahh, hab grade gegoogelt: anscheinend 8888 oder 8878. Das teste ich mal --> der Code bei mir ist 8888, aber das Logo lässt sich nicht tauschen/hochladen. Kennst Du da einen Trick?

Es gibt Adapter Quadlock auf ISO auch bei Amazon.

Nein, leider keine passenden Stecker für Alfa und das große Connect Nav+ (Magneti Marelli). Hab mich krumm und dämlich gesucht - keine Chance. Deshalb hab ich dann auch bei Tomzz angefragt. Schaltplan ist auch keiner drauf - siehe Fotos.

IMG_20241018_113824271.jpgIMG_20241018_113831243.jpgIMG_20241018_113816091.jpg

Der besagte Einbaurahmen von Macman Pro passt für's große Gerät auch nur als Zierde, da er viel zu wenig tief ist (siehe Fotos). In Wahrheit muss man sich da wirklich eine Individuallösung basteln (=3D-Druck inkl. Blechmontage) oder den gesamten Schacht umbauen. Ich werde nun mal ein 3D-Modell entwerfen, damit ich das Gerät sauber einbauen kann. Wenn's klappt, dann poste ich das Modell hier.

IMG_20241018_114505603.jpgIMG_20241018_114439457.jpgIMG_20241018_114457586.jpg

Bzgl. CAN: ich messe am Pin 13 gegen Masse ca. 4.5V und am Pin 10 gegen Masse ca. 1V (Multimeter, nicht Oszi). Also würde ich daraus schließen, dass CAN High auf 13 und CAN Low auf 10 liegt. Das wäre im Widerspruch zur vom Quadlock vom Mito, wo es genau umgekehrt ist.

Hi, genau: Connect nav+ (das Grosse) raus, Android rein. Adapter für das Große gibt's nicht (hab auch bei Tomzz nachgefragt: bauen sie nicht), weshalb ich den Quadlock selbst konfektionieren muss.

Ich messe zwischen Pin 10 und 13 3.5-4.5V, also nehme ich an, dass es der CAN ist. Was mich irritiert ist, dass Pin 10 anscheinend das Low ist und 13 High (die ca 4-5V sind auf Plus bei Pin 13). In der Doku vom Mito steht aber beispielsweise, dass auf 10 High ist, auf 13 Low und auf 14 plus für das Bose-System. Am ISO wiederum sind aber glaub ich 13 und 14 das CAN Signal. Deshalb würde ich gerne sicher gehen.

PS: hab gerade nachgelesen, dass High zw. 2.5 und 3.5V sein sollte und Low zw. 1.25 und 2.5V... ich denke, ich messe das morgen noch einmal mit einem Oszilloskop, wäre aber dennoch sehr dankbar über eine Bestätigung der Pins.

Hi, wenn ich im Forum nach "Schaltplan" suche, dann bekomme ich leider keine Ergebnisse. Hättest Du denn den Schaltplan für mich inkl. der Beschreibung der Pins für ein Connect Nav+ (großes Navi) in einem Brera? Das wäre super hilfreich!

So, neuer Stand: aktuell läuft das Baby wieder problemlos (heute 60km Probelauf absolviert). Ich hab die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (was wirklich notwendig war) - siehe Fotos.

By the way: weißt Du, Fabri (oder jeder, der eine Idee hat), wo ich solche Stecker für zB. die Drosselklappe herbekomm? Beim Abziehen des Steckers ist mir eine der unsäglichen Sicherungslaschen gebrochen und in dem Zuge würde ich gleich die Steckerei neu machen.

IMG_20241007_110102066.jpgIMG_20241007_104024544.jpgIMG_20241007_104038785.jpgIMG_20241007_104045985.jpgIMG_20241007_104029997.jpgIMG_20241007_105418021.jpgIMG_20241007_105426006.jpg

Ja, das wäre auch mein Plan gewesen. Morgen baue ich die Drosselklappe aus und reinige sie. Hoffentlich war's das dann.

PS: ja, dieser Fehler kam ua beim letzten mal auch schon. Dennoch war der Tausch des Gierratensensors nicht verkehrt, da hierdurch manche Probleme eliminiert sind.

Die ohne Laufwerk haben knapp 7", die mit dem unnötigen Laufwerk. 6.2". Das Display ist ohne Laufwerk mehr als 1cm höher. Und Junsun ist einer der wenigen Anbieter die beim 159 720p Auflösung anbieten. Nahezu alle anderen haben 1024*600. Der Unterschied ist durchaus erkennbar. Hatte ja zuerst die Version mit Laufwerk verbaut. Kein Vergleich zu den Junsun oder dem baugleichen von Awesafe.

Die reinen Adapter sind genormt , also Quadlock auf ISO z.B. Die gibt es u.a. bei Amazon. Bei Sony würde ich halt den ACV Canbus Adapter plus Lenkrad Adapter für Sonyradio holen...ebenfalls bei Amazon erhältlich. Zusätzlich halt noch den notwendigen aber hässlichen Blendrahmen für Alfa Werksnavi auf Doppel DIN aftermarket Radio

Hmm, ich hab ein Junsun (6GB/128GB) ohne DVD gekauft und das hat ein 6.2 Zoll Display (sichtbare Grösse, abgemessen). Dieses hier: Junsun beim Ali

Deshalb hab ich gefragt. Hab mich gegen Sony und für Junsun entschieden und es vor mir liegen…

Korrektur: Mein Fehler, ich hab mich vermessen. 7" stimmen... :D

So, mein Resumee: Mein geliebter Brera fährt wieder fehlerfrei!

Was hab ich gemacht & gefunden:

1. Defektes Steuergerät getauscht: somit sind die genannten Fehler Vergangenheit
    2. Zugängliche Massepunkte gereinigt:
      1. Der Massepunkt an der Karosserie war stark oxidiert und angerostet: abgeschliffen, fettfrei gemacht, angeschraubt und mit Batteriepolfett "versiegelt"
      2. Massepunkt am Motor (vom Kabelstrang): die Schraube war locker... War wohl ein Grund für den Fehler beim Nockenwellensensor
    3. Batteriepole und Anschlüsse gereinigt, abgeschliffen, gut angezogen und mit Batteriepolfett versiegelt

Fazit: viel gelernt und enorm dankbar für Eure Unterstützung. Ihr seid großartig!

Da stimme ich euch allen zu. Leider war das ein absoluter fehlgriff, paket ist schon auf dem Rückweg, zum Glück geht die Rücksendung nur innerhalb Deutschland. Nun habe ich mir das bekannte Android Radio für den Alfa 159 geholt, was mich optisch nicht so anspricht, aber hoffentlich seinen Zweck erfüllt.

pasted-from-clipboard.png

Hi, und wie sind Deine Erfahrungen? Könntest Du mir ggf. den Link zu dem Gerät schicken, wofür Du Dich entschieden hast?

Nee. Alles gut. Es ließt sich erst das man einen leichten Fettfilm drauf haben soll aber zeitgleich die stelle Fettfrei sein soll.

Wie Roland das gemeint hat ist klar und auch richtig.

Die Kontaltfläche muss Fettfrei sein. Und drumherum kann Fett drauf. Nur wenn man es schnell ließt kann man meinen es wäre ein Widerspruch an sich.

Ach nein, Du hast mich falsch verstanden: ich dachte, Du legst den Text von Roland etwas lockerer in Richtung "Zwischenmenschliches" aus :D

Du, ich bin sehr dankbar für jeglichen Hinweis, der mich meinem Problem näher bringt. Deshalb DANKE für alles, was Du in diesem Forum postest (und ich habe schon eine Menge von Dir gelesen).

Übrigens: heute habe ich das Steuergerät getauscht, in einer Stunde steht die erste Testfahrt an. Dann kann ich berichten, wie's meinem 939er-Liebling geht.