Viel Viel Spaß mit dem kleinen
Ist der vordere Stoßfänger mal neu lackiert worden?
Viel Viel Spaß mit dem kleinen
Ist der vordere Stoßfänger mal neu lackiert worden?
Oder einfach nur eine verölte Drosselklappe. Ist schnell ausgebaut und gereinigt. Ich hatte das Problem bei einem 147er mit dem selben Motor wo er beim Kaltstart die Probleme machte. Wäre ein Versuch wert.
Also in diesen Fall liegt der Fehler doch eindeutig auf der Hand, da brauch man nix weiter Spekulieren!
Ohne die Nockenwellen Arretierung ist es nur Glücksache wenn alles passt.
Würde beim TS nie ohne das Nockenwellenwerkzeug einen Zahnriemenwechsel machen.
Dann weißt du ja jetzt wo dein Problem herkommt!!!
War das Problem auch schon vor dem Zahnriemenwechsel ?
letztes erst gelesen: Das Durchschnittsalter von PKW liegt inzwischen in D bei knapp 15 Jahren ...
Ich muss nicht immer das neuste Auto haben.
Habe mir vorgenommen meinen 159 solange zufahren bis nix mehr geht.
Der Grund ist aber nicht das ich mir kein neues Auto leisten kann sondern es mir nicht leisten möchte!
Außerdem gefällt mir der 159 am besten von allen Autos, selbst die"neue" Giulia möchte ich nicht.
Negativ = Giulia"neu" zum 159
1: "Ich mag keinen" Heckantrieb
2: die Giulia gibt,s nicht als Sportwagon
3: Inspektionskosten (Garantie bedingt)
4: Vollkasko(Kosten)
5: Wertverlust
Positiv = Giulia"neu" zum 159
1: Die gute Automatik
2: Neuere Abgasnorm
3: Steuern
Und da sind wir doch gleich bei dem wo ich nicht mehr mitspielen möchte, die Abgasnormen, die sind ja ein künstliches Verfallsdatum.
Ok zahle ich eben mehr Steuern und komme nicht in die Großstädte (was ich zum auch nicht muss).
Der 159 kostet mir nur Ersatzteile (Wartung mache ich selber).
Für mich die beste Methode einen schönen Alfa Romeo zu fahren!!!
Dasda
Reinigen ist aber keine Überholung.
Da sind Verscheißteile drinnen die müssen getauscht werden.
Ja können sie ...
Die können verkoken und dann unsauber einspritzen. Das kann auch pro Zylinder unterschiedlich sein, bei einem schlimmer bei dem anderen weniger.
Da gibt es aber Dienstleister die wenn noch machbar die Injektoren reinigen.
Ein Injektor ist ein Verscheißteil, und wenn das noch die ersten sind und über 170tkm gelaufen haben was soll man da noch Retten können?
Ab zum überholen oder neue besorgen.
Habe ich gerade gemacht, neue besorgt, eingebaut, IMA-Code eingeben und das Steuergerät bescheid geben das neue verbaut wurden, und er Schnurt wieder wie ein Kätzchen, kein Geklapper, kein Nageln Quasi wie neu.
Defekte Injektoren können auch Löcher in den Kolben brennen!
Alles anzeigenDie 159er Trecker sind allgemein nicht Schnellsten.
Besonders, wenn die 19" - ti Räder drauf sind....der Tacho zeigt dann den Echtwert an, und die Übersetzung ist für die alten Ducato-Motoren einfach zu lang.
Mein 2,4er war auch nach der TOM- Überarbeitung obenrum noch sehr träge...erst die Überarbeitung von Andre (mit dem ausdrücklichen Wunsch, das gesamte Leistungsband etwas mehr nach oben zu verschieben) hat ihn etwas schneller gemacht.
Außerdem ist der Trecker dann viel angenehmer zu fahren, weil vom Charakter her etwas mehr wie ein Benziner.
Die vermeintliche Anfahrschwäche beim Diesel ....ist doch eher das Problem, dass die Leistung aus dem Stand weder mit der Kupplung, noch mit dem Gaspedal vernünftig und geschmeidig zu dosieren ist. Aber obenrum kac.ken die Kisten dann ab.....
Meiner hat keine Anfahrschwäche, es gibt da ein Teil damit hast du keine mehr und du erkennst deinen "Trecker"nicht wieder.
Als ich das erste mal von dem Teil gehört hatte, dachte ich das wäre nur Verarsche und Geldmacherei, aber Pustekuchen ich gebe das Teil nie nie wieder her!!!
Könnte auch an dem Lmm liegen, seit ich einen neuen(Bosch) verbaut habe ist die Endgeschwindigkeit auch weniger geworden, stört mich aber nicht wirklich weil wann braucht man die?
Also knapp 230 habe ich schon mal gesehen vor dem Lmm tausch.
Das ist eine gute Einstellung!!!
selbstverständlich Glühkerze 🤦♂️ Danke 😁 Und selbstverständlich sind der guten Ordnung halber auch alle 4 getauscht worden.
Lenkradschloss:
Hatte ich noch nie Ärger mit.
Aber wie beim letzten Beitrag ja steht, würde ich versuchen es Auszuprogrammieren.
Ein Kollege von mir hatte das mal bei seiner E-Klasse das ihn beim Abbiegen das Lenkradschloß eingerastet ist, zum war er nicht schnell unterwegs, sonst hätte es Tote geben können.
Also bei meinen war das Nageln schon recht laut, das war echt nicht mehr schön,nun ist er wirklich schön leise.
Ich denke du meintest mit der Zündkerze die Glühkerzen, kann das ein?
Die Wechselt man eigentlich dann alle 4 so wie man das ja auch bei Zündkerzen macht oder Scheinwerferlampen oder Xenons.
Uhi Lenkradschoß, was ist den damit?
Hatte da zum noch keine Probleme mit!
Sehe ich auch so, werde meinen solange fahren bis nix mehr geht und das sollte noch mindesten 10 Jahre sein, hoffe ich.
Nein bei meinen Beitrag ging es nur um das Nageln, weil du meintest das man es bei dir war nimmt.
Mich persönlich hat das Nageln schon genervt, weil ich wusste das es nicht normal ist.
Muss dazu sagen das ich die Injektoren Original neu sehr sehr günstig bekommen habe, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht und mit Additive rumprobiert.
Aber man sollte noch erwähnen das Defekte Injektoren auch Löcher in die Kolben brennen können.
Möchte dir aber keine Angst machen!!!
Grüße
Alles anzeigenMahlzeit
Habe meinen AR jetzt endlich beim Händler (Automobile Rongen) zum AT von Kulu, ZMS & Ausrücklager gehabt. Dazu AT Getr.-Öl und Check/Korrektur der Achseinstellung. Das Rasseln/Sägen ist immer lauter geworden. Teilweise sogar schon etwas peinlich Als ob das ne alte Schrammel-Karre ist. Kupplung hat dann auch angefangen leicht zu rupfen ... hat mir absolut nicht mehr gefallen.
Die Geräusche sind nun weg. Das Auto ist angenehm leiser geworden, jetzt wo man nur noch das unattraktive Diesel-Nageln hat. Die Kulu tritt sich leichter und arbeitet sehr sanft. Im Grunde ist nun alles wie man es erwartet. Freut mich ungemein.
Gruß,
Joachim
Moin Joachim,
Was hat dein 159er jetzt gelaufen?
Meiner ist bei 156Tkm angekommen und habe seit er so um die 125Tkm gelaufen hat gemerkt das er immer mehr Nagelte und Rauer lief, aber Leistung(Optimiert) war immer da.
Nun wo ich Urlaub habe und Zeit dafür hatte, habe ich mal einen großen Service selber gemacht mit Zahnriemensatz und alle Injektoren(Dieselfilter) neu,den IMA-Code einprogrammiert, und das Steuergerät angelernt das die Injektoren neu sind.
Alter was soll ich sagen er Läuft wie ein Neuwagen, kein Nageln mehr so richtig Soft und auch die Leistung ist noch besser geworden.
Habe nun Vertrauen das er die Km nochmal Schafft!!!
von den ganzen neueren Motoren ist der 1750 Tbi-Motor einfach mit am Besten....
Ich bin ja mehr der 2.0 JTDm Fan aber denke auch der 1750 TBI ist nicht der schlechteste Motor, nur das Getriebe dazu im 159 "könnte" ein Problem werden.
Alles anzeigenWenn der PKW mit Tempo und eventuell den Wohnwagen noch falsch beladen hat, also null Ahnung hat,
dann ist das selbst RTL einen Bericht wert.
Ich bin Ladungssicherungsfetischist, selbst in meinem Pkw Kofferraum.
Jahrzehnte auf der AB unterwegs mit allen erdenklichen LKW inclu Schwertransport.
Aber jedem seine persönliche Ansicht was er mit den Spielzeuganhängern macht.
Habe vor Jahren mal mit einen Ingenieur der Wohnwagen entwickelt darüber gefachsimpelt, und der war genau der gleichen Meinung!!!
Denke aber auch das ein Allrad die beste Lösung währe!
Alles anzeigenIch kann Dir aus der Berufserfahrung mit den LKW auf der Autobahn sagen , wenn Jemand mit Wohnwagen in den Sog des LKW kam, dann tanzte der auch
etwas über die Autobahn, dieses Bild hatte man am ehesten in der "Golf Klasse".
Meine persönliche Einschätzung ist bei Anhänger bevorzugt Heckantrieb.
Hatte vor längeren Jahren mal einen Vergleich mit dem Ident Anhänger , Frontantrieb, nicht so toll.
Heckantrieb lag viel besser und problemlos.
Und Anhänger ist für mich als ewiger LKW Fahrer nix wo ich drüber nachdenken muss.
Das sehe ich anders, der Frontantrieb zieht das Gespann "immer" schön gerade, mit Heckantrieb(Heckschleuder) knickt es gerne mal ein und schaukelt(schlingert) sich auf!
Glückwunsch, hoffe du wirst es nicht bereuen !
Ich bin von TI auf diese Turbinen Felgen wieder zurück gekehrt, der Komfort und die Agilität ist um einiges Besser.
Die TI Felgen sind Schwerer, Optisch finde ich bei schön!
Moin Martin,
Ich habe genau die selben, würde die an deiner Stelle nicht Verkaufen, mit diesen Felgen fährt sich der 159er am besten, viel besser als mit den TI Felgen.
Denke so schnell würdest du diese Felgen in dem Zustand auch nicht wieder finden.
Trotzdem viel beim Verkauf !!!