Beiträge von Fabri

    welcome back!

    welcome back!

    Mal für Unwissende ;-)


    Was ist ein Wasserschlag ????

    Ein Wasserschlag ist das blödeste was einem Motor passieren kann.


    Zur Erklärung.

    Es hat direkt nicht mit Wasser zu tun sondern um jede Flüssigkeiten. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Kraftstoff wird gezielt eingespritz bzw zerstäubt und endzündet sich. Deswegen passiert hier auch nichts außer das was passieren soll.

    Tritt jetzt nun Wasser in den Zylinder die den Brennraum überfüllen kommt es zu einem gravierenden irreparablen Schaden am Motor da der Kolben versuchen wird die Flüssigkeit zu komprimieren. Da es aber nicht möglich ist wird es den Motor zerstören. Die Folgen sind gebrochene Kolben, verbogene Pleuelstangen, aufplatzen von Motorblöcken etc.


    Man kann Glück haben das ein Flüssigkeitsschaden im Rahmen bleibt wenn es dem Motor gelingt „überschüssige“ Flüssigkeit über Ein- oder Auslassventil aus dem Brennraum zu transportieren. Aber auch da ist es möglich das die Flüssigkeit hinter den Ventilen durch sich das schließende Ventil blockiert wird was dann zur Folge hat das Kolben auf das sich nicht schließen könnende Ventil trifft und auch dieses ins Jenseits befördert.


    Zum Thema.

    Was ich mich generell bei manchen Werkstätten Frage ist welche Marke ihre Glaskugel ist, die so wunderschöne Diagnosen treffen können da ich als alter Depp noch zur Schadensfeststellung Hand anlegen muss.


    Ein Tipp also von mir. Eine zweite Meinung einholen und die jetzige Werkstatt als „Erfahrung“ abheften.

    Genau. Das Nockenwellengehäusedeckel hat 2 „Service“ Öffnungen (nenn ich jetzt mal so)


    Die vordere dient zum erneuern des Zahnriemens. Die hintere und die vordere Zeitgleich dient zur Synchronisation der Nockenwellen. Dafür musst du nur beide Sperrwerkzeuge in die Öffnung einsetzen und bei dem drehen der Nockenwelle müssen beide Bolzen der Sperrwerkzeuge zeitgleich in die Nut der Nockenwelle einrasten. Ersichtlich ist das wenn du das Gehäuse umdrehst und seitlich auf die Nocken schaust. Sichtprüfung geht hier vor Hörbare einrastung.

    Ja das Phänomen ist mir bekannt. Du kannst sogar teilweise bei einigen wenn der Motor läuft und du das AGR (nicht ausprogrammiert) über Parameter ansteuern würdest den Motor „abwürgen“


    Ok. Wenn du das erste machst dann kann es ja sein das der ne Fehlermeldung bringt wenn der „Bolzen“ hängt.

    Dann stimmt wie andre erwähnt hat das file nicht mehr.

    Aber mal gerade ne Frage diesbezüglich.


    Andre wenn man das AGR „ausprogrammiert“ wird da der Soll wert im File geändert oder wird das AGR komplett deaktiviert? Je nachdem könnte es ja sein das zwar das AGR ausprogrammiert (Soll Werte geändert) diese aber jetzt blockiert so das der Bolzen nicht mehr beweglich ist und dementsprechend die Steuerung der geänderten Sollwerte nicht mehr erreicht werden.

    Wasserpumpe schwer drehen ? das wäre dein Glück im Unglück. Wenn es nämlich das ist dann bist du mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Und Giovanni Iemmolo denk daran die Synchronisation der beiden Nockenwellen zu prüfen bevor du den Deckel wieder einbaust. Bei mir hat sich das nämlich beim Zahnriemenriss um 90° verstellt wobei aber bei mir ne andere Ursache vorhanden war.

    Vorgehensweise:


    - Mutter mit einem Drehmoment von 143 - 158 NM anziehen.

    - Mutter um 90° +- 2° wieder lösen.

    - Mutter mit einem Drehmoment von 67 - 74 NM wieder anziehen.

    - Mutter um 45° +- 2° anziehen.

    - Mutter mit Endgültigem Drehmoment von 200 - 380 NM wieder anziehen.


    Das war‘s

    Wusste doch ich hab was vergessen.


    Anzugsdrehmoment: 36 - 44 NM


    Der Trick liegt darin das der Sicherheitsgurt 100%ig in seinem richtigen Sitz sitzen muss damit die Rolle ausgefahren werden kann. Ansonsten geht die Mechanik von einem „Unfall“ aus und blockiert den Gurt (wäre nicht optimal wenn sich der gurt lösen würde wenn man in der Seitenlage oder über Kopf hängt)