Beiträge von Martin_35

    Hi zusammen,

    Barracudas

    Die passen dem Wagen wirklich sehr gut!


    Ich hab bei meinem GTV gerade die Hinterachse neu gemacht.


    PU Buchsen Violet & Black Edition sowie neue Uniballgelenke am Federteller und hinterem Schwingarm außen.


    Neue Serienfedern musste ich wegen Korrosion auch verbauen... Achtung zur Info sollte jemand Nachbaufedern von diversen Herstellern verbauen:


    Diese sind kürzer aber wesentlich härter --> die Kürzeren Anschlagpuffer verwenden, da gabs bei den letzten Modellen noch eine Änderung (glaub 2005) kein Progressives Federprofil mehr und ich hab im Netz nicht anderes als die mehr gefunden..

    20190411_173849.jpgDownload.jpg anschlagpuffer.JPGIch denke der Unterschied am Bild ist ersichtlich 20190324_153814.jpg


    Von der Höhe konnte ich mit den neuen Federn keine Unterschied feststellen.


    Da ich keine Serienstoßdämpfer mehr für die Vorderachse finden konnte habe ich mir die orangen KONI bestellt, die sind in der Preiskategorie "Serie" angesiedelt.


    Bin schon gespannt auf das Fahrverhalten....


    Bzgl. Rostschutz überlege ich ob ich über die nicht noch mit Klarlack drüber gehe oder die einfach mit durchsichtigem Wachs/Fett ein sprühe.


    LG Martin



    20190330_104834.jpg20190330_163532.jpg20190330_173734.jpg20190331_142906.jpg

    Hi Julian,


    danke für Deine Rückmeldung!


    Habe meinen Wagen wieder von der Werkstatt zurück.

    Ich hab jetzt noch keine weiteren Infos dazu, da mein Mechaniker noch keinen Zeit hatte mit mir zu plaudern.

    Aber die Lima ist offensichtlich verreckt.

    Es wurde eine neue eingebaut und der Stretch-Riemen gleich gewechselt (jetzt quietscht der nicht mehr wenn der Motor kalt ist :-)).



    Dürfte jetzt wieder passen.


    LG Martin

    Hi,


    noch eine Frage an die Elektronik Spezialisten.


    Kann man bei der Ausprogrammierung die Sache so verhunzen das man Verbraucher im Wagen dazu bringt so viel aus der Lima zu saugen das die Abbrennt?


    Ich wurde heute vom ÖAMTC abgeschleppt kein Strom mehr in der Karre und heute eine neue Batterie besorgt da er in der früh schon schwer angesprungen ist bzw. beim Zwischenstop bei Tabakladen schon Starthilfe notwendig war um den Bock wieder in Gang zu bringen.


    Nachmittag dann neue Batterie eingebaut 30km über die Autobahn heim dachte ich mir ich waschen den Wagen noch schnell runter, dabei ist mir aufgefallen das da was verbrannt stinkt.

    Dann war ende Gelände kein Strom nix mehr.


    In der Batterie waren obwohl die neu ist nach den 30 AB nur noch 1Volt Spannung dran.....

    Und an der Lima sind Plastikteile geschmolzen.


    Den Geruch hatte ich schon die letzten Tage in der Nase.


    Der Besuch beim Tuner ist aber schon 1,5 Wochen her und der hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht das die Batterie sehr schwach ist.

    Die Tage nach dem Besuch beim Tuner wäre mir dieser verbrannte Geruch nicht aufgefallen.


    Was man noch erwähnen sollte ist das die letzten 3 Tage ein ordentliches Regenwetter war mit echt viel Regen.


    Ich hab da trotzdem die Feuchtigkeit in Verdacht denn das rechte Xenonsteuergerät ist mir schon 2mal abgesoffen und an der Beifahrertür bei den Einstiegsleisten steht immer das Wasser nach heftigen Regenfällen.


    Jetzt steht der Wagen beim Mechaniker, die Thematik mit der Elektronik tue ich mir nicht an.. hatte zwar in der HTL Elektrotechnik aber das war nie so meins außerdem habe ich nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Ich hoffe das hat nix mit ausproggen vom AGR zu tun denn des wäre echt bitter.....

    Hi,


    ha ha klingt spannend wer da von wem was bezieht :)


    Also bei Frank gibts noch neue im Satz mit Kolben hatte Anfang August mal nachgefragt, aber weiß vielleicht kommen die auch von Schulze :)


    Alternativ werde ich mal bei unserem guten alten Lagerhaus fragen ich hol mir Originalteile sofern ich welche schnell benötige immer von dort.....


    Zu den 3,7 Buchsen:


    Angeblich sind die Stege zum Block um einiges dünner also haben ordentlich weniger Material dicke in der Wandstärke und bekommen da gern mal Risse.


    Deswegen meine Bedenken.


    Und zu dem Thema gibt's schon tonnenweise Freds im Netz und überall liest man das gleiche.... aber wer weiss was da schon stimmt.


    LG

    Hi,


    klar :) den ganzen Motor deswegen raus reißen halte ich etwas übertrieben.


    Aber die Dieselpumpe/Halterung muss abgebaut werden damit man zur letzten Schraube der Ansaugbrücke kommt.


    Aja und es soll einige geben die das sogar mit eingebautem Zahnriemen geschafft haben....nur frag ich mich wie das gehen soll...ich könnte es nicht.


    LG Martin

    Hi,


    PS-Schulze wäre eine Möglichkeit, Frank aus dem Alfisti Shop könnte man auch fragen.


    Bezüglich 3,7 da haben diverse Erfahrungen anscheinend gezeigt das die unteren Bereich der Laufbuchsen nicht besonders standfest sein sollen.


    Original wäre mir lieber.


    Alternative wäre noch gebrauchte 3.0er Köpfe zu besorgen und die dann planen, die sind vom Kopf her gleich abgesehen von den Nocken soweit ich weiß.


    Danke jedenfalls mal :)


    LG Martin

    Hi,


    hat jemand eventuell die Information wieviel man von einem GTA Kopf abnehmen kann ohne das man fürchten muss das die Maschine zum Ölbrenner wird ?


    Hintergrund:


    Bei meinem 3.2 musste ich vor Jahren aufgrund eines Motorschadens den Kopf planen.

    Damals wurden 2 10tel abgenommen und viele Teile erneuert (Alle Ventile, Hydrostößel, Pleuellagerschalen).

    Die Maschine hat jetzt knapp 200tkm runter fährt nach wie vor ohne Murren.


    Allerdings spiele Ich mit dem Gedanken die Maschine noch einmal (aber diesmal wirklich komplett) zu überholen, also mit Laufbuchsen Kolben KW Lager etc. da ich nicht vor habe mich von dem Wagen zu trennen.


    Wenn man jetzt nochmals 2 10tel wegnimmt wird sich das mit Sicherheit schon merkbar auf die Verdichtung auswirken... stärkere Kopfdichtungen konnte ich bis dato nicht finden.

    Angeblich soll es Markierungen am Kopf geben die zeigen wieviel man noch abnehmen darf... diese konnte ich aber nicht finden.


    Weiß hierzu ev. jemand mehr ?


    Es geht mir dabei nicht um Mehrleistung sondern um Erhalt der Maschine


    Besten Dank und lG Martin

    Hey,


    inwiefern Software anpassen ?

    AGR rausprogrammieren ?


    Ich habe eigentlich Skrupel da jetzt auch noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen.... dafür ist mir das Getriebe zu schade.


    Aja habe ich vergessen:


    Seit der Operation braucht der Bock einen guten Liter weniger Sprit! :like:

    Hi,


    im GTV 3.2 derzeit Liquy Moly 10W60 ansonsten Shell Helix 10W60

    Edit : Im 159er 2,4 Mobil Super 3000 5W40 das 30er wollte ich nehmen habe aber dann umgeschwenkt... grad in der Rechnung nachgesehen :joint:


    Was anderes kommt mir nicht in die Motoren.


    LG Martin

    Hi zusammen,


    der Bock läuft wieder.


    Was ich bis jetzt ohne Swirlklappen und "deaktiviertem" AGR berichten kann:


    • Das extreme Turboloch ist weg, früher ging unter 2000 U/min so gut wie nichts
    • Anfahrschwäche ist ebenfalls weg
    • Die Stopfen für die Swirklappen dürften dicht sein :)
    • Durchzug ist im einiges besser als vorher, das fühlt sich schon eher nach 200PS an
    • Fehlermeldung bzgl. AGR kommt bei warmen Motor:
      • Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten
        • Entweder der Stellmotor ist kaputt
        • Oder der Motorsteuerung passen die Abgaswerte nicht
        • AGR wurde durch das beilegen von 13er Muttern und der Verwendung von längeren Schrauben "disabled" der Stellmotor fährt jetzt ins leere
        • Abgaswerte bei der HU/Pickerl haben aber gepasst
    • Er rußt nicht mehr (das war vor dem Reinigen/Umbau wirklich schon teilweise extrem)
    • Motor läuft rund, kein Absterben mehr bzw. kein unrunder Leerlauf mehr



    Bei der Gelegenheit wurden verbaut:


    • Zahnriemen mit Spann, Umlenkrolle und WaPu nächster ZR Wechsel bei 190tkm derzeit 130tkm
    • Dichtung Ansaugbrücke zu ZK
    • Neuer O-Ring Ansaugstutzen zur Drosselklappe
    • Drallklappen removal Kit
    • Flachriemen + Spanner und Umlenkrolle
    • Ein neuer Oberer Querlenker vorne rechts
    • Öl gewechselt
    • Neuer Luftfilter
    • Neue Bremsscheiben und Beläge VA (Original Brembo) + neue Stifte und Klammern
    • Alcantara Sitze gereingt


    Der Umbau/ Reinigung der Komponenten hat sich also gelohnt, jetzt macht das Fahren mit dem Motor wieder richtig Spaß :joint:


    Und der Motorraum sieht auch wieder wie einer aus, die Garage hat nach der Arbeit wie ein Schlachtfeld ausgesehen :joint:


    Die nächsten geplanten Projekte sind:


    • Korrosionschutz mit Fett (Hohlräume)
    • Im Frühjahr Lackierung diverser Teile, der Wagen hat leider sehr viele Steinschläge.

    Und ja ich möchte den Wagen noch länger fahren da ich damit eine echte Freude habe.



    Soviel zum Bericht :) schönen Sonntag noch!


    LG Martin

    Hi zusammen,


    habe heute die Ansaugbrücke eingebaut.


    Ich habe die Bedenken bzgl. dem möglichen Einsaugen damit ich ruhig schlafen kann so gelöst:


    Habe mit einer feinen Metallsäge Kerben ins Material gemacht und dann mit einem Schraubenziehen die Kerben leicht aufgebogen (das Alu ist eh so schön weich).


    Schaut zwar nicht sonderlich schön aus aber ein "rein rutschen" sollte jetzt nicht mehr möglich sein.


    Ursprünglich hatte ich die Idee das mit einem kleinen Meißel zu machen aber da ich die Klebeverbindung nicht unnötig belasten wollte habe ich mich für die sanfte Variante entschieden..... obs was bringt...



    Hat jemand zufällig Anzugsmomente für die Ansaugbrücke ?


    Ich hab zwar die elearn cd aber da steht nur drin "der Ansaugkrümmer kann bei diesem Fahrzeug nicht ausgebaut werden" :fail:


    Ganz geheuer ist mir der Diesel noch nicht.... ob der wieder läuft wenn ich fertig bin :kopfkratz:


    Ich bin beim Schrauben eher beim Arese 24V daheim... den jtd hab ich zm ersten mal unter den Fittichen :)

    Hi,


    Ach ja ich hab habe jetzt noch etwas in Erfahrung gebracht, für alle die es nicht wissen/wussten :) so wie ich:


    Kleber wie Schraubensicherung und dem beigefügtem Kleber beim Kit sind sogenannte "ANAEROBE" Kleber.


    Diese Härten nur unter Ausschluss von Sauerstoff aus, sprich in diesem Fall nur an den Passflächen.


    Bei Kontakt mit Sauerstoff härten diese Kleber nicht aus und bleiben im flüssigem Zustand.


    Somit ist der grün/blaue Batzen auf dem Foto unsinnig :)


    LG Martin

    Hey Leute,


    besten Dank für Eure Rückmeldungen!


    Nun gut, ich hab das jetzt eh mal so belassen.


    Ich werde das jetzt noch aushärten lassen.


    Das mit dem Gewinde hatte ich mir auch schon überlegt, noch ist die Ansaugbrücke nicht eingebaut.


    Allerdings wenn der Kleber hart ist werde ich vermutlich das Teil nur noch mit etwas Gewalt und nem Durchschlag rausbekommen.


    Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und inzwischen Riemenspanner, Umlenker, WaPu und die neuen oberen Querlenker einbauen.


    Zeit wirds schön langsam denn der Bock steht jetzt schon über 3 Wochen in der Garage.... und ich komm nur am Wochenende zum schrauben.


    Ich werde berichten.


    Besten Dank und lG Martin

    Hi,



    ich habe meinen 159er 2,4 gerade im zerlegtem Zustand in der Garage.


    Hintergrund war das nicht mehr Anspringen und Motorkontrollleuchte.

    Fehlerspeicher ausgelesen --> AGR-Ventil


    Nach etlicher Recherche im Netz hab ich mich dann dazu entschieden die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen.


    Wie erwartet war das Ding komplett dicht mit Ruß, an der Drosselklappen-Öffung war gerade noch 1cm Loch im Ruß, die war wirklich fast komplett dicht.


    Also angefangen zu Putzen.


    Habe mir vom Baumarkt Pfeifenputzerähnliche Bürsten besorgt.


    Zuerst trocken geschrubbt (was da an Dreck raus kam war unglaublich).



    Dann bin ich mit Backofenreiniger ran gegangen, eingesprüht 3-4 Min einwirken lassen und wieder mit den Bürsten geschrubbt, anschließend mit Wasser ausgespült.

    Den Vorgang hab ich 4 mal wiederholt bis die Ansaugbrücke einigermaßen sauber war(noch nicht perfekt aber kein Vergleich zu vorher).


    Entscheidung nachdem alles offen ist --> Zahnriemenkit mit WaPu, Flachriemen etc.. besorgt.


    Ebenfalls habe ich mir ein Drallklappen Entfernungsset bestellt, ich denke der Hersteller TAFMET ist geläufig und wurde auch schon von Leuten im Forum verbaut.


    Jetzt zu meinem "Problem":


    Die fünf großen Stopfen habe ich schon verbaut/geklebt und mit einer Schraubzwinge eingepresst.


    Der eine kleine wo das Gestänge für den Stellmotor war hat nicht so ganz mein Vertrauen gewonnen.


    Als erstes habe ich den Stopfen ordentlich ramponiert und die Dichtung beschädigt als ich den einpressen wollte --> gut neues Kit bestellt nur wegen dem einen Stopfen.


    Heute nächster Versuch, Loch schön sauber gemacht mit Nagellackentferner entfettet den Stopfen mit mit dem Kleber eingeschmiert (auch das Loch ein wenig) versucht das Ding vorsichtig einzupressen wieder einen Teil der Dichtung abgeschält :(:fail:


    Meine Bedenken sind folgende:


    ist es möglich wenn der Motor gerade nicht vom Turbo befeuert wird das so ein Unterdruck einsteht das die Klebeverbindung zu Schach wäre und den Stopfen einsaugt ? (ein kapitaler wäre die Folge)

    Vom möglichen Rausblasen durch Ladedruck hätte ich weniger Bammel da muss ich maximal wieder alles zerlegen und das Loch wieder verschließen.


    Wobei die Klebeverbindung bei 1,6 Bar Ladedruck auch etwa 1,6 kg/cm2 aushalten müsste.


    Hat hier jemand schon Erfahrungswerte zu dem Thema ?


    Ich echt schon am Überlegen ob ich mir nicht in den einen Ansaugkanal eine neue Swirlklappe einbaue und diese dann fixiere.


    Verschieben konnte ich den Stopfen nur mit erhöhtem Kraftaufwand mit dem Daumen als der Kleber noch frisch war, die Teile sind also sehr passgenau.


    Bin ich paranoid oder sind meine Bedenken berechtigt bzw. kann das halten ?


    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße Martin


    ps: ja beim kleinen Stopfen hab ich es mit dem Kleber/Loctite etwas übertrieben :joint:

    Hallo zusammen,



    meine Name ist Martin ich bin 34 Jahre alt, habe seit 2009 einen GTV 3,2 und seit 2015 einen 159er 2,4.

    Meine Hobbys sind Radfahren, PC-Zocken, Heimwerken und ja jetzt nur noch wenn unbedingt notwendig Autoschrauben.

    Ich habe schon ziemlich viel hier gelesen (vorwiegend im Archiv).


    Freue mich auf spannende Technik-Freds :)


    LG Martin

    :wink: