Hat jemand zufällig eine Reparaturanleitung für den 159er als eBook?
Von „Jetzt helfe ich mir selbst“ gibt es ja nur den 156er?
Hat jemand zufällig eine Reparaturanleitung für den 159er als eBook?
Von „Jetzt helfe ich mir selbst“ gibt es ja nur den 156er?
Ja ok das stimmt. Drin stecken tut man eh nicht. Nützt auch nichts wenn der andere vielleicht viel Langstrecke hatte aber evt kalt getreten wurde etc. Man weiß es ja nicht.
Tendiere eigentlich auch eher zu dem mit weniger km, weil der die braune Lederausstattung hat und der andere nur Teilleder schwarz ohne die Alfa Logos etc. Und auf das Navi kann ich auch gut verzichten, dass ist mir bei Baujahr 2011 dann eh zu Retro von der Grafik her. 😅
Neue Glühkerzen hat er wohl bekommen und er läuft auch beim Kaltstart gut an ohne Öldruckmeldungen etc.
Habt ihr noch Tipps was man bezüglich Motor testen / prüfen könnte?
Danke und viele Grüße
Jan
Danke Didi für deine ausführliche Beschreibung, das macht mir Mut.
Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?
Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?
Das ist nämlich gerade meine engere Wahl, 1x 165.000 km und einmal mit 240.000 km.
Was ist eigentlich der oder das DPF?
Gruß Jan
Ok danke. Da er nichts anzeigt, werde ich ihn erstmal so fahren, wenn ich ihn kaufen sollte..
Anzeigen tut er ja nichts.
Der Zahnriemen wurde gemäß Scheckheft gewechselt, ist ja bei 163000 noch nicht wieder fällig..
Ok danke wegen der Infos. Werde dann schauen ob es noch Rechnungen dazu gibt. Falls nicht, werde ich das Teil sonst evt. mal vorsichtshalber tauschen. Was kostet der Einbau ca?
Außer den genannten Folgen (Probleme mit dem Öldruck, schaumiges Öl etc. ) kann die poröse Dichtung aber nicht viel verursachen?
Der Motor klang aber ok beim Kaltstart..
Ja ein Knochenheck.. sorry ich kam beim erstellen des Beitrags nicht auf den Begriff. 🙈
Hört sich auch gut an.. Auch mit 1600er Motor?
Alles anzeigenDoch, sind anfällig. Vor allem als TI. Auch vorne an unteren Kotflügel rosten die gerne. Vorderer Hilfsrahmen und die Hinterachse sind ebenfalls anfällig.
Heckklappe bei Kombi ebenfalls.
Vor dem Kauf nachfragen ob die Dichtung des Saugrohrs zur Ölpumpe schon erneuert wurde und wann der Zahnriemen gemacht wurde (alle 5 Jahre fällig).
Zur Anfahrschwäche... Da gibt hier Abhilfe.
Ok danke.
Wie erkenne ich ob die Dichtung des Saugrohres nicht mehr so doll ist? Beide bisher angesehen 156 hatten etwas Öl links vorne am Motor in Fahrtrichtung gesehen.
Ich denke der jetzige Besitzer wird es leider nicht sagen können, weil die den erst kurze Zeit fahren.
TÜV ist neu, an Rost konnte ich auf den ersten Blick nichts nennenswertes sehen, nur Ansätze.
Aber ganz so anfällig wie beim 156er sollen die beim 159er ja nicht mehr sein?
Sonst noch was, wo man besonders drauf achten sollte bei dem Auto?
Wie kommst Du darauf? Diese Schutz-Aufkleber sind original. Zumindest am Radlauf fehlen die meist, wenn geschweisst wurde. Good luck anyway!
Ok danke. Dann ist es ja gut, völlig falsche Schlussfolgerung von mir!
Dann spricht dem Kauf ja nicht viel entgegen, die Punkte waren meine größte Sorge. 😅
Ok stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Genau, vom Baujahr her ist sie ja eine Nuova und wurde entsprechend auf die Variante vor Facelift umgebaut.
Das ist Sie
Alles anzeigenNaja, sowohl 156er als auch 159er sind jetzt nicht mehr die jüngsten. Eigentlich wäre eine Guiletta angebracht oder?
Ansonsten willkommen im ARP.
Danke.
Das schon, aber was danach kam, finde ich ehrlich gesagt nicht so doll.
Und ich suche dann schon eher einen sportlichen Kombi.
Moin,
Liebe Grüße aus dem Norden, möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich fahre eine Giulia 1300 Bj.1977, optisch vom Vorbesitzer auf Kantenhaube etc. umgebaut, ist aber ordentlich gemacht und gefällt mir. Und den 1600er Motor hat er drin.
Bin nun auf der Suche nach einem Alltagsauto. Nachdem ich wegen guter Erfahrungen in der Vergangenheit kurz mit einem 156er SW geliebäugelt hatte, aber feststellen musste, dass die meisten auf Grund der Jahre natürlich ihre Macken haben etc, beim 159 SW gelandet.
Als Diesel (viele werden schimpfen), ich finde die Motoren recht gut und langlebig, besonders den 2.0er, ich hoffe ich liege dort nicht ganz daneben.
Viele Grüße,
Jan
Hallo,
ich überlege mir einen 159er als Sportwagon mit der 2.0 Diesel Maschine zuzulegen. Hatte früher mal den 156er SW mit dem 140 PS Diesel und lief top und sparsam.
Wie man in Foren und in Tests so liest, soll der 170 PS Diesel beim 159er ja auch zuverlässig sein.
Bin nun einen mit wenig km, scheckheftgepflegt Probe gefahren.
Läuft gut, auch wenn er in den unteren Drehzahlen nicht so spritzig ist, das wird dem 2.0er aber ja eh nachgesagt.
Leider wurde wohl hinten an den Endspitzen mal geschweißt, er hat diese komischen Aufkleber am Schweller und hinteren Tür.
Da alles in einer Fachwerkstatt gemacht wurde und ich oberflächlich nichts erkennen kann, würde ich das jedoch als nicht so tragisch sehen.
Oder was hat das zu sagen mit den Ecken, sollte man da vorsichtiger sein?
Viele Grüße
Jan