Beiträge von adler850
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Die nächste Aktion......
Multiaireinheit arbeitet jetzt,Kompressionsmessung sacht auf allen 4 Töpfen 13,5bar!
Mit der Stosspumpe für 13€ ging´s recht gut.
Trotzdem läuft er nicht........3 Kerzen immer Nass!Werd die Tage erstmal die Einspritzdüsen prüfen.
Zündfunken sind jedenfalls da!
Frage noch......Gibt es irgendwo am Motor ne OT Markierung zum Prüfen des Zündzeitpunkts!
Falls ich vieleicht doch das Riemenrad mit den Zündmarken verdreht angebaut habe........
schönen Sonntag
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Alles Gut....Ich weis es ja jetzt!
Kerzen raus,Einspritzdüsen abklemmen ist sowieso klar,hab ich so gemacht!
Nach dem 10ten mal orgeln Kerzen rein.....Dreht genau so schnell wie Ohne Kerzen,also öffnen die Einlassventile nicht
so das er nix bekommt was er verdichten kann.......
Ich warte jetzt auf die Stosspumpe.......
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Hatte ich hier gefragt aber leider keine Antwort drauf bekommen........
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Weiter......soweit alles zusamme,aber ich bekomme keinen Öldruck auf die Multiaireinheit.
Georgelt hab ich schon gut 20 mal.Zwischendurch kam der ehemalige Chef von ner Fiat Werkstatt 300m entfernt
vorbei.......der meinte das das so nix gibt.Er hatt dan mit nem ehemaligen Monteur telefoniert.......ergo,
die Einheit muss vorgefüllt werden mit ner Druckstosspumpe .Dafür ist ein Ventil direkt unter dem Öleinfülldeckel.
Ne Pumpe hab ich bestellt,sollte am Mittwoch hier sein.Danach kan ich die zum Abschmieren meiner Drehbank nutzen !
Evtl. hab ich noch ein oder mehrere Elektrikprobleme......im Display erscheinen mehrere Meldungen was aber auch
mit Batterieunterspannug zusammen hängen könnte.........
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So,langsam wirds ekelig.........Motorhalter Befahrerseite(also Rechts) sind im Längsträger die Gewinde durch.
Natürlich auch Feingewinde M10x1,25.Muss ich mir erst noch nen 11er Gewindebohrer und passende Schrauben
organisieren.Andere möglichkeit währe,Holm seitlich aufschneiden und neue Muttern einschweissen,
Hab ich so mal an nem Ford Cougar 2,5 V6 vom Sohn gemacht.....ist aber nicht lustig und der TüV darf´s nicht sehen!
Also.....proberunde vertagt!
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Danke.....soweit war ich noch nicht!
Muss die einheit noch endlüfftet werden?Wen ja ,wie ?
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Weiter......neue Schrauben bekommen,Multiaireinheit "montiert".......4 Gewinde im Lagerkasten hinüber!
Alles wieder raus.......alle 9 Gewinde mit Helicoil M8X1 28mm lang renoviert.
Vor der neuen montage die Gewindeeinsätze auf Drehmoment getestet (22Nm) alles i.o.!
Lagerkasten ,Multiaireinheit und Nockenwelle sind jetzt drinn und Fest!
Am Samstag wird endmontage gemacht und dann sollte er laufen.........würd mich aber nicht überraschen
wenn da noch watt kommt!
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Hab se jetzt bei Italia Ricambi geordert,dauert halt 1-2Wochen!
Langeweile hab ich bis dahin eh nicht........ersatz Kringelbike braucht noch zuwendung!
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Bei dem war ich auch schon......Zylinderschrauben mit Innensechskannt M8X1 nur bis 30mm länge,
ich brauche aber 60mm b.z.w.55mm
Mein Schraubenhändler hier um die Ecke kann die besorgen......100Stück mindestmenge.......
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Es geht voran......Kopf ist drauf,Nockenwellenkasten ist montiert,Multiaireinheit provisorisch verschraubt
wobei ich beim nächsten Problem gelandet bin:2 Schrauben fehlen und die sind nicht so einfach zu bekommen!
Feingewinde M8X1 in 10.9 mit gewinde bis Kopf als Zylinderschraube hab ich noch keine gefunden.
Schraubensatz für Multiair gibt es einen Anbieter.....lieferzeit 1-2 Wochen!
Die Schrauben für den Lagerkasten musste ich kürzen,der "Kollege" der da vorher drann war hat zu lange eingebaut
und dabei die Wandung zu den Einlasskanälen am alten Kopf durchstossen......sachen gibts.........
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Mann mann mann.........wollte gestern den Kopf kommplettieren um den Heute zu montieren.........
Dabei ist mir aufgefallen das der Motoreninstandsetzer die unteren Ventilfederteller vergessen hat!
Kein Problem,hab ich ja vom alten Kopf........dafür müssen halt die Neuen Ventilschaftdichtungen runter die
das Nie überleben.......und die ich leider nicht hier hab!
Einmal mit Profis arbeiten.........hach währ datt schön..........
Gibts da fotos von? Ich hab auf eine manuelle Kopfbearbeitung verzichtet. Vorallem die führungen nicht angefasst. Je kürzer die Führung desto größer die Belastung auf der Führung.
Ventilführungen an nem Stösselkopf kann man ruhig (in bestimmten masse) kürzen weil im gegensatz zu Schlepp oder Kipphebel
kein Kippmoment aufs Ventil entsteht!An den Auslassventilen muss man halt drauf achten das die nicht zu heiss werden
weil die Ventile ihre Wärme auch über die Führungen abgeben!
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Wann begint das Leben.....mit der Zeugung.....mit der Geburt......alles quatsch.....wenn die Kinder aus dem Haus sind
und der Dackel ist Tot.......
Haus hab ich noch....Kinder sind alle über 40......
Hab die Bilder von deiner XSR gesehen!Meine hat mittlerweile Stummel,ne Rastenanlage,ein Öhlins Federbein
und Andreanni Cartridge in der Gabel plus ne R6 Radialbremspumpe.....dafür aber Serienblinker und Nummernschildhalter!
Fährt sich einfach nett der CP3!
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Bei mir stehen 2 Kringelbikes auf basis TRX850,dazu noch ne Strassen TRX850 wo so einiges gemacht wurde.
Für kleine Landstrassen ne Sachs Roadster 650 von der ich mich aber in Kürze trennen werde.
Und ne XSR900 für die längeren Touren und zur Arbeit.
Dazu noch nen Oldtimer XS400 Cup Z Bj 81 die noch nicht ganz fertig ist,dafür hatte se schon ein Rollout
im August in Chambley.......fährt sch...... aber macht unwahrscheinlich Spass!
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Hatte mal wieder etwas Zeit........und hab den Neugebrauchtenüberholten Kopf nochmal zerlegt.
Und mich dann den Kanälen gewidmet.......die sind Serie nicht gut gemacht,und da ich´s Werkzeug dafür noch draussen hatte
von nem Kringelmotorrad Kopf hab ich die Fräser einfach mal in den Alfa Kopf gehalten.
An den Dichtflächen Aus und Einlass bis zum Rand gegangen,die Führungen jeweils 3mm gekürzt und Radien korrigiert.
Leider sind die Sitze alle so stark im Kanal seitlich versetzt das da kein Optimum zu erreichen ist.
Bei meinen Kringelbikes würd ich jetzt Alu aufschweissen,beim Giulietta sind dafür die Kanäle zu klein um da
einigermassen dran zu kommen.Also lass ich´s so......ist ja ne Luftpumpe drann!
Übernächste Woche wird dann alles zusamengebaut.......
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Nach dem Zusamenbau guck ich mal was Über ist!
Ich sach bescheid!
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Es geht vorran!Multiaireinheit hab ich nun hier,ausgebaut aus nem Heckschaden mit 90TKm auf der Uhr.
Zylinderkopf ist unterwegs,komplett revidiert mit neuen Ventilen und geplant.......für den Preis konnte ich
den alten nicht selbst überholen.......zumal 3 Stehbolzen vom Auspuffkrümmer noch abgerissen waren die der
Heini versucht hat auszubohren,die Gewinde geschrottet hat und die Bohrungen dan einfach zu gespachtelt hat!
Mit allen Teilen lieg ich jetzt bei 2000€......also noch voll im Rahmen!
Zusamenbauen werd ich Julchen dann wohl nächste Woche!
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Danke Dir!
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Währ genau das richtige!
Wie kommen wir zusamen?