Beiträge von 6frank9

    Okay, dann werde ich den Druckspeicher tauschen.

    Den gibt es ja mit Anleitung bei Belli. Werde das ganze nächste Woche angehen.


    Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung auf Deutsch für MES als PDF. Ich habe die Version 3.0.

    Vielleicht wäre eine Anleitung für den Wechsel des Druckspeichers nicht schlecht, dann köönte ich mich schon ein wenig mit der Sache vertraut machen.

    Hallo SelespeedDriver,


    wie schon erwähnt hört sich alles so wie in dem Beitrag von Belli nach dem Druckspeicher an.

    Wie sollten meine nächsten Schritte sein? Erst Druckspeicher wechseln, oder schon mal über MES versuchen irgendwas zu kalibrieren.

    Die Pumpe scheint es überlebt zu haben.

    Hallo Eddy,


    Ich arbeite zwar in der Automobilindustrie, aber mein Beruf ist Technischer Modellbauer für Gießereimodelle.

    Unsere Gießerei ist ja zur Zeit groß in den Nachrichten.


    Mit der Spannung war mir ja schon klar, wollte aber nur noch mal die Bestätigung.

    Ist der Kupplungshubwert der gleiche wie auf meinem Bild Schaltposition 26,418 bei laufendem Motor?

    Hallo,


    mein Lancia Musa hat schon einige Zeit Probleme beim Schalten.


    Das Getriebeöl wurde gewechselt und das Selespeedöl aufgefüllt und für ein paar Wochen war Ruhe.

    Die Gänge fingen wieder an während der Fahrt herauszuspringen und in Stellung "N" zu gehen. Auf dem Boden unter dem Selespeed Öltank bildete sich auch ein Ölfleck.


    Nach einer 80 km langen Fahrt ohne Probleme und einer zwei stündigen Pause sprang kurz nach dem Losfahren der Gang wieder auf "N" und ich bekam keinen Gang mehr rein.

    Nach ungefähr 10 Minuten ging der Gang wieder rein und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher zu meinen Eltern. Nach ungefähr einer Stunde fuhr ich wieder los, kam aber leider nur 10 Meter weit. Das gleiche Problem, aber diesmal blieb der Wagen beim Versuch zu Starten im ersten Gang stehen und lässt sich nicht wieder starten.


    Weder der ADAC noch ein befreundeter Mechaniker bekamen den ersten Gang raus damit sich das Fahrzeug wieder starten lies. Am nächsten Tag überprüfte ich die Stecker an der Selespeedeinheit.

    Als ich den Stecker an der Pumpe über dem Selespeedöltank abzog und wieder drauf steckte hörte man ein lautes klacken und siehe da, das Getriebe stand wieder auf "N" und der Wagen sprang wieder an.

    Beim Versuch einen Gang enizulegen, kam nur ein lautes rasseln und die Ganganzeige springt auf "R". Auf "R" lässt sich der Wagen ja nicht starten. Also habe ich wieder den Stecker gezogen, ein lautes klacken, Zündung an, Getriebe steht auf "N", Auto lässt sich wieder starten, Stecke wieder drauf. Sobald ich aber einen Achaltversuch mache, wiederholt sich das Szenario.


    Am nächsten Tag stellte ich fest, dass auf einmal die Druckpumpe nicht mehr lief. Beim Durchschauen fand ich eine 30A Sicherung die durch war. Neue Sicherung rein aber die Pumpe lief nicht mehr an.

    Als ich den Bericht von Belli über den Druckspeicher fand, dachte ich mir, dass sind doch genau die gleichen Anzeichen. Aus meinen Fiatzeiten hatte ich noch ein Multiecuscan Programm. Also dass Programm wieder aufgespielt und den Lancia wieder ausgelesen. Leider hatte ich die Fehler gelöscht und weiß die Nummern nicht mehr. Einmal war es Gangwahlsensor und er zweite etwas mit CAN Bus.


    Ich habe aber zwei Bilder mit ein paar Parametern, vielleicht kann ja jemand daran was erkennen. Wie kann ich die Bilder Hochladen?


    Wäre super wenn mir jemand ein paar Lösungsansätze nennen könnte. Bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber auch nicht zu blöd zum Schrauben.


    Gruß, Frank.

    Mein Name ist Frank und ich komme aus Saarbrücken.

    Ich fahre zwar noch keinen Alfa, aber meine Frau einen Lancia.

    Der Lancia mit Selespeedproblemen ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.


    Ich hoffe euch nerve euch nicht zu sehr mit meinen Fragen.:wink: