aus Deiner Formulierung schliesse Ich Das es normal ist das bei höherer Belastung Motoröl durch die Entlüftung in die KGE gelangt.
Beiträge von alfajoshi
-
-
Hast Du auch das Problem mit zuviel Motoröl über KGE im Ansaugtrakt beim 2.4 JTDm? Ist das normal beim 2.4er? Technisch ist alles in Ordnung. Ich habe dazu einen extra Beitrag aufgemacht.
-
Ist schon länger her...
-
Was meinst Du mit was "Das hättest du doch letztlich gemacht"? Die rechte Welle muss raus, erstens kommt man dann höher mit dem Motor und zweitens läuft man nicht Gefahr das man Lager oder Wellendichtring am Getriebeausgang und/oder die innere Manschette runterzieht durch den Winkel und verkanten der Welle. Wenn die Welle draussen ist kommt man auch besser zum Auftragen der Dichtmasse später dran.
-
Ist machbar ohne den Hilfsrahmen rauszubauen; allerdings eine ziemliche Fummelei. Mit Motorheber anhängen, Auspuff Hosenrohr Batteriehalter + Batterie raus. Motorlager rechts demontieren. Rechte Antriebswelle/ Achsschenkel + Lagerbock an der Ölwanne raus. Vorsichtig anheben auf der rechten Seite und immer schön auf Leitungen und Bauteile aufpassen rundherum !!! . Ölwanne lösen und vorsichtig absenken dann die drei Schrauben vom Ölansaugschnorchelgedöns lösen und dieses auf das Schwallblech der Ölwanne runterlassen. Dann wird es ein bisschen fummelig mit der Ölwanne um am Hilfsrahmen rechts vorbeizukommen. Man hat so ca 10 bis 15cm Platz dazwischen. Aber bei mir hat es gerade so gereicht um mit der Ölwanne irgendwie rauszukommen. Einbau umgekehrt, aber erst wenn die Ölwanne wieder unter dem Block und über dem Hilfsrahmen positioniert ist und der Ölansaugschnorchel mit neuer Dichtung an der Ölpumpe wieder dran ist die Dichtmasse vorsichtig rundherum auftragen --was ziemlich tricky ist!
-
Ist aber alles noch in der Testphase. Kraftstoffilterhalter ist etwas nach rechts versetzt um mehr Platz für den Provent zu schaffen.
-
Überholt = neue Lager ,Kolbenringe, Dichtungen usw.
-
Hallo 159 2.4 JTDM Fahrer,
Ist es beim 939A3000 oder 9000 er Motor normal das bei Vollast Motoröl durch die KGE in den Ansaugtrakt gelangt; und wenn wie viel.
Motor ist komplett überholt, Turbo neu, also technisch vollkommen in Ordnung. Orginal KGE ist durch eine Mann Hummel Provent 200 Einheit mit auswechselbaren Filter ersetzt.
Das Motoröl kommt durch den oberen Entlüftungsschlauch der vom Ventildeckel herkommt aber wie gesagt nur bei schärferer Gangart.
Grüße an alle