Beiträge von haino07

    Bei meiner Bella war die Ansaugbrücke undicht (an den Swirl-Klappen) und das System hat dann darüber den Druck verloren. War zwar nicht so schlimm, dass man es beim Fahren gemerkt hätte, aber die Abgaswerte waren Käse.

    Wenn es so schlimm ist, dass der Wagen nicht mehr aus den Füßen kommt, müsste sich das eigentlich feststellen lassen... (Kann man das evtl. mit Seifenlauge einsprühen und schauen, ob sich Blubber-Bläschen bilden?)


    :kopfkratz:

    Bzgl des AGR-Ventils meine Vermutung als Laie: Da der Turbolader über den Abgasdruck angetrieben wird und die Abgasrückführung vor dem Turbolader abgeht, würde ich mal vermuten, dass dort auch bei offenem AGR -Ventil im System ein gewisser Druck herrscht und würde daher auch keinen großen Druckverlust über das AGR-Ventil vermuten. (Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch liege :wink:)

    Wenn im Ansaug/Drucksystem so viel Druck entweichen würde …..hätte er schon längst einen Motorfehler.


    Wenn das AGR offen ist …..hat der Motor fast keine Möglichkeit die Drehzahl zu erreichen...sprich keine Drehzahl keinen Druck.

    Hallo, habe hier eine Giulietta 2010 mit einem Scheibwischer der sein eigenes Leben lebt. Fast ständig im Intervallmodus egal welche Position , ab und zu wischt er weiter auch wenn ausgeschaltet ist. Kennt jemand das Problem?

    Habe das Relèe in Verdacht aber wo sitzt das gute Teil ? (Teilenummer habe ich auch nicht gefunden, mein Eper spinnt.)

    Also ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Hier die Funktionsbeschreibung laut E-learn…….Wird alles über den Bodycomputer gesteuert.


    Alle Betätigungen des Scheibenwischers werden durch ein einziges (Masse-)Signal verwaltet, das vom Lenksäulenschalter H005 zum Body Computer M001 gesendet wird: von Pin 7 des H005 zu Pin 58 des Steckers H von M001. Das Signal wird über über einen Widerstandsteiler "kodiert", so dass mit einem einzigen Anschluss unterschiedliche Informationen vom Lenksäulenschalter zum Body Computer gesendet werden können. An Pin 10 von H005 kommt von Pin 45 des Steckers H von M001 die Bezugsmasse an.Auf die gleiche Weise werden die Betätigungen des Scheibenwaschers von Pin 5 von H005 zu Pin 54 des Steckers H von M001 gesendet.Der Body Computer M001 - Stecker A - wird direkt von der Batterie über die mit der Großsicherung F01 im Verteiler im Motorraum B001 abgesicherte Leitung mit Strom versorgt.Der Body Computer M001 wird an Pin 2 des Steckers G geschaltet (INT) mit Strom versorgt und "ohne Zündung geschaltet" (INTA) an Pin 9 des Steckers G.Pin 11 des Steckers G von M001 liefert dem Body Computer die Bezugsmasse.Je nach gewählter Funktion sendet der Body Computer M001 die folgenden Betätigungssignale zum Wischermotor N015:- von Pin 10 des Steckers C für die schnelle Geschwindigkeitsstufe,- von Pin 9 des Steckers C für die langsame Geschwindigkeitsstufe und/oder Intervallbetrieb,- an Pin 58 des Steckers D kommt das Massesignal aus dem Endlaufnocken des Wischermotors an, der so ausgeschaltet wird. Der Scheibenwischermotor N015 liegt an Masse.Der Body Computer M001 sendet zwei Signale von den Pins 11 und 2 des Steckers C zur Betätigung der Scheibenwaschpumpe N022, wodurch die Scheibenwaschflüssigkeit zum Scheibenwischer transportiert wird.Die Versorgungsleitungen der Pumpe werden über das Relais T23e überwacht und von der Schmelzsicherung F43 der Elektronik M001 geschützt.Der Regensensor, befindet sich im Rückspiegel P065 und wird über die durch Sicherung F49 in M001 geschützte Leitung INT versorgt. Der Regensensor sendet - über die serielle A-BUS-Leitung an Pin 14 des Steckers F von M001 - das Signal zur automatischen Betätigung des Body Computers M001.Der Body Computer M001 ist über das CAN-Netz mit der Instrumententafel E050 verbunden und verwaltet bei einem am Regensensor erkannten Fehler die Signalisierung der Kontrollleuchte "Störung"