Beiträge von endlichalfa

    hallo zusammen habe Fehlermeldung Klimarelais, nur leider finde ich es nicht. Habe zwar Schaltpläne gefunden, allerdings verraten diese mir die Position des Relais nicht.

    Kann mir bitte jemand verraten wo dieses Teil steckt???

    Mille Grazie:wand1:

    hallo zusammen.

    ich hätteda mal ein Problem. mit meinem 1.8l benziner.

    Vorgeschichte :

    fehlzündungen 3. zyl. bei ca 25000rpm nicht im stand provozierbar!!

    nach ZR u. ventilschaftdichtungen wechsel.


    ergebniss: ventilschaden 3. zyl inkl defektem kolben(loch durch ventilschaft)

    also überholten kopf besorgt.

    neuen kolben besorgt.

    problem beim kolben kompressionshöhe zu hoch.

    also kolben mit entsprechender kompressonshöhe besorgt.

    dieser wurde aber nur bei einigen nicht allen

    147/156 1.6 l verbaut.

    alle dichtungen ,riemensätze ,ZKSchrauben/ventile u schaftdichtungen sowie wapu und kupplungssatz wurden natürlich für den 1.8 l gekauft und passten auch .

    nun zur Frage:

    hat der vorbesitzer evtl. nen 1.6l motor eingebaut?

    ich montiere den ZR natürlich mit den arretierungsblöcken für den 1.8l welche natürlich leicht anderst einstellen als beim 1.6

    (die habe ich auch)

    wenn ich nun wieder die vom 1.8 l nehme ist ja der zr schaden wieder vorprogrammiert.

    daher frage ich mich woran ich den 1.6 erkenne?

    der überholte kopf vom 1.8 l passt ja auch.

    hat jemand nen tip???:wand::wand1:

    heute bzw. die letzte Woche:

    beim 156:

    ZK runter wegen prob. 3. zyl.

    Diagnose i. Ars.....

    also überholten ZK besorgt.

    uups der Kolben hat auch einen weg... also nen Kolben besorgt und eingebaut....

    was ne Nummer vor der Garage auf Böcken.....

    NEVER EVER AGAIN.

    nächste Woche wieder zusammen klöppeln

    neue Riemen etc. Bremsen und frisch tüven !

    war aber nicht Faul und habe

    den beiden 159 ern gutes getan.

    Dichtung Ölstab/ Tempsensor oben/ Schiebedachdichtung erneuert/Thermostat neu u Kühler gereinigt.

    Puh nun aber in die Waschstrasse eben noch lüften ;alle Fenster runter - knall- FH hi li ausgestiegen hmpf....

    Alfa fährt man nicht ; Alfa lebt man!:joint::AlfaFahne:

    hallo gemeinde.

    eine kurze anekdote zu meinem problem

    - lichthupe geht nicht- beim örtlichen boschdienst.

    ich habe irgendwie keine lichthupe/ fernlicht geht/ kein xenon...

    da ich keinen fehler finde fahre ich eben zum örtlichen boschdienst und schildere ihm mein problem.

    das genie setzt sich rein testet und sagt:

    tja hm wohl was kaputt....

    wow sag ich . soweit war ich schon.

    er meinte : warum man den alfa fahre er hört nur von problemen...

    nun da hatte ich den kaffee direkt auf ;

    und konnte mir nicht verkneifen das er ja genau von so problemen lebe....

    ja es sei ja wohl algemein bekannt das alfa fahrer ständig probleme haben.

    ich kläre ihn auf :

    alfa fährt man nicht, alfa LEBT man!

    damit lies ich ihn stehen!


    So der Boschdienst ist raus.

    hat von euch jemand eine idee warum ich keine lichthupe habe? weder wenn das licht aus ist noch wenn das abblendlicht an ist.

    grud der oli

    hallo,

    meine karosse ist etwas schlampig mit der einhaltung meiner temperaturauswahl.bei ausgedchalteter klima!!

    ich bekomme nur kaltluft wenn ich bis auf "low"runterdrehe. ansonsten kommt warmluft auch bei 6.5grad aussentemperatur.

    zusätzlich meldet der BC fehler klimsrelais (wo sitzt das dingens)

    ist ja schon meine 3. alle waren/sind etwas speziell was das gebläse und temperatur anging aber das jetzt ist z

    mir zu speziell.

    hat wer ideen??

    grusd

    hallo,

    evtl. nicht ganz richtig hier.

    dennoch die frage:

    überlege für meine beiden 159 1.9 jtdm 07+08

    agr/swirlklappen thema erledigen zu lassen....

    kann mir bitte jemand mit dem Kontakt behilflich sein?

    besten Dank

    oliver

    Einspritzdüsen geprüft?

    schon neue drin.

    frage :

    ventilschaftdichtungen wurden im rahmen des ZRwechsels erneuert und die ventile gereinigt.

    wenn nun ein auslassventil nicht gasdicht ist dann habe ich fehlzündungen und werte die die lambda zickig macht??

    kompressionstest könnte klarheit schaffen?

    kann man einfach ein neues/gebrauchtes steuergerät einbauen oder muss das angelernt werden??

    ist die wegfahrsperre da mit drin??

    könnte ich ja ausprogrammieren lassen.

    hat jemand ein steuergerät über?

    gruss

    hallo zusammen,

    meine Bella scheint ernsthaft krank zu sein.

    die Leidensgeschichte:

    zu beginn ca okt.18

    sporadische Fehlermeldung. nach ca 2-3minuten fahrt nach kaltstart meist bei hoher luftfeuchte(waschsrr/regen kein problem)

    fehlzündung 2.zylinder

    keine spürbare sympthomatik, mkl ging nach 3-4 neustarts aus

    gewechselt: kerzen+stecker

    zündspulen und kabel untereinander gewechselt.

    fehler blieb in zyl.2!

    dann reiniger für zündanlage in tank, nach ca 3-4tankfüllungen fehler über monate weg.


    vor ein paar wochen kam er wieder.

    ging auch wie gewohnt wieder.

    nun war es zeit für ZR wechsel inkl. ventilschaftdichtungen.

    ventile auch schön sauber gemacht.

    einspritzdüse 2 auf 3 gewechselt.


    promt kommt fehler zündaussetzer 3. zylinder.

    ahhh einspritzdüse doch defekt. nochmal getauscht mit zyl 1.

    fehler bleibt bei zyl 3.

    Aber anderst.

    im leerlauf garnicht provozierbar

    gang1-3 bei ca 2.5 giri gang 4+5 bei 3-4giri

    leichtes rucken mit sekundärem leistungsverlust.

    mkl blinkt ein par sek dann geht sie aus auto fährt wieder super bis zum nächsten ensprechenden drehzahlbereich.

    inzwischen auch fehlermeldung obere lambdasonde 2

    ( beide getauscht)und auf" null gestellt"

    Mes sagt immernoch 3.zylinder fehlzündung

    zu hoher wert des sensors....

    neue einspritzdüsen eingebaut.

    stecker und kabel durch gemessen/überprüft.

    steuergerät optisch gecheckt.

    alles untereinander getauscht.

    interesannt ist das das rucken immernoch ist

    aber nicht immer mit mkl..

    bin schon mit abgestecktem Lmm gefahren.

    fährt gut aber rucken bleibt....

    Fragen:

    kann ein defekt am lmm auswirkung auf immer den gleichen zylinder haben???


    warum ist der fehler nur im bestimmten drehzahlbereichen/teillast nicht im stand?


    bleibt wirlich nur noch das Steuergerät?


    wo sind die massepunkte am motor

    (brücke zünspulen/drosselklappe habe ich gefunden )

    und wo gehen sie an die karosserie?

    was kann ich noch checken???

    grüsse:wand:

    also, owatrol hält nicht auf blanken blechen, , hat sich der rost voll gesogen, bleibt es auch dort, für hohlräune kein problem es kriecht auch gut in falze etc.

    fertan im gegensatz verändert durch eine chemische reaktion die oberfläche, allerdings nur ca. 1 mü dick(1 tausendstel)darunter rostet es weiter,

    da reicht split beim fahren um die oberfläche zu zerstören und es rostet auch weiter.

    desweiteren ist es sehr schwer rost komplett zu entfernen, mit einer flex schleifscheibe wird es zu heiss, der rost schmilzt quasi in s metall u rostet weiter, wenn flex dann kunststoffscheibe.

    ich rede immer von "unter karosserie bzw in kotflügeln etc.

    wenn ich nun grosszügig rechne, 1std grob entrosten, 5 dosen owatrol, sind das 50eus inkl hobbywerke bühne,nach 6 monaten ca 30 minuten bühne und 3 dosen 40 € sind das rund 100 €

    und der rost ist mein freund....

    und kein flexen.

    war auch nur ein tip mache ich seit jahren,

    bei mir wird es auch ohne lack fest, evtl nicht zu dick auf einmal auftragen.....