Beiträge von Eminic2012

Ich benutze seit Jahren MultiEcuScan und den Multiplexer von denen.

Damit supportet man auch die Jungs in der Ukraine. :like:

Vielen Dank ich besorge mir einmal das Programm, perfekt wäre es aber noch wenn jemand eine genaue Anleitung für den Ölwechsel fürs Getriebe hätte. Ich bedanke mich schon im voraus LG

Kommt auf dein Endgerät drauf an. Hast du einen Windows Laptop dann kannst du MultiEcuScan benutzen.

Hast du ein Android Handy oder Tablet dann kannst du auf AlfaOBD setzen. :wink:

Ich habe beides was sagst du was besser ist? Habe ich einen Vorteil wenn ich es über den PC mache? Klarerweise würde mir die Variante mit meinem Handy und deinem Bluetooth Adapter besser gefallen, welchen obd2 Stecker verwendest du zb? Ich hatte den obd Scan mx+ ins Auge gefasst. Ist der OK?

Noch eine Frage da diese noch offen geblieben ist gibt es eine Anleitung wie beim Service vorzugehen ist bei diesem TCT Getriebe? Danke LG

Vielen Dank, ich würde sehr gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen dürfen. Welchen Adapter verwendet ihr bei dem ihr sagt das funktioniert gut? Und vor allem welche Software ist aus eurer Sicht besser geeignet, Alfa OBD oder Multiecuscan? Danke im voraus LG

Nachtrag, Danke Haino07, nur zur Sicherheit das Tunella CS Speed ,ist soweit ich es jetzt mitbekommen habe zur Hydraulischen Steuerung, anscheinend der Plastikbehälter zwischen Zylinderkopf und Batterie, kann ich es einfach aussaugen oder gibt es dafür auch eine Ablassschaube? , was kommt aber in mein Getriebe selbst? Kann ich mit einem Bosch Tester das Getriebe resetten? Hilft das etwas? Bei VW mit dem DSG hat es immer geholfen, war aber auch ein reines Automatik Getriebe. Danke im voraus LG

Warum kannst du die Fehler nicht löschen?

Sollte auch mit dem Bosch Tester gehen.

Filter sollte in der Plastikleitung sein.

Öl TCT original Tutella CS Speed kannst auch LM nehmen.

Servus nein leider geht's mir dem Bosch nicht, habe schon alles versucht der Fehler ist nach wie vor da. Komisch ist es erscheint keinerlei Fehlermeldung im Display. Da es mein erstes Auto mit dem TCT Getriebe ist, wäre eine Anleitung zum wechseln sehr hilfreich. Was ist alles zum ausbauen, muss entlüftet werden etc.geje davon aus das es der Behälter neben der Batterie ist. Alfa selbst macht da ja eine Wissenschaft draus. Es will keiner von den freien Werkstätten machen. Ist das wirklich so eine Raketenwissenschaft? Das Forum habe ich schon Durchsucht aber ich habe nichts gefunden. Was würdet ihr als Experten dazu sagen, hilft ein öl und Filterwechsel oder kann ich mir das sparen? Ich habe in den Unterlagen gelesen alle 120000 sollte es gemacht werden, also eh jetzt bald. Vielen Dank für eure Ideen. LG und schönen Abend noch Kevin

Hallo liebe Alfisti :AlfaFahne:

Also wir haben anscheinend einen Lauf bei unseren Alfas. Der Mito meiner Tochter hat ein Kupplungsproblem und meiner hat 2 Fehler abgelegt zeigt diese aber nicht im Display an. Ich selbst fahre einen 1355psigen 2012er mit TCT Getriebe aktuell 110000 Kilometer drauf folgende Fehlermeldungen finde ich mit einem Bosch Tester

P2905

P2943

Getriebe schaltet bis auf folgendes Symptom normal. (Sobald ich langsam im Stadtverkehr zur Ampel fahre schaltet er relativ hart runter). Ich habe das Forum Durchsucht, aber ich habe nichts gefunden was mir weiter hilft. Ich würde gerne ein komplettes Service beim Getriebe machen. Hat jemand eine Anleitung wie ich vorgehen kann?

Gibt es auch einen Filter

Welches Öl muss rein?

Wie viel Getriebeöl benötigt mein Mito?

Hat jemand auch eventuell eine Idee wie ich mit dem Bosch Tester die Fehler löschen kann?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Hallo liebe Alfisti, ich habe schon wieder ein Problem mit unserem 2 Mito, ich habe einen Turbo, und meine Tochter fährt einen 79 psigen 1 Besitz 90000 Kilometer in einem sehr sauberen Zustand. Jetzt kommen wir aber zum negativen Teil. Beim Lastwechsel sowie beim Beschleunigen macht er ratternde Geräusche sobald ich auch während dem Fahren die Kupplung trete sind diese Geräusche weg, meine erste Vermutung war die Antriebswelle Links die alte hatte fast kein Spiel, neue heute eingebaut selbes Problem. Das Ausrücklager kann es eher nicht sein denn wenn ich mit laufendem Motor ohne Gang die Kupplung auslasse ist alles super leise. Wenn ich während dem Fahren in einen Lastwechsel gehe wird dieses Geräusch lauter wenn ich es schaffe gleichmäßig zu fahren ohne das Druck drauf ist dann hört man dieses rattern fast gar nicht, sobald ich aber dann wieder beschleunige ist dieses rattern da. Und eben was ganz komisch ist sobald ich die Kupplung während dem Fahren drücke absolute Stille im Auto. Hatte irgendjemand von euch schon so ein ähnliches Problem vielen Dank schon im voraus liebe Grüße Kevin

Was der Kollege sagen wollte: du brauchst nicht nach Fehlern in den Fehlerspeichern suchen, da keine abgelegt sein werden. Suche in der Software nach dem Trägheitsschalter und stelle diesen zurück.

Vielen Dank es funzt, es war trotz mehrmaligem testen die Sicherung, beim entfernen und testen hat sie Durchgang gehabt und auch keinen sichtbaren Fehler. Anscheinend durch das hineinstecken hat sie diesen Wackelkontakt produziert neue Sicherung hinein und das Auto läuft jetzt geht es daran den Innenraum wieder zusammenzubauen. Das schöne daran ist jetzt ist auch von ihnen wieder einmal sauber 😃😃 vielen Dank euch allen top top

Habe gerade im MES nachgesehen......

Es gibt die Funktion " Rückstellung Trägheitsschalter (FIS) "

Falls dein Bosch-Tester dies nicht hat/kann .....bei MES geht es.

Vielen Dank habe mich heute mit dem Bosch Tester auf und abgespielt aber da bekommee ich überhaupt keine einzige fehlermeldung. Ich spiele mich weiter mit dem Bosch der ist da vielleicht habe ich etwas übersehen danke vorerst schönen Abend noch

Hallo danke ja die Pumpe funktioniert LG

Ich habe mittlerweile schon das ganze Auto zerlegt inklusive Teppich entfernt jeder steckverbindung geprüft aber er bekommt einfach keinen Sprit hat sonst noch jemand eine Idee wäre für jeden Tipp sehr dankbar liebe Grüße aus Klagenfurt