Richtig erkannt. Um so eine Menge an Wasser in den Brennraum zu bekommen ist schon unmöglich. Aber das Problem. Es war ja drinne. Also wie kam das da hinein ?
Mehr wie alles zu untersuchen wird dir nicht übrig bleiben.
Richtig erkannt. Um so eine Menge an Wasser in den Brennraum zu bekommen ist schon unmöglich. Aber das Problem. Es war ja drinne. Also wie kam das da hinein ?
Mehr wie alles zu untersuchen wird dir nicht übrig bleiben.
Sehr mysteriös das ganze. Aber wirst dir wohl den Ansaugbereich komplett anschauen müssen. Irgendwo musste ja das wasser rein. Nicht das du beim nächsten starkregen ne quittung bekommst.
Also eigentlich ist es schon fast unmöglich durch eine „normale“ Motorwäsche dass Wasser in den Brennraum gelangt. Es müsste somit eine undichte Stelle direkt am Motor vorhanden sein um so eine Menge Wasser durchlassen zu können. ?
Luftfilter sollte Klarheit geben. Wenn dieser Nass ist bzw sein sollte dann könnte was dran sein. Wie genau sind die Ansaugrohre verlegt bei dir?
Ja das stimmt. Sieht fast so aus als wenn die es beim Innendesign vergessen hätten und so kurz vor Schluss gerade senkrecht da rein geschossen haben. ?
Auch aus dem Saarland ein herzliches Willkommen.
Ja das stimmt. Wobei diese runde Form was hat.
Ja das stimmt. Bin so von Natur aus etwas verwirrt. Hier nehm ich mir jetzt den Rest ?
Zu futuristische Gestaltung wenn man mich fragen würde.
Nee lass ma. So nennen mich die leute wenigstens beim richtigen Namen ?
Alles anzeigenMoin die zweite ,
im "alten" Forum hatte ich mich ja kurz vorgestellt und da sich nicht viel geändert hat, habe ich es einfach kopiert
Mein Nickname sagt ja schon ne Menge aus, also ich bin Marco und komme.... suprise suprise... aus Hamburg.
Da ich ehe dem Alteisen verfallen bin und hier meist über "Neuwagen" diskutiert wird, kann ich leider nicht so viel zum Forum aktiv beitragen. Das ist keine passivität, sonder nur meiner Unkenntniss mit Neuwagen geschuldet.
So kurzer Lebenslauf:1. Auto mit knapp 18 Jahren gekauft: 1600 GT/J mit Unfallschaden gekauft und wieder flott gemacht.
dann div. 105er, Bertone, Giulias, Spider, ein paar Giuliettas und Alfettas, 75er Turbo, ein paar 164er ( mit einem QV fuhren wir sogar von Hamburg bis nach Damaskus), 145 QV, 147 JTD.
zur Zeit fahre ich einen Alfa 6 und einen 1750 Spider (1969 Duetto)
Für Fragen einfach Fragen.
Beste Grüße aus Hamburg und Glückwunsch zum neuen Forumsumzug!
Marco
welcome back!
Alles anzeigenHallo an alle aus dem Münsterland.
Kämpfe mich gerade durch das neue Forum...
Wir, Tanja und Ulli, sind seit 10 Jahren Alfachaoten und lieben unsere vier Bellas.
Waren dieses Jahr mit unserem Spider auf großer Italientour, bis runter nach Rom. Toller Urlaub!
Spidy hat bis auf eine gebrochene Feder hinten die 4100km zuverlässig abgespult.
Weiter geht's hier im neuen Forum!
welcome back!
Hallo und willkommen zurück thomas. Ich werde jetzt wohl wieder ewig brauchen bis ich dich unter deinem neuen Nick wieder in meinem Kopf gespeichert habe ?
Bei mir ist ja nur das „m“ am schluss weggefallen was ja für verwirrung beim Namen verursacht hatte. ?
Mal für Unwissende
Was ist ein Wasserschlag ????
Ein Wasserschlag ist das blödeste was einem Motor passieren kann.
Zur Erklärung.
Es hat direkt nicht mit Wasser zu tun sondern um jede Flüssigkeiten. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Kraftstoff wird gezielt eingespritz bzw zerstäubt und endzündet sich. Deswegen passiert hier auch nichts außer das was passieren soll.
Tritt jetzt nun Wasser in den Zylinder die den Brennraum überfüllen kommt es zu einem gravierenden irreparablen Schaden am Motor da der Kolben versuchen wird die Flüssigkeit zu komprimieren. Da es aber nicht möglich ist wird es den Motor zerstören. Die Folgen sind gebrochene Kolben, verbogene Pleuelstangen, aufplatzen von Motorblöcken etc.
Man kann haben das ein Flüssigkeitsschaden im Rahmen bleibt wenn es dem Motor gelingt „überschüssige“ Flüssigkeit über Ein- oder Auslassventil aus dem Brennraum zu transportieren. Aber auch da ist es möglich das die Flüssigkeit hinter den Ventilen durch sich das schließende Ventil blockiert wird was dann zur Folge hat das Kolben auf das sich nicht schließen könnende Ventil trifft und auch dieses ins Jenseits befördert.
Zum Thema.
Was ich mich generell bei manchen Werkstätten Frage ist welche Marke ihre Glaskugel ist, die so wunderschöne Diagnosen treffen können da ich als alter Depp noch zur Schadensfeststellung Hand anlegen muss.
Ein Tipp also von mir. Eine zweite Meinung einholen und die jetzige Werkstatt als „Erfahrung“ abheften.
Genau. Das Nockenwellengehäusedeckel hat 2 „Service“ Öffnungen (nenn ich jetzt mal so)
Die vordere dient zum erneuern des Zahnriemens. Die hintere und die vordere Zeitgleich dient zur Synchronisation der Nockenwellen. Dafür musst du nur beide Sperrwerkzeuge in die Öffnung einsetzen und bei dem drehen der Nockenwelle müssen beide Bolzen der Sperrwerkzeuge zeitgleich in die Nut der Nockenwelle einrasten. Ersichtlich ist das wenn du das Gehäuse umdrehst und seitlich auf die Nocken schaust. Sichtprüfung geht hier vor Hörbare einrastung.
Einen 20V Kopf mit Rissen würd ich mir nur ungern an die Wand hängen.
Ein Arese hingegen pappt schon drauf ?
Es müssen ja keine defekten Teile sein. ?
Interessant wäre auch mal ein Kalender mit Mechanik. Zylinderköpfe, Blöcke, Kolben etc.
Ja das Phänomen ist mir bekannt. Du kannst sogar teilweise bei einigen wenn der Motor läuft und du das AGR (nicht ausprogrammiert) über Parameter ansteuern würdest den Motor „abwürgen“
Ok. Wenn du das erste machst dann kann es ja sein das der ne Fehlermeldung bringt wenn der „Bolzen“ hängt.
Dann stimmt wie andre erwähnt hat das file nicht mehr.
Aber mal gerade ne Frage diesbezüglich.
Andre wenn man das AGR „ausprogrammiert“ wird da der Soll wert im File geändert oder wird das AGR komplett deaktiviert? Je nachdem könnte es ja sein das zwar das AGR ausprogrammiert (Soll Werte geändert) diese aber jetzt blockiert so das der Bolzen nicht mehr beweglich ist und dementsprechend die Steuerung der geänderten Sollwerte nicht mehr erreicht werden.
Davon geh ich auch erst mal aus. Oder der Stecker hat sich verabschiedet wie bei mir der Fall war.