Beiträge von theo_sand

    Hallo zusammen,


    mein 159er macht seit einigen Wochen Probleme mit der Funkfernbedienung am Schlüssel, selbst mein Alfa Schrauber war sehr verwundert.

    Folgendes Problem:
    Der Wagen schließt mit beiden Schlüsseln trotz voller neuer Marken Batterien in den Schlüsseln (habe mehrere Marken durchprobiert) nur auf, wenn man den Schlüssel direkt vor eine der Scheiben des Fahrzeugs hält.


    Was ich außerdem getestet habe:
    - Fahrzeug Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt außerdem neue Fahrzeugbatterie, stand ohnehin an (sowohl alt als auch neu, gleiches Fehlerbild

    - WLAN oder Funksignale in der Nähe können es nicht sein, es geht nämlich nirgends wirklich gut

    - Fehlerspeicher ausgelesen, keine Auffälligkeiten

    - Sicherungen überprüft, auch da nichts auffälliges, wobei mir keine direkte Sicherung speziell für die Zentralverriegelung bekannt ist, vielleicht weiß da jemand mehr...

    - Temperatur: Ich laß in anderen Foren was über kalte und warme Temperaturen, auch das hat keinerlei Auswirkung, sowohl bei -5 / + 20 Grad


    Wie gesagt, der Wagen schließt schon auf aber nur auf eine Reichweite von gefühlten 2 cm, was vorher definitiv nicht so war. Seit mir das aufgefallen ist, waren auch keine anderen elektronischen Probleme o.Ä. bekannt, die das vielleicht verursacht haben.


    Zum Auto:
    159 2.2 JTS von 2006, Schalter, kein TI
    Es befindet sich alles im von Haus aus zeitlosen Originalzustand. Keine LEDs, neuen Radios oder irgendein anderer elektronischer Schnickschnack, der womöglich das Signal ablenken könnte.

    Hatte jemand schonmal so einen Fehler oder kann mir jemand sagen, ob irgendwo im Auto ein Empfänger sitzt und wenn ja wo? Dazu habe ich nämlich weder hier im Forum noch im Netz Näheres zu finden können.


    Ich bedanke mich vorab und beste Grüße!

    :AlfaFahne:

    @Marsi Danke für den Hinweis, mein Fehler!

    Die Scheiben sind von Innen sehr feucht, nicht nur beschlagen, vorwiegend die Front- und Heckscheibe. Dazu kommt bei Temperaturen auch gerne mal ein leicht "muffiger" Geruch der nach 2 Minuten Fahren meist weg ist, das fällt allerdings nur bei Temperaturen von 5-15 Grad auf. Richtig nasse Stellen konnte ich noch nicht lokalisieren aber tatsächlich waren schonmal alle Türverkleidungen runter und wurden gegen Leder getauscht, genau wie die Sitze und ich selbst habe letzten Sommer einen Fensterheber hinten getauscht. Gibts da spezielle Dichtungen oder Dichtmasse die man verwenden sollte? Bin für jeden Tipp dankbar! Kannst du das mit dem Übergang vom Dach zur C-Säule etwas genauer erklären? Habe mal ein Foto angehängt, nur damit wir uns richtig verstehen.


    DinoHunter Schiebedach hat er nicht, aber von diesen Trockengelen hatte ich auch schon gehört, vielleicht probiere ich das mal als erstes aus. Solange es draußen noch so kalt ist wollte ich so oder so noch nichts daran machen. Das Thema mit den Abflussrinnen gilt nur für Fahrzeuge mit Schiebedach oder?


    Noch ne Frage am Rand: Weiß einer von euch wo man das lange Gummi in der Rinne auf dem Dach neu bekommt? Meins fliegt beim fahren durch die Waschstraße immer raus und ich möchte es ungern eines Tages auf der Autobahn verlieren. Habe bisher keinen Händler im Netz gefunden. Habe einen 159 ohne Dachreling.



    Edit: Das mit den Ledersitzen und den Verkleidungen hat ein Alfa Schrauber hier im Ort gemacht, daher kann ich nicht genau sagen wie die Abdichtung an den anderen Türen aussieht.

    Hallo zusammen,:wink:


    der Winter hat uns (im Norden immerhin) bisher ja recht gut verschont mit den Temperaturen unter 0°C. Jetzt zeigt der Januar ja doch, dass wir uns noch im Winter befinden, was meinem 159er nicht immer so gut gefällt.


    Die Probleme:

    1. Feuchtigkeit im Innenraum -> Scheiben setzen Eis von Innen an

    2. Die Türen und Türschlösser frieren hin und wieder zu


    Das Fahrzeug:

    Einer der ersten wunderschönen Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.2 JTS, Baujahr 2005, ca. 140.000 km (kein Schiebedach, wegen der Dichtungen...)


    Meine Frage an euch:

    Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen von Tür- und/oder Fensterdichtungen? Gibt es Dinge auf die man achten muss oder übliche andere Stellen an denen Feuchtigkeit eintreten kann?


    Ich habe bisher viel bei Google und in anderen Alfa Romeo Foren im In- und Ausland geschaut habe allerdings noch nichts wirklich konkretes zum Thema Türdichtungen finden können. Dazu kommt, dass wohl der Ersatzteilemarkt ziemlich mau aussieht, in der Bucht finde ich lediglich gebrauchte Dichtungen und ich hatte eigentlich nicht vor 13 Jahre alte Dichtungen gegen nur 11 Jahre alte zu tauschen, ich glaube das ist nicht sehr effizient. Bei den großen Ersatzteile Online Shops findet man auch nichts passendes. Originale Dichtungen für die Türen habe ich im Shop des anderen Forums für je 59€ gefunden, was mir persönlich recht teuer erscheint, ich habe jedoch keinen Vergleich um das zu beurteilen. Es gibt ja auch Universaldichtungen, die man als Meterware kaufen kann, da meine Frage: hat da jemand Erfahrung mit? Macht es Sinn oder ärgert man sich nur mit sowas rum?


    Zu meinen Dichtungen: Meine sind optisch zwar alle in Ordnung aber ich glaube einfach, dass das Gummi nach 13 Jahren nicht mehr die selbe Abdichtungsfähigkeit hat wie ein neues, ich habe sogar schon öfter mit irgendwelchen Pflegemitteln versucht Abhilfe zu verschaffen, leider ohne Erfolg.


    Ein Bekannter von mir sagte ich solle mal nachschauen ob ich Laub in der Lüftung sitzen habe, das ggf. feucht ist. Er hatte das wohl mal an einem VW und daher immer Feuchtigkeit innen an den Scheiben und im Winter demnach auch Eis. Weiß jemand wie man da ran kommt beim 159, kann das überhaupt passieren?


    Noch kurz zu mir: Ich bin kein jahrelanger Alfa Fahrer oder Schrauber, deshalb hält sich mein Wissen wirklich nur auf Laien Oberfläche auf, kleinere Reparaturen habe ich aber immer schon selbst gemacht, bisher ohne Probleme. Dieses Auto ist nach meinem durchgerosteten fast 20 Jahre alten Opel das erste schicke Fahrzeug was ich besitze.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag!

    :AlfaFahne: