So ist es. Hilft nur das Öl wechseln. Ich habe zusätzlich bei meinem 2.4 JTDM von der serienmäßigen Öl Wasser Kühlung auf Öl Luftkühlung mit zwei Ölkühler in der Front umgebaut weil erfahrungsgemäß die Getriebeöltemperaturen des
TF-80SC
AF40
bei Last zu hoch sind. Da kann sinngemäß der kleine KTM Zusatzkühler mit dann schon 80 Grad heißem Kühlwasser nicht ausreichend Abhilfe schaffen.
Muss allerdings dazu sagen das ich mit meinen Wagen mit über 260PS und deutlich über 500NM Drehmoment fahre.
Seitdem habe ich unter Last am Berg, mit Wohnwagen hintendran und bei "ich fahr mal schneller" Orgien keinerlei Probleme mehr.
Auch noch ein Vorteil ist die Abkopplung vom Motorkühlwasserkreislauf was natürlich der Motorkühlung zugute kommt die ja bekanntlich thermisch an die Grenzen kommt bei unserem 2.4 JTDM (Zylinderkopfrisse).