Beiträge von Hasspastor

    Na ich will das doch hier einfach mal als kleines Tagebuch meines Alfis behandeln, denn: Jeden Tag gibt es was zu tun!

    Heute mal endlich das Standlicht vorne rechts gewechselt, vor der Fummelei hab ich mich ob des Wetters jetzt schon ein paar Tage gedrückt. Bis er Samstag zu Fabri geht, will ich noch das ein oder andere machen, z.B. herausfinden wo das Knarzen der Lenkung herkommt. Also habe ich heute mal das Servoöl geprüft und getestet, das ist aber noch gut. Nächster halt wäre vermutlich die Servopumpe, weil das Lenkgetriebe sah als ich Ihn bei der Dekra auf der Bühne hatte noch super gesund aus. Naja, macht nix, ist nicht weiter tragisch, er muss ja sowieso nochmal wegen der Achsmanschetten auf den Bock.

    Wenn es jetzt mal langsam frühling wird, dann baue ich die Heckleuchten mal aus, dichte die neu ab und schaue, wie ich Sie trocken bekomme, aber dazu ist es aktuell noch zu kalt, nass und salzig auf den Straßen.


    Aktuell suche ich übrigens noch einen Gummistopfen für die Befestigung der Motorabdeckung. Schaut ungefähr so aus: Alfa Romeo Sonstige Motoren & -Teile fürs Auto für Alfa Romeo online kaufen  | eBay

    Wenn da jemand was weis, was nicht: Für 35€ in Italien bestellen! bedeutet, ich wäre super dankbar! Die Abdeckung klappert nämlich SUPER nervig, weil dieser Böppes fehlt.

    Ich sage mal so: Es wird noch werden! Natürlich kann ich von meinem Neuen Alten nicht die Finger lassen und habe heute die frostfreie Zeit genutzt, um weiter Neuralgische Punkte zu untersuchen, mir meine kleine "Muss noch getan werden" Liste zu füllen und die letzten dreckigen Ecken auszuräumen. Habe die Windabweiser an der Frontscheibe mal vorsichtig entfernt, den Schmodder darunter rausgeholt, die Schrauben, die die seitlichen Windabweiserverlängerungen an den Ecken halten waren sehr rostig, die habe ich mangels Ersatz einfach mal mit Leinöl gebläut, das wird mal ein paar jahre halten, alle Scheiben sind geputzt und poliert, mein lieber Papa, der Ehrenmann, hat mir wirklich schöne Ventilkappen mit Alfa-Logo geschenkt, die gleich mal ausgewechselt, im Innenraum die Kleberückstände von alten Aufklebern von der Scheibe geholt, die Umweltplakette mit meinem Nummernschild angebracht, kurz durchgesaugt und alles mal trocken abgewischt.

    Jetzt versuche ich mich zu zügeln, bis er nächsten Samstag zu Fabri geht, der sich den Wagen mal anschaut, Grüße und Küsschen gehen schonmal raus!

    Danach gehts ans eingemachte, Achsmanschette(n) erneuern, unterbodenschutz, etc pp.


    Witzigerweise habe ich festgestellt: Der Wagen hat eine Webasto-Standheizung verbaut! Ob ich die behalten will weis ich noch nicht, ich tendiere aktuell mal zu einem soliden "vielleicht", aber da speche ich mit Fabri, und später im Jahr mal mit Andre drüber. Is halt auch wieder nur Gewicht und der Brera ist schon speckig genug :P Abnehmkur täte da gut.


    Na dann erst einmal ein herzliches Willkommen und Dank für Deine erfrischende Historie, die Du meiner Deiner Vorstellung eingetragen hast. Bravissimo!

    Lieben Dank! Das Leben kann einem einen sonderbaren Weg offenbaren, wenn man Ihn nur wagt zu gehen.

    Oder so, bin kein Philosoph, mehr so seichter dampfplauderer :D

    Die spärliche Pfälzer Sonne wurde heute genutzt um an meinem brandneuen (für mich) Brera mal eine Katzenwäsche zu veranstalten und alle neuralgischen Punkte der Karosserie von Außen mal zu inspizieren.

    Fazit: Standlicht rechts geht nicht, zeigt er mir aber auch brav im Display an.

    Die Fahrertür wurde wohl mal an der hinteren Kante nachlackiert, bzw einfach sehr dick farbe draufgebatscht. Ok, nicht weiter tragisch, er hat sowieso einige Kratzer die gemacht werden im Zusammenhang mit Unterbodenkonservierung dieses Jahr.

    Die beiden Embleme (Front und Heck) blättern mies. Sind sowieso schwarz-weiß, werden dieses Jahr gegen frische Farbige getauscht.

    Die Innenverkleidung vom Heckscheibenwischermotor ist lose und hat einen Riss. Da hat wohl mal jemand beim Service gewalt angewendet, macht nix, ich organisiere mir dafür irgendwann mal Ersatz.

    Die Heckklappendämpfer sind schwach, habe aber schon neue bestellt, wusste ich vor Kauf.

    Die Gummis an Türen, Fenstern, Dach und Heckklappe sind in hervorragendem Zustand! Da wurde gepflegt! Wenn es nichtmehr so kalt ist, dass ich mir die Hände abfriere, kommt da Sonax drauf.

    Der Ablauf vom Tankdeckel war verdreckt, wusste ich auch vor Kauf, habe ich mit einem feinen pfeifenbürstchen durchgeputzt, jetzt alles feini.

    Heckleuchte links schwitzt, werde da mal Udos Idee mit dem von innen anbohren und mit CA Kleber abdichten versuchen im Frühjahr.

    Insgesamt sind bei allen Leuchten die Außengläser SEHR gepflegt, nicht gelb, nicht verkratzt. Auch hier wurde gut aufgepasst.

    Die Nebelscheinwerfer vorne sind bisschen babbig und innen löst sich der Chromlack. Wusste ich vor Kauf, habe Ersatz auf dem Weg.

    Von meiner Motorabdeckung, also dem Plasteteil obenauf, fehlt vorne rechts dieser Gumminuppes, der Abdeckung mit dem Haltepin am Motor verbindet. Kriegt man diesen Stöpsel einzeln? Wenn ja wo? Wäre hier für Hilfe dankbar!

    Insgesamt weist das Auto ein paar feine Kratzer auf, die ich vor kauf nicht gesehen habe. Ist aber auch nicht weiter schlimm, der Wagen wird ja sowieso mal zum Karosseriebauer gehen, da machen dann 1-2 spot repairs die Sache nur geringfügig teurer, passt.


    Fazit: Außenzustand sehr gut für das Alter und die Laufleistung. Jetzt bleibt abzuwarten was der liebe Fabri zu Motor und Getriebe sagt, dann geht es ans Eingemachte.


    So viel zum entspannten Sonntag, wa :D

    3 sollen es werden, großer mit viel knack halt für Reifen und miese Teile, gepflegt werden alle meine Werkzeuge, das versteht sich von selbst! Ich denke aktuell wird mir zum Start der Ergotorque satz von KS tools gut tun, 20-200nm, paar gute Nüsse bei, für Reifenwechsel, Ölwechsel oder sowas ist das doch für den Anfang in Ordnung, oder?


    Kleinere/größere kann man dann ja vorausschauend nach Bedarf kaufen.

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich melde gehorsamst die Aquise meiner Bella!

    2.4 JTDM, schwarz, Lederausstattung, Gebaut 2007, ez 2008, 200k km. Läuft, schaltet, lenkt, leichte Gebrauchsspuren aber eine grundsoldide Basis.


    Nächster Halt: Fabri. Bevor ich groß in den Wagen investiere, muss ein echter Experte (Kein so Dilletant wie ich) sich das Dingen mal anschauen, ob da nicht was im argen liegt was sich wirklich garnicht lohnt. Wenn dem so ist: Wurmkur, Unterbodenbehandlung, getriebespühlung und edelstahlauspuffanlage (nicht für den Sound, sondern für die Haltbarkeit).


    Bilder kommen, so wie ich das Teil mal richtig gründlich gewaschen habe, die Straßen sind trocken, aber staubig und im Hunsrück liegt noch Schnee an den Seiten, gibt dem ganzen einen grauschleier den ich doch nicht sooooo schön finde.

    Ich hab einen großen normalen Noname. Der hält schon ewig, so lange man da nicht Waschi ranlässt zum Reifenwechseln. :joint:

    Ich dachte für Reifen nimmt man am besten den Druckluftkumpel auf 450nm PFRRT PFRRRT fest :/


    (zur Sicherheit, das ist Ironie! Leider hat mein lokaler Reifenaffe das bei meinem Letzten gemacht, und dabei entspannt einen Radbolzen abgerissen)

    Dunkle Innenausstattung ist nunmal einfacher sauber zu halten. Klar ist ein cremeweißer Innenraum todschick, aber da setzt man sich ein mal mit etwas zu neuen Jeans auf den Sitz und du wirst für immer Farbflecken haben. Es greift sich schneller ab, du siehst jedes bisschen Schmutz. Mein idealer Kompromiss wäre ja Sattellederbraun, das ist nicht weiß, aber hell genug um den Innenraum freundlich zu gestalten ohne jeden Fleck zu zeigen.


    Ach ja, und bitte weniger Karbon und mehr Holz im Innenraum. Oldschool, das ist immer gut!

    Hast Du nicht gerade einen schwarzen Brera gekauft? Egal, hast Dich ja zügig zum Breraexperten gemausert hier.

    Wenn es einen in grün gäbe hätte ich ja einen genommen :D Ich maße mir hier keine Expertise in Breras an, ich meine nur, dass ich es schade finde, dass die Farbauswahl bei Fahrzeugen in den letzten Jahren doch auf eine ehr gleichförmige Grundpalette zusammengeschrumpft ist, weswegen ich mich immer freue, mal einen Mercedes in Sonnengelb oder einen Porsche in Brewstergrün sehen zu dürfen.