So, ich ziehe mal ein vorsichtiges Fazit: aktuell sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten - mein Brera läuft rund.
Wenn ich die Arbeiten, die ich gemacht habe, zusammenfasse, dann würde ich bei den auftretenden Fehlern auf folgende Punkte (in genau dieser Reihenfolge) achten:
- MES (MultiECUScan) Lizenz besorgen: Dieser Schritt ist aus meiner Sicht unablässig, um Fehlern auf den Grund gehen zu können. Zwischenzeitlich hab ich mich mal mit einer günstigen OBD-App "drübergerettet", aber eine solche kann im Wesentlichen max. Fehler anzeigen (was gut ist!) und die Fehler auch wieder rauslöschen (was auch gut ist, da bei mir die Fehler sporadisch aufgetreten sind, der Brera dadurch aber in den Notmodus gegangen ist). Die Software gibts beim Elektronik Fuchs (MES Total Diagnoseset CAN Bus).
- Für eine gute Stromversorgung sorgen: mind. eine 80Ah-Batterie einbauen. Beim 1.8TBi sind laut Werkstättenhandbuch zw. 60 und 90Ah vorgeschlagen - wie die unterschiedlichen Werte zustandekommen, verstehe ich nicht... Außerdem habe ich mich für eine AGM-Batterie entschieden: Langzeit 80Ah AGM-Batterie. Der Grund für eine stärkere Batterie ist, dass mein Brera nicht täglich gefahren wird und oft mal eine Woche steht. Wenn der Brera dann mit schwächerer Batterie gestartet wird, ist bei mir die Spannung kurzzeitig auf 10V gefallen, was den empfindlichen Steuergeräten gar nicht gefällt. Nur Achtung: die Lichtmaschine sollte zur Batterie passen.
- Die Dichtheit des Ansaugtraktes sicherstellen: in meinem Fall haben am Ansaugtrakt mehrere Schellen gefehlt, insbesondere eine nach dem ersten Luftmassenmesser. Eigentlich irre, dass das der Werkstatt "entgangen" ist.
- Die Drosselklappe reinigen und die Dichtungen tauschen: eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man's dann mal gemacht hat. Raus mit der Drosselklappe, gut mit Drosselklappenreiniger (oder Bremsenreiniger, wenn die Drosselklappe ausgebaut ist) reinigen, die Dichtungen auf beiden Seiten der Klappe wechseln und wieder einbauen. Wenn's wäre: die Drosselklappe gibt's bei Auto-Doc (Fispa-Drosselklappe), die Dichtung am Ansaugtrakt ebenso (Reinz Dichtsatz komplett) und die am Rohr bei Amazon (Dichtung 62x70x4mm).
- Den elektrischen Anschluss an der Drosselklappe prüfen: Kabel werden alt und brüchig, weshalb ein Tausch der Stecker und Kabel sicher kein Fehler ist. Bestellt hab ich diese bei Ali Express (Stecker/Buchse an der Drosselklappe)
- Sämtliche Massepunkte reinigen: Ist sicherlich kein Fehler, die Massepunkte hin und wieder zu reinigen und danach mit Polfett einschmieren. In meinem Fall hab ich zusätzlich noch eine Masseleitung von der Batterie zum Motorgehäuse gelegt - sicher ist sicher.
Weiters hab ich noch folgendes gemacht:
- Neuen Gierratensensor verbaut (war nicht notwendig, wie sich herausgestellt hat) - sollte also jemand einen gebrauchten Sensor brauchen, so hab ich einen (Link auf willhaben.at)
- Neue Drosselklappe verbaut: auch hier hab ich eine Gebrauchte nun herumliegen, sollte jemand Bedarf haben (Link auf willhaben.at)
- Gaspedal inkl. Sensor gewechselt: ja, mag sein, dass auch das geholfen hat (so genau kann ich's ja nicht sagen)
Aber was mich am meisten weitergebracht hat, war die rege Diskussion hier im Forum mit Fabri und TruEnemy - Jungs, vielen vielen Dank für Euer Engangement hier im Forum und die Hilfe, die Ihr anbietet! Ihr seid ein Traum.
So, und jetzt bitte ich Euch nur noch um eines: haltet mir die Daumen, dass es das war mit den Problemen . Dass meine Querlenker hinten total verrostet sind und getauscht gehören (gemeinsam mit den Federn, wo eine gebrochen ist), ist eine andere Geschichte...