Das ist die Sperre, die ich eigentlich im Auge hatte:
Beiträge von Ulli
-
-
Hier einmal vom letzten Slalom der Saison 2019 ein Filmbericht, damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, warum das noch Motorsport zum "Anfassen" ist .....
7._8. ADAC-RSG Stadtslalom Neuruppin, 29.9.2019 - YouTube (360p).mp4
die Streckenskizze
das Werbeplakat zu der Veranstaltung
-
Auf jeden Sperrdiff ist Pflicht für sowas.
Damit geht dann auch flott ausm Eck raus
Aber coole Sache das.
Wir hatten mal ein Mitglied, der Marcel, der ist mit seinem MiTo auch so Slalom Rennen gefahren.
Meine Jule hat ja die Q2 im Dynamik-Modus, sie bringt aber dennoch gerade unten heraus, zB nach einer 180 Grad Kehre, nicht wirklich die Leistung, die kommen sollte .... daher werden Andre (ItalEcu) und ich uns im Januar an einem Samstag einmal Zeit nehmen, um hier "Ursachenforschung" zu betreiben ... er hat hierzu wohl ein paar gute Lösungsansätze im Kopf....
auf meinem Wunschzettel steht übrigens das Sperrdifferenzial von Wavetrac ATB LSD, dass speziell auf das TCT-Getriebe ausgerichtet sein soll .... habe aber noch keine verbindliche Aussage, ob ich es gem. Homologation austauschen darf ....
hatte zwischenzeitlich auch mal überlegt auf einen Mito oder einen 147GTA zu wechseln, habe ich dann aber wieder verworfen .... alles unter dem Aspekt (eingetragenes Gesamtgewicht / KW) ergibt die Zuordnung in die verschiedenen Klassen und zudem seriennah = straßenzugelassen und im Alltag noch einsetzbar .... klassisch wie die Cafe-Racer: Mo-Fr im Alltag einsetzbar und am Wochenende auf eigener Achse zur Veranstaltung fahren, dann den "Tanz um die Pylone gegen die Uhr" bestreiten und anschließend wieder relaxt nach Hause fahren .... zuletzt bin ich wie bei einer alten Ehe zu der Einsicht gekommen, bei meiner Jule weiß ich, was ich habe, und kann mir zudem gut vorstellen, was noch machbar ist ... also schaun wir erstmal, wie die neue Saison verlaufen wird .....
-
Viel Spaß! N Sperrdifferential würde ich auch noch auf die Liste setzen.
Danke für die guten Wünsche, Sperrdifferenzial steht auch auf meiner Wunschliste, ist aber aktuell auf "offline", da zunächst geklärt werden muss, wie es sich mit der Homologation verhält, da nach DMSB-Vorgaben Veränderungen an Differenzialen nicht zugelassen sind .....
-
Hallo in die Runde,
Automobil-Slalom ist eigentlich "Der Tanz um die Pylone" und die Gegner heißen Zeit und fehlende Präzision bei den eigenen Lenkbewegungen....
da hierbei keine "Feindberührungen" vorgesehen sind, wie z.B. bei Rennen auf der Rundstrecke, sind die Kosten dieser Art von Motorsport doch recht überschaubar. So ist die Teilnahme als Gast an einer Slalom-Clubsportveranstaltung deutlich günstiger als ein Fahrertraining beim ADAC und der Spaßfaktor zudem deutlich höher.
Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich seit Mai 2019 mit der Giulietta QV an verschiedenen Slalom-Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg teilgenommen.
Für meine erste Saison und dazu mit einer komplett serienmäßigen Jule, wenn auch als QV, hätte es durchaus schlechter laufen können.
So sind bis zum Saisonende 3x Dritter, 4x Zweiter und auch schon 3x Erster in der Klasse zusammengekommen. Im Gesamtklassement von Berlin/Brandenburg bin ich 15.ter im ADAC Clubsport Slalom Cup und 17.ter in der Landesmeisterschaft Automobil Clubslalom geworden.
Gesamtergebnis Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg im Automobil-Clubslalom 2019.jpg
Im vergangenen Herbst habe ich dann noch an zwei Rennslaloms teilgenommen, 1x Vierter und 1x Dritter in der Klasse, wobei die Jule hier aufgrund der längeren Wettbewerbsstrecke und der für höhere Geschwindigkeiten ausgelegten Hindernisse noch besser ihr Leistungspotential abrufen konnte.
Mit diesen Ergebnissen des Vorjahres habe ich nun für die neue Saison bereits die Nationale B-Lizenz vom DMSB erhalten.
Für die neue Saison steht aktuell Saisonplanung an:
An den in Berlin und Brandenburg anstehenden Clubslaloms wie auch an denen zum NAS-Cup (Norddeutscher ADAC Slalom - Cup) zählenden Slaloms, hierunter sind auch einige Rennslaloms, werde ich mit Sicherheit teilnehmen.
Da allein unter diesen Veranstaltungen schon einige dabei sind, die sowohl für die Deutsche Slalom Meisterschaft wie auch den DMSB-Slalom Cup gewertet werden, werde ich mich wahrscheinlich auch zu diesen beiden Serien einschreiben. Da kommen dann schon einmal 10 Sa/So Veranstaltungen, verteilt übers gesamte Bundesgebiet, zusammen.
Hierbei sind die Clubslaloms noch nicht berücksichtigt, zum einen, weil die Termine hierfür noch nicht feststehen, und zum anderen, weil es Tagesveransteltungen in der näheren Umgebung sind.
Je nachdem, wie die neue Saison anlaufen wird, werde ich bis Anfang Juni entscheiden, ob ich zusätzlich weitere 3 Wochenenden investiere, um auch noch an allen Läufen, die für die DMSB-Deutschen Slalom Meisterschaft gewertet werden, teilzunehmen.
Auf dem Jahresplaner seht Ihr, wie der aktuelle Stand der Planung sich für diese Saison auf die einzelnen Monate und Veranstaltungsorte verteilt.
Für Ende Februar/ Anfang März stehen die technischen Vorbereitungen der Jule für die neue Saison auf dem Plan:
Hier wird u.a. ein KW Stufe3 Fahrwerk verbaut werden, die Brems- und Abgasanlage werden für den Wettbewerbseinsatz optimiert, wie auch weitere Felgen und Reifenkombis auf der Einkaufsliste stehen. Nach vollzogener "Kurbehandlung" werde ich hierüber wieder berichten.
Ebenso beabsichtige ich, Euch in regelmäßigen Abständen mit Infos über den Verlauf dieser Saison auf dem Laufenden zu halten.
Sollte jemand Interesse haben, ebenfalls einmal im Slalom-Motorsport regional oder national aktiv werden zu wollen, so meldet Euch, ich gebe gerne Tipps hierzu weiter.
-
Wie ich gestern erfahren musste, werde ich leider doch nicht dabei sein können, da genau in diese Zeit zwei Einsätze beim ADAC in Linthe fallen, die ich auch leider nicht verschieben kann.
3 Christin, Julian, Andre
6 Katrin, Clemens, Waschi
8 Olli , Birgit
10 Frank , Anja
11 Georg
14 Guido, Maren & Felina
15 Fabi
19 Thomas,May, Kjetil , Marta
21 Tom und Susi
23 Tanja & Ulli mit Dog
25 Lienchen & Heiko
27 Steffen und Cathrin
29 Steffi & Janko
31 Claas & Bianca
34 Jens, Mel (mit Platz für Kind mit hoffentlich "neuem" SW bis dahin)
36 Chris & Carsten
42 Tanja & Daniel, Nina, Giulia, Susi & Leonie
43 Ulli (der mit den eiligen Arzneimitteln45 Martin eventuell mit Gattin
47 Micha & Ines
48 Jan
49 Andy
51 Sandra & Frank (Pino159)
53 Stefano und Laura
Wünsche Euch aber dafür umso mehr eine richtig schöne Zeit am "Birnbaumteich" .......
-
-
Also fals noch jemand Woki Tokis hat?
...können wir das nicht auch mit der "Konferenz-Funtkion" der Handys hinbekommen ? ...würde dann idealerweise über die Freisprechanlage laufen
habe ich zwar selber noch nicht gemacht, stelle mir aber vor, dass das funktionieren müsste ...
allerdings weiß ich nicht, wieviele Teilnehmer in solch eine "Konferenz" eingebunden werden können ....
-
Termin ist bei mir geblockt ... bin dann mal auf den Dreh gespannt ....
-
Zwar ein kleiner Japaner im italienischen Maßanzug, aber dafür ein sehr schöner
...der Japaner oder der Maßanzug ....
-
Danke Euch auch für Euren Besuch, denn dadurch ist doch erst so ein schöner Abend geworden ....
....die Fotos sind ja einfach der Hammer .... so toll habe ich selber die Jule noch nicht ins "Bild gesetzt" bekommen ... auch dafür ein dickes Dankeschön
-
Sollen wir noch was mitbringen?
....gute Laune, sonst wüßte ich konkret nichts
-
Teilnehmer:
- Christin und André
- Katrin und Waschi
- Jan
- Ulli
- Egon und Frauchen
- Steffi und Janko
- Nadine und Steve +1
- Rene
-
Unser Babysitter ist abgesprungen.
Wenn ihr nichts dagegen habt das wir unseren Jüngsten(2) mitschleppen, kommen wir doch für 2h rum.
Gruss Steve & Nadine...tolle Idee, aus meiner Sicht absolut kein Problem, habe hier auch genug "Rückzugsmöglichkeiten" für Mutter/Vater und Kind (bis hin zum wohltemperierten Wasserbett...) .... also keine Bange, einfach mitbringen, denn man kann gar nicht früh genug damit beginnen, einen echten Alfisti heranzuziehen ......
-
Du willst ja wohl nicht mit dem B-Ware-Gelände-Eimer auf die Strecke
Letztes Jahr durften die Dinger nicht mal im Infield parken...letztes Jahr waren die Stelvios ja auch noch auf echten Rennstrecken gefordert, bevor es dieses Jahr dann "an den Strand von Zandvoort zum Spielen gehen kann" ....
Alfa-Romeo-Stelvio-Quadrifoglio-video-spia II.jpgAlfa-Romeo-Stelvio-Quadrifoglio-video-spia.jpgalfa-stelvio-quadrifoglio-suv-nurburgring-nordschleife.jpgStelvio-Quadrifoglio-Nurburgring II.jpgStelvio-Quadrifoglio-Nurburgring.jpg
-
Macht Euch auch mal Gedanken, wo Ihr so im Laufe des Jahres oder überhaupt schon mal hinfahren wolltet, aber es mit mehreren Alfisti z.B. 5-6 einfach mehr Spaß machen würde ....
ich will für den Abend einfach mal ne Tafel hinstellen, an der solche Ideen gesammelt werden .... es soll keine großen Ausfahrten oä werden, sondern zB ein "Aktivausflug" nach Linthe oder Dölln macht mit mehreren halt mehr Spaß als alleine .... genauso denke ich dabei mal einen Stammtisch in Hamburg oder Dresden zu besuchen und da ich noch 3 Plätze im Auto frei habe, kann man mit solch einem "Portal-Kontrollbesuch" direkt wesentlich mehr Spaß haben .... soweit erst einmal meine Ideen zu diesem Thema, bin gespannt, welche Ihr so mitbringt und welche sich dann auch das Jahr über realisieren lassen, würde mich echt freuen, wenn so der eine oder andere Alfa-Kurztrip zustande kommt
-
Ahhh super, dann bringe ich auch gleich den kleinen Kamin / Ofen mit.
....apropos "mitbringen", wer Lust hat, kann gerne sein RC-Car mitbringen .... denn heute sind zwei Giulia im Maßstab 1:24 eingetroffen, die ich für eine kleine Challenge unter den Stammtischteilnehmern vorgesehen habe .... mit entsprechendem Pylonen Equipment können wir dann individuelle Strecken gestalten
-
Du Vogel. ? Muss schon in etwa wissen, wie viele Teilnehmer wir haben und wie viele davon abends noch mit zu gilbert kommen und essen ? ? ?
...beim Reservieren der Plätze bitte auch einen für mich einplanen ... wenn ich schon mal im Rheinland bin, dann muss ich doch bei der Gelegneheit unbedingt auch mal den Gilbert und seine besonderen Künste rund um ein gutes Stück Fleisch kennenlernen (wenn hier in Berlin Eure Gegend mal zum Thema wird, dann kann man schon ins Grübeln kommen, wer von beiden eigentlich mehr Renommee genießt, Nordschleife oder Gilbert....)
-
Denk lieber mal nach ob Du an dem Vollgasjunky drann bleiben kannst.
...ist das nicht sowieso so "eine Art von Fuchsjagd" nur halt nicht auf Gäulen sondern mit vier Rädern ....
-