Beiträge von Che Tipo=)

Hallo

Ich möchte kurz mein Problem am Alfa Mito 1.4 tb QV erwähnen. Evtl. Hat jemand anders ähnliche Probleme.

Ich habe seit sicher einem Monat gemerkt, dass mein QV nicht mehr die gleiche Leistung hat wie er auch schon hatte. Manchmal muss ich sehr lange auf der Kupplung bleiben beim anfahren, dass er mir nicht abwürgt. Der Motor läuft auch nicht ganz ruhig, vor allem bei kaltem Motor und verliert leicht Öl bei der Zylinderkopfdichtung und der Kurbelwellenentlüftung. Aufgrund dessen musste ich in letzter Zeit öfters Öl auffüllen.

Mein mechaniker meint es wäre die Multiair einheit. Die Fehler die mein OBD Gerät ausliest sind Zündfehler und Überhitzung am Zylinder 2 und 3 (siehe Fotos). Wir haben die Zündspulen von einem Punto Abarth getauscht wie auch die Zündkerzen, wonach keine Unterschiede ersichtlich waren. Die Kurbelwellenentlüftung ebenso. Kein Erfolg.

Die Einheit habe ich eben schon vor 60‘000km getauscht und darum scheint mir das sehr komisch.

Des weiteren ist mir heute aufgefallen, dass er auch Kühlflüssigkeit irgendwo verbrennt/verliert.

Können all diese Ursachen irgendwie einen Zusammenhang haben?

als Nächstes werde ich sicher mal eine Motorspülung durchführen und das Öl wechseln wie auch den MA-Filter reinigen.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Besten Dank