Beiträge von brivoGT

    Hallo Zusammen

    Da ich Benzin-Geruch von aussen habe und die Vermutung ist, dass die Benzinpumpe einen Riss hat, muss ich zuerst die Rücksitzbank entfernen um an die Benzin-Pumpe zu kommen. Leider schaffe ich es nicht, die Rücksitzbank zu entfernen. Bisher konnte ich diese lediglich vorne etwas anheben und ausklinken. Mehr schaffe ich nicht - irgendwo klemmt es. Kann auch nicht wirklich sagen wo es klemmt. Im Web habe ich eine englischsprachige Videoanleitung zum Ausbau der Rücksitzbank beim 159 gefunden, was mir auch nicht wirklich geholfen hat. Hier im Forum habe ich gesehen, dass von Hallori im Januar 2018 dieses Thema bereits auch schon angestossen worden ist. Dabei sind zwei Bilder gepostet worden, welche ich aber leider nicht laden kann. Keine Ahnung warum. Dann wird irgendwo von zwei Klammern gesprochen, welche beim Ausbau der Rücksitzbank schnell kaputt gehen können und danach ersetzt werden müssten. Diese seien nur zum Einmalgebrauch. Aber diese Klammern sehe ich nicht und komme auch nicht ran.


    Nun die Frage in die Runde: kann mir hier jemand helfen oder einen Tip geben, wie ich die Rücksitzbank entfernen kann damit ich dann an die Benzinpumpe komme? Eventuell sogar mit Bild/Video - wäre wirklich supercool. Vielen Dank für jeden Hinweis.


    PS: Der Benzin-Geruch kommt tatsächlich von Aussen, hinten links. Im Innenraum riecht man nichts. Habe im Web Bilder gefunden, wo man einen Riss beim Deckel der Benzinpumpe sieht.

    Vielen Dank für die nette Begrüssung. Cooles Portal hier.


    Mein 159er Sportwagon ist mir tatsächlich an's Herz gewachsen - eigentlich wie alle meine Alfa's, aber auch der Masi. Ich will ihn zumindest durch den Winter bringen.

    Der starke Benzin-Geruch ist ein grosses und hoffentlich kein gefährliches, was ich nicht glaube. Die Jungs der Alfa-Garage haben mir gesagt, dass eine neue Benzinpumpe für den 159 ca. 850 CHF, ohne Arbeit, kostet. Zudem sei diese im Rückstand, bzw. nicht (mehr) lieferbar. Am Preis habe ich so meine Zweifel, denn im Web habe ich Benzinpumpen zu einem Bruchteil der erwähnten CHF 850 gefunden. Natürlich alle After-Market-Produkte.


    Ich will das Problem nun versuchen selber anzupacken, und die scheinbar defekte Benzinpumpe selber ausbauen und analysieren. Dafür muss ich die hintere Sitzbank entfernen, was ich bisher noch nicht geschafft habe. Etwas klemmt - keine Ahnung was. Werde mich hier im Forum noch schlau machen. Und sonst gehe ich zu einem Schrauber hier in der Gegend und sehen was sich machen lässt - sollte eigentlich keine Hexerei sein.

    Ciao Zusammen


    Ich bin der Ivo und habe mich hier eben vorhin registriert und will mich nun ganz kurz vorstellen.


    Ich komme aus der schönen Zentralschweiz, genau genommen aus der Nähe von Luzern. Seit immer fahre ich Alfa, und das ist bereits schon viele, viele und viele Jahre her. Das hat rationelle aber auch emotionale Gründe - anders kann ich es nicht erklären. Seit mehr als zwölf Jahren habe ich zusätzlich als Zweitwagen einen Maserati Ghibli 2.8 GT, Jahrgang 1996, den ich aber sehr selten fahre.


    Folgende Alfas habe ich in meinem Leben bereits gehabt:


    - Alfa Romeo Sprint QV (Quadrifoglio Verde) 1.5: War meine Einstiegsdroge als Student. Ich wusste nicht ob meine damalige Freundin hübscher war oder der Alfa ;-). Der Alfa ist mir tatsächlich wegrostet, und meine Freundin hat mich später auch verlassen (nicht wegen dem Alfa).

    - Alfa Romeo 75 Twin Spark, zweite Serie: Nach dem Studentenleben mit dem kleinen Sprint endlich ein grosser Alfa besitzen. Ich hatte das Glück gehabt, ein Schnäppchen gefunden zu haben der verbesserten und schöneren 2. Serie. Absolut keine Rostproblemen mehr.

    - Alfa Romeo 164 Twin Spark 2.0: In der Zwischenzeit war ich Vater geworden (nicht mit der Freundin des Alfa Sprint) und brauchte ein Auto mit Klimaanlage wegen dem Nachwuchs. Der 75 hatte nur ein Schiebedach und das genügte einfach nicht, sagte meine Frau.

    - Alfa Romeo 164 3.0 (18 Ventile): Mein zweiter 164er, aber mit 3.0 Motor und nur 18 Ventilen. Der 24-Ventiler hätte mir besser gefallen, war mir aber zu teuer, vorallem im Unterhalt.

    - Alfa Romeo GT 1.9 JTD (Sonderversion): Mein einziger Diesel. Ein sehr schönes Auto, anthrazitfarbig, mit zweifarbigem, beigem Leder. Ich wollte trotz Familie unbedingt ein Coupé haben.

    - Alfa 159 1.8 TBi Sportwagon TI: Seit bald acht Jahren fahre ich einen schwarzen 159 mit Sportfahrwek und roten Bremssättel. Ein wunderbares und schönes Auto. Habe momentan weit über 238'000 km drauf und immer noch die erste Kupplung (!!!). Da ich weitere Verschleissmängel habe (z.B. Benzin-Geruch von Aussen, vermutlich Riss in der Benzinpumpe), denke ich, dass die Zeit gekommen ist, diesen (leider) auch wieder zu ersetzen. Mit was denn? Ihr könnt einmal raten: natürlich wieder mit einem Alfa!!!


    Der nächste Alfa wird vermutlich entweder wieder ein 159 1.8 TBi mit Sportfahrwerk (diesmal aber eine Limousine), oder eine Giulia 2.0 mit 280 PS (2. Serie). Mal sehen ...

    Ich werde euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten ;-).


    Schöner Gruss aus der Schweiz

    Ivo