Beiträge von Fabri

    Dien Injektoren müssen in der Reihe wieder eingebaut werden wie die ausgebaut wurden. Wenn neue IMA codes vergeben werden müssen die einprogrammiert werden. Zyl. 1 -> ZR seite usw.ob das mit dem Elm funzt weis ich auf anhieb nicht. Evtl. brauchst ein KKL


    Um auf nummer sicher zu gehen wo du Druck verlierst lässt du das Kühlsystem abdrücken. Aber die Plastikschraube würde ich definitv ersetzen durch eine normale und abdichten. Wenn das System dicht ist dann den Verschlussdeckel erneuern.

    Moin. Also dass das Kühlwasser im Stand überläuft ist eigentlich „nicht normal“ da der Motor schwer die tatsächlichen 90° erreicht. Könnte aber eines der Indizien sein für einen Riss. MUSS aber nicht. Kann auch von nem defekten Thermostat kommen.


    Klimaanlage hat nichts damit zu tun. Ist nur ein Verbraucher.


    Bei der geringen undichtigkeit die bei Kopfrissen entsteht ist es schwierig am Motoröl oder im Behälter spuren eines defektes feststellen zu können. Aber bei bestehenden Rissen müsste Kühlwasser mit der Zeit fehlen.


    Zu den Bildern von links nach rechts: gelb -> Entlüftungsschraube (ersetzen durch normale Schraube da diese Probleme machen), rot -> da ist nichts befestigt, rot -> hier ist normal ein Hacken um den Motor an den Kran hängen zu können.



    Kurzes fazit zu allem.

    Bevor du jetzt zu tief in die Risse fixiert bist lasse erstmal die Injektoren prüfen da dein Problem ja das weiße qualmen am Anfang ist.

    Die Kompressionsmessung mit dem Druckschreiber kann verfälscht werden wenn man nicht richtig mit der Hand in die Zündkerzenöffnung drückt. Das würde ich aber erstmal ausschließen.

    Ein normaler eingefahrener Benziner sollte im Druckbereich zwischen 11 - 14 bar liegen. Der Motor kann bei 5 und 6 bar die dort anliegen durchaus laufen aber dadurch das zyl. 5 und 6 kein Druck haben müsste sich der Motor total einen abschütteln.


    Die Steuerkette haben die Plastikführungen was mittlerweile viele haben. Aber von einer übergesprungenen Kette tu ich mich etwas schwer weil bislang noch nichts davon gehört.


    Evtl wie Jablonski indirekt sagt mal eine 2. Meinung einholen lassen.

    Aber wenn das Ergebnis der Kompression stimmt muss eh der/die Kopf/Köpfe runter. Davor aber dann zwingend eine Druckverlustprüfung durchführen um den Schaden eingrenzen zu können. Evtl doch ne gelängte Kette.

    Also der Test hat noch nichts ergeben, musste ihn abbrechen, da das Kühlmittel bis hoch zum Stopfen gestiegen ist… sieht tatsächlich bräunlich aus da drin, was bedeutet das? Luft bzw. Abgase im System? Die Temperatur zeigt beim Fahren jedoch konstant 90 Grad an, das wundert mich…

    Morgen werde ich mal etwas absaugen und dann nochmal wiederholen…


    Aber wie es aussieht wird’s wohl auf die Risse hinauslaufen… was kostet denn so eine Reparatur? Und wie lange kann man so noch fahren?

    Als das Kühlmittel gestiegen ist, war der Motor da schon auf Betriebstemperatur?

    Bräunlich KANN eine Beimischung von Abgas und Ruß sein MUSS aber nicht. Es kann auch Rost sein das sich im Kühlsystem befindet.

    Von wo bist du?

    Bei einer Reparatur können die Kosten variieren.