Beiträge von ArekS

    Da ich an meinem Passat die TTRS Luftleitbleche nachrüsten wollte und heute sowieso den Alfa auf der Bühne hatte, habe ich sie mal dran gehalten.


    So sehen die aus:

    IMG_8286.JPGIMG_8287.JPG


    Da müssten sie dann hin:

    IMG_8288.JPG


    Würden auch grundsätzlich drüber gehen und wären schon irgendwie montierbar:

    IMG_8289.JPG


    Aber man müsste viel wegdremeln, da eben kaum Platz ist. Alles was meine Hand verdeckt müsste weg:

    IMG_8291.JPG


    Und selbst von dem Rest müsste man vermutlich noch die Höhe kürzen da es sonst an der AW Manschette schleifen würde. Von dem her, würde da so wenig übrig bleiben, dass sich das mMn nicht lohnt.



    Ankerbleche habe ich mir auch gleich angeschaut. Wobei die recht offen sind. Verdecken nur die Schläuche, Elektrik, Gummigelenke. Rest ist frei. Ist schon ganz OK so.

    Tut mir leid für die vielen Beiträge gerade, aber bin da VW verwöhnt...finde so gut wie nichts bei meinen Internet Recherchen und hoffe auf Hilfe durch Gleichgesinnte..


    Und bitte keine Kommentare ala 175PS sind eh mehr als genug und Verschleiß und.... ja ich weiß.... ich möchte aber trotzdem.....



    Aktueller Stand: Motor Serie, Turbo Serie. AGA bearbeitet. Software.


    Erste Erfahrungen mit der Handy APP PerfExpert gesammelt. Dient der Leistungsmessung über Beschleunigungssensoren. Wenn man einige wichtige Dinge beachtet scheinen die Ergebnisse brauchbar zu sein.



    IMG_8282.PNG


    Nicht gang genau gemessene..

    0-100: 6,6s

    100-200: 21,4s

    Vmax 238km/h GPS



    Krümmer zum 3. Mal krumm.

    Jetzt kommt "neuer" gebrauchter Krümmer, frisch geplant. Sollte der nicht halten, muss wohl ein V2A Krümmer her...ESD wird noch etwas durchgängiger. Da bin ich noch am schauen, wie man das am besten hinbekommt.

    Hat zufällig jmd Bilder vom Innenaufbau des ESDs?


    IMG_8267.JPG



    Aktuell befürchte ich auch ein wenig, dass die EGT zu hoch ist. Deswegen auch der Gedanke mit dem ESD. Mag evtl. einen EGT Sensor verbauen (muss noch testen, was meine ECU sagt, wenn dann das AGR Ventil weg ist):

    http://www.jtd-performance.com…ge-kit-jtd-16v-20v-detail


    Jmd Erfahrungen welche Temp Gesund ist welche zu viel beim Diesel?




    Ansonsten gerne Infos zum Thema FMIC Umbau, Ansaugung Umbau (die Resonanzkisten alle raus?), Turboumbau (welcher?), EMS Umbau, welche Kupplung? usw.



    So grob bei 300PS wird es langsam Problematisch mit dem Getriebe mWn. Da muss ich sagen, kommt dann so langsam meine persönliche Grenze. Aber so knapp darunter, fände ich schon ganz OK.

    Wünsche mir ein deutlich dickeres und griffigeres Lenkrad. Aufpolstern, Daumenablage unten gerade, Alcantara, 12Uhr Markierung. So die grobe Vorstellung.


    Über Anregungen in Form von Bildern würde ich mich sehr freuen. Gerne auch Erfahrungen mit Lenkradservice/Sattler.

    Hallo,


    habe im 156er 2,4 20V die std Bremse, glaube 284mm müsste das sein. OEM war die Bremse sehr unterdimensioniert für meinen Geschmack. Habe nun EBC drauf.

    Würde aber trotzdem gerne eine Bremsenkühlung realisieren. Eigentlich war mein Plan die Nebelleuchten weg zu lassen, Trichter rein und Luftschläuche bis zur Bremsscheibe. Allerdings ist da vorne alles so zu, dass ich keinen Weg hindurch finde.


    Hat hier vielleicht jmd schon etwas in der Richtung gebaut? Oder andere Ideen? Vielleicht gibt es ja Luftleitbleche wie beim TTRS welche passen? Vielleicht hat der GTA was?


    Werde dann vielleicht auch mal die Ankerbleche weglassen, sollte ja dann auch besser kühlen.

    Beim 156 ist halt das Problem (wird beim 159 bestimmt ähnlich sein), dass er optisch nicht tief aussieht, er aber unten wenig Platz zwischen Motor und Straße hat.

    Bin nun bei ca. 32cm und hinten 34cm Koti-Radmitte. Weiß die orig. Werte nicht mehr, es ist nicht soo tief. Optisch ist mein Passat tiefer, ist aber deutlich unauffälliger im Alltag.


    Motorabdeckung schleift teilweise schon bei Spurrillen + Schlagloch. Die Kühlrippen an meiner Ölwanne haben Spuren. AGA hat Spuren. Bleibe ca. 1x die Woche irgendwo hängen, obwohl ich da schon darauf achte. Ist noch OK, aber tiefer wäre schwierig..



    IMG_6827.jpg

    Wie jedes andere gebrauchte alte Fahrzeug auch..muss eben durchrepariert werden. Niemand gibt ein perfektes Auto ab. Mein Alfa sieht auch nicht besser aus von unten. Wird halt in paar Jahren tot sein..Lässt sich nur durch viel Geldeinsatz vermeiden.


    Erfahrungsgemäß würde ich bei einem Fahranfänger das Notwendigste machen und dann ist gut. Möchte man vielleicht nicht hören, aber objektiv gesehen, ist es so sinnvoller.

    Die Meinung eines einzelnen beliebigen Tüv Mitarbeiters ist sowieso, egal um was es geht, bezüglich Zulassung/Legalität, völlig irrelevant. Man fragt einen und 2 Wochen später kommt man zur HU und landet bei einem Anderen. Der hat dann ein anderes Bauchgefühl. Oder einer trägt es ein und der nächste Dorfpolizist legt dann trotzdem das Fahrzeug still, weil ihm danach ist..


    Relevant sind am Ende gesetzliche Vorgaben, Gutachten, (korrekt durchgeführte) Messungen, Empfehlungen aus Normen, usw.


    Gerade in der heutigen Zeit (politische Situation, Qualität der Medien-Berichterstattung, usw.) sollte man lernen sich nicht blind auf "Experten"-Meinungen zu verlassen, sondern sich immer ganzheitlich informieren.


    Aber zumindest dieser Fall hier ist, im ganzen Tuning-Gewirr, recht eindeutig.

    Ein Fächerkrümmer funktioniert ja auch nur in einem gewissen Drehzahlband, ähnlich wie es bei Saugbrücken ist, siehe auch Schwingrohraufladung oder Schaltsaugrohr. Basis dessen ist, dass ein Motor nicht durchgehend Luft umsetzt, sondern eher Wellenartig durch die sich nacheinander öffnenden/schließenden Ventile..was wiederum schwer bis gar nicht möglich ist an der Fließbank umzusetzen.


    Eine Fließbank ist ein tolles Entwicklungswerkzeug, bin gerade selbst dabei mir eine zu bauen..aber man muss alle Ergebnisse mit Vorsicht genießen. RAM Air Effekte sind nicht abbildbar, die soeben erwähnte Schwingrohraufladung ist nicht abbildbar, Temperatureinfluss ist schwierig darzustellen. Das beste Ergebnis auf einer Fließbank wird in diesem Bereich immer ein kurzes Rohr mit ordentlichem Trichter bringen, wird aber so im Fahrzeug ohne Filter und ohne die Motorhitze fern zu halten nicht funktionieren..


    Sehr interessant im Video ist der flexible Schlauch. Wird soo gerne von Tunern verwendet, gerade zB iVm Kompressorumbauten...hätte nie gedacht, dass der sooo grottenschlecht ist..

    Mir "durch die Blume" Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr zu unterstellen, nur weil ich meinen Heckwischer weggecleant habe, halte ich schon für ordentlich daneben. Deine Beiträge in diesem Thread bestanden bisher ausschließlich aus Pöbeln und Ahnungslosigkeit, sorry..


    Ich habs gemacht. Ich hatte/habe Lust drauf. Mir gefällts. Ich habe dokumentiert, wie es aussieht, wo man die Teile her bekommt und wie man es macht. Viele finden ja alles ausnahmslos toll was sie getan haben, haben viel Geld/Zeit investiert und geben dann niemals zu wenn es am Ende doch gar nicht so toll war. Ich versuche objektiv zu bleiben und auch klar die Nachteile zu zeigen.


    Kann man gut finden und es ggf. nachmachen. Oder es furchtbar finden. Das kann man dann auch normal ausdrücken, wie es einige hier getan haben. Das ist auch OK. Ich habe die Möglichkeit einer objektiven Meinungsbildung geschaffen - bitte, gerne.


    Dass man gar nichts sieht, war übertrieben, es ist aber definitiv eingeschränkt, siehe Bild:


    IMG_7631.JPG



    Wer Lust hat auf ein Selbstexperiment, der lässt eben einfach mal bei aktuellem Wetter 2 Wochen lang die Finger vom Heckwischerhebel. Man erkennt selbstverständlich noch im vollem Umfang was um einen herum geschieht! Wer hier Probleme bekommt, der hat mMn Einschränkungen seiner kognitiven Fähigkeiten...Wie schon erwähnt, ergeht es jedem Lieferwagen oder Auto mit getönten Scheiben nicht anders..


    Die Situation hinter dem Fahrzeug einzuschätzen ist vor allem bei Spurwechseln wichtig, dies ist alleine durch die Spiegel absolut ausreichend möglich.

    Wie gesagt, wenn ein Drängler meint direkt in meinem Heck kleben zu müssen, dann bemerke ich das, ich kann aber sowieso nichts dagegen tun. Ich verändere dadurch auch nicht mein Fahrverhalten, wie denn auch? = es ist mir egal oder könnte mir egal sein. Natürlich regt es mich auf. Zu dieser Situation kommt es bei mir aber nur, wenn vor mir einer schläft. Ich selber halte mich strikt ans Rechtsfahrgebot und benutze die linke Spur nur zum überholen und dann eben auch nur wenn links keiner ankommt der schneller ist (was eben selten vorkommt). Meistens fährt dann der Schläfer mit seiner 100PS Gurke irgendwann doch nach rechts, ich drück den Pinsel runter und der Drängler kommt seltsamerweise nicht mehr nach. Das gefährdet niemanden, macht nur mir persönlich ziemlich viel Spaß und ärgert höchstens den Drängler zurück. Kommt es dann paar km später wieder zu so einer Situation drängeln diese Leute plötzlich nicht mehr..


    Und jetzt ist gut. Das soll hier technisch bleiben und keine Stammtisch Diskussionsrunde werden..

    Ja Preise vom Clip sind heftig und halten noch nicht mal was. Würde sagen die Chancen dass die Clips brechen sind 80% höher als bei VW.. ist das dann halt so.


    Das Fahrzeug ist direkt nach Ausbau des Wischers und paar anderen Rep. zur Hauptuntersuchung gefahren, welche auch mängelfrei bestanden wurde!


    Es gibt Autos mit Wischer und welche ohne. Welcher Prüfer soll denn auswendig wissen wo was ist. Heckwischer ist nicht relevant. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind auch nicht relevant. Die können auch komplett schwarz sein. Wenn ein Wischer dran ist, muss er gehen. Wenn keiner dran ist, ist es ok. Eigentlich regt es mich auf, dass ich nicht auch die Nebelscheinwerfern ausgebaut habe. Einer hatte einen Riss. Musste getauscht werden. Hätte ich keine, wäre es egal gewesen.


    A) man sieht natürlich schon was, es ist aber sehr schmierig.

    B) eigentlich juckt mich wirklich nicht was genau hinter mir passiert. Was soll ich denn machen? Wegfliegen im Notfall? Hauptsache ich fahre nicht mit 80km/h jmd vor die Schnauze auf die linke Spur -> Spiegel!

    C) zu 95% werden die Leute im Rückspiegel schnell kleiner... :popcorn:

    Danke.


    Erst Wischer raus. Orig. Abdeckung ist geklebt, hab sie vorsichtig mit einem Plaste-Keil (für Innenverkleidungs-Demontage) abgehebelt, siehe vorherige Seite.

    Aufkleber ist natürlich sehr kontrovers und provokant. Ich mag das. Ich sag was ich denke, egal wie es die Anderen finden. Und die Blicke wenn man an Kindergarten oder Gemüsemarkt (mit entsprechendem Klientel) parkt sind unbezahlbar.. :evil:

    Aktueller Stand: Alfa fährt mal (zur Abwechslung) wieder :)


    Bisherige Änderungen:

    -Team Dynamics Monza R in 17"

    -AP Gewinde Fahrwerk

    -EBC Turbo Groove und Yellow Stuff

    -Leder nachgerüstet

    -Kleinigkeiten an Motor Peripherie Geändert und SW

    -Heckwischer gecleant


    Die Leistung jetzt im Winter ist schon lustig, wenn es regnet drehen die Räder teilweise im 3. Gang noch durch :popcorn:


    IMG_5784.JPGIMG_6823.JPGIMG_6848.JPGIMG_6833.jpgIMG_5738.JPGIMG_7153.JPG


    PS: Aufkleber ist mein persönlicher Trotz an Politik/Umweltschwachsinn...

    Time for Feedback ;-)


    Auto auf die Bühne hoch, komplett Einlenken..und schon sieht man was Sache ist..Immer Schade, dass man sowas selbst machen muss und die Werkstätten einfach nur tauschen...


    303831a8-7369-4342-89cc-786115e6bec2.JPG53e19e08-5a48-4596-97d8-61ba8f8e8c21.JPG7088516b-a337-4f00-a383-afad4476c80f.JPG




    Man sieht an der Gabel auch Schleifspuren...


    Fazit: Bewegt sich die Antriebswelle 2-3mm bleibt der Manschettenverschluss an dieser Gabel vom Fahrwerk hängen und die Manschette verdreht sich und reißt auf.


    Selbstverständlich wird der Abstand durch tiefes Fahrwerk und ausgeschlagene Motorlager noch kritischer.


    Die Manschette wurde ersetzt, der Manschettenverschluss wurde etwas weiter Richtung Getriebe versetzt (also vom Rad weg) und nun ist Ruhe..


    Und ich habe das hintere Motorlager und die DreMo Stütze getauscht.


    Leider hat es kurze Zeit später das Innengelenk der fahrerseitigen Welle erwischt (wie schon vorher geschrieben, sind da paar Nm mehr drauf). Da wurde dann noch Mal gegen eine SKF Welle getauscht. Die Werkstatt wollte die Welle für 400€ bestellen, hab sie für 100€ im Internet bestellt, Bilder davon gemacht und an den Echtheits-Check-Service von SKF geschickt. Soll wohl Original sein. Auffällig war, dass bei dieser Welle die Verschlüsse deutlich flacher waren. Scheinbar wurden also in den letzten Monaten die SKF Wellen abgeändert oder die die ich vorher bestellt hatte waren Fälschungen.


    Na jedenfalls halten die Wellen/Gelenke/Manschetten nun seit paar tausend km..toi toi toi...


    IMG_6848.JPG

    Langzeit Feedback:

    Jetzt im Winter mit viel Autobahn und entsprechendem Wetter merkt man natürlich schon, dass man einfach gar nichts im Rückspiegel sieht. Aber gut, das war ja vorher schon klar. Die Seitenspiegel gibt es ja auch noch.


    Ansonsten hat sich nichts gelöst oder dergleichen. TÜV war auch gar kein Problem. Bin zufrieden. :prost1:

    Scheint halbwegs getrocknet zu sein. Was mir nicht gefällt:

    -leichter Rostansatz im Blech um das Scheibenwischerloch herum, der normalerweise verdeckt wird

    -man sieht einen Teil der Gummitülle je nach Blickwinkel

    -der Glasansatz vom Glasshop ist gerade, die Scheibe ist gewölbt. Am unteren Ende liegt der nicht mehr 100% plan auf


    Ansonsten gefällt mir der cleane Look schon ganz gut.

    IMG_5629.JPGIMG_5628.JPGIMG_5631.JPGIMG_5630.JPGIMG_5633.JPG

    Interessant wäre noch ob hinteres Lager und oben die DreMo Stütze reicht, oder ob man alle Lager tauschen müsste.


    Die Situation vollen Lenkeinschlag, voll eingefedert und vollgas Motor wegkippen wird es ja auch kaum geben. Aber kann mir schon gut vorstellen, dass die Tieferlegung noch dazu kommt. Während ich mit orig. Höhe wenigstens paar tausend km geschafft habe bis die verdreht war. Kam ich mit Fahrwerk nur 200km weit.