Ich werf mal das hier in den Ring ?
Beiträge von k145
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Alle meine Alfa hatte B-QV meistens sogar mit dazu passender Typennummer dahinter ?
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Einer der Winter to do Liste Punkte abgehakt.
Neue Kennzeichen identische Größe und Buchstaben / Zahlenkombi wie bisher . Vorn 46 cm hinten 52 cm .Schrift vorn aber in Engschrift und alles als Saisonkennzeichen 04-10 ausgelegt.
Nun nur noch nen Termin auf der Zulassungsstelle besorgen. -
Sehr gut , genau das was ich lesen wollte ??
Hab mal Kontakt mit denen : https://www.auto-schluessel-re…e-Schluesselgehaeuse.html. aufgenommen.
Es bietet sich auch die Rücksprache über whatsapp an. Preise sind ganz ok . Pro Schlüssel für die Erneuerung aller 3 Microschalter 55€ zzgl. Versand. Bearbeitungszeit 3-4 Tage nach Eingang.
Werde denke ich beide Schlüssel Ende dieser Anfang kommender Woche hinschicken. Somit kann ich dann schonmal einen Punkt auf meiner Winterschlaf to-do Liste abhaken.
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Was hab ich damals die Rückrufaktion bei der Barchetta mit dem Kraftstofftank gehasst . Da warste den Rest des Tages high von ?
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Ich buddel den mal kurz wieder aus.
Will bei meinen beiden 147 GTA Schlűsseln die Microschalter tauschen lassen da sich an beiden jeweils ein Schalter von der Platine gelőst zu haben scheint.
Hierzu habe ich mir fűr meine Freige mal ein Foto aus diesem Thread geklaut ( hoffe das ist ok )
Sehe ich es richtig dass der Transponder fűr die Wegfahrsperre nicht direkt auf der Platine sitzt sondern davon unanhängig im Schlűsselgehäuse untergebracht ist? Siehe Pfeil auf dem Foto . Das scheint mir der Transponder zu sein.Hatte folgenden Link: https://www.auto-schluessel-re…e-Schluesselgehaeuse.html glaube ich sogar hier aus dem Forum.
Habe denen mal ne Nachricht geschickt.
Hat einer ne Ahnung wie lange die Schlűsselbatterie ausgebaut sein darf ohne das ich die Funkfernbedienungen danach neu anlernen muss? Oder gehr der Speicher nicht verloren wenn zb beim einlőten der Microschalter die Batterie rausgenommen werden sollte ?
Grüße -
Naja nen Ferienhaus ist es ja nicht . Eher ein richtiges Haus mit richtigen Nachbarn links und recht daneben . Also jetzt nicht so wo die Nachbarschaft ebenfalls aus unbewohnten Ferienhäusern besteht. Da wurde noch nie eingebrochen. Wegfahren können sie ihn ja nicht es sei denn sie bringen ihr eigenes Lenkrad und die richtigen Schlüssel mit.
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Gefällt mir ganz gut . Welche Kombination hast du laut Konfigurator auf deren Homepage genommen? Weiß nur nicht ob ich rote Nähte nehmen würde , obwohl es gut aussieht, da ich sonst nirgends rote Nähte im Auto hab. Leder schwarz Nähte alle schwarz. Dann wäre das Lenkrad das einzigste mit roten Nähten. ?
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Moin,
wollt mich mal erkundigen wer von euch bei seinem 147 GTA oder auch normalen 147 oder 156 FL sein Lenkrad schon mal ab und neu beziehen lassen hat.
Mein 147 GTA hat jetzt knapp 169000km und das Leder sieht nicht mehr schön aus . An der linken Seite löst sich überall die Farbe ab.Mein Lenkrad hat noch die Multifunktionstasten (ohne Tel / Nav ) links und rechts verbaut.
Diese würde ich in dem Zuge gerne mit erneuern.
Wie sehen eure Lenkräder, sofern ihr diese schon habt machen lassen, aus ?
Gibts Empfehlungen in Sachen Sattler der sowas gut kann ? Preise ?
Bin auf Fotos gespannt. -
Fertig wűrd ich sagen.
Reifenluftdruck passtFlűssigkeiten in Ordnung
Gewaschen und ausgesaugt
Vorűbergehendes Ladegerät bis Dezember angeklemmt
Lenkrad ausgebaut / Fensterheberschalter ausgebaut / Klavierlackblenden außen an den Türen abgebaut
Türscheiben beide ca 1cm geöffnet und Heckklappe ist ebenfalls durch ein Schaumstoffstück am Schloss ca 1cm offen.
Kennzeichen sind auch ab mal schauen ob ich nen Saisonkennzeichen draus mache. Ist halt nur ne Frage ob ich bei dem 46 er Kennzeichen vorn mit zb: B-XX 123 noch die 4-10 daneben genehmigt bekomme. Hinten hab ich ja nen normales 52 er Die sind hier in Berlin was sowas angeht echt streng.
Abgedeckt ist er auch.Im Dezember wenn ich wieder hier bin klemme ich ein Ctek MSX 7.0 an welches ich bis dahin besorge. Zzt ist ein Optimate 4 dran welches über ne Zeitschaltuhr lädt. Das bringt aber nur 0.8 A. Da er nicht abgeschlossen ist, ist somit die Alarmanlage auch nicht in Betrieb und kann auch keinen Strom fressen.
Ist eigentlich ist das Optimate 4 nur für Motorräder. Aber für die kurze Zeit ist es besser als garnix. Ebenfalls kommen noch ein Paar Gummi Unterleger unter die Reifen . Die hatte ich zwar schon vorm Urlaub bestellt, wurden jedoch zu spät geliefert und liegen jetzt bei der Post zu Abholung.
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War ja klar das es nen Häkchen hat ?
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Was ruft er denn ca für Preise auf ? Tippe mal auf über 10k€
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Naja hatten die DTM Motore im 155 nicht sogar was von Saab ? Ging wohl um den Zylinderwinkel der vorgegeben war.
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der 75 er mal abgesehen von den 3.9 Liter Hubraum müsste nen Arese mit Einzeldrosselklappen sein.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gabs mal im Rennsport. Aber Eintragung Fehlanzeige obwohl mich das Ansauggeräusch mal interessieren würde
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Schau dir doch mal den 3.2 etwas genauer an .
Drosselklappe ganz rechts Zyl 3+6 haben es da am „besten“ alles was weiter in Richtung 1+4 bzw in Richtung Zahnriemen geht hat es dort etwas schwerer. Dann die Form der Ansaugbrücke
Hier wird es ab ca. 8.2min interessant. Bitte mal die Tatsache
„ Für Turboumbau gefertigt" ausklammern. Interessant ist die Erklärung was Luftströmung angeht.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
interessant ist auch eines seiner Videos zum den sogenannten Sportluftfiltern
aber ich möchte hier auch nicht weiter vom eigentlichen Thema abweichen. -
Naja ich hab ja seit 1998 lang genug beruflich an Alfas Ferraris und Lambos geschraubt bevor ich den Lehrgang zum Automobil Serviceberater bei Audi gemacht hab.
Ich kenne somit bei vielen Alfas mehr als genug konstruktiv bedingte „Schwachstellen“ . Ob das jetzt die nich ganz optimale Zylinderfüllung 1+4 angeht oder auch die Tatsache das bei schlecht oder falsch entlüftetem Kühlkreislauf beim V6 zb nach dem Wasserpumpentausch gern mal der Kolben von Zyl 3 zu fressen beginnt sind so Dinge die man über die Jahre mitbekommt.Aber alles was Leistungssteigerung mit Hand und Fuß angeht habe ich über die Umbauten an meinem Motorrad gelernt. Daher hab ich mir durch meinem Motorradspezi immer sehr viel erklären lassen so das ich auch verstanden hab warum weshalb man etwas macht und anderes besser nicht. Hatte meinen komplett überarbeiteten V2 Motor auf dem Prüfstand auch selber eingefahren mit erstem Ölwechsel mit speziell dafür vorgesehenen Ölfilter direkt auf dem Prüfstand nach gute 3 Stündigen Einfahrprogramm. Das Abstimmen hat dann nochmal gute 3 Stunden gedauert.
Daher hab ich bisher bei den Autodelta Eproms für meinen GTV 3.0 24V auch noch nicht zugeschlagen da ich nicht genau weiß was auf dem Eprom im Vergleich zu dem Original anders ist.
Wer mal verständlich viel zu ernsthaften Leistungssteigerungen sehen möchte auch wenn das schon auf die Spitze getrieben ist kann sich ja mal den youtube Kanal vom Philip Kaess aus Hannover ansehen. Mit Abstand der beste Kanal wenn es um Leistungssteigerun und dessen verständliche Erklärung angeht.
Ok er hat nix mit Alfas am Hut sondern alles spielt sich rund um VW Audi ab . Aber was die Erklärungen und Umsetzungen der Projekte angeht , davor ziehe ich meinen Hut.
Die Carbon Ansaugbrücke von zb ACT ist schon mal ne Verbesserung und die gibt es auch ohne Adapterplatten passend für die gewünschte Drosselklappengröße angefertigt. Jedoch finde ich diese noch nicht zu 100% optimal. -
Die Abdeckplane hat Lüftungsöffnungen und ist die selbe wie ich sie auch beim GTV in der Tiefgarage verwende , welche auch nicht beheizt ist. Eigentlich ist es eine Hagelschutzplane für den Außenbereich , diese ist innen sehr weich und hat auf Haube , Scheibe, Dach, Dachkante, Heckklappe eine zusätzliche Neoprenschicht . Habe ich bewusst gewählt da durchaus mal kleine Krümel von den Dachziegeln durch Wind und Wetter runterfallen könnten . Es bildet sich keinerlei Kondenswasser oder ähnliches darunter.
Als Ladegerät hatte ich sogar das Cetek im Auge , jedoch das MX 7 -
Moin,
da mein 147 GTA diesen Winter keinen Winter sehen soll suche ich an dieser Stelle ein paar Tips zum „ einmotten"
Der GTA wird in einer zwar unbeheizten aber trockenen abgeschlossenen Garage auf unserem Grundstück in Ungarn unter einer dicken Abdeckplane überwintern. Dort wird er vermutlich bis März oder April stehen.
Da ich den GTA noch nie so lange stehen gelassen habe wolle ich mich erkundigen wie ihr das so macht.
Ich werde ihn auf den ohnehin abgefahrenen Winterrädern abstellen. Luftruck auf 3.0 bar erhöhen. Da ich im Dezember nochmal vor Ort bin steht auch die Variante noch im Raum ihn dann auf Böcke zu stellen. Ist vermutlich nicht das verkehrteste für die Radlager und den Rest des Fahrwerkes wenn es unbelastet ist wärend es permanent auf einer Stelle rumsteht.
Frostschutz in Kühlwasser und Scheibenwaschzusatz werd ich noch erhöhen. Vollgetankt wird er auch noch.
Wo ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin ist was ich mit der Batterie mache.
Kann ich die Batterie aus dem Auto ausbauen und das Fahrzeug über den Winter ohne Batterie stehen lassen ohne das ich im Frühjahr Probleme mit nicht mehr funktionierenden Funkfernbedienungen oder leuchtender Codelampe habe weil irgendwelche Speicher in Steuergeräten aufgrund mangelnder Stromversorgung leer sind?
Würde dann die Batterie mit nach Berlin nehmen wo ich sie warm lagern und ab und zu mal unter Beobachtung an ein Ladegerät klemmen kann.
Ich könnte sie zwar auch in Ungarn ins geheizte Haus stellen und dort permanent an ein Ladegerät hängen weiß aber nicht ob bei den original Batterien von Alfa/ Fiat beim laden nicht irgendwelche Gase bzw Dämpfe austreten können welche in geschlossenen Räumen nichts zu suchen haben da diese dann eine gewisse explosionsgefahr vorhanden erzeugen.
Lasst ihr die Fenster an den Türen einen kleinen Spalt offen oder bleiben diese bei euch zu?
Möchte auch noch die Fensterheberschalter links und recht ausbauen um mich um diesen sch... Softlack zu kümmern der so klebrig ist dass es nicht mehr schön ist. Also kommt er ab und ich werde die Blenden vermutlich schwarz matt lackieren lassen.
Desweiteren kommen die beiden schwarzen Blenden an den Türen auf Höhe der B-Säulen ab , diese werden glänzend schwarz Pulverbeschichtet oder evtl Lackiert.
Auch das Lenkrad kommt ab um es mal neu beziehen zu lassen.
Bin für kurzfristige Tips dankbar denn der Urlaub ist nächste Woche Sonntag zuende und bis dahin muss er fertig untergestellt sein.
Grüße aus Berlin -
Gibt es denn bei den GTAs ( Motor + Getriebe im Serienzustand ) irgendwelche Drossellungen welche auf Abgas / Emissionsvorgaben Seitens des Gesetzgebers für den europäischen bzw den deutschen Markt zurückzuführen sind ? Für mich ist es wichtig das der Motor nicht über seine eigentliche Grenze belastet wird das geht ja mit einem zu agressiven Zündkennfeld recht fix. Des weiteren ist die Frage was das manuelle 6 Gang Getriebe maximal an Drehmoment verarbeiten kann ohne das es sich irgendwo im Innern zerlegt. Das man von vielen „ Tunern " immer hört Motoren hätten eine Sicherheitsreserven ist für mich nicht aussagekräftig. Motoren würden theoretisch sicher deutlich mehr leisten können sind aber heutzutage sicher auch durch gesetzliche Vorschriften ( in Sachen Abgas Lärmemission ) und auch Garantien mit Absicht unter ihrer Maximalleistung gehalten, sollen ja die Garantiezeit überleben.Kurzes Beispiel wie ich das meine.
Mein Motorrad Aprilia RSV Mille Baujahr 1999 Serie 118 PS mit Werksseitiger „Drossel“. Für den Europ. Markt
Diese wurden ab Werk zb in Form von Reduzierungen vorm Luftfilterkasten und als Verjüngung im Auspuffendtopf verbaut (kommt weniger rein geht weniger raus ) Das Eprom im Steuergerät hat hier ein dafür angepasstes Mapping bekommen um den gesetzlichen vorgaben u.a. Geräuschemission zu entsprechen. Dieses ist zb bei US Modellen zb. anders gewesen.
Entfernt man diese Drosseln und trennt ein Kabel am Motorkabelbaum zum Steuergerät so wird eine zweites Mapping auf dem original Eprom im Motorsteuergerät genutzt welches fetter läuft und von der Zündkurve her auch anders ausgelegt ist.
Wenn man nun noch die Drosselklappen neu syncronisiert und das CO kontrolliert bzw korrekt einstellt so kommt mann auf gute 127 PS Motorleistung und das mit
„3 Handgriffen“ Nun ist sie nach diesen Maßnahmen komplett offen. Jedoch immer noch im Fenster der gesetzlich vorgeschriebenen Co Werte im Abgas von max 4.5% Co .
Nach diversen weiteren Änderungen welche mir von jemandem mit viel Zweirad - Rennsporterfahrung eigener Firma und Dynojet Leistungsprüfstand vorgeschlagen wurden liegt sie nun nicht mehr bei 127 PS Motorleistung sondern bei 131 PS am Hinterrad auf dem Prüfstand abgestimmt auf 100 Oktan Sprit. Das ganze ist haltbar und auch fahrbar geblieben zudem ist der Spritverbrauch nur minimal gestiegen die Abgaswerte sind deutlich besser als sie im entdrosselten original Zustand für den optimalen Motorlauf notwendig wären.
Beim GTA wäre mir also folgendes wichtig.
Einhaltung der Abgaswerte also für HU / AU wird ja dank VW Skandal nun bei OBD Autos wieder etwas genauer gemessen. Erhalt der Diagnosefähigkeit über zb original Tester.
Knallen und Blubbern muss bei mir nix . Das überlasse ich den modernen Fahrzeugen wie man es auch aus dem VW Regal mit DSG kennt . Fürchterlich wie ich finde aber jedem sein Geschmäckle.
Ansprechverhalten des Gaspedals zu ändern ist auch nix für mich da es aus meiner Sicht das eigentliche Ergebnis verfälschen kann.
Zünd und Spritkennfeld + ggf wenn nötig Kraftstoffdruck sollten die einzigen Stellschrauben sein.
Unter Berücksichtigung von „ was bekomme ich an Luft rein und was bekomme ich an Abgas" im Serienzustand auch wieder raus schrenkt den Handlungsspielraum hier dann natürlich am Ende ein.
Für deutlich bessere Ergebnisse würde ich bei den 3.2 V6 so vorgehen
Größere Drosselklappe und größere Ansaugbrücke ( speziell zur Verbesserung für die Luftzufuhr für Zyl 1+4 ) und größerer Luftmassenmesser inkl größerer Ansaugrohre zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.
Katkrümmer raus und normale Krümmer rein
Prüfung ob original Einspritzdüsen ausreichen ggf größere mit erhöhter Fördermenge
Anpassung des Kraftstoffdrucks
Aber soweit will ich es ja eigentlich nicht treiben, daher sind mir kleine sinnvolle Softwareoptimierungen wichtiger als 20 PS mehr und dafür dann weggebrannte Ventile oder Kolbenringe nach 5000km weil die Verbrennung zu heiß ist.
Entspricht denn die hier angepriesene Optimierung den von mir aufgeführten Vorstellungen.
Andre : kannst mich diesbezüglich gern mal kontaktieren.
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Bin für ein kleines Vermögen fündig geworden. Kann geschlossen werden .