Beiträge von Alfa Ahrensburg

    Im Moment kommen so häufig Updates, daß die Händler gar nicht hinterherkommen mit dem Aufspielen :) 4 Stunden nach Übergabe kam schon das erste bei mir an.


    Der 2. Punkt macht mich auch etwas stutzig.

    Ob die Updates generell automatisch installiert werden kann ich nach insgesamt einer Stunde im dann noch funktionierendem Fahrzeug inklusive der Einweisung vom Händler nicht sagen 🙈😄


    Wir haben zumindest beim Abstellen des Fahrzeug keine Nachricht erhalten das ein neues Update zur Installation bereitsteht bzw. etwas bestätigt... und dann hat es halt alles nicht mehr kurze Zeit später am selben Abend beim Vorhaben das Auto in Gang zu setzen nicht mehr funktioniert 😖😖😖😖

    Lad dir schon mal eine Tacho-App runter. 8o

    Im Ernst, wenn ein Update fehlerhaft ist muss man (Händler, Alfa-Server …) doch irgendwie ein Rollback zur Vorversion machen können.

    Aussage des Händlers "Wir können da rein gar nichts machen" ☹️☹️☹️☹️


    Das Problem ist auch, dass er sich die Updates im Hintergrund immer automatisch zieht und installiert.


    Keine Ahnung ob man das ausschalten kann, die Bedienungsanleitung ist ja nurbüber das Display welches nicht mehr funktioniert über drücken auf "i" verfügbar 😁😁😁

    Lad dir schon mal eine Tacho-App runter. 8o

    Im Ernst, wenn ein Update fehlerhaft ist muss man (Händler, Alfa-Server …) doch irgendwie ein Rollback zur Vorversion machen können.


    Bei meinem BMW i4 werde ich bei den OTA Updates zumindest immer vorab gefragt ob ich es herunterladen möchte und zusätzlich, ob ich es jetzt installieren möchte.

    Uh ja... Wolfsburg Bonn sind doch sicherlich 4 bis 5 Stunden Fahrzeit... aber der Wagen würde ja zum nächstgelegenen Händler geschleppt werden.


    Bis dahin ist ja auch noch ein wenig Luft, daher drücke ich Dir und uns die Daumen sie schaffen es zwischenzeitlich ein fehlerfreies Update zur Verfügung zu stellen.


    Ich halte dich gerne auf dem Laufenden.


    Falls sich bis dahin bei uns nichts tun sollte, würde ich aber empfehlen von Deiner Seite den Händler aufzufordern, alle Updates vor Abholung durchzuführen, um zu prüfen ob Dein System dann noch einwandfrei funktioniert und nicht wie bei uns, dass der Wagen diese auf der 30 minütigen Heimfahrt zieht und man dann in diesem Prozessirrsinn drinne steckt nach Übergabe des Fahrzeugs...


    Das hat mich mit Abholung des Leihfahrzeuges bei Sixt insgesamt 8 Stunden Zeit gestern gekostet.

    Ohne es genau zu wissen denke ich, dass es stark antriebs- und konfigurationsabhängig ist, ob man davon betroffen ist oder nicht.


    Unser Setup ist beim Ibrida Speciale volle Hütte, inklusive Schiebedach, Technologie-Paket, Sportpaket...


    Wenn es gut für Alfa läuft, beschränkt es sich nur hierauf und nicht generell auf die gesamte Flotte.


    Grad nochmal bei der Werkstatt angerufen.

    Sie können keinerlei Auskunft darüber geben, wann das Problem gelöst werden könnte 😕🫤


    Seeeehr ärgerlich die Angelegenheit!


    Lässt einen die Entscheidung für das Auto auch leider in Frage stellen, wenn 3 Stunden nach Abholung der Wagen auf unbestimmte Zeit zurück zum Händler geschleppt werden muss ☹️☹️☹️


    Man ist halt enttäuscht... jeder weiß ja wie sehr man sich auf ein neues Auto freut...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden

    Nein, das Update wurde nicht unterbrochen.


    Wie schon erwähnt, die Alfa-Werkstatt hat bestätigt dass das Update an sich fehlerhaft ist. Diese Rückmeldung haben sie direkt von der Alfa Zentrale erhalten.


    Starten konnte man das Fahrzeug problemlos, aber leider blieben beide Displays schwarz ☹️☹️☹️


    Mal schauen wann das gefixt wird 😫


    Nun steht er erstmal auf dem Hof des Alfa-Händlers und wir haben ein Leihfahrzeug über die Mobility Garantie...

    Moin zusammen,


    seit gestern Nachmittag (24.02.2025) glücklicher (eigentlich) Besitzer eines neuen Alfa Romeo Junior Ibrida.


    Leider bereits gestern Abend nachdem mit dem Auto vom Händler nach Hause und zwei Stunden wieder losfahren wollen totalausfall beider Displays... Händler kontaktiert Batteriekabel zum Reset mehrfach gelöst, kein Erfolg. Dem Rat gefolgt das Auto über Nacht stehen zu lassen um zu hoffen es funktioniert morgens (heute) wieder... Leider immer noch keinerlei Anzeige auf beiden Displays.


    Ab zum Händler mit dem Ergebnis sie können derzeit nichts machen, da das Over The Air (OTA) Update fehlerhaft ist, Alfa dies bekannt sei, aber es noch keine neue Version gibt und es unbekannt ist, wann diese erscheint.


    Na herzlichen Glückwunsch!


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Der Händler befürchtet eine riesige Welle auf sich zukommen.


    Da bin ich mal gespannt, wann wir unser neues Auto zurück bekommen...


    😖😖😖😖😖😖