Schalten empfinde ich als etwas hakelig. Motor kippt auch schon deutlich weg. Tja dann heißt es wohl Manschette und die Lager tauschen. Hoffe, dass es dann mal weg ist.
Beiträge von ArekS
-
-
Hab genau das selbe Problem bei meinem 2.5, nur auf der Fahrerseite und bin dort in mittlerweile bei der 6 Manschette welche auch wieder defekt ist. Die Welle selber hatte ich auch schon getauscht.
Der Kopf wirkt per Draht fest gehalten und wird sich niemals lösen, wenn man bedenkt wie fest der Kopf ist.
Das Thema mit den Motorlagern ist mir auch schon zu Ohren gekommen, bei mir sind 3 von 4 Motorlagern neu und es passiert trotzdem. Jedoch müssten die Diesel Motorlager sehr weich sein wer weiß wie sehr sich dort alles bewegt.
Und mein Kollege meint, dass genau dieser Draht sich durchaus öfters löst. Gerade bei mehr Leistung und tiefer.
Habe mir das leider nie selbst angeschaut. Er meinte ich soll schauen ob bei mir der Draht noch drin ist. Wo ist das überhaupt? Unter der Manschette?
Hast du auch die Drehmomentstütze neu? Hinteres Lager und DreMo Stütze oben links müssten ja hauptsächlich für das Wegkippen vom Motor verantwortlich sein..
Hätte ja Lager aus PU genommen. Aber da gibts es leider nichts. Das hintere Lager ist scheinbar sowieso nicht lieferbar und habe ziemliche Probleme es zu beschaffen.
-
Wenn nur die Schelle zu locker wäre, dann würde ja "nur" fett austreten und sich nicht die ganze Manschette verdrehen. Welle innen, radseitig und Manschette dreht sich alles synchron (im Normalfall). Da darf sich ja eigentlich nichts in sich verdrehen.
Zu tief war das Argument vom anderen Kollegen und dass dann die Welle kurz rausspringt. Damit wäre dann Welle innen und radseitig kurz nicht mehr synchron. Das würde das Manschettenverdrehen erklären. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas passiert.
Fahrwerk ist aktuell auf ca. RMK 32cm. Hat sich gesetzt. Wird wieder auf 33cm hochgeschraubt. Fehler ist aber vorher auch schon passiert.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Verzahnung durch schließe ich eher aus, da es ja inzwischen unterschiedliche Wellen/Gelenke waren. Außerdem habe ich ganz normalen Vortrieb.
Mit Spannband meinst Du die Schelle außen oder? Genau das sagt der eine Bekannte auch. Nur passiert es eben immer wieder. Vielleicht sollte ich dort mal eine Kamera reinsetzen
-
Vielen lieben Dank für die Aufnahme.
Wohne in Hammelburg. Arbeite in Schweinfurt. Ist ja nicht so weit weg..
-
Hallo zusammen,
die Antriebswellengelenk-Manschette, Beifahrer, Radseitig macht mir große Probleme an meinem 2.4JTD 20V.
Hier die Leidensgeschichte:
-Kauf im März 2017, alles orig., nach kurzer Zeit Riss entdeckt, lauf Verkäufer wurde vorher alles gecheckt und war OK
-April 2017, Manschette wurde provisorisch geklebt. Leistungssteigerung erfolgt
-August 2017 Manschette zerrissen, 2 neue Antriebswellen von SKF werden eingebaut
-September 2017 Manschette komplett verdreht und zerrissen
-war genervt, bin noch einige tausend km so gefahren, dann Auto abgestellt, weil andere Schäden dazu kamen
-bis Mai 2018 Schäden beseitigt, äußeres Gelenk mit Manschette getauscht. Gewindefahrwerk eingebaut.
-bin 200km piano gefahren und die doofe Manschette ist wieder verdreht/gerissen...
Ich bin nun völlig ratlos und weiß nicht was ich noch machen soll. Ständig reißt das blöde Ding. Die Manschette ist dann richtig verdreht, wie kann das überhaupt passieren?
Ein Bekannter meint, das liegt an den völlig ausgelutschten Motorlagern/DreMo Stütze, so dass der Motor bei Lastwechseln wegkippt und mit der Manschetten-Schelle irgendwo hängen bleibt, was sie dann natürlich verdrehen würde.
Ein anderer Bekannter meint, das hätte damit nix zu tun, so sehr würde er nicht wegkippen. Es liegt daran, dass das Gelenk nur mit einem Draht befestigt wäre. Durch Tieferlegung/Leistungssteigerung würde die Welle aus dem Gelenk springen und damit dann die Manschette verdrehen. Ich soll die SKF Welle rausschmeißen und eine orig. GKN verbauen. Außerdem die Manschette weiter Richtung Rad montieren und den Faltenbalg etwas zusammenschieben, so dass er sich zur Not mehr ausdehnen kann. Scheinbar war das Problem aber auch schon vor Leistungssteigerung/Tieferlegung vorhanden.
Die Antriebswellen beim Alfa ausbauen ist auch kein Spaß...was soll ich tun? Was stimmt nicht, dass die Manschette keine 200km überlebt? Es ist auch immer die äußere Beifahrerseite, alle anderen halten..
Gruß
Arek
-
Hier noch ein paar Bilder. Leider noch nichts Finales. Aber so ganz ohne Bilder ist auch doof.
88860F74-D060-4723-ADD8-C382666702AE.jpeg945E7FEA-CE9F-412C-BC35-9D6DE3DCA5F1.jpeg8B663BEC-6846-45D5-B62C-949525E71832.jpeg17980F1F-4271-4E2C-8ABB-F9268852D11D.jpegC2245EF7-A64F-4260-B9BA-A5834EB4E8EF.jpegD231E639-4C04-4B8D-86D4-22C644EB23FC.jpeg
-
Hallo zusammen,
ich heiße Arek, bin 32 Jahre alt und arbeite bei einem Automobil-Zulieferer.
Komme eher aus dem VAG-Lager. Frau fährt einen Golf 4 V5 und ich einen Passat R36. Schaue aber trotzdem gerne über den Tellerrand, so ist es im März 2017 ein Alfa 156, 2.4JTD 20V, Bj 2004, 106k km, Checkheft gepflegt geworden. Schön sparsamer Diesel für den Alltag, der aber dennoch Leistung hat und Spaß macht. Sound ist mir immer recht wichtig, für einen Diesel schlägt sich da der 5 Zylinder ja sehr gut.
Leider flutscht es zwischen uns Beiden noch nicht so ganz. Auf den letzten 12k km stand der Alfa mehr, als dass er gefahren ist..Die Erfahrung zeigt, dass die Werkstätten ihn nicht so richtig mögen. Also muss man wohl wieder selbst ran. Schraube zwar öfters an den VWs, aber Alfa ist diesbezüglich für mich absolutes Neuland, somit hoffe ich hier Hilfe bei Fragen zu erhalten
Aktueller Stand ist:
-Team Dynamics Monza R in 17"
-AP Gewinde Fahrwerk
-EBC Turbo Groove und Yellow Stuff
-Leder nachgerüstet
-Kleinigkeiten an Motor Peripherie Geändert und SW
Leistung unbekannt. Wenn er fertig ist, kommt er auf die Rolle. Ich schätze so 210-230PS, hoffe ich vertue mich da nicht komplett. 100-200 packt er in grob 21-22s (über OBD/GPS gemessen, aber nix 10Hz, korrigiert oder ähnliches, nur grob eben. Da möchte ich noch eine P Gear anschaffen) und ist damit gar nicht mal so weit weg vom R36 (ca. 18s).
Jetzt noch Manschette erneuern, alles eintragen und Tüv..
Bisherige Probleme:
-Krümmer packt es nicht, war schon 2-3x verzogen
-Antriebswellengelenkmanschette Beifahrerseite außen verdreht es immer und zerreißt
-ZMS tot
-Motorlager tot
-Sitzheizung Fahrersitz tot
-Scheinwerfer ziemlich matt
Fahrwerk war auch tot, was mich bei 106k km stark wundert, aber ok, wurde ja jetzt durch das Gewinde ersetzt.
Schöne Grüße
Arek