Beiträge von vistvan83

    Eins ist noch übrig...Bin aktuell in Ungarn, Hochsommer 30+ Grad. Wenn ich das Auto einen Tag stehen lasse und dann starte, beim rausfahren von der Brücke kommt am Anfang einmal eine Rauchwolke aber danach nichts mehr. Habe dieses Phänomen letztes Jahr auch bemerkt bevor all die Teile im ersten Post getauscht wurden. Habe das Gefühl, dass es etwas Treibstoff sein könnte. Kann ich diesbezüglich in MES selbst forschen (bin laie..). Danke! :)

    Die Platten wurden bestellt. :)


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen nach der TÜV. Aktuell hat der Motor 1.57 Sekunden gebraucht von 0 - Drehzahlbegrenzer, vor 2 Jahren waren das gerade noch 0.71 Sekunden. Kann das mit der Porblematik auch zusammenhängen?

    Danke für die Rückneldungen!


    Die Platte hole ich mir.


    Das AGR hat nicht einmal 1000km drauf...ich dachte, dass Pierburg eigentlich enpfehlenswert ist. Soll ich für eine andere Marke ausschau halten?


    Als Zweites sind mir die Konnektoren an den Injektoren eingefallen, damit hatte ich ähnliche Probleme vor ca. 5 Jahren.

    Hallo Alfisti,


    Dieses Jahr wurde Einiges an meinder Bella gemacht. Zuerst neue Handbremsseile und hintere Bremssättel. Dann kam neuer ZR rein. Bei dem Manöver wurde der Turbo getauscht da es schon etwas Spiel hatte und angefangen hat das Öl zu konsumieren. Der DPF wurde vorsichtshalbe in einer Fachwrkstatt gereinigt (keine Chemie). Neue MAP (Bosch), AGR (Pierburg), Differenzdrucksensor (Bosch), Druckwandler (Perburg), LMM (Bosch) sind noch verbaut worden.


    Paar Wochen darauf, wo alles fertig war, hatte ich an der AB bei den Fehler P0237 bekommen. 4-er Gang fast Vollgas, bergauf.


    p0237_1.jpg

    Das Auto wurde von meinem Freundlichen mit MES angeschaut, keine Fehler.


    Vollast im Stand:


    p0237_2.jpg


    Die Unterdruckleitungen wurden analog mit einem Messgerät geprüft, sollte auch passen. Der Fehler kam bei ihm nicht wider. Ich habe es seitdem nicht provoziert und letzte Woche hat das Auto ohne Mängel TÜV bekommen. :)


    Was ich aber bemerkt habe, dass bei kaltem, aber auch (eher) bei warmem Motor die Drehzahl ein wenig schwankt. Bei ca. 50 % Gaspedal Stellung (oder etwas weniger) ruckelt das Auto beim Fahren. Dies kann ich am 'Po' besser wahrnehmen als an der Anzeige. Das Ganze ist etwas sproadisch. Unter 2000 - 2500 ist gefühlt weniger leistung da (deutlich mehr als vor dem LMM Tausch), Gasannahme ist auch etwas schwächer. Wo sollen wir mit der Fehlersuche anfangen? Ich habe MES und Rechner. :)

    Update nach ca. 1 Jahr, falls es jemanden interessiert.. :)

    Letzen Sommer, wo ich den Beitrag geschrieben hatte, war noch LM Getriebeöl API GL4/5 drin. Schalten in 1 - 2 war extrem hacklig, gerade wenn kalt. Bei 35 Grad Ausentemperatur alles butter weich. 1 Jahr davor war das Scahltverhalten genau so mit Castrol Syntrans 75w90 GL4/5.


    Habe dann zu Castrol Multivehicle API GL-4 75w90 gewechselt. Damit schaltet das Teil bei jeder Temperatur super leichgängig ohne Kratzen. Ich denke damit habe ich für mein Gerät das passende gefunden.

    Update nach ca. 1 Jahr:

    Das 1 Jahr alte ZMS klappert beim Abstellen von anfang an bis jetzt mit der gleichen Lautstärke: klack-klack. Wenn ich beim Abstellen den Kupplung trete, kommt das gar nicht. Bin ca. 10Tsd Km damit gefahren, oder weniger, noch funktioniert es..

    Die Drehmomentsützen haben letztes Jahr ernorm geholfen, gefühlt müssen diese bei mir fast jährlich getauscht werden. Ist das ein normales Phänomen?

    Servus Alfisti,


    Neulich wurde mein M32 in einer Fachwerkstatt erneuert (neue Lager, Vorspannung eingemessen und Zahnrad 3 mit Synchros 3-4 getauscht). Laut dem Getriebe Instandsetzer soll 75w90 Getreibeöl rein.

    Wollte Mal nachschauen, was ich nehmen soll, wenn der Ölwechsel kommt. Hab die Themen durchsucht (acuh diverse englische foren), bin aber nicht zu einer eindeutigen Schlussfolgerung gekommen....

    Laut der Anleitung soll ja 75w-85 Api GL-4 rein. Die diversen Ölwegweiser spucken alles von GL-3/3+, GL4, GL4/5 bis GL-5 raus. Als Laie, bin ich da etwas unsicher geworden...:kopfkratz:

    Gibt es hierfür eine Empfehlung, oder ein Thread, den ich leider verpasst habe?
    Habe bei meinem Mechaniker nachgefragt, bei der Einbau wurde LM Hochleistungsgetriebeöl 75w90 gl4/gl5 rein gefüllt. Ist das angemessen?

    Neuigkeiten:


    Zum Thema Kupplungseinbau: Ja, mein Mechaniker hat auf die Einbauweise sorgfältig geachet und Spezialwerkzeug wurde auch angewandt.


    Wir haben den Test gemacht indem ein Gang eingelegt wude und bei offener Haube das Auto nach vorne und hinten bewegt wurde. Die Drehmomentstützen sind definitiv hin. Sobald der Motor sich bewegt, kommt dieses metallische Klack-Geräusch, welche ich bei Fahrt gehört habe (mit oder ohne Lastwechsel). Beim Abstellen wackelt der Motor auch.

    Als Erstes kommen neue Drehmomentstützen rein - Meyle vom Handel.
    Nachdem die Kiste erneut untersucht wurde, bzw. die Stützen getauscht wurden, werde ich berichten.


    Bei Kupplungsteilen verbaue ich Sachs oder Original. Da achte ich auch nicht auf das Geld der Teile. Habt ihr keinen örtlichen Ersatzteileladen? Die bekommen meist aus aktueller Produktion und du tust sogar bei der aktuellen Wirtschaft was für den örtlichen Teiledealer.


    Mit Rückstellung meine ich aber nicht nur das benutzen des Montagewerkzeugs bei der Montage. Aber bei neuen Komponenten muss man das nicht sondern reicht wenn man nur das Werkzeug dafür benutzt.

    "Habt ihr keinen örtlichen Ersatzteileladen?" - das ist eine gute Frage. Normal lasse ch alles in Ungarn machen bei meiner zertifizierter Alfa Werkstatt (die verbauen Original oder Valeo, oder wenn du selber etwas mitnimmst), hier in Augsburg / München habe ich mehr als ein Ölwechsel nicht machen lassen müssen bis jetzt. Werde aber nachschauen. wo ich Teile her bekomme. :)

    Wenn du die Teile bei eblöd bestellst um Kohle zu sparen ist es eh Wurscht weil die dort alles zusammenschmeißen was die an Posten da haben.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle eine Sachs beim richtigen Teilemann (nicht internet) oder Original bestellen. Weil der Arbeitsaufwand einfach zu groß ist.


    Die Rückstellung hat er wahrscheinlich nicht gemacht da wenige wissen wie das richtig funktioniert.

    Bei eblöd hole ich mir nur Kleinkram. :)
    Welche "Teilemänner" sind empfehlenswert? Wo kann ich mich darüber informieren (bin offen für Ratschläge)? Das Valeo Kit habe ich auf eine Empfehlung gehlolt bei einem Online Teile Shop...Ich will diese Sache hinter mir haben und nix mehr falsch machen. Würde aber ungern für die egzakt selben Teile 3x soviel zahlen, wenn das nicht nötig ist.


    Zwecks Rückstellung frage ich aber nach.

    Da sieht man bei der Valeo auf dem Bild schon das diese nicht zentriert ist und somit defekt.


    Das Klack was du hörst kommt vom zms.
    Entweder defekt oder die Nachstellung wurde nicht zurückgedreht.

    Danke für die Antwort!

    Ob die Nachstellung zurückgedreht wurde, kann ich dir nicht sagen...

    Was schlägst du vor? Soll ich lieber ein neues KIT einbauen lassen? Falls ja, was soll ich nehmen? Beim LUK Kit von 2018 war auch ein Valeo verpackt, nur der Ausrücker war von LUK. Nach 2 Jahren (25Tsd Km war ZMS schrott, Kupplung Verschleis fast null). Beim Sachs sehe ich zwei, eins mit Valeo ZMS und "Sachs Version". Kit Part Nummer: 2290 601 115.

    Ich habe mein Getriebe in Winterberg in einen M32 Fachwerkstatt machen lassen (Mai 2020), und beim 6 Gang mach es bei mit auch nur 1Mal und sehr wenig, und nur, wenn ich sehr niederturig den Gang einlege. Soll Ok sein. :)

    Hallo Alfisi,


    Habe einen 159 SW 1.9 jtdm. Anfang Mai hatte ich klappern beim ein-auskuppeln und diverse Schleifgeräusche aus dem heiteren Himmel. Ich bin gleich zu meinem Mechaniker damit gefahren. Laut Diagnose war das Swunngrad defekt (Federbruch), Kupplung soweit i.O.

    Darauf hin habe ich ein Valeo DMF Full Kit bestellt. Da das Getriebe unten war, habe ich es nach Winterberg gebracht (C-P) um die Lager neu zu machen. In 2018 wurden die Lager beim 5-6 Gang schon getauscht, aber die Vorspannung war nicht eingestellt (habe es damals nicht in eine Fachwerkstatt machen lassen). Alle Lager wurden erneuert, Vorspannung wurde eingemessen, 3. Gang Zahnrad getauscht und Synchroringe 3-4 auch.

    Nachdem ich das Getriebe wider zu meinem Mech gebracht habe, wurde es mit dem neuen Kupplungskit verbaut. Gleich nach dem Entlüften mi Vaccuum ist ist der Ausrücklager geplatzt beim testen an der Hebebühne. Mein Mechaniker war sehr empört, sowas hat er noch nie erlebt. Der Ausrücker sah schon komisch aus von Anfang an (bild dabei).

    Ein Sachs Ausrücklager wurde dann verbaut (neuste Variante).

    Die Tripodsterne der Antriebswellen wurden auch erneuert und die Außeren Gelenke auch.

    Ich dachte, damit war's das, aber, ABER. :(
    Ich bin mit dem Auto gute 1200Km gefahren. Manchmal beim Einlegen des 1. Ganges höhre ich ein metallisches "Klack"-Geräusch. Ich habe das Geräusch auch beim Stillstand und beim rollen mit 10 Km/h auch gehört. Beim Beschläunigen so gegen 70-80 km/h nach dem 4 Gang beim auskuppeln höhre ich auch ab und zu ein komisches geräusch, als ob was schliefen würde und danach mit einem Klack (leise) endet.

    Beim Abstellen des Motors höhre ich "Klack-Klack" (vom ZMS?). Beim Gangwechsel 1-2 rattert es auch ab und an.

    Kann dies alles vom Kupplung-ZMS kommen? Oder kann mit dem Getriebe was nicht stimmen, obwohl es bei der Fachwerkstatt erneuert wurde? Bin schon am verzeifeln...:regen:

    Tjo, es sind wohl nicht die Radlager, sondern das vermaledeite M32-Getriebe. Auf http://www.m32.de wird das Symptom meiner Bella schön mit "Dynamogeräsuch" beschrieben.


    Werde in den sauren Apfel beissen, und es reparieren lassen, da der Automarkt mir noch keine bezahlbaren optischen Alternativen bietet.


    Leider ist der Termin frühestens in 8 Wochen....

    Hallo,


    Sowas habe ich auch bemerkt bei mir.

    Hast es schon bei denen reparieren lassen? Falls ja, welche Erfahrungen hast gesammelt? Generell währe ich daran interessiert, ob es anch eine Reparatur das Problem wieder kommen kann...

    Wenn's beir mir auch wieder das Getriebe ist, muss ich wohl auch in jene Ortschaft hin...

    Hallo Kollegen,


    August 2018 habe ich zwei neue Metelli Antriebswellen verbauen lassen, nun kommen die inneren Gelenke wider...

    1.9 jtdm stock.

    Beim Lastwechsel klackt es ab und an, und das Rattern fängt an. Macht es Sinn die Tripode zu tauschen, oder soll ich nach eine andere Marke schauen und komplette bestellen?

    Hallo OliBo,


    Ricambi Originali mit Allem. Bei der Einbau war ich nicht live dabei, daher kann ich nicht sagen wer der Hersteller ist. Bei AR Teilen ist ja meistens eh nur das Alfa-Fiat-Lancia Kombi-Logo nur drauf, oder?

    Ich komme aus Ungarn, dort in meiner Nachbarschaft habe ich eine zertifizierte Alfa Werkstatt (Familienbetrieb seit 35 Jahren), mit Material und Einbau habe ich umgerechnet grob 400 EUR gezahlt. Eine Riemenscheibe + Flüssigkeiten wurden auch mit getauscht.


    Gruß