Beiträge von Hasspastor

Na gut, lethargisch stört mich dahingehend nicht, zumal ich den Handschalter vom Schaltgefühl und Fahrverhalten sehr angenehm empfand. im Brera ist es ehr so ein pipe and slippers alte herren gefühl, den Wagen sehe ich sowieso mehr als gepflegten Grand tourer, sportlichkeit suche ich da bei 1.8T leergewicht sowieso nicht.

Lieben Dank für die ausführlichen Infos zum Q-tronic!

Was den letzten Punkt angeht: Wie der Wagen ausschaut liegt allein in der Hand des Besitzers ;-) Neue Achsträger kosten tatsächlich "nur um die 400€". Und Hagelschäden sind so weit ich weis von einigen Karosserieexperten sogar ganz ohne neu lackieren machbar mittlerweile.

Aber wollen wir bei der Standfestigkeit bleiben. Beim Automatikgetriebe habe ich halt immernoch im Hinterkopf, dass Wartung dort schwieriger ist als beim Handrührer und entsprechend mehr kostet.

Supi, das klingt alles sehr einleuchtend. Ich hatte gehofft, es gäbe aftermarketlösungen für den unterfahrschutz, bei anderen Fahrzeugen gibts da ja oft aluminiumtrays die dann die wichtigsten teile schützen. Wenn du aber ohne fährst dann ist das für mich ein gutes Signal das auch zu tun, zumal mir das immer wieder begegnet, dass diese Maßnahme empfohlen wird.

Fabri, vorweg: Du bist heute mein persönlicher Held! Danke für deine Mühen!

Die Manschette hat gut Fett geworfen, ich konnte mich nicht ganz reinzwängen, konnte also noch nicht sehen wie das Restfett im Lager aussieht, wenn das statt schwarz anfängt braun zu werden hats wasser gezogen, dann hilft auch die neue manschette nichtsmehr, dann wird das Lager irgendwann anfangen probleme zu machen.

Ja die nebelleuchten kosten 25 euro oder so für ein paar, das ist auch jetzt nicht ein "großer" Mangel für mich, Sie leuchten ja noch, sehen nur bisschen krozig aus und die Chrombeschichtung innen blättert ab

Mit dem Servoöl könntest du recht haben, das sah bisschen niedrig aus, aber die Geräusche hätten mich ehr auf Pumpe tippen lassen. Aber Öl wechseln kost nicht die welt, kann man mal machen bevor man da gleich neue Servopumpe einbaut.

Die Scheibe ist auch erst in einiger Zeit fällig denke ich, die Flecken sind wirklich noch sehr sehr klein, aber ja, TK regelt

Wie ist das eigentlich thema unterfahrschutz. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, man solle den zwecks rostverhinderung an den Achskörpern erst garnicht einbauen, weil der direkt auf den Achskörpern wasser speichert und das dann gammelt. Ist da was dran?

Ja, Heckleuchte links kost 570€. Aua. Aber die sind noch ganz. Würde da evtl mal die Lösung die Udo in einem alten Faden von vor 2(?) Jahren probiert hat ausprobieren, von hinten Lüftungslöcher, das Dingen trockenföhnen und dann die Dichtung irgendwie wieder zumachen, aber da weis ich nicht, welche Dichtmasse für sowas wirklich brauchbar ist, CA Kleber scheint mir zu naheliegend :D

Bei den Getrieben geht es mir mehr um die Lebensdauer/Langlebigkeit und Einfachheit des Services als um direktes Schaltgefühl und Ansprechverhalten :) will den Wagen ja nicht als Sportwagen verwenden sondern als schicker cruiser.

Ging mir da mehr darum "best practice" zu finden. Wenn jetzt Andre sagen würde: Bloß nicht, damit machst du dir XY im Motor kaputt weil diese und jene Vorgänge dann nicht richtig funktionieren! Dann würde ich das natürlich nicht machen. War mehr so die Grundsatzfrage, ob die Praktik das AGR stillzulegen und Drallklappen rauszuholen bevor man dann Softwareanpassungen macht für eine Fahrt zum Experten auf diesem Gebiet schädlich wäre :) Weil wenn ich so einen Wagen habe, dann möchte ich dem natürlich best practice angedeien lassen, soll ja lange Freude bereiten.

Der Dachhimmel war in top zustand, auch keine Wasserflecken, das skyviewdach war auch sauber, innen alle kanten trocken, konnte kein Wasser drinnen feststellen. im Innenraum war nur der Knopf zur heckklappe abgegriffen und die Scheibenheberanlagen auf beiden Seiten eben typisch zickig, sonst war eigentlich alles in Ordnung. Die Sitze klappen vor, die elektrische Sitzverstellung an beiden Vordersitzen war voll funktionsfähig in alle richtungen, gebläse läuft, alle Lüftungslamellen waren ganz, Radio war funktionsfähig, aber eben leider noch eines von den älteren ohne Bildschirm, aber wenn ich das richtig sehe kann man das nach/umrüsten.

Entschuldige bitte, dass ich versuche mein Geld beisammenzuhalten und automotive good practice zu wahren. Für mein Gehalt ist ein Brera eine Investition. Also will ich eine informierte Kaufentscheidung und danach ein sauberes erhaltungskonzept erarbeiten

So, nachdem ich mich hier jetzt mal komplett durchgefräst habe und alles gelesen habe, meine Frage: Wenn ich AGR mit Platte zumache, Drallklappen rausnehme und den DPF durch das Ragazzon-Rohr ersetze, dann kann ich mit dem Auto aber nicht guten gewissens 700km bis zu Andre fahren, oder? Das sollte dann auf den Hänger bis er dran war?

Oder muss ich nicht zwangsläufig nach Berlin dafür? (Würde das am liebsten vor Ort machen (lassen) und habe sowieso mindestens einmal im Jahr in der Stadt zu tun, zwei fliegen ein stein undso)

Addendum: Huch, das ist da total der alte Faden, tschuldigung!

Dass die Faceliftsitze schöner sind, das stimmt. Mir macht das Handschalten nichts aus, ich suche lieber nach den verlässlicheren Getrieben, die bei guter Wartung einfach laufen und halten. Ich hätte Fabri mitnehmen sollen zur Besichtigung, der 2.4er Gott hat mir mit seinen Hinweisen zum Motor schon viel geholfen

Supi, danke für den umfangreichen Bericht. Gut 2011 ist jetzt schon 14 Jahre her :D Ich habe erst ein Jahr später den Führerschein gemacht. Ob es diese Montagsautos bis ins Jahr des Herrn 2024 geschafft haben?

Aber zum 2.4er in Solms, der ist ja auch ein 2.4er :D Nur halt mit Autobox statt handgerührt. Wo ist der große unterschied da?

Ja, den in Solms habe ich auch schon gesehen, aber der hat doch die Automatikschaltung? Ist die nicht anfälliger wie der Handschalter?

Meine weiteren Besichtigungen waren garkeine Alfa :D Da gehen wir dann richtung ältere E klasse oder toyota, mehr so was langweiliges.

Was war denn am 2.4jtdm alles drann wenn Ich fragen darf? Mir kam der Motor sehr gediegen und recht gut gewartet vor, wenn man von Swirlklappen und AGR absieht.

Addendum: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die problemliste ein bisschen länger ist:

-Die Windschutzscheibe zeigt am oberen rand allererste kleine delaminierungserscheinungen auf (Weiße "Aufblühungen" zwischen den scheiben, maximal 3mm im Durchmesser) sollte also irgendwann in den kommenden jahren neu
    -Der Ablaufschlauch unterm Tankdeckel ist dicht, dort steht Wasser. Der Verkäufer will das am Wochenende aber beheben.

Alles in Allem gebe ich dir da, bei längerem drüber nachdenken recht, das ist eine Baustelle. Ich will Ihm mal ein Angebot machen, schauen auf welchen preis er sich einschießt. Wenn wir bei 5.5 zusammenkämen, würde ich (unerfahrenerweise) dazu tendieren, aber ich freue mich über alle spektren der Hinweise und Gedanken von euch :)

Ich habe mir 7 Tage bedenkzeit gegeben, da ich tatsächlich noch 2 andere Fahrzeuge besichtigen mag und das alles nochmal verdauen möchte bevor ich da eine Entscheidung vorschnell treffe.

Nein, Thomas Buhr war es nicht, es war ein Herr Cammarata.

Wie wäre deine Einschätzung zum Fahrzeug? Ist ein bisschen was zu machen, aber das ist ja irgendwie immer.

Schönen guten Abend Ihr Lieben!

Die Besichtigung war ein voller Erfolg (nicht für meinen Geldbeutel fürchte ich). Das Auto ist _rostfrei_. ich meine hier nicht für einen Alfa Romeo rostfrei, sondern rostfrei Rostfrei. Nicht an den Achskörpern, nicht am Unterboden, die Achsen sind hervorragend.

Die Swirlklappen sind leicht pappig außenrum, aber frei beweglich, die AGR Thematik wurde nicht angegangen, also stünde eine Pilgerfahrt nach Berlin an.

Zu den Problemen: Scheibenheber links und rechts sind zickig. SIe machen beim öffnen und schließen der Türen was Sie sollen, sonst nur so wie sie wollen (für mich erstmal geringere Priorität.

Achsmanschette Rechts ist Kaputt, ich denke da muss dann das Lager neu. Die Dekra war super hilfreich, der nette Mitarbeiter der Dekra, ehemaliger Mitarbeiter bei Alfa Romeo, wie es der Zufall will, meint, da solle ich mit 250-300€ in der Werkstatt dafür rechnen.

Nebelleuchten sind hin.

Linker Heckscheinwerfer schwitzt wie in der Sauna, der Rechte wurde vom aktuellen Besitzer schon getauscht. Uff, dat wird teuer.

Die Seitenblinker schwitzen, aber tun ihren dienst.

Die Servopumpe wird wohl bald die Grätsche machen, das knattert beim einlenken.

Der Unterfahrschutz wurde nach einer kleinen Rutschpartie in der Werkstatt mit Blechschrauben (!) In den Achskörper (!!!!!) gedrillt. Gottseidank ist dort kein Rost erkenntlich, aber wer macht sowas?!

Der Motor läuft super ruhig, nimmt problemlos Gas an, der Kaltstart heute morgen (-1°C) war ohne mucken, Leistung kommt auch von Unten raus ohne irgendwelche Probleme, der Motor scheint mir kein Öl und kein Kühlwasser zu verlieren oder zu verbrennen.