Beiträge von BLN936

    Hallo zusammen :wink:



    Ich habe mich lange Zeit, rückblickend sogar schon einige Jahre, mit einer sporadisch nicht richtig funktionierenden Intervall-Wischfunktion herum geschlagen. Zuletzt war es so, dass die Intervallstufe gar nicht mehr ging :wand1:


    SYMPTOME:

    • Intervallwischen funktioniert nicht oder nur zeitweise
    • die eingestellte Intervallpause ist länger oder kürzer als eingestellt


    Ich habe auch von zwei anderen 166-Fahrern schon ähnliches gehört, daher hier nun ein Hinweis zur endlich gefundenen Ursache.


    VERMUTUNGEN:

    • Wischerelektronik defekt (im Wischermotor integriert)
    • Stufenschalter für Intervallverstellung im Lenkstockschalter verschlissen


    URSACHE:

    Kurzum, beide Vermutungen waren falsch. Ursache waren Kontaktprobleme an der Platine der Lenkstockeinheit: Der im rechten Lenkstockhebel eingesteckte Drehschalter zur Verstellung des Wischerintervalls gibt einen Widerstandswert an die Wischerelektronik und ist dazu über zwei Kabel mit der Lenkstockplatine verbunden. Diese Kabel haben an ihren Enden Steckzungen, die in Steckhülsen auf der Lenkstockplatine eingesteckt sind. Und hier lag das Problem. Durch Oxidation und / oder Fettverschmutzung von den Gleitkontakten der Lenkstockhebel entsteht ein erhöhter Übergangswiderstand, der den eingestellten Widerstandswert verändert und die Wischerelektronik durcheinander bringt.


    ABHILFE

    Die beiden Teile der Lenkradverkleidung entfernen (4 Schrauben). Mit einem kleinen Spiegel die beiden Steckzungen unterhalb des großen Steckers an der Lenkstockeinheit ausmachen (siehe Foto mit Pfeilmarkierung). Mit einem langen Sprühröhrchen einen ganz kleinen Sprüher Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 60) auf die Steckzungen / -hülsen geben. Mit einem kleinen Hakeninstrument können die Kontakte zur Unterstützung der Reinigung vorsichtig (!) ein bisschen hin und her gebogen werden. Nach der Einwirkzeit mit ein wenig neutralisierendem Reiniger nachsprühen (z.B. Kontakt WL). Lenkradverkleidung wieder montieren. Fertig! Jetzt kann der Nieselregen kommen :regen::like:


    Viele Grüße

    Vincent

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    Hallo zusammen :wink:


    Neulich hielt mein 166 eine unangenehme Überraschung für mich bereit: Erst roch es merkwürdig „kunststoffig“, „elektronisch“ verbrannt. Zu sehen war nichts, aber einige Minuten später fiel das Innenraumgebläse aus und das ICS „erfreute“ mit einer Fehlermeldung.


    Ich ging vom Schlimmsten aus und dachte, die Elektronik vom bürstenlosen Gebläsmotor wäre hin. Weil zum Gebläsetausch beim 166 ja der gesamte Klimakasten raus muss, war ich besorgt und sah jede Menge Zeit bzw. Geld in der Sommersonne dahinschmelzen.:wand1:


    Als ich dann die vor der Windschutzscheibe unter einer Abdeckung befindliche Sicherung vom Innenraumgebläse kontrollierte, habe ich nicht schlecht gestaunt: Das Plastikgehäuse der 30A-Sicherung war regelrecht geschmolzen und nur noch in Stücken aus dem ebenfalls stark angeschmolzenen Sicherungshalter zu entfernen.


    Ein erhöhter Übergangswiderstand schien hier sein übles Werk angerichtet zu haben. Ob nun die Sicherung von schlechter Qualität war oder die Kontakte des Sicherungshalters oxidiert waren, das ließ sich nicht mehr sagen.


    Die kleinen Sicherungshalter gibt es nicht einzeln bei Alfa Romeo, und eine „fliegende Sicherung“ aus dem Zubehör wollte ich auch nicht einbauen.

    Dann habe ich von MTA den Maxi-Sicherungshalter gefunden, der 100% der gleiche ist wie die originalen Maxi-Sicherungshalter und sich daher problemlos anreihen lässt (davon habe ich leider kein Bild mehr gemacht). Flugs noch die Kabel bis zum neuen Sicherungshalter verlängert und schon lief das Gebläse wieder einwandfrei.


    Falls jemand einen solchen Maxi-Sicherungshalter für seinen 166 braucht, die Teilenummer vom Hersteller MTA ist 3001001.


    Viele Grüße

    Vincent


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    Hallo zusammen :wink:


    Ich hatte wegen einer Undichtigkeit am Expansionsventil und dann eines verschmorten Sicherungshalters vom Innenraumgebläse das zweifelhafte Vergnügen, einige Zeit ohne Klimaanlage zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor nach Autobahnfahrt im Stau doch ziemlich warm wurde, um nicht zu sagen heiß: Bleibt die Nadel sonst um die 90 Grad stabil, stieg sie ohne Klima im Stau bis an den Beginn des roten Bereichs bei 110 Grad.


    Verdachtspunkte waren

    • Thermostat (fast neu und einwandfrei)
    • Kühlwasser (ausreichend vorhanden und im richtigen Mischungsverhältnis)
    • Kühler auf der vom Klimakondensator verdeckten Vorderseite verdreckt (war aber nur minimal verschmutzt, Reinigung ohne Änderung)
    • Lüfteransteuerung (Lüfter lief einwandfrei auf beiden Stufen)
    • Wasserpumpe (wurde vor 3 Jahren mit dem Zahnriemen gewechselt und ein durchrutschender Kunststoff-Impeller macht ja i.d.R. bei höheren Drehzahlen Probleme, nicht im Stand)
    • Kopfdichtung (keine entsprechenden Anzeichen in Öl oder Wasser)


    Da der im flachen Bug kuschelig eng eingepackte Euro3-V6 ohnehin ein heißes und schlecht durchlüftetes Arbeitsplätzchen hat, habe ich es daher mal mit einem neuen Lüfter versucht. Die Wahl fiel auf einen 385 mm großen Spal Lüfter.


    Mit etwas Anpassung der Kühlermaske passt der Lüfter gut in den 166. Den für den Spal Lüfter ohnehin falsch dimensionierten Vorwiderstand habe ich bei der Gelegenheit überbrückt.


    Ein dank des Rekordsommers leicht durchführbarer Extremtest zeigte den Erfolg der Operation: Auch bei 38 Grad, ausgeschalteter Klimaanlage und im dicken Stau ging die Nadel nie über 95 Grad.


    Das Laufgeräusch des Lüfters ist im Leerlauf außen durchaus prägnant, aber innen im Stand nur geringfügig zu hören.


    Ein Vorteil des Spal Lüfters ist zudem eine deutlich geringere Stromaufnahme von max. 20 A.


    Vielleicht hat der alte Lüftermotor durch Verschleiß einfach weniger Leistung und war deshalb vor allem auf Stufe 1 zu schwach. Wie dem auch sei, ich bin froh mit dem Lüfter-Tuning :like:


    Viele Grüße

    Vincent


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    Hallo.:wink:


    Auch ich kam Anfang des Jahres in die Verlegenheit, mich nach neuen Federtellern / Federbeinstützlagern umsehen zu müssen. Der Beginn einer leidvollen Teilesuche:


    Bei Alfa Romeo gab es die Federteller jedenfalls schon mal nicht. Nachlieferung ungewiss.:(


    Auch der freie Teilemarkt ist bei diesem Ersatzteil wie leer gefegt. Ich habe auch direkt bei Sachs nachgefragt (Sachs Teilenummer 802 457, Lemförder Teilenummer 34000 01), leider ohne Erfolg, beide Teilenummern sind nicht mehr zu bekommen.:(


    Bei einem italienischen Teilehändler schien ich fündig zu werden, bestellte....und wurde tags darauf wieder enttäuscht: Die Bestellung wurde storniert, weil die Teile doch nicht mehr lieferbar waren.:(


    Ich hatte schon fast aufgegeben, als ich bei einer Internetsuche auf Englisch auf einen australischen (!) Online-Shop (sparesbox) stieß, der die Sachs Teile verfügbar hatte. Und nach etwas über einer Woche hatte ich tatsächlich die neuen Federteller aus Australien in Händen.:)

    Damit sie nicht wieder so schnell gammeln, wurden sie vor dem Einbau noch ringsum mit Chassislack geschützt. Toi, toi, toi.


    Leider scheint es die Federteller bei sparesbox jetzt auch nicht mehr zu geben. Daher mein Rat an alle 166-Eigner, auch wenn ihr das teil gerade nicht braucht: Auf jeden Fall Verfügbarkeitsanfragen an Alfa sowie Sachs und Co. stellen, damit sie merken, dass Bedarf an diesem Teil besteht und hoffentlich nachgefertigt / nachgeordert wird.


    Viele Grüße


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    Hallo zusammen :wink:


    Ich bin Vincent, wohne in Berlin und nenne seit 2009 einen Alfa Romeo 166 mein Eigen.


    Zu ihm kam ich „dank“ der Feinstaubplakette, die mich zwang, mich von meinem Mercedes Diesel zu trennen. Also besann ich mich meiner alten Liebe, des 166ers. Fündig wurde ich nach einiger Suche schließlich in Dänemark: ein 166 Progression, Baujahr 2001, EZ 2002, in der seltenen Farbe Verde Argo mit dem kleinen 2.5 V6 (Euro 3), 6-Gang-Schaltgetriebe, 17 Zoll Alus und schwarzem Momo-Leder.


    In den letzten 9 Jahren haben wir gut 100.000 nicht verschleißarme :schrauber: aber ansonsten doch weitgehend problemfreie Kilometer zusammen abgespult, 250.000 km stehen aktuell insgesamt auf dem Zähler.


    Gerne möchte ich mich hier mit euch austauschen und wo ich kann auch mit hoffentlich hilfreichen Tipps aushelfen.


    Viele Grüße

    Vincent


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