Beiträge von Dijan

    Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Wochen stolzer Fahrer eines Alfa Romeo Stelvio Baujahr 2018 und bin wirklich sehr glücklich mit dem Wagen. Allerdings gibt es eine Sache, die mich etwas stört – die Scheinwerfer. Der Stelvio ist mit den normalen H7-Scheinwerfern und H15-Tagfahrlicht/Fernlicht ausgestattet, aber ich finde das Licht zu gelb.


    Ich bin es von meinen vorherigen Autos gewohnt, mit Xenon oder LED zu fahren, und das gelbliche Licht passt für mich einfach nicht so recht. Deshalb suche ich jetzt seit zwei Wochen nach passenden LED-Glühbirnen für die H7 und H15, aber irgendwie bin ich mir unsicher, was wirklich kompatibel ist und keine Fehlermeldungen verursacht.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir bestimmte LED-Glühbirnen empfehlen, die problemlos im Stelvio funktionieren? Ich wäre euch echt dankbar für Tipps oder Hinweise!


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Alfa 159 Sportwagon (Baujahr 2006, Automatik), das mich seit etwa zwei Wochen begleitet und in den letzten Tagen immer schlimmer geworden ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, oder kann mir einen Spezialisten im Raum Münster empfehlen.


    Das Problem


    Wenn ich den Schlüssel einlege und den Startknopf drücke, startet der Wagen oft nicht. Der Anlasser und die Batterie sind beide neu, und die Batterie habe ich mehrfach geprüft – sie ist immer voll. Trotzdem weigert sich das Auto regelmäßig, zu starten.


    Ich habe den Wagen bereits mit drei verschiedenen Diagnosegeräten auslesen lassen, und folgende Fehlercodes werden angezeigt:

    1. U0426 – Elektronischer Schlüssel.

    2. 9005 TEG – Transponder fehlerhaft oder nicht vorhanden.

    3. 9016 – Keine Berechtigung zum Freigeben der Lenkung von der Karosserie, Signal fehlt.

    4. 9004 TEG Presence Congruent – Signal nicht gültig.

    5. 9016 (detailliert) – Keine Berechtigung zum Freigeben der Lenkung von der Karosserie, kein Signal.


    Was passiert genau?


    • Ich lege den Schlüssel ein, drücke den Startknopf – und nichts passiert.

    • Ich versuche dann alles Mögliche: die Gänge zu schalten, das Lenkrad zu bewegen, oder den zweiten Schlüssel zu benutzen. Aber nichts hilft.

    • Irgendwann, nach etwa 1–2 Minuten und etlichen Versuchen, klappt es dann plötzlich.

    • Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf (die Batterien in den Schlüsseln sind ebenfalls neu).


    Was habe ich schon gemacht?


    • Den Anlasser ersetzt.

    • Die Batterie erneuert und regelmäßig geprüft (ist immer voll).

    • Schlüsselbatterien ausgetauscht.

    • Mehrere Diagnosegeräte verwendet und die oben genannten Fehlercodes ausgelesen.


    Werkstätten ratlos


    Ich war bereits in mehreren Werkstätten, aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen. Die meisten sagen, dass sie mit den Fehlercodes nichts anfangen können oder das Problem nicht identifizieren können.


    Meine Fragen an euch


    • Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen könnte?

    • Kennt jemand im Raum Münster (oder Umgebung) eine Werkstatt oder einen Spezialisten, der sich gut mit Alfa Romeos oder solchen Elektronikproblemen auskennt?

    • Könnte das Problem mit der Wegfahrsperre, der Lenkradverriegelung oder der Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuergerät zusammenhängen?


    Ich bin für jeden Tipp oder jede Empfehlung dankbar! Dieses ständige Hin- und Herspielen, bis der Wagen startet, ist auf Dauer einfach nicht tragbar.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Dijan

    Hallo zusammen,


    ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Alfa 159 Sportwagon (Baujahr 2006, Automatik), das mich seit etwa zwei Wochen begleitet und in den letzten Tagen immer schlimmer geworden ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, oder kann mir einen Spezialisten im Raum Münster empfehlen.


    Das Problem


    Wenn ich den Schlüssel einlege und den Startknopf drücke, startet der Wagen oft nicht. Der Anlasser und die Batterie sind beide neu, und die Batterie habe ich mehrfach geprüft – sie ist immer voll. Trotzdem weigert sich das Auto regelmäßig, zu starten.


    Ich habe den Wagen bereits mit drei verschiedenen Diagnosegeräten auslesen lassen, und folgende Fehlercodes werden angezeigt:

    1. U0426 – Elektronischer Schlüssel.

    2. 9005 TEG – Transponder fehlerhaft oder nicht vorhanden.

    3. 9016 – Keine Berechtigung zum Freigeben der Lenkung von der Karosserie, Signal fehlt.

    4. 9004 TEG Presence Congruent – Signal nicht gültig.

    5. 9016 (detailliert) – Keine Berechtigung zum Freigeben der Lenkung von der Karosserie, kein Signal.


    Was passiert genau?


    • Ich lege den Schlüssel ein, drücke den Startknopf – und nichts passiert.

    • Ich versuche dann alles Mögliche: die Gänge zu schalten, das Lenkrad zu bewegen, oder den zweiten Schlüssel zu benutzen. Aber nichts hilft.

    • Irgendwann, nach etwa 1–2 Minuten und etlichen Versuchen, klappt es dann plötzlich.

    • Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf (die Batterien in den Schlüsseln sind ebenfalls neu).


    Was habe ich schon gemacht?


    • Den Anlasser ersetzt.

    • Die Batterie erneuert und regelmäßig geprüft (ist immer voll).

    • Schlüsselbatterien ausgetauscht.

    • Mehrere Diagnosegeräte verwendet und die oben genannten Fehlercodes ausgelesen.


    Werkstätten ratlos


    Ich war bereits in mehreren Werkstätten, aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen. Die meisten sagen, dass sie mit den Fehlercodes nichts anfangen können oder das Problem nicht identifizieren können.


    Meine Fragen an euch


    • Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen könnte?

    • Kennt jemand im Raum Münster (oder Umgebung) eine Werkstatt oder einen Spezialisten, der sich gut mit Alfa Romeos oder solchen Elektronikproblemen auskennt?

    • Könnte das Problem mit der Wegfahrsperre, der Lenkradverriegelung oder der Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuergerät zusammenhängen?


    Ich bin für jeden Tipp oder jede Empfehlung dankbar! Dieses ständige Hin- und Herspielen, bis der Wagen startet, ist auf Dauer einfach nicht tragbar.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Dijan