Beiträge von Tiefflieger

Wie versprochen noch das Update:

Ich war gestern in der Garage meine Giulia wartete strahlend geputzt und mit Öl aufgefüllt auf mich, Motorhaube offen. Der Werkstattleiter persönlich kam zu mir und war sehr nett. Er öffnete die Motorhaube und tatsächlich, dort wo der Ölmessstab eingeführt wird waren noch ganz leicht Ölspuren zu sehen. Er zeigte mir, dass der Ölmessstab sich ganz leicht, wirklich ohne den geringsten Druck rausziehen lässt..... Soweit kenne ich mich aus, dass dies nicht normal ist. Gesehen habe er dies aber auch noch nie bei einer andern Giulia. Kurzum sie haben einen neuen Messstab bestellt, der dann irgendwann mal kommt (danke Alfa..). Um das Rausdrücken wieder zu verhindern haben sie oben beim Stab ein Silikonband (glaub ich) rumgewickelt... Ich hab dann selbst dran gezogen, der kommt nicht mehr raus.... Sieht wirklich nicht so aus, als wäre da beim letzten Service vor 7 Wochen nichts falsch gemacht worden.... Wie auch immer. Ich habe noch einen Liter Öl gekriegt und schaue nun so 1x pro Woche kurz nach ob der Stab noch richtig drin ist. Irgendwann kommt dann der Neue....

Heute reinige ich noch den Garagenboden bei mir... Happy Weekend...

Heute hat sich die Garage Th. Willy, Schlieren (Schweiz) mit folgender sms gemeldet:

Der Ölverlust ist vom Ölmassstab hergekommen. Wir haben den Ölmassstab wieder richtig montiert, den Motor gewaschen & das Motorenöl nachgefüllt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 250.--

Ich war heute leider den ganzen Tag beruflich unterwegs und werde morgen die Garage anrufen und mal den Werkstattchef verlangen.... Geht mir ja weniger um den Fehler selbst (kann ja passieren) oder die Kosten..... Das Vetrauen in die Garage ist im Moment schon angeschlagen... keep you posted...

Gehört sich eigentlich, dass man sich zuerst vorstellt, bevor man eine Frage stellt. Anyhow danke vorab für die Antworten bezüglich Ölmessstab, der rausgefallen ist :)

Eigentlich bin ich nicht der Auto-Fan, habe mich aber 2017 in die Giulia verliebt, als ich unseren Familenkutschen Freemont zum Service brachte und dort auch Alfas ausgestellt waren... Umgestiegen bin ich von einem Schwedenpanzer (Volvo), der vorher als Familenkutsche diente.... Nun die Gilulia Veloce Q4 (danke Schweizer Schnee) gekauft, vorher nie gefahren.... Alles Super ausser er grauenhaft grosse Wendekreis, aber man gewöhnt sich daran, die Felgen haben am Randstein mitgeholfen...

Also seit 2017 happy mit der Giulia, beruflich viel in D. unterwegs und da fällt sie schon auf... Hab glaub in den letzten 2 Jahren gefühlt kaum eine in Deutschland gesehen...

Hallo Zusammen

Ich bin seit 2017 stolzer Besitzer einer Giulia Veloce Q4 Diesel. Technisch leider nicht begabt. Schaut Euch mal das Bild an... So sah meine Giulia mit 120 000 km gestern morgen aus. Offensichtlich war alles Motorenöl auf dem Boden... Vor 5 Wochen war sie in der Werkstatt für den Service und danach beim (Schweizer) TüV. Alles ohne Beanstandungen. Nun nach 5000km (zum Glück beim Reinfahren in die Garage zu Hause, kam das ganze Öl raus, nicht tropfenweise sondern es leerte einfach aus....

Der Wagen wurde gestern in die Vertragswerkstatt geschleppt, unten an der Verkleidung waren keine Schäden (also nirgends aufgehängt..). Heute rief die Werkstatt an, dass der Ölmessstab sich gelockert habe..... Nur das Öl messe ich ja elektronisch und wüsste gar nicht wo sich der befindet, wenn er den einen hat....???

Meine Frage: Hat dieser Motor überhaupt einen Ölmesstab? Muss der beim Ölwechsel herausgenommen werden (das Öl wurde vor 5 Wochen gewechselt)? Kann der sich selber lockern (was mich für die Zukunft nervös macht)? Oder hat der Mechaniker einfach vergessen den richtig wieder anzuziehen? Ich kann den Wagen am Donnerstag wieder abholen... Wäre super, wenn ich da ein bisschen schlauer werde. Das Internet hat mir sonst nicht wirklich geholfen...