Beiträge von Sliont

Meiner "schnattert" auch, ich höre es gerne.....meinem 159 beeinträchtigt das nicht und habe nichts bemerkt was stören würde...also nimm es so hin und genieß den Sound ..was hinten nicht aus dem Auspuff kommt, kommt dann eben vom turbo 8o^^

Moin Moin,

Nachdem ich das wichtigste an meinem Fahrzeug erledigt habe, sind jetzt Mal die wichtigen Dinge an meinem fahrzeug dran.

bei meinem Getriebe wird der synchronring Schritt sein da der 3 und 4 gang zicken machen. Der 4. Gang springt raus bei kurzem beschleunigen, und beide Gänge raspeln und knallen beim einlegen.

Jetzt zur Frage, hat jemand eine seriöse Quelle von Austauschgetrieben ?

Ich finde zwar vieles im Internet und eBay, aber vieles sind polnische händler und haben leider viele schlechte Bewertungen, wo ich deshalb Mal hier nachfragen wollte ob jemand etwas weiss, wo man beruhigt ein Austauschgetriebe kaufen kann ?

Heute werden erstmal bremsen erneuert, während ich auf eure Antworten gespannt bin!

Liebe Grüße aus Hamburg

Wenn Lenkradtasten "analog" angeschlossen sind (und nicht über einen CanBus.Controller), werden auch die "Telefon" Tasten an einem Android Navi/Radio funktionieren. Dort ist nämlich (normalerweise) die Möglichkeit vorgesehen, sämtliche "Hardware-Tasten" und dazu zählen auch die externe angeschlossenen am Lenkrad frei mit Apps / bzw. deren Funktionen zu "verknüpfen".

Alle "Standard"-Tasten wie lauter, leiser, Vor, zurück, etc. sind bereits eingestellt. Weitere Tasten, die im Auto manchmal nur optional vorhanden sind, muss man dann eben selbst der entsprechenden App (z.B. Telefon) "zuweisen".

Da gebe ich dir Recht, die Tasten funktionieren alle und sind voreingestellt. Einziges Manko, die vor und zurück tasten sind bei mir vertauscht und ich habe die Funktion zur Tastenumstellung noch nicht richtig verstanden xD

Wenn du mit Bordcomputer die Einstellungen des Infotainmentsystems meinst, nein, das ist nicht das Gleiche. Bitte dazu dann auch die Suche im Forum bemühen.

Natürlich ist das nicht das gleiche, aber ich meine vom Prinzip her das .an etwas auswählt und ein oder aus schalten tut....oder nicht ?

Woher bekommt man so einen Alfa obd ?

Okay, kenne mich mit obd und raus programmieren leider gar nicht aus, ich meine ich kriege alles hin, mache bremsen etc alles schon immer selbst neu am Auto...aber ich hab noch nie ein obd benutzt um irgendwas zu programmieren.

Wahrscheinlich ist es mit dem obd, genauso wie am Bordcomputer etwas umzustellen oder ?

Ich müsste erstmal schauen wo ich einen obd herbekomme, kaputt machen kann ich wohl nichts, wenn ich nichts umstellen... schätze ich mal

Erstmal danke für die Antworten !

Ich habe den Fehler gefunden. Es war einfach nur ein Kabel das zusammengesteckt werden musste. Ich war etwas verwirrt, weil es 2 M-Stecker mit rotem und orangenem Kabel gab, aber nur einen F-stecker. Das Kabel, welches vom Canbus decoder Kam musste letzten Endes mit dem f-stecker verbunden werden.

Bleibt nur die Frage wofür der andere Stecker ist mit der selben Farbe. Dazu gibt es noch einen Stecker vom lüfter, aber kein f-stecker dafür....hab da wirklich nur chinesisch verstanden, was ich wiederum nicht verstehe :fail::wand1:

Im Anhang ein Bild von den beiden Kabeln die zusammen gehörten.

Jetzt habe ich nur noch das Problem das das Power Kabel so viel Platz hinterm Radio einnimmt, das ich das Radio nicht ganz reinbekomme. Muss ich morgen nochmal rumtüfteln, heute bin ich erstmal Happy das das Ding läuft

Da war dann doch einiges dabei. Vielleicht können dir welche weiterhelfen, die das beim 159 schon gemacht haben. Irgendwie erinnere ich mich daran diesbezüglich schon mal etwas gelesen zu haben.

Ja genau, in dem Thread

steht einiges, habe nur noch nicht das passende gefunden, was mir weiter hilft ^^

Ein gutes Radio sollte einen Canbus-Apater im Lieferumfang beinhalten.

Im siehst du welche Kabel dabei waren, alles ausprobiert, aber Radio springt nicht an, Verkabelung war richtig angeschlossen, wenn ich das Power cable, wie im Bild" mit den original Steckern zusammen stecke....passiert genau gar nichts. Das heißt für mich, das eventuell das zündplus Kabel an falscher Stelle in der Verkabelung ist oder so. Ich habe keine ahnung

Hier steht einiges zu dem Thema : Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

Stöbere mich Grad durch, denke ich brauche einen canbus Adapter, ich werde Mal schauen wo ich einen vernünftigen bekomme, ich schätze das an dem Power Kabel vom carplay Navi das zündplus Kabel an falscher Stelle hockt, kenne mich damit nur nicht so gut aus, um zu wissen, ob es verschiedene canbus Adapter gibt oder nicht. Normal bekomme ich immer alles hin, muss mich nur erst reinfuchsen.

Danke erstmal

Moin Moin,

Ich bin Thorben aus dem schicken aber auch teils hässlichen Hamburg xD

Ich war eigentlich nie auf der Suche nach einem Alfa....aber dadurch daß ich vor kurzem in einer Notsituation war, nämlich mein Hauptauto einen angeblichen Motoschaden hatte, was nicht so war...., habe ich mir einen günstigen Diesel angeschafft, meinen neuen Alfa 159 Sportswagon aus 2008!

Seitdem ich diesen habe, habe ich wieder gefallen daran gefunden, diesen wieder aufzupeppen. Da er aus 2008 kommt, hat er ja ein paar Gebrauchtspuren, die nun wieder ein wenig liebe benötigen....wie dem auch sei, hier bin ich :) ein mittlerweile Stolzer neuer alter Alfa Besitzer.

Liebe Grüße aus dem Norden

Thorben

Moin,

Ich hab bisschen gesucht aber nicht viel nützliches zu dem Thema gefunden.

Ich weiss, viele verspotten mich jetzt, aber ich habe einfach nur eine günstige Alternative gesucht um einfach per Bluetooth Musik im Auto zu hören.

Seit kurzem habe ich mir ein China Navi Radio zugelegt...in der Hoffnung, das wenn ich es anschliesse, es auch an geht.

Original Radio ohne Display ausgebaut, China Navi Radio angeschlossen.....wollte testen, aber da war einfach gar nichts. Es ging nicht an, nichts leuchtet...gar nichts!

Jetzt habe ich einfach Mal gehofft das mir eventuell jemand helfen kann wie ich das Ding zum laufen bekomme.

Das hier habe ich mir zugelegt in der Variante S7:

https://a.aliexpress.com/_EyVLJbq

Muss ich irgendwas an den Kabeln rumfummeln ?

Canbus Adapter ?

Ich habe keine Ahnung

Liebe Grüße

Thorben