Beiträge von jayjohn

    zum Entlüften gibt es bei mir einen extra Entlüftungsnippel. Dieser sitzt am oberen Ende des Kupplungsnehmers und schaut aus dem Getriebe heraus, der Kupplungsnehmer sitzt bei mir ebenfalls wie in der Anleitung im Getriebe. Aber klar, man kann es auch so machen, dass man den Schlauch aus dem Kupplungsnehmer zieht.

    Der Schlauch sitzt ordentlich im Kupplungsnehmer und ist auch mit der Klammer richtig fixiert. Auch ist der Entlüftungsnippel ordentlich verschlossen

    Hallo zusammen,


    ich heiße Johannes und komme aus Heidelberg in der Kurpfalz. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Bj. 2001 als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken zugelegt - auch weil ich gerne mal selbst am Auto schraube (nein, nicht gelernter, aber macht Spaß).

    Inzwischen waren mal so alle Standardproblemchen an der Reihe und inzwischen kommen die etwas komplizierteren. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...


    Viele Grüße,

    Johannes

    Hallo Wurstsommelier,


    Danke für den Hinweis, habe das nicht mit Absicht gemacht, hole ich gerne nach.


    Beim Entlüften war der Schlauch mit Klammer am Kupplungsnehmer befestigt. Entlüftet habe ich, indem ich Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben und am Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmer über einen Schlauch die Flüssigkeit rausgedrückt habe, bis keine Luftblasen mehr kamen.


    Heute habe ich mal noch etwas anderes probiert: den Schlauch am Kupplungsnehmer abgezogen und verschlossen (Stück Gummi drüber und mit Kabelbinder festgezurrt). Anschließend mal mit dem Kupplungspedal gepumpt. Auch hier konnte ich keinen Druck aufbauen. Das Pedal bleibt weiter unten.

    Heißt das, dass trotzdem der Kupplungsgeber am Pedal kaputt ist - trotz dass beim Pumpen mit dem Pedal bei offenem Entlüftungsnippel Flüssigkeit herausgesrückt wird?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich habe einen alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark 105PS Bj. 2001.

    Hier habe ich das Problem, dass das Kupplungspedal beim Durchtreten hängenbleibt. Also erst mal entlüftet, dann Pedal bewegt, um zu schauen, ob es aus dem Entlüftungsstutzen drückt, auch das tut es. Daraufhin beschlossen, dass es nicht der Kupplungsgeber am Pedal sondern der Kupplungsnehmer bzw Zentralausrücker am Getriebe ist. Auto halb zerlegt, Zentralausrücker getauscht, Kupplung nochmal entlüftet.

    Aber, Problem ist immer noch vorhanden. Pedal bleibt immer noch unten.

    Habe ich etwas übersehen?


    Vielen Dank