Beiträge von Muelli76

    Hallo war schön bei euch. Tatsächlich ist das Steuergerät schon ziemlich bekloppt angebracht. Beim Focus ST meiner Frau ist das Steuergerät im Luftfilterkasten untergebracht. Was gerade auch für die endstufe sehr vorteilhaft ist. Ich würde beim GTA wahrscheinlich mit das Wochenende Zeit nehmen um den kabelbaum zu verlängern. Es gibt bei VW quetschverbinder welche auch für Airbag Reparaturen freigegeben waren. Da Airbags sensibel auf spannungsfehler reagieren hat man diese Leistungs verbinder vorgeschrieben da keine oder nur sehr geringe Verluste in der Leitung entstehen . Löten war ausdrücklich verboten. Von daher würde ich die ummantelung weit öffnen um zu verhindern das zu viele verbinder auf einer Stelle sind und den kabelbaum verlängern. Mit etwas Geduld und Sorgfalt sollte das kein Problem sein.

    Besser dicht machen, auch reinigen bringt evtl. keine definitive Lösung. Das Teil ist garnicht richtig zu reinigen, der Ruß darin ist so hart verkokt dass man besser einen Austausch machen sollte. Das AGR ist ein Verschleißteil, der Hersteller reibt sich die Hände. Das Hauptproblem ist, dass das AGR permanent Ruß in die Ansaugbrücke einblasen lässt, deswegen wird die Brücke und und Ladedrucksensor im Laufe der Zeit ein regelrechtes Kohlebergwerk.

    Und deshalb geht's heute zu Italo ECU um das ein für allemal zu beenden. :joint:

    Komm vorbei.


    Es kann auch immer noch die Servopumpe kaputt sein.


    Anderer Vorschlag. Bring dein Auto samstags oder sonntags her. Ich fahr dich zum Bahnhof. Wir schauen was es ist und reparieren. Am darauffolgenden Wochenende holst du ihn wieder ab.

    Das Gummi sorgt dafür das keine Hitze und Gerüche vom Mototrraum in die Lüftung gelangt. Meiner Meinung nach ist die Öffnung in Haube nicht schlecht aber eine Ventilatorsteuerung ebenso sinnvoll. Die Modifikation der Haube finde ich gut gemacht. Und ob das Gitter vom bmw oder Lada Niva ist wäre mir egal. Das Ergebnis zählt. Und so wie das gemacht wurde hätte es auch schon von Alfa selber sein können.

    Das kann ich erst Ende nächster Woche sagen oder noch später. Genau das meine ich ja, den Schaden zahlt Dir keiner! Und dann muss ich nicht auch noch Postings bekommen die mir sagen das es nicht Schlimm ist. Den Wagen haben wir jetzt erst 3 Wochen.

    Wäre es weniger schlimm wenn du ihn schon 10 Jahre hättest? Und sorry schlimm ist der schaden nach wie vor nicht. Meine Frau hat 15 Jahre ihr erstes Auto gehabt . Ein Golf 1 Cabrio Aigner in Rot. 750 gebaut in der Version. Ich habe das Auto restauriert. Vor 2 Jahren hat sie einen Fehler gemach und ist auf jemandem aufgefahren. Ich habe durch den Winter durch alles wieder gemacht (Frontabschlussblech eingeschweißt ). Am 1.4 ging die Saison wieder los. Da hats geregnet. Am 3.4 hat ihr jemand die Vorfahrt genommen (100 KM gefahren) und der Rahmen war krumm. Das war schlimm und hat weh getan zu sagen das zu reparieren ist zu gefährlich da der eh schon weiche Golf 1 Rahmen 2 mal angefahren wurde . Seit 1,5 Jahren streiten wir mit der Versicherung um den Wiederbeschaffungswert. Ja es ist ärgerlich wenn einem jemand nen Kratzer ins Auto fährt das man erst kurz hat aber sorry “Leid“ sieht anders aus. Wir wären froh gewesen dein “Leid“ an unserem Auto zu haben.

    Effektiv, aber weniger schön ist die Variante mit sogenannten Spacers, wie es oft bei japanischen Fahrzeugen verwendet wird:


    0227e1094fcd4025ad390dfbf074ed7f.jpg

    Eine elektrische Steuerung wäre da cool. Nach dem abstellen hebt sich die Haube hinten etwas zum belüften . Gleichzeitig läuft der Ventilator. Es gab beim Audi Quattro ein Einspritzventil kühlgebläse welches thermostatisch gesteuert wurde um dampfblasen zu verhindern.

    Leute, hier in der CH wird so etwas als Unfallschaden bezeichnet und ist damit Wertverlust. Ich weiß auch das es in D nicht als Unfall angegeben werden muss. Aber klar, ihr habt nicht den Schaden und könnt für den Spott sorgen... Oder wie heißt das Sprichwort so schön, "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen".

    Wenn du hier das nachlackieren verschweigst kannst du genauso Probleme beim Verkauf bekommen. Wie viel weniger wird dein Auto nach der Reparatur wert sein?

    Ich wage mal den Selbstversuch auf der Brera. Ich kaufe billige Allwetter Reifen von Platin. Da Interpneu unser Lieferant ist und Platin deren Hausmarke gibt's wirklich kein n guten Kurs. Da die Brera noch neu für mich ist und schon ordentlich Geld für die Technik Basics verbrannt hat will ich erstmal keine teuren Räder Experimente starten. Falls das ganze dann doch in die Hose geht kann ich immer noch kurzfristig was anderes machen. Dank eigener Werkstatt bin ich da flexibel.

    Ganz ehrlich, klugscheißern kann ich selber. Und das man es reparieren kann ist mir auch klar. Abrechnen kann ich das auch nach Gutachter und wenn ich das Geld will weil z.B. selber mache oder weiß ich was, wird die Mehrwertsteuer auch gleich abgezogen. Und der Wertverlust wird auch nicht ersetzt! Also lass mich bitte Deine Kommentare, von wegen ist ja nichts weiter. :(

    Ganz ehrlich bei “Leid“ und schrotten denk ich an was schlimmes. Aber das hier ist quasi nix. Möglicherweise solltest du dein Auto in watte in in der Garage stehen lassen....

    Karre schrotten? Bei dem Kratzer? Wertverlust? Du tust ja so als ob das ding ein Totalschaden ist. Und neu muss da allenfalls die Felge. Der Rest wird sehr gut und locker instandsetzen lassen. Nach Kostenvoranschlag abrechnen , in ner Fachwerkststt reparieren und mit dem Rest Geld Urlaub machen.

    Thema tot gequatscht. :kopfkratz:

    Wir hatten vor kurzem einen Alfa 159 der auch nicht mehr anspringen wollte.

    Im Endeffekt waren Motorsteuergerät und Bodycomputer hinüber.

    Hatte ich dir aber auch schon per Mail geschrieben. :like:

    Gleichzeitig? Wie soll das denn gehen?

    Liebe Forumsmitglieder, vielleicht bin ich zu alt für die Art des modernen Forums , aber das was hier nicht technisch abgeht verstehe ich nicht.

    Ich bin schon alfa gefahren .. weiß nich ob Du da schon auf der Welt warst. Früher haben sich die Alfisti ohne langes hin und her geholfen , aber die Art von Spezies scheint leider ausgestorben zu sein . ( mein erster war ein Fastback 1978 )

    Zu meiner Person : Ich habe ein technischen Fachschulabschluss und entwickle jeden Tag für deine Gesundheit in einer großen Zulieferbetrieb ABS, ESP und Bremskraftverstärker konventinell und für Elektrofahrzeuge für deine Zukunft.

    Ich habe keine Ahnung welche Wunschvorstellungen ihr in dem Forum habt , ich hätte eigentlich unter sogenannten Alfisti einfach eine technische Antwort erwartet.

    So jetzt dürft ihr meinen Kommentar wieder verbal zerreissen. Viel Spaß beim gegenseitigem Hochschaukeln

    Früher hat man sich auch einfach mal vorgestellt. Das solltest du doch mit deiner Lebenserfahrung gerade wissen. In den 70ern gab es kein Forum und sicherlich konnte man zwanglos ein Gespräch über Alfa starten . Man sah sich aber auch persönlich und somit war der Kontakt ein direkt anderer. Hier sind wir in der anonymen Welt des Internet wo allgemeine Umgangsformen scheinbar abgeschafft sind. Manchmal möchte man wenn man denjenigen schon nicht sehen kann vielleicht ne ungefähre Ahnung haben mit wem man es zu tun hat. Ich finde es nur legitim das eine Gemeinschaft die hier Zeit investiert auch verlangen kann das Mitglieder sich wenigstens ein bisschen einbringen. Gerade weil das hier auch so ein kleiner Kreis ist. Wenn einem das alles egal ist bekommt die Aussage “ich möchte unkompliziert geholfen haben“ eher den Geschmack von “hier bin ich gib mir umsonst die Lösung für mein Problem“. Und da im Leben nix umsonst ist finde ich 3 min Text für eine Vorstellung nicht zu teuer. Ich bin hier nur mit der Mobil Seite unterwegs aber ich kann keine Informationen zu Motor BJ und Laufleistung sehen . Falls das so ist würde ich dich bitten das mit anzugeben denn übte Umständen unterscheidet sich gerade Benzin und Diesel auch in der Elektronik.

    Hallo Waschbär, ist das ein Forum für Verwaltungsbeamte oder für Techniker ? Aber trotzdem danke für deine aufopferungsvolle Unterstützung

    In erster Linie verstehe ich das hier als Treffpunkt für Enthusiasten und Gleichgesinnten. Viele User mit viel Erfahrung stehen hier mit Rat und Tat zur Seite. Dazu völlig kostenfrei . Warum soll sich jemand Zeit für dich nehmen wenn du noch nicht mal Zeit hast dich vorzustellen. 3 min Text schon zu viel? Du hast Stunden da mit verbracht Teile zu tauschen die dein Problem nicht gelöst haben. Im GTI Forum ist man mit: “ey ich hab Probleme gebt mir sofort ne Lösung “ vielleicht richtig aber hier....

    ist denn am querlenker oben schon mal was gemacht worden? Da dieser ja an die Karosserie geschraubt wird kommt es durchaus in Frage das da ein pProblem ist. Zumal defekte an dieser Stelle extrem stark und laut übertragen werden. Das Geräusch beim dranschlagen ans Rad könnte auch daher kommen. Bei Diagnosen wird oft der Fehler gemacht das der Wagen angehoben wird . Somit befindet sich die Federung nicht mehr in der Position wo das Geräusch entsteht. Unter Umständen ist dann soviel Zug auf der Achse das man nichts feststellen kann. Daher 4 Säulen Bühne und alles im Fahrzustand prüfen.


    Eventuell ist an der Aufnahme am Dom wo der Querlenker angeschraubt wird was defekt. Oder jemand hat ne falsche schraube reingesetzt, nicht festgezogen, das Gewinde versaut usw. Oder die Gummibuchsen sind einfach durch.

    Hier sieht man die Aufnahme sehr gut. Achte auch drauf ob da diese Art schrauben drin ist. Werkstätten werden kreativ wenn die originale kaputt geht.

    https://youtu.be/p2dwyJRYn8w