Hier mal meine Italienerin .
Aprilia RSV mille Erstzulassung 1999
V2 Zylinder mit 997ccm
Damals mit 118PS Motorleistung ab Werk.
Nachdem ich sie nun gefühlte 1000 mal auseinander und oder umgebaut hab liegen wir nur bei knapp 140 PS
Hier mal meine Italienerin .
Aprilia RSV mille Erstzulassung 1999
V2 Zylinder mit 997ccm
Damals mit 118PS Motorleistung ab Werk.
Nachdem ich sie nun gefühlte 1000 mal auseinander und oder umgebaut hab liegen wir nur bei knapp 140 PS
Moin,
hat hier jemand schon so nen Teil im GTV / Spider mit 6 Gang Getriebe verbaut und kann was zur „Einsparung“ am Hebelweg sagen ?
Habe eine Verkűrzung von Novitec in meinem 147 GTA und dort ist das Schalten wesentlich knackiger und deutlich kűrzer als original.
Das Teil Kostet um die 100€
Würde es gerne in meinem GTV 3.0. 24 V verbauen .
Heute gabs dür den GTA ein neues Thermostat inkl Thermostatgehäuse und Temp.Fühler. Zudem habe ich das Wasserrohr an der unteren Kühlertraverse gegen ein aus Edelstahl gefertigtes und anschließend schwarz gepulvertes ausgetauscht .
Das original Wasserrohr gammelt
gern an den Halterungen durch. War noch nicht der Fall aber der Rost an der Schweißnaht war schon recht fortgeschritten.
24V Fahrer egal ob 147GTA oder 156 GTA oder 156 2.5. / 166 oder GTV
Sollten einen Blick auf den Imbusstopfen werfen da dieser bei mir nach 160000km undicht geworden ist .
Nachdem ich letztes Jahr Motor Getriebe raus hatte um Lichtmaschiene / Zahnriemen Wasserpumpe / Alle O-Ringe der Rohre vom Wasserkreislauf zwischen Wasserpumpe - Thermostat + Zylinderköpfen + Thermostat ausgetauscht hatte da diese schon nichts mehr mit Gummi sondern eher mit Sehr leicht brüchigen sprödem Plastik zu tun hatte ,der schon beim ansehen zerbrach , war dieses nun die letzte Undichtigkeit welche sich vor kurzem erst offenbart hat.
Fiat Barchetta Seitenblinker . Glaube die gab es auch in weiß
Naja von Düsseldorf aus ist Holland nen Katzensprung , Berlin -> Holland ist da schon was anderes
Erstmal das und zum anderen baust du dir mit jeder neuen Lötstelle welche sich ja dann trotzdem oberhalb des Krümmers befindet und wechselnden Kalt / Warmphasen ausgesetzt ist eine potentielle neue Fehlerquelle ein. Da dann mal nen Fehler finden wird nicht leicht.
Zumal der Kabelbaum in dem Bereich wo gelötet wird richtig dick werden wird .
Hatte meine GTA Scheinwerfer damals von den Kollegen hier : https://www.retrofitlab.com/ umrüsten lassen.
Die bauen um verkaufen aber auch die passenden Fahrzeug spezifischen Umbausätze.
Also Gummi abmachen dauert 5 Sekunden .
Dann nimmt man den Unterfahrschutz ab.
Lüfter gibt es ja 2 sorten . Saugend oder blasend .
Somit gibt es für den Umbau die Möglichkeit diese Lüfter von innen auf den Unterfahrschutz drauf zu schrauben und entweder die warme Luft abzusaugen, sprich Lüfter zieht die warme Luft aus dem Motorraum und drückt diese durch Öfnungen ( welche man natürlich in den Unterfahrschutz bohren oder schneiden muss) unter dem Motor raus. Andersrum kann ein Lüfter durch angelegte Öffnungen am Unterfahrschutz die Luft von außen auch in den Motorraum reinsaugen und die warme Luft zb durch den Spalt Haube/ Wasserkasten rausdrücken.
https://www.rennsportshop.com/…luefter-zubehoer/12v.html
Neben den Lüftern gibt es in dem Link auch diverse Temperatursensoren bzw Temperaturschalter. Hier wäre es möglich einen Lufttemp.Sensor mit zb 70-80 Grad in der Nähe des Motorsteuergerätes zu verbauen um das Einschalten des Zusatzlüfters zu steuern.
Moin,
vorab möchte ich hier keine Debatte über Legalität / Geräusch- und /oder Schadstoffemission oder Ähnlichem lostreten. Ich habe erst im Laufe dieser Woche auf Arbeit einen Audi RS7 mit zugelassener Akrapovic Komplattanlage aus Titan gehört. Welcher vermutlich bei 2000u/min schon deutlich lauter war als GTV 916 überhaupt sein darf. Sei es drum.
Fahrzeug : Alfa GTV 916 mit 3.0 V6 24v Euro 2 und 220 PS kein OBD Fahrzeug
Motor / Luftzufuhr zum Motor / Antrieb / Abgasanlage im Serienzustand
Also :
Krümmer ohne Kat mit jeweils einer Lambdasonde pro Krümmer kurz vorm Flansch zu den Hosenrohren
Hosenrohre
Katalysator ein großer ob da noch eine Lambda verbaut ist weiß ich garnicht so genau müsst ich nochmal nachschauen
Mittelschalldämpfer
Endschalldämpfer mit Vorschalldämpfer
Vorhaben :
Etwas mehr Klang ( ohne zu laut zu sein ) und leicht verbessertes Ansprechverhalten ohne das das Fahrzeug auf den ersten und nach Möglichkeit auch den zweiten Blick unter das Fahrzeug die Originaloptik verliert weil der Edelstahl so schon funkelt.
Was ich nicht unbedingt möchte da solche Bauteile immer eine gewisse eigene Hersteller bezogene Klangcharakteristik mit sich bringen:
Ist der Verbau eines Zubehör End / Mittelschalldämpfers oder gar einer Komplettanlage ab Kat .
Habe mir auf youtube ziemlich viele mehr oder weniger gute und auch schlechte Clips mit diversen Kombinationen von Hosenrohren , Vorschall und Endschalldämpfern angesehen.
Was ich grauenhaft finde da es einfach nur laut ist und Krach macht ist das komplette weglassen von Katalysatoren und nahezu allen danach noch folgenden Schalldämpfern. Möchte auch nicht das Fahrradfahrer an der Ampel hinter mir stehend bewusstlos vom Bike fallen.
Bei Zubehöranlagen von Ragazzon entfällt ja am Endschalldämpfer der Vorschalldämpfer oder bei CSC werden die Schälldämpfer einfach deutlich kleiner als Serie. Vorteil ist natürlich das verwendete Material welches deutlich länger hält als das original Blechle .
Was schwebt mir also vor ?
Verbau eines Endschalldämpfers von Imasaf vom V6 Turbo.
Soll passen , kostet nicht über 450€ sondern 129€ inkl Lieferung und behält die original Optik bei. Bis auf den einen fehlenden Topf welcher normalerweise vor dem kleinen Endschalldämpfer kommt.
Klanglich sollte es also schonmal besser werden.
In Sachen Ansprechverhalten gibt es einige Möglichkeiten.
1.
Es gibt von alfaholics aus England Hosenrohre / Flexrohre in origianl Länge mit etwas größerem Durchmesser bei denen bewusst darauf geachtet wurde die Übergänge an den Schweißnähten im Inneren zu minimieren und das ganze so Strömungsoptimierter zu gestalten.
2.
Es gibt von Cybox ebenfalls aus UK Hosenrohre welche so gefertigt sind das sie gleichlang sind . Hosenrohr von Bank 1-3 ist länger als Serie und somit gleichlang wie das von Bank 4-6 . Diese verbessern zum einen den Klang schon deutlich und zum anderen das Strömungsverhalten der beiden Abgasströme zueinander was sich am Ende auch auf eine verbesserte Zylinderfüllung mit Frischluft/ Gemisch auswirkt..
Lässt man in folgenden Clip alles was ab Kat in Sachen Zubehör kommt weg , MSD Ragazzon + ESD Novitec, und ersetzt es durch original MSD + V6 Turbo ESD so könnte es richtig gut klingen ohne das es zu laut und auffällig wird .
Um das Ansprechverhalten und ggf auch das Drehmoment etwas zu verbessern könnte man den Originalkat durch die Nachkats vom 147/156 GTA nehmen.
Abgaswerte sollten da theoretisch gleich bleiben. Wichtig ist das dieser durch seine Bauart auch deutlich Strömungsoptimierter und auch etwas leichter ist als der Serienkat.
Zuletzt würde ich am Ende eine Kennfeldanpassung auf dem Prüftstand vornehmen , es sei denn hier hat jemand noch ein original Novitec Eprom für den GTV zu liegen ( welches ich für ein paar Euro mal zum kopieren leihen könnte ) oder jemand kann mit Erfahrungen zum Eprom von Squadra Tuning aus Holland dienen.
Hat schon jemand irgemdwelche Erfahrungen mit den mir vorschwebenden Umbauten gemacht ?
Seit mit mal nicht böse, will ja hier keinem seine Ideen oder Umbauten schlechtreden . Vor allem wenn die Idee sauber umgesetzt wird .
Meine Denkweise ist da etwas anders .
„Sieht es am Ende nicht original aus , ist es fürn Arsch“
Für mich gehört da weder nen BMW Lüftungsgitter in die Haube noch irgendwelche Spacer die den Winkel von Haube zu Scheibe verändern . Obwohl dies aus sicht des Fußgängerschutzes bei diversen Herstellern. Ja im ausgelösten zustand im Unfall Fall so aussieht.
Ich rolle schon immer mit den Augen wenn ich nen 3 er Golf mit Abarth 500 Felgen oder Alfa Felgen sehe .
Aber jedem das seine.
Wie hoch steht die Haube mit den Spacern im Vergleich zur Serie ? 2cm würd ich tippen.
Nehmt doch einfach das Gummi welches ich auf dem Bild markiert hab raus und sowohl das Problem mit der Abluft als auch das Problem mit der Vermeidung von Regenwasser aufs Steuergerät ist gelöst.
Der entstandene Spalt ist ca 1 -1,5cm
Hoch und wenn es regnet läuft das Wasser über den Wasserkasten ab.
Wen man zusätzlich eine Luftzirkulation erzeugen möchte nimmt man zb 2 Stk Kühlerventilatoren von einer aprilia RSV Mille ME aus Baujahr 1998-2003 . Kosten bei ebay 15-20€ das Stück.
Beide von innen also oben auf den Unterfahrschutz befestigt angesteuert über den Thermoschaltet / Tempsensor am
Thermostat und schon ist da innerhalb von ein -zwei Minuten deutlich kühler im Motorraum.
Ich habe im Winter zb vor einen solchen aprilia Kühlerlüfter an der Rückseite des Ölkühlers meines GTA zu befestigen.
Die linke Seite habe ich vor 4 Wochen bei ebay als Neuteil erstanden 110€ .
Die rechte Seite ebenfalls als Neuteil über 5 Bekannte und Sieben Ecken für 160€ . Eigentlich Wucher wenn man bedenkt das beide Teile zusammen früher mal ca. 80€ gekostet haben. Also in Händlerhand ist keins mehr. Hab diesbezüglich auch schon zig Händler angeschrieben
Sollte ich nochmal nen Satz irgendwo finde würd ich den sofort nochmal kaufen und mir zur Seite legen. ?
Bei den Umbauten wird doch extra im Block unten der Sitz für die Laufbuchsen aufgebohrt. Somit sollte soetwas eigentlich nicht passieren.
Sieht aus wie Fußraum hinterm Fahrersitz
Bin fündig geworden ?
Sind es die 18Zoll Blacklinefelgen ?? hab ich zwar schon für meinen 147 GTA , suche aber auch noch einen Satz für meinen GTV .
Da muss ich erstmal meine nicht vorhandenen japanisch Kenntnisse auffrischen
Kosten und Bezugsquelle ? Leistungstechnich wird es keine Mehrleistung bringen, darum gehts mir auch nicht, aber das Ansprechverhalten sollte sich ganz leicht verbessern der Klang ebenfalls da das Resonanzrohrgeraffel fehlt.
Alles anzeigenDie Nankangs haben den weg leider noch nicht aufs Auto gefunden, dafür kam heute n Satz Ferodo DS Uno drauf.
N paar Bilder gibts noch, hab ne neue Kamera erworben.
K1024_DSC00042.JPGK1024_DSC00044.JPGK1024_DSC00046.JPGK1024_DSC00038.JPG
Gibts nen paar Infos zu dem Carbon Ansaugrohr ? Das scheint mir mehr Volumen zu haben als die üblichen von Autodelta etc.
Dafür hätte er aber nicht die Haube zerschneiden müssen welche im schlimmsten Fall nach dem Winter im Frühjahr zusammen mit den ersten Bämen anfängt aufzublühen.
Ich hab bei meinem 147 GTA einfach das Dichtgummi unter den Scheibenwischern entfernt. Durch diesen Spalt kommt die Wärme auch gut raus. Vorteil gegenüber dem Gitter , welches meiner Meinung nach die Optik verachandelt , ist das es nicht rein und aufs Steuergerät etc raufregnet.
Zumal wird , wenn es regnet, wenn der hintere Krümmer nass wird oben der Wasserdampf aus dem Gitter steigen und sich beim ersten anfahren an der Ampel als Beschlag von außen auf die Windschutzscheibe legen.