Beiträge von Vroni

Die Aktualisierung des Navigationssystemkartenmaterials über OTA finde ich erstaunlich, da die Dateigröße doch sehr groß ist (schätzungsweise mind. 15 - 20 GB) - außer es gibt mittlerweile imkrementelle Updates, was natürlich klasse wäre.

Die Aktualisierung des Infotainmentsystems läuft auch über OTA, oder? Und diese bedingen ja nicht zwangsläufig die (zusätzlichen) Connect Dienste (über die Conntect Box), oder? Nun ist nur die Frage, ob das dann auch für das Navigationssystemkartenmaterial gilt.

Meinem Verständnis nach nach erfordert die OTA Aktualisierung des Infotainment Systems nicht die Nutzung des Connect Plus Pakets. Beim Navigationssystem bin ich mir eben unsicher. Das wird sich dann in Zukunft in der Praxis zeigen. Bisher nutze ich das Auto eher theoretisch...

Die Connect Box kommuniziert logischerweise auch über eine Mobilfunkverbindung nach extern.

Es ist aber tatsächlich nicht so trivial: bei der Giulia und dem Stelvio kann das Navigationssystemkartenmaterial über eine Website heruntergeladen und über einen USB-Stick im Fahrzeug aktualisiert werden. Zugriff auf diese Website erhält man aber nur, wenn man MyNavigation abonniert hat, was zusätzlich auch noch Live Traffic, etc. beinhaltet - so ist es mir bekannt. Ob das auch beim Junior so ist, kann ich leider nicht sagen.

Danke! Mittlerweile habe ich wenigstens kapiert, dass der Junior eine integrierte SIM Karte hat. Über USB geht es bei diesem Modell nicht mehr, grundsätzlich nur noch OTA.

Nein die Updates werden über die Connect Box im Fahrzeug geladen ….

Vielen Dank für die Antwort! Also wird das Navi/Infotainment über die Connect Box und nicht über Mobilfunkverbindung aktualisiert. Geht das nun auch ohne die Aktivierung von "Connect Plus"? Das ist grundsätzlich bei mir inkludiert, aber ich möchte eben vermeiden das zu aktivieren, wenn möglich. Es sieht so aus, als ob ich hier etwas schwerer von Begriff bin. Bei meinem bisherigen Fahrzeug aus dem Stellantis Konzern konnte ich beides über meinen Account herunterladen und durch einen USB-Stick aktualisieren, was mir eher entgegenkam. Ich habe auch da die weiteren verfügbaren Dienste und das Drumherum auch nicht genutzt.

Hallo,

ich möchte lediglich das Navigationssystem nutzen und auf die "Connect Plus" Funktionen verzichten. Daher habe ich diese bisher auch nicht aktiviert. Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist? Erhalte ich dann trotzdem Updates für das Navigations- bzw. Infotainment-System? Ich habe die Vermutung, dass das eben nicht funktionieren kann. Werden Updates grundsätzlich über das Mobilfunknetz des eigenen Endgerätes (Handy, Tablet) geladen?

Bevor ich eine Frage stelle, möchte ich mich hier ganz kurz vorstellen.

Vor vielen Jahren bin ich 147 und Mito QV gefahren. Nun ist vor einigen Tagen ein Junior Ibrida Speziale eingezogen. Da es sich noch um ein recht kleines Grüppchen an Fahrern handelt, hoffe ich auf Austausch.