Beiträge von k145

    Moin,


    welcher GTA Fahrer oder welche GTA Fahrerin weiß genau das die Schriftzüge auf der Heckklappe seines oder ihres 147 GTA ab Werk drauf sind und noch nie abwaren.


    Da bei mir die Heckklappe diesen Sommer neu lackiert wurde sind logischerweise die Schriftzüge ab . Bei mir war auch nur der GTA Schriftzug rechts in der Ecke angebracht.
    Leider habe ich erst daran gedacht nachzumessen als es schon zu spät bzw der Schriftzug bereits ab war. Da die Heckklappe aber nicht das erste Mal lackiert wurde wäre es sowieso fraglich gewesen ob die Maße gestimmt hätten.


    Ich habe sowohl den alten GTA Schriftzug noch da als auch einen neuen gekauft.

    Da der Arsch des GTAs so ganz ohne recht nackig aussieht spiele ich mit dem Gedanken wieder was anzubringen.


    Folgende Variationen stehen zur Auswahl.


    1. links garnix und rechts GTA (so war es auch als ihn gekauft hatte)


    2. links 147 und rechts GTA

    3. links 3.2 V6 rechts GTA

    4. links ein Kleeblatt rechts GTA

    5. links ein Kleeblatt rechts garnix


    Wenn also jemand von euch eine der Varianten 2-5 ab Werk an seinem 147 GTA dran hat würde ich mich über einen Post mit Foto und den Maßen zur Anbringung ->

    1.Außenkante Heckklappe zu Schriftzug und

    2.Unterkante Heckklappe zu Schriftzug


    Vielleicht gibt es auch jemanden der Zugang zu den Original Maßen laut Reparaturleitfaden hat.

    Grüße

    naja hätte ja sein könne dass es ein anderes Fahrzeug ist welches im Profil nicht aufgeführt ist.

    Wenn die Nockenversteller selber „ ausgelutscht“ wären dann fängt es nicht an wie zb. bei den Twin Spark Motoren an zu klappern. Zumindest kenne ich das von den 3.2 V6 aus Brera und 159 so nicht. Muss aber auch nix heißen da ich seit 2009 beruflich keine Alfas mehr geschraubt habe und die Laufleistungen bei Kundenfahrzeugen bis dahin noch nicht so hoch waren.
    Nicht korrekt funktionierende Nockenwellenversteller oder deren Magnetventile ( möchte meinen die Versteller saßen nur auf den beiden Einlasswellen) führen dazu das die Motorkontrolle angeht mit Verweis auf Steuerzeiten. In der ersten Zeit wurden da immer die Magnetventile wie wild getauscht . Die Fehlerproblematik war ja bei den JTS Motoren (159\ Brera \ Spider) viel früher schon bekannt. Jedoch war auch in diesen Fällen der Tausch des Magnetventils nicht die Dauerlösung da bereits nach kurzer Zeit die Motorkontrolle wieder an ging.


    Ende vom Lied war dann irgendwann die Aktion bei der die Steuerkette / Kettenspanner / Phasenversteller getauscht wurden.


    Die Motorkontrolle war auch nicht immer sofort an sondern erst nach einer längeren Fahrt bzw wenn der Motor richtig warm war.


    Wenn es also klappert gehe ich mal vorsichtig von einer gelängten Steuerkette oder einem nicht mehr richtig funktionierenden Kettenspanner aus. Sind denn die Steuerketten der Holden V6 (nen richtiger Alfa Motor war es ja leider nicht ) überhaupt noch lieferbar ?


    Warum bitte gibt es bei einem Kauf von einem Händler keine Garantie ?

    Moin,

    nächstes Update. Das neue original Lenkrad für meinen 147 GTA wurde heute von einem Ungarischen Händler geliefert. Zu meiner Freude bzw Verwunderung habe ich festgestellt dass die neuen Tasten fürs Radio an dem neuen Lenkrad schon dran waren. Hatte extra noch einen neuen Satz Lenkradtasten dazu bestellt. Somit habe ich jetzt noch einen Satz als Ersatz.

    Moin,

    Da ich gerade in Ungarn bin und mein neues Lenkrad inkl. den neuen Tasten für Radio und Co morgen geliefert werden würde mich interessieren wie das Anzugsmoment für die Mutter ist mit der das Lenkrad an der Lenksäule geschraubt wird.

    Beim Lösen im September würde ich vom Gefühl her sagen dass es geschätzt noch nichtmal 30Nm gewesen sind.

    Hat jemand nen genaues offozielles Anzugsmoment ?
    Habe das Früher immer nur nach Gefühl angezogen.


    Grüße

    So kleine Update zum Winterschlaf. Habe mir gerade das Cetek MXS 10.0 bestellt. Da es kommende Woche nach Ungarn geht passt das ganz gut , somit kann ich das vermutlich etwas überforderte Optimate erlösen.


    Von den Blenden der Fensterheberschalter ist der Softlack mitlerweile runter . Diese werden kommende Woche fertig gemacht.

    Lenkrad habe ich und werde ich erstmal nicht beziehen lassen da ich ein nagelneues Original Multifunktionslenkrad vom GT gekauft habe.

    Die Klavierlackblenden an den Türen gehen Ende Dezember zum Pulverbeschichte.


    Somit sind dann wieder einige Punkte meines Winterplans erledigt.

    das Foto war von mir nur willkürlich ausgesucht . Die Führungshülse ist ja in ziemlich vielen Alfa Schaltgetrieben verbaut. Das Dichtmittel nicht vergessen. Ich würd auch auf die Verzahnung der Eingangswelle etwas Kupferpaste machen .

    Wie schaut der Vergleich in Sachen Verbrauch aus ?

    da gibts keine extra Hülse . Es gibt die Führungshülse welche auf der Getriebeeingangswelle Sitzt und mit 3 Schrauben 10er Schlüsselweite innen in der Getriebeglocke verschraubt ist. Darauf gleitet das Ausrücklager.

    So wie der Kupplungsautomat aussieht hoffe ich das du eine komplettes Kupplungskit inkl Automat , Kupplungsscheibe und Ausrücklager genommen hast. Die Führungsgülse an der Eingangswelle ist beim Kupplungskit nicht dabei.

    Wenn du diese erneuerst empfiehlt es sich die Dichtfläche der Führungshülse zur Getriebeglocke mit Silicondichtmittel ( identisches mit dem man auch die Ölwanne einklebt , gibts original von Fiat / Alfa in einer weißen Tube) einzusetzen. Diese Hülse hat am Ende eine Dichtlippe die verhindert das Getriebeöl über die Eingangswelle in die Getriebeglocke und somit auf die Kupplung gelangt.


    Die Hülse selber in dem Bereich wo das Ausrücklager gleitet habe ich immer leicht mit Kupferpaste eingeschmiert .

    Eigentlich muss man die Wellen nicht ganz rausbauen. Ich löse noch nichtmal die Achsmutter außen an der Nabe.


    Vorderachse sollte ja inkl der Querlenker und Stabi ausgebaut sein. Somit hängt auf beiden Seiten der Achsschenkel mit Bremse nur noch am oberen Querlenker. Muttern der Spurstangenköpfe der Lenkung links und rechts am Achsschenkel lösen . Ein paar gezielte Hammerschläge seitlich auf den Sitz der Kugelköpfe der Lenkung am Achsschenkel und schon kann man diese aus dem Achsschenkel rausziehen. Jetzt um die rechte Antriebswelle aus dem Getriebe zu bekommen folgendes tun . Hierfür muss die rechte Halbwelle mittig nicht von der Zwischenwelle gelöst werden.


    1. die 3x10er Schrauben aus dem Halter unterhalb der Lichtmaschine in der Führung der Zwischenwelle rausschrauben.


    2. ein Stück Holz ca 10-15cm Lang bereitlegen


    3. den Bremssattel rechtes Vorderrad in die rechte Hand nehmen und die Aufnahme des Achsschenkels für den Spurstangenkopf in die linke Hand nehmen


    4. das ganze jetzt mehrmals immer mit nem Ruck vom Fahrzeug weg ziehen und schon rutscht die Zwischenwelle aus dem Getriebe.


    5. das Stück Holz nun zwischen das Lager der Zwischenwelle welches aus der Führung rausschaut ( die mit den 3 Schrauben aus Punkt1) und dem Halter stecken . Somit ist die Welle weit genug aus dem Getriebe raus und stört nicht.
    an beiden Zapfen der Welle welche im Getriebe Stecke sind am Ende zwei Ringe welche in einer Nut laufen verbaut. Beim wieder Einführen ins Getriebe etwas aufpassen sonst machen diese Ringe evtl die Simmeringe am Getriebe kaputt.


    Dieser Ausbau funktionier sowohl bei der Rechten langen als auch bei der linken Antriebswelle bei allen Motorisierungen von 1.6ts - 3.2 V6 und den Heizölbrennern.


    Beim Wiedereinbau führt man die Welle ins Getriebe ein nimmt wieder Bremssattel und Achsschenkel in die Hände zieht das ganze leicht aus dem Radhaus raus und stößt die Welle dann soweit ins Getriebe rein bis sie mit dem Metallring wieder einrastet.