Beiträge von Fabri

    Starte mal das MES und geh in den Einstellungen zum Menü Punkt Interface und für das „scannen nach interface“ aus. Dann das gefundene abspeichern und nochmals probieren.

    Mehrere Baustellen.


    1. zu viel öl ist genau so gut wie zu wenig Öl.

    2. zu hoher Abgasgegendruck ist auch ein Turbokiller.

    3. Ölkreislauf des Turbos komplett geprüft/gereinigt evtl. falls erforderlich erneuert?

    4. Je nach gefahrenen KM bei Kurzstrecke Ölwechsel drastisch reduzieren!

    Ok also doch falsch verstanden.


    Die Korrekturwerte werden primär vom Kurbelwellensensor ermittelt. Dieser errechnet den Drehmoment jedes einzelnen Zylinders und passt zur Leerlaufregelung den Korrekturwert an um den Leerlauf so ruhig wie möglich zu bekommen. Wenn jetzt ein Injektor „defekt“ ist, wird durch die berechnete Drehmomentveränderung (bei 4 Zylinder) der gegenüberliegende Injektor vom Wert erhöht oder gesenkt um das zu korrigieren. Alfa schreibt einen Injektor ab einem Korrekturwert von 2mm3 (ich max. 1.75mm3) als „defekt“ aus. Jetzt der Knackpunkt. Diese Werte sind NUR gültig wenn die Motormechanik und die Sensorik in Ordnung ist. Wenn jetzt irgendein sensor wie du erwähnt hast falsche Werte ausgibt wegen mechanischen Schäden oder Undichtigkeiten im Ansaugbereich, gibt der Kurbelwellensensor logischerweise falsche Daten heraus weil der Motor z.b. Falschluft zieht und deshalb leicht erhöht oder zu niedrig oder ruckeln oder oder oder läuft. Wenn ein Kolben z. B. ein defekt an den Kolbenringen hat, ist weniger Kompression vorhanden. Der KW Sensor erfasst ein falsches Drehmoment und korrigiert dementsprechend auch falsch.

    Deshalb auch die Info. Wenn ein korrekturwert eines Injektors zu hoch ist dann MUSS ES NICHT der Injektor sein.


    Immeriswas es wurde dir also richtig erklärt und jetzt weist du zusätzlich das die Gleichmäßigkeit über den errechneten Drehmomentwert der Kurbelwelle ermittelt wird.

    Was benötigt wird sind folgende Parameter.


    Korrekturwerte Zyl. 1 - 4 (5)

    Gesamtmenge Dieselkraftstoff

    Erforderliche Menge Dieselkraftstoff

    Dieselkraftstoffmenge (pre, haupt, after)

    Lufttemperatur

    Wassertemperatur


    Am besten komplett von kalt auf warm aufzeichnen lassen

    Ja nennt sich eper. Einfach unter google eingeben. Da es aber die nicht offizielle Version ist darfst du dich auf die Preise nicht verlassen und evtl. sind noch alte Teilenummern vorhanden. Bei einigen älteren Modellen geht das über die VIN Abfrage. Wie das bei neuen Modellen ist weis ich nicht.

    Da würde ich mir eher tatsächlich mehr sorgen wegen der karosserie machen. Je nach fortgeschrittenem Grad der verrostung kann man es schlimmer machen wenn man den nicht zeitnah in Kur schickt.

    Teilenummer bekommste am schnellsten mit einer VIN Teileabfrage raus von einem der die grünen gurte montiert hat. Gibt da verschiedene typen und nicht direkt ersichtlich.


    Preislich hinten links in Standard z. B. 380€

    Ich spinne jetzt mal weiter.

    Die Domlager liegen ja auf einem Alublock auf welcher dann direkt mit der Karosserie verschraubt wird.

    Man könnte doch zwischen Karosserie und Alublock eine dünne Moosgummiplatte zur Schallentkopplung reinlegen. Einen Versuch ist es doch Wert.

    Wie schätzt ihr das ein?

    Wenn das Problem von dort aus kommen würde dann ja. Aber die Ursache kann nicht herausgefunden werden.

    Theoretisch ja wenn zu Beginn der Fehlercode nicht vorhanden war. Wer aber da jetzt in der Nachweispflicht liegt weis ich nicht. Wir lesen von daher immer vor bestimmten Reparaturen den kompletten Fehlerspeicher aller Steuergeräte aus und protokollieren das. Von daher könnte ich mir vorstellen das die Werkstatt in der Nachweispflicht ist.