Dunkle Scheiben nogo wegen Optik? Andere können nicht durchschauen? Oder wegen rausschauen abends?
Dazu kann ich nur sagen, mir gefällt es optisch, auch wenn es inzwischen etwas "oldschool" ist, bin ich nun Mal auch..den Kindern scheint die Sonne nicht so ins Gesicht, diese Saugnapf Katzenkopf Schirme zum reinhängen finde ich grauenvoll. Am Passat hatte ich etwas dunklere von Werk aus, habe ich trotzdem zusätzlich dunkler folieren lassen. Ob andere durchschauen können ist mir ehrlich gesagt egal. Durch einen LKW kann man auch nicht durchschauen, dazu kommt es doch recht selten vor, dass mich überhaupt jmd überholen möchte. Und aus hochwertigen Folien kann man im Gegensatz zu ganz billigen abends noch recht gut rausschauen, das stört mich also eher weniger.
Wegen Wischer. Während meine Frau sehr häufig bei Regen den Heckwischer aktiviert, benutze ich persönlich ihn einfach überhaupt nicht. Ich brauche ihn nicht. Es stört mich nun mal nicht. Ich habe Spiegel. Den Alfa fährt meine Frau nicht, optisch finde ich ihn nicht nicht hübsch, dazu ist der Motor am Alfa defekt, also kommt er weg. Ist nicht und bleibt nicht das erste Fahrzeug von mir, wo er wegkommt. Auch hier sei gesagt, dass LKWs, Transporter und andere Fahrzeuge gar keine Sicht nach Hinten haben und durchaus auch unfallfrei durch die Welt kommen.
Heckwischer ist keine Pflicht. Sollte also gecleant durch den TÜV problemlos gehen. Im Gegensatz gefällt ein vorhandener, aber nicht funktionierender Wischer dem TÜV nicht.