Beiträge von AlfIstDa

Moin moin!

Ich fahre meinen Junior Ibrida gerade mal ne gute Woche und bin schon echt begeistert. Das Infosystem ist zwar etwas eigenwillig vom Design und der Nutzerführung, aber man gewöhnt sich ja an fast alles :)

Ich will garnicht lange rumlabern, mir sind 2 Sachen aufgefallen, vielleicht kann ja jemand helfen:

Die Helligkeit kann man über eines der Hauptmenüs einstellen, ich drücke drauf und es erscheint ein Schieberegler, der aktuell mittig steht. Allerdings ändert sicht nichts, wenn ich per Touch auf dem Screen eine Änderung einstellen will. Über Tasten scheint es aber auch nicht zu funktionieren!? Hat jemand eine Idee dazu?

Eine andere Sache die für mich reproduzierbar ist, da wollte ich mal fragen ob das bekannt ist oder ob es dafür eine Lösung gibt:

Ich starte Android Auto, starte eine Navigation über Google Maps und höre Musik über YouTube Music. Die Integration ist super und funktioniert soweit. Wenn ich jetzt während der Fahrt einen anderen Titel hören möchte, gehe ich in das YTMusic Hauptmenü, unten rechts auf die Lupe zum Suchen, dann erscheint eine Tastatur, die ich aber während der Fahrt nicht nutzen kann (was ich ok finde). Also nutze ich die Sprachsuche, drücke auf das Mikro und sage wonach ich suche. DAS klappt. Ich starte das Lied, oder auch nicht (ist an dieser Stelle zur Reproduktion des Fehlers egal), möchte dann erneut die Sprachsuche starten, aber jetzt funktioniert es nicht mehr, der Assistent scheint zu starten aber stoppt sofort wieder, d.h. es ist keine Sprachsuche mehr möglich.
    Wann genau es wieder funktioniert konnte ich noch niccht genau rausfinden, spätestens, wenn ich das Auto aus und wieder an stelle.
    Auch wenn die Sprachsuche in der YTMusic App nicht mehr funktioniert, die eigene Sprachsuche geht immer noch, auch in anderen Apps.

Ich hoffe, ich konnte es gut genug erklären :)

Moinsen!

Ihr lest die Zeilen eines frischen Junior Ibrida Fahrers! Ihr wollt doch alle eine Anekdote dazu lesen, also bitte!

Ich hatte bis 2016 einen Seat Leon (5F) als Firmenwagen gefahren, den ich eigentlich übernehmen wollte, dann aber aus familiären Gründen doch abgelehnt hatte. Jetzt kam wieder die Zeit, wo ich ein eigenes Auto brauchte, und hatte bei meinem (mittlerweile) neuen Chef nachgefragt, ob ein Firmenwagen möglich wäre.
    Er hat mich auf ein spezielles Firmenleasing Portal verwiesen, da ich noch absolut KEINE Idee hatte, was es werden soll.

Ich hatte weder Alfa Romeo noch den Junior überhaupt auf dem Schirm, allerdings gab es dort ein sehr, sehr finanziell attraktives Angebot für den Junior, weswegen ich mich mit dem Auto näher auseinandergesetzt habe.

Bin zu einem Händler gefahren und wollte mir den anschauen, er hat mir mehr oder weniger gleich den Schlüssel in die Hand gedrückt und mich auf eine Probefahrt geschickt. Gut, die 136PS vom Hybrid-Benziner sind nicht mit den 180 Diesel PS vom Leon zu vergleichen, aber das stand auch nicht im Vordergrund. Mich hat aber die äußere Form und die moderne Art sehr positiv überrascht, er fährt sich gut, ist nicht "mainstream", man fällt auch ein wenig auf,... und was preislich in der Liga sonst so verfügbar ist, kickt mich nicht.

Long story short:
    Ende Februar mit Hartnäckigkeit, Geduld und etwas Glück dann *meinen* Junior bekommen :love:

Achso,... hatte das dann irgendwann vorher noch im Freundeskreis mal erzählt, und aus etwas Entfernung meinte dann ein Freund "Ey, dann bist du ja ein Alfista!" - und ich hatte wegen der Entfernung nur "Alf ist da!" verstanden... ja gut, den Schenkelklopfer hab ich dann mal als Aufhänger für meinen Nutzernamen genutzt :joint:

Ich bin sehr gespannt, was mich hier alles erwarten wird - ich freu mich sehr :popcorn:

LG,
    Tim