Beiträge von zettie454

Mit dem Baujahr 2020 (Facelift) wurde das serienmäßige Carbondach (lackiert oder Sichtcarbon) gestrichen. Seitdem ist es aus Aluminium, AUSSER man hat es als Extra in Sichtcarbon bestellt.

hmmmmm..... aber warum haftet der Magnet, egal wo ich den auf das Dach gebe, genauso stark wie auf den Kotflüglen? Bei Alu zweifle ich das mehr als an.Kann also weder Carbon ode Alu sein. Meine ist MY 2024

Es gibt genug Fzg mit einer Aluminium-Außenhaut.

Ein Autodach ist nie einfach nur ein Stück Blech. Bei großen Dächern hat man ein Gerüst mit der Dachhaut.

Bei Fzg mit Carbondächern werden häufig extra Streben verbaut.

hast das jetzt schon mal getestet?

Aber klappt nur, wenn es Carbon oder Stahlblech Dächer gibt.

Alu wäre auch nicht magnetisch.

Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass die dort Alu verwendet haben. Evtl. sogar Magnesium? So ein Dach hat auch einen gewissen Anteil

an der "Statik" eines Fahrzeuges. Denke nicht das die das aus Alu machen. Das ist Nonsens.

Ich werde das mit dem Dach bei mir nochmal prüfen. Vlt erkennt man die Struktur von unten, wenn man eine Innenbeleuchtung entfernt.

Da meine Freundin den Weihnachtsbaum mit roten Kugeln schmückt, habe ich kurzer Hand selbst Christbaumschmuck gedruckt 😅

Ich hab ganz einfach mit einem Magneten getestet.

alleine beim Wort ABSCHLEIFEN kräuseln sich bei mir schon die Zähennägel. Wie willst du das "abschleifen!?? Da machst du doch alles was darunter ist total kaputt. Nix für Ungut, aber das ist Quatsch.

Muss mich mal selbst zitieren.

Mir hat das jetzt keine Ruhe gegeben. In der Presse wurde immer gesagt, dass das Dach immer aus Carbon ist.

Egal ob in Wagenfarbe lackiert oder mit Klarlack.

Bei mir definitiv nicht. Das Dach ist aus Blech. Evtl. war das bei früheren Modellen aus lackiertem Carbon, kann

ich aber nicht beurteilen.

Habe gerade im Katalog von 2019 geschaut, es waren damals 2000€ Aufpreis.

Man müsste theoretisch nur die obersten 0,2mm abschleifen.

Carbon ist eher grau als schwarz und das wäre nochmal ein eye Catcher. So sah das bei meinen BMW aus.

alleine beim Wort ABSCHLEIFEN kräuseln sich bei mir schon die Zähennägel. Wie willst du das "abschleifen!?? Da machst du doch alles was darunter ist total kaputt. Nix für Ungut, aber das ist Quatsch.

Andere Frage, bevor ich das in der „kein lackiertes carbondach“ frage. Ist die Qualität bei allen Carbondächern bei den bis 2020 gebauten Q gleich? Überlegung ist nämlich, Lack abschleifen, UV beständigen Klarlack drauf und sich am Carbondach erfreuen.

Leider habe ich dazu nichts gefunden und will mir ein teures „uppsi, hat nicht geklappt“ ersparen.

Bin mir nicht sicher, ob du da den Lack so runter bekommst ohne die Carbonstruktur zu verletzen.

Habe auch mal in irgendeinem anderen Zusammenhang mal glesen, dass beim Carbon-Backen oftmals

optische Mängel auftreten. Technisch sind die Teile zwar in Ordungen, sehen halt an manchen Stellen

nicht perfekt aus. Kann mir vorstellen, dass gerade diese Teile dann lackiert werden.

Irgendwo muss der Aufpreis für das Dach aus Sichtcarbon von 4000EUR ja auch herkommen, kann

ja nicht alleine am Klarlack liegen.

In deinem Fall würde ich das nicht machen. Du hast jetzt ein schwarzes Dach, und danach wäre es auch

wieder schwarz. Was soll das bringen?

das hat ja nichts mit schlechten Reifen zu tun. Sondern eher damit, dass die Pneus einfach zu kalt sind.

Herzlichen Glückwunsch, bin ja selbst erst gerade von BMW auf die QV gewechselt.

Bin leider noch nicht viel damit gefahren, aber bisher habe ich es nicht bereut.

Zum Thema "Rubbeln", ist bei mir genauso. Ich nehme an dass du evtl auch die Pirellis Corsa montiert hast.

Das ist ja eher ein Semislik, und der braucht einfach Temperatur. Solange der kalt ist hast du selbst im Sommer

dieses rubbeln.

Auf meinem Porsche Spyder sind die Michelin Cup2 drauf. Da habe habe ich dieses rubbeln, solange der

Reifen kalt ist, genauso. Wobei ich mir einbilde, dass der Cup2 etwas besser bei kalten Temperaturen

zurecht kommt. Wobei dieses Gefühl auch vom Fahrzeug abhängen kann.

Diese Reifen sind im Trockenen genial, aber bei Nässe bitte vorsichtig sein.

Sobald ich, egal bei welchem Fahrzeug, neue Gummis brauche, werde ich

auf einen guten Sportreifen zurückgreifen. Vorallem beim Alfa, da ich den ja

als Daily nutze. Beim Porsche, den ich ja nur bei Schönwetter aus der Garage hole,

muss ich noch überlegen. Aber selbst da kann man mal in einen Regenschauer kommen.

Und dann ist das Auto fast unfahrbar.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb aus der Oberpfalz,

evtl. fährt man sich ja mal über den Weg! Dann bitte GRÜSSEN

Hallo Andy und herzlich Willkommen im ARP :AlfaFahne:

Z Im Namen und ein roter Alfa ist mir ja gleich sympathisch. Hab aber mit den bayrischen Teilen nichts am Hut. ;)

Ganz viel Spaß mit der Q und hier im Forum.

ich ja jetzt auch nicht mehr.......

Und als meine Frau gesagt hatte, dass sie Alfa mag, hab ich gleich zu ihr gesagt, "Wenn Alfa, dann nur in ROT"

Danke für deinen Willkommensgruß

Möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andy, Bajahr 1971, komme aus der schönen Oberpfalz und bin seit paar Wochen stolzer Besitzer einer Giulia QV.

Wie mein Name hier im Forum schon vermuten lässt, komme ich eigentlich aus der BMW-Ecke. Habe über viele Jahre

diverse BMW´s gefahren. Als Daily meist 5er Touring, obwohl sogar mal ein 3er Alpina dabei war. Zet deshalb

weil ich auch immer als Spaßfahrzeug einen BMW Roadster hatte.

Zu BMW kam ich eigentlich nur, da ich nach mehreren Alfa Spider Modellen vom letzten Modell (916, Editione Classica)

enttäuscht war. Hatte zwar den legendären Busso-V6, aber Frontantrieb ist einfach nichts für mich.

Deshalb habe ich mir damals meinen ersten Z gegönnt.

Habe mich jetzt die letzten Jahre von all den Bayern getrennt, Young- und Oldtimer. Als Roadster habe ich jetzt

allerdings auch wieder einen Spyder.... allerdings mit Y.

Und dank meiner Frau fahre ich jetzt endlich mal wieder einen Alfa. Bin auch etwas dankbar, denn

meine Liebe zu Alfa kam von meinem Vater. Bin quasi mit Alfa aufgewachsen.

Meiner Frau war unser letzter BMW einfach zu groß, 6er GT, ein tolles Auto . Aber halt wirklich ein Dickschiff.

Sie hat sich irgendwann geweigert mit dem Dicken zu fahren.

Sie sagte neulich, dass sie Alfa-Romeo schön findet. Ich hatte die Marke, wenn ich ehrlich bin,

schon lange nicht mir auf dem Schirm. Man sieht die Dinger einfach zu selten auf der Straße.

Also mal auf deren Homepage. Eigentlich wollte ich eine Q4. Angebot bekommen, und ich war

überrascht, wie "billig" so ein tolles Auto zu einem vergleichbaren BMW ist.

Also hin zum Alfa-Dealer. Probefahrt mit der Q4 gemacht.

Spaßhalber habe ich mal gefragt, was denn so ne QV kosten würde. Und beim Geschäftsleasing

war das für eine "NEUE" immer noch billiger als ein 3er BMW.

Dann machte er mir das Angebot seinen Vorführer zu übernehmen. Gerade mal 1500km drauf.

MY 2024, gute Ausstattung, und nicht unwesentlich teurer als ne neue Q4. Nach kurzer

Probefahrt war der Deal eingetütet.

Bin jetzt also wieder zurück im Alfa-Universum. Und seit über 30 Jahren ohne BMW. (ok, wir haben

noch einen Mini-Clubman S)

Bin noch nicht viel damit gefahren. Aber bisher sehr zufrieden. Natürlich muss man auf

manches verzichten. Denn so einiges bekommt man bei Alfa nicht mal für viel Geld.

Aber egal, ich bin mehr als zufrieden.

467456547_1618308828722307_4800460260999552598_n.jpg462642129_498845419869855_6758238514750951958_n.jpg466150050_907471461451905_8790937019599858212_n.jpg