Das von dir ist ein Teilegutachten.
Was ich hier angehängt habe ist die ABE zu den H&R Federn !
Besten Dank, dass du sie angehängt hast.
Auf der H & R Seite hab ich nur das Teilegutachten gefunden.
Das von dir ist ein Teilegutachten.
Was ich hier angehängt habe ist die ABE zu den H&R Federn !
Besten Dank, dass du sie angehängt hast.
Auf der H & R Seite hab ich nur das Teilegutachten gefunden.
Moin,
Meine Empfehlung währen die H&R Federn die haben sogar eine ABE.
Habe sie selber verbaut "noch" mit Original Dämpfern und bin sehr zufrieden,nicht zu hart und nicht zu weich.
Meiner hat jetzt ca. 125 auf der Uhr und es sind noch die ersten Dämpfer,darum werde ich nächstes Jahr vielleicht neue Dämpfer von Bilstein B4 verbauen,aber die Federn werden auf jeden Fall bleiben.
Bin von H&R noch nie enttäuscht worden!
-> .pdf ist angehängt...
Kleines Update:
Ich hab gestern angefangen das Auto zu zerlegen.
Derzeit bau ich gerade den Fahrschemel ein (hatte das Getriebe draußen, um das ZMS zu prüfen). Das Getriebe kann man locker flockig mit 2 Wagenhebern ausbauen
Läuft eigentlich ganz gut.
Hab mir jetzt noch neue Reifen bestellen müssen (einer hätte eine leichte Blase) ?
Mal sehen ob der ganze Aufwand sich am Ende auszahlt.
Maschinenbautechniker.?....gute Wahl..
Irgendwann kommt zur Theorie auch noch etwas praktische Erfahrung hinzu. Dann schließt sich der Kreis.
Bis das zutrifft, verleite die Leser mit Deinen Ausführungen besser nicht zur der Irrwitzigen Annahme, dass 3 Gewindegänge auch reichen, da die Restlichen ja beinahe nutzlos sind.
Thema durch.
Praktische Erfahrung? Ist ja nicht so, als wäre eine Ausbildung und Berufserfahrung nötig ?
Sag mal was ist denn eigentlich dein scheiß Problem? Hast du daheim nichts zu melden? Bist du mit deinem Leben unzufrieden? Oder was ist los?
Irrwitzig? DAS ist Fakt. Glaub es oder nicht - ist mir egal, aber stell keine Behauptungen auf, wenn DU keine Ahnung hast - danke.
€: Fakt sind die ~75% meiner vorherigen Antwort.
Zu 1) aggressiver Tonfall? Kein bisschen. Warum auch?
Zu 2) Und was sagt uns dieser Wert?
Dass - bevor das Gewinde nachgibt - die Schraube abreißt. Dass dies natürlich nicht praxisorientiert ist kannst du an Bild 2 erkennen. Da die ersten 3 Gewindegänge ~75% der Kräfte (genauen Wert kann ich dir gerne nachrechnen) aufnehmen sind die "7,5 Umdrehungen" ein grober(!) Richtwert, der einfach nicht Aussagekräftig ist. Deshalb hab ich deine Angabe mit der Steigung wohl missverstanden, da diese (ohne die genauen Kräfte zu ermitteln) sinnlos ist.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht was du von mir willst ?♀️ Vielleicht seh ich das als Maschinenbautechniker auch zu technisch...
Da ich mit Fakten argumentiere, soll diese natürlich auch jeder nachvollziehen können. Deshalb die Bilder. Das hat mit "Fachbücher rauskramen" nichts zu tun. Aber es freut mich, dass du es kannst ??
Wieso sollte ich?
Die sagt doch nur aus, wie tief das Gewinde sein muss um bei voller (!!!) Ausnutzung der Zugfestigkeit (in deinem Fall 800 N/mm^2) den Kräften standzuhalten.
X und e1 sind nur bei einer Sacklochbohrung von Nöten. Und das haben wir ja bei keiner Radnabe (Durchgangsbohrung)
Oder was möchtest du mir mit der Steigung mitteilen?
Mindesteinschraubtiefe: siehe Bild 1
Ist doch ganz einfach...
Warum sind denn die Radnaben nicht dicker? Weil sie es nicht sein müssen. Siehe Bild 2.
Leider find ich das Bild nicht auf dem man die prozentuale Abnahme der Reibkraft pro Gewindegang sieht. Wenn ich mich richtig erinnere müssten das vom ersten zum zweiten Gewindegang mindestens >30% sein.
Ist das Automatikgetriebe auch nochmal gelagert?
Habe insgesamt 3 Lager gefunden, das große unter dem Servoreservoir, und die beiden länglichen! Keins war locker, keins war optisch beschädigt! Mit nem Knebel gucken wie hart sie sind konnte ich noch nicht
Sind es nicht 4 Lager? Zwei oben (beim Zahnriemen sowie unter der Batterieabdeckung) und zwei unten (bei der Ölwanne und beim Getriebe, jeweils am Achsträger befestigt).
Weiß nicht wie ihr auf 3 kommt...
Muss mich hier kurz einhaken, da ich unterschiedliche Dinge gelesen hab.
Welches Öl braucht man da? 75W90 GL4 oder GL5? Leider steht auf diversen Forenseiten unterschiedliches...
Sollte man das Additiv noch verwenden??♀️
Würde gleich mehr bestellen um das Getriebe zu spülen...müssten ja 5 Liter locker reichen, oder?
Oh je. Klingt nicht gut.
Werde mich morgen mal an die Sache ranwagen. Mal sehen ob ich das alleine schaff ?
Werde dann natürlich berichten.
@ TE: Ich kann dich verstehen. Das ist jetzt mein drittes Auto und so viel Geld musste ich bei keinem anderen in die Hand nehmen. Leider.
Kann aber ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wie auf Opel geschimpft wird. Hab meinen Astra Jahre gefahren und hatte kaum Probleme:
- 2x Radlager (eines auf Kulanz)
- Batterie + Generator
Bei meinem Alfa sieht die Liste deutlich länger und vor allem kostspieliger aus....
Bei mir ist das Teil bzw die Teile noch nicht gekommen, kann leider auch nichts berichten.
Ich hab die gleichen Felgen wie du...kam da was mit den Ringen raus? Obwohl die ja eigentlich eh durch die Radschrauben zentriert sein müssten. Vll wäre das noch ein Ansatz ?♀️
Ja, war es. Man konnte es ohne wirkliche Anstrengung hin und her bewegen.
Jetzt im ausgebauten Zustand reicht ein Finger um den Gummi zu "verdrehen".
Vielleicht liegt das auch daran, dass der Gummi recht porös ist und das will man natürlich nicht - egal wo ??
Ich hab das Teil bei einem Onlinehändler mit "24" im Namen bestellt.
So. Bis ich die eine Schraube aufgebracht hab...
Wahnsinn.
Man braucht auf jeden Fall eine E14 und eine E18 Nuss.
Das in der Mitte scheint einfach richtig schlecht verarbeitet zu sein. Es erfüllt keinerlei Zweck. Es sieht aus wie "überbleibsel" ?♀️
Sollten mehr Bilder gewünscht sein, kann ich gerne noch welche hochladen.
Hallo!
Wenn du ein bisschen wartest, dann versuch ich das Teil mal auszubauen und mach bessere Bilder davon. Kostet von von "Meyle" knapp 55€.
Vielen Dank!!
Hab den jetzt auch bestellt.
Mal sehen, ob das Besserung bringt.
Hab mich mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Seh aus wie sau ??
Mir ist folgendes aufgefallen.
Das Rad auf der rechten Seite hat ziemlich viel Spiel. Hab jetzt ein Radlager und das Gelenk für die Antriebswelle bestellt.
Des weiteren ist mir noch was aufgefallen, aber ich weiß nicht was das ist. Kann jemand helfen?
Danke für eure Antworten.
Micky werd ich dem Schreiber so weitergeben
@revej Sorry ich gelobe Besserung!
Komisch.
Video ist eine .mp4 und das Soundfile eine .m4a Datei.
Das ist schon verbaut ??
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben