Beiträge von k145

    Moin,


    an alle Saisonfahrer-Leidensgenossen.


    Da ich zuletzt vor knapp 10 Jahren beruflich an nem GTV geschraubt hatte , habe ich ganz vergessen wie kacke es ist die Batterie aus nem GTV hinten raus zu bekommen. Es ist an sich nicht schwer aber das rausbauen nervt mich jetzt schon obwohl ich es bei meinem GTV erst einmal machen musste.


    Bei meinem Motorrad habe ich die Blei-Säure Batterie schon lange gegen einen Lithium Ionen Akku getauscht.

    Vor und Nachteile sind mir sehr wohl bekannt.


    Durch den Einbauort wäre der Gewichtsvorteil und die kleinere Bauform des Akkus ideal . Da es mir nicht möglich ist den Winter über die Batterie in der Tiefgarage zu laden , muss ich sie über den Winter eben ausbauen.


    Hat hier jemand so nen Akku im 916 er verbaut ?

    Freitag werd ich a bissl schrauben. Heute kam der bestellte Imsaaf Endschalldämpfer für meinen GTV 3.0 24 V. Allerdings einer vom 2.0 V6 Turbo . Dieser hat wie fast alle 916 er Zubehör ESDs nur noch einen kleinen Dämpfer . Der zweite größere Topf entfällt.

    Dann werd ich ne Klangprobe nehmen bevor ich dann kommenden Frühling noch die Equal Lenght Downpipes verbaue. Wenns vom Klang her passt lasse ich es dann so wenn nicht werd ich ggf noch nen Ragazzon oder Novitec Mitteltopf kaufen.

    Des weiteren wird noch nen Ölwechsel gemacht und die Aerokit Frontlippe angepasst und die Löcher in der Schürze vorgebohrt. Anbauen tuh ich sie erst im Frühjahr.

    Scheibenwaschdüsen inkl der Halteclipse werde ich komplett erneuern. Hab da zwei Sätze bestellt gehabt.

    Radio fliegt raus und wird direkt entsorgt.

    Hab meinen 156 doch nicht geschlachtet sondern wieder einen 3.0 eingebaut bei den Benzinpreisen wirklich die bessere Wahl für mich im Alltag , war zwar schon letztes Wochenende aber egal, läuft bisher verdammt gut. Bis auf einen Can Bus Fehler mit dem VDC System.


    Das Wochenende davor hab ich einen weiteren 3.0 Motor gekauft mit übergesprungenem Zahnriemen, dieser stand wohl leider mal ohne Kerzen draußen oder so, jedenfalls ist eine Laufbuchse komplett vergammelt. Werde diesen wohl revidieren mit den Köpfen von meinem alten Motor. Aus dem alten Block baue ich wohl einen Tisch oder so. :/

    Meiner steht im Wohnzimmer

    Ich greif das hier nochmal auf . Wie schaut es mit den elektrischen Sitzen aus? Gibt es diese Hülsen dort auch ? Wieviel bekommt man den Sitz mit der Lösung runter ?

    Gibt es evtl etwas bessere Bilder von den Eingebauten Hülsen ? Ich fühle mich im GTV immer leicht beengt was die Kopffreiheit zum Dachholm angeht also nicht direkt nach oben zum Dach sondern eher der Bereich direkt über der Türscheibe

    Ich meine ja speziell die Nebelscheinwerfer in der Schürze . Bin mit nicht sicher ob es die für den 916 er auch gab zwischen den Baujahren hab ich nur einen Unterschied gefunden und der ist für japanische / rechtslenker Fahrzeuge. Was jedoch für Nebelscheinwerfer eigentlich unwichtig ist.


    Alle gelben Nebelscheinwerfer egal ob 75er oder 164 er 155 er haben nur einen eingefärbten Reflektor drin. Beim 916 er ist ja ne Linse verbaut da gibt es einen Reflektor der das Licht der Lampe gelb färbt eigentlich nicht.

    Daher frage ich ja hier für den Fall das jemand da was anderes weiß.

    Worauf legst du besonderen Wert bei Scheiben und Belägen.

    Habe den GTA damals nach dem Kauf auf 330mm umgerüstet.


    Zur Umrüstung kamen direkt Stahlflexleitungen vo+hi mit dazu wie bei jeden anderen Alfa den ich vorher gehabt habe auch.

    Erster Satz Scheiben und Beläge waren normale Bremboscheiben und original Beläge.

    Sehr gutes Bremsberhalten und haben gut 70000km gehalten . Hätten auch 2000-3000 km länger gehalten wollte das im Urlaub aber nicht riskieren.


    Aktuell sind wieder normale Bremboscheiben drauf jedoch mit Brembo high Perfom. Belägen . Habe ich jedoch schon bereut . Bremsleistung ist nur minimal besser dafür ist die Bremse an sich aber auch deutlich lauter . Bei Langsamer Fahrt quietscht es zu dem auch noch. Bei nem Ringtool wäre das sicher ok aber beim nächsten Scheiben und Belagswechsel kommt bei mir wieder alles original ran. Das reicht für den normalen bis sportlichen Gebrauch mehr als aus.


    Ich rate dir also zu den normalen innenbelüfteten Brembo Stahlscheiben vom Italia Ricambi Shop in Verbindung mit den normalen Brembo Belägen.

    Vorallem gleich noch auf Stahlflex umbauen. Das bringt am meisten Verbesserung .

    Wegen etwas härteren PU Buchsen wird sich die Schraube sicherlich nicht verbiegen oder sonstiges, dies würde Sie eher tun wenn das Lager ausgeschlagen ist und zu viel Spiel vorhanden ist, dann bekommt die Schraube nämlich nen richtigen Schlag ab bei jedem Lastwechsel.


    Das nächste ist sehr viele ziehen die Schraube um einiges zu fest dabei sollte man darauf achten es geht in ein Alu Gewinde. ;)

    Die Pendelstütze dient in erster Linie nicht dazu , um Vibrationen zu schlucken, sondern um das Kippen des Motors beim Lastwechsel also Gasgeben und oder Gaswegnahme zu vermindern. Vibrationen entstehen erst dann wenn anstelle von Gummi plötzlich eine relativ hartes Material in Form der PU Buchse verwendet wird .

    Der Motor arbeitet in diesem Bereich sehr stark . Kann man ganz gut sehen wenn man die Haube öffnet sich neben das Fahrzeug stellt und eine zweite Person mal einfach mit angezogener Handbremse versucht anzufahren. Der Motor kippt dabei nach vorn und nach hinten. Die original Pendelstütze dämpft diese Bewegung zusätzlich in Verbindung mit dem mittleren Getriebelager unten an der Traverse weg.

    Mit der PU Buchse nimmt man dem Motor dieses gewollte Spiel

    Die Luft die du ihm oben nimmst holt sich der Antrieb über die anderen Gummis teilweise zurück . Was kostet noch gleich ein unteres Aufhängungslager ? 49,90 € im Alfistinet Ricambi shop. Ok dieses Lager gibt es soweit ich weiß auch schon als starres PU Lager zu kaufen.

    Dann ackern die beiden vorderen Motoraufhängungen unter den beiden Längsträgern noch mehr was sehr bedenklich ist da es das in Fahrtrichtung gesehen rechte seitens Alfa zumindest für den V6 beim GTA und auch beim GTV nicht mehr lieferbar ist.


    Also kann aus meiner Sicht die olle Pendelstütze oben rechts einmal im Jahr kaputt gehen und wird inkl der Schraube zur Befestigung am Motor sehr gern erneuert bevor auch nur eines der beiden vorderen/äußeren vor allem das rechte Lager stärker beansprucht wird und somit vorzeitig verschleißt .


    Wer es schafft die Befestigungsschrauben am Motor oben mit der die Pendelstütze am Motor angeschraubt wird so stark anzuknallen das er das ca 25-30mm tiefe Gewinde rausreißt sollte mit dem Schrauben aufhören und lieber draußen Holz hacken gehen. ?



    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Am Fahrwerk sind die PU Buchsen Geschmackssache. Bei der Motoraufhängung und vor allem an dieser Pendelstütze oben zwischen Federbein Dom und dem Motor kommt das harte Zeug bei mir nicht ans Auto. Alles was von der Buchse an Vibrationen nicht geschluckt wird geht zumindest beim V6 komplett auf die arme kleine Schraube mit der das Lager am Motor festgeschraubt wird. Da tausche ich die Pendelstütze lieber einmal im Jahr wenn das Gummi hinüber ist.


    Wenn die Schraube durch die verstärkten Vibrationen ein Ding weg hat und entweder beim Lösen oder anziehen des Lagers dann abreißt wünsche ich viel Spaß beim ausbohren. Ich denke das Gewinde sitzt so tief das man dort zum bohren nicht wirklich rankommt.

    Ich musste beim 166 mit V6 einmal

    So eine abgerissene Schraube an einem Kundenfahrzeug wieder aus dem Träger rausbekommen. Ich kann verraten das es nicht wirklich Spaß gemacht hat.



    Also ich hab die Novitec Verkűrzung vor ich glaube knapp űber zweieinhalb Jahren zusammen mit dem Bilstein B14 verbaut und bisher funktioniert sie tadellos.

    Es ist gewollt und auch richtig das das Gewicht an der Novitec Verkürzung etwas schwerer ist als original damit der Kraftaufwand am Schalthebel nicht wesentlich größer wird als origianl. Man kann aber ganz gut damit leben denn etwas knackiger wird es trotzdem.

    Nun das Novitec Teil unterscheidet sich schon sehr stark von dem oben gezeigten.


    Das original Gewicht auf der Schaltung entfällt und wird durch das an der Schaltwegsverkürzung ersetzt. Auch ist das Teil eloxiert .

    Auf nachfrage ob das GTA Teil auch auf das 6 Gang Getriebe des GTV passt sagte man mir das man das optisch prüfen müsste da dort in der Produktion zu viele Änderungen gab und somit keine pauschale Aussage möglich ist. Werde mir die Schaltung am GTV einfach mal anschauen und mit der des GTA vergleichen. Grundsätzlich scheint das zuerst gezeigte Teil deutlich einfacher gebaut zu sein. Jedoch ist das Gewicht am Novitec Teil etwas leichter um den höheren Kraftaufwand durch die Verkürzung auszugleichen. Beim oben gezeigten Teil bleibt das originale Gewicht erhalten was bedeutet das am Schaltheben im Innenraum ein höherer Kraftaufwand nötig ist was sich auf dauer negativ auf Schaltseile und oder Gelenke am Schaltgestänge auswirken kann. Somit geht wenn es denn passt der für einen Kauf ausschlaggebende Pluspunkt an das ca 140€ Novitec Teil.

    Ja ist auch ne ordentliche Summe pro zusätzlich gewonnener Pferdestärke reingeflossen

    Handgefertigte 60mm Krümmeranlage

    Größere Drosselklappen.

    Einspritzdusche mit größeren Injectoren

    Einstellbarer Kraftstoffdruckregler

    PowerCommander5 mit Autotune

    Motor komplett überarbeitet mit vom Gwicht her aufeinander angepasste Kolben ,Pleule , Kurbelwelle , Lichmaschiene und Anlasserfreilauf nur um mal einige Änderungen zu nennen.


    Abgestimmt wurde das in einem ein Tägigen Prüfstandsmaraton bei der Firma Smaltmoto.

    Ergebnis ergab knapp über 130PS am Hinterrad