Also ich bin hier eifrig am "Sammeln" was Alfa Fahrer anbelangt. Hier bei mir hab ich jetzt schon mehrmals 2 verschiedene Stelvios gesehen. Hab die mittlerweile auch dazu bekommen das sie winken wenn man entgegen kommt aber zu einer richtigen aussprache ist es Zeitlich leider noch nicht gekommen.
Beiträge von Fabri
-
-
Sehr schöne Wahl. Und wie ich sehe sogar "nur" 30 - 40km von mir entfernt wenn ich nach deinem Nummernschild gehe. Viel Spaß wünsch ich dir mit der neuen und bin mal auf die Veränderungen gespannt die du geplant hast.
-
Hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber ein versuch war es allemal wert.
-
Ja bei aktiven da haste auf jeden Fall ein echten Schnapper gemacht. Die Dinger kosten neu um die 1200 Taler einzeln. Gebraucht eigentlich mittlerer 3 Stelliger Betrag. Aber auf jeden Fall mal genial dass das Poltern bei dir somit behoben wurde. Kannst du was an den alten Dämpfern sehen was das poltern verursacht haben könnte?
-
-
Was hast du jetzt gemacht das es nicht mehr aufgetaucht ist?
-
Hallo Leute,
Ich habe Neuigkeiten!!!
Habe mir gebrauchte Stoßdämpfer besorgt und heute Abend montiert.
Was soll ich sagen, das Poltern ist weg😁
Habe für die Dämpfer 55€ bezahlt und mir gedacht, für den Kurs machst du nichts falsch.
Also an alle die auch diese Probleme haben, versucht es einfach mal.
Viele Grüße an alle✌️
55€ das sind aber nicht die aktiven Dämpfer oder? Bzw. haben die Stelvios nur aktive Dämpfer drinnen?
-
-
So, ich bin einen Schritt weiter: der eingebaute Chip versursacht den Drosselklappenfehler nicht (wir haben ihn ausgebaut und der Fehler tritt trotzdem auf). Was mir jedoch aufgefallen ist: der Fehler (P0221 - Schleifenpoti B) tritt zumeist dann auf, wenn ich den Motor abstelle und kurze Zeit später wieder anstarte. Fällt da jemandem was dazu ein?
Immerhin weist du das es nicht am Chip liegt.
Der Fehler kommt also immer dann wenn der abgestellt und kurz drauf wieder gestartet wird. Das ist echt seltsam. Das einzige was er dann nämlich macht ist die End und Anfangspositionen der Klappe anzusteuern.
ECU wäre möglich. Aber wieso dann nicht permanent sondern nur beim ausschalten und unmittelbaren wieder starten. Das entzieht sich meiner Logik.
-
-
Das markierte Werkzeug ist zum fixieren des Schwungrades gedacht wenn man das Zweimassenschwungrad erneuert oder die Kurbelwelle über das Zweimassenschwungrad blockieren muss wenn man die Zentralschraube lösen müsste was aber nicht notwendig ist. Für den Zahnriemenwechsel somit nicht zwingend erforderlich bzw. gar nicht erforderlich.
-
Sensoren immer Original. Sprich bei dem LMM ist es ein Bosch Sensor. Diesen auch wieder besorgen.
-
Genau. Nicht das du da ne große Summe investierst und er dann irgendwo anders ein Fass auf macht.
-
Du kannst doch einfach mal den LMM von einem anderen Fahrzeug versuchsweise einbauen.
Genau. Es muss nur einer sein der für den 2.4er gedacht ist. Ansonsten läuft er genau so bescheiden.
-
-
-
Prüf mal den Ladedrucksensor. Bei einem Kunden war ein Sensor bei seinem 1.9er verbaut der für den 2.4er vorgesehen war. Nach tausch des Sensors war der Fehler weg.
Aber auch mal die Unterdruckschläuche der VTG auf Undichtigkeiten prüfen und das Ansaugsystem ebenfalls.
-
Die Erfahrung muss man einfach machen. 👍🏻
-
Normalerweise müssten die Kabel alle bereits vorhanden sein. Aber du scheinst da jetzt ne Lösung gefunden zu haben die funktioniert.
-
Die Entlüftungsschraube ist nicht zwingend erforderlich wenn man die Möglichkeit hat das Kühlsystem mit geeignetem Gerät unter Unterdruck zu befüllen. Ohne Gerät und Entlüftungsschraube auch möglich aber da besteht die Möglichkeit das man bis zu 3x Kühlwasser während dem normalen Betrieb nachfüllen muss.