Hallo mal in die Runde!
Ich habe mit Interesse eure Infos und Fachberichte gelesen und mich nun beim Portal angemeldet. Vielleicht vorweg, zwei Dinge: da ich vor wenigen Tagen meinen Opel Corsa OPC durch Wildunfall zu Schrott gefahren habe, brauche ich dringend einen fahrbaren Untersatz, im bezahlbaren Rahmen, der mich nicht im Stich lässt und unbedingt von einem Nichtraucher stammen muss... So "Aschenbecher" auf vier Rädern geht gar nicht! Item: 1983 kaufte ich mir einen Alfa Romeo GTV 2.0 im typischen Alfa-Rot. Liebe auf den ersten Blick; erster Schaden an einem Bergrennen an der Hinterradaufhängung. Renn-Stossdämpfer einbauen lassen und dieses sportliche Feeling natürlich genossen. Danach zerlegte er sich nach und nach in seine Einzelteile, rostete unter dem Hintern weg.... das ist über 40-Jahre her - und als ich heute einen restaurierten, alten Alfa Romeo Alfetta im Internet für satte CHF 138'000.- sah, kam ich schon ins Staunen! Nach meinem Alfa Romeo GTV 2.0, besass ich BMW, Opel, Volvo, VW, Chrysler und bis vor wenigen Tagen einen wahrhaft unverwüstlichen Opel Corsa OPC, der mir mit den Recaro-Sitzen und mit über 200 PS auf den Leib geschneidert war... Man braucht im fortgeschrittenen Alter ein "Ren(n)-tner-Fahrzeug" - nicht, um schnell zu fahren, sondern um Schleicher zügig und deshalb gefahrlos überholen zu können: Kurz: ich habe mich ein wenig in einen Alfa Romeo Giulietta 1.4, Multiair Distinctive "verliebt" und habe ihn heute Nachmittag Probe gefahren. +++ Der beisst sich beim Beschleunigen ähnlich wie der OPC in den Asphalt. Richtig cool! +++ Während der OPC bei Vollgas ausbricht und "gezähmt" werden muss, hält die Traktionskontrolle des Alfa, was sie verspricht und der Wagen bleibt "entspannt" voll in der Spur. ++ Das gute Drehmoment und die Entfaltung der Kraft des Turbo, lässt sich ein wenig mit dem OPC vergleichen, überrascht - und Freude herrscht. Die Bremsen etwas spontaner. ++ Cockpit sehr schön, aufgeräumt, lässt an den GTV erinnern, mit dem grossen Drehzahlmesser, den man ja nie braucht, da "man" das "Pferdchen" mit Gefühl zügelt. - Etwas grosse A-Säule, die einem ein wenig die Sicht versperrt...; nicht schlimm +++ Mitfahrer haben auch auf dem Rücksitz genügend Beinfreiheit und gute Einstiegsmöglichkeiten, während etwas lange, oder breite Mitbürger sich beim OPC nur mit "Schuhlöffel" auf die Rückbank zwängen können (der ja eh quasi als Rennmaschine nur für max. 2 Pers. vorgesehen ist). ++ Raumangebot für Ladung dünkt mich besser als beim OPC, die Heckklappen-Öffnungsfunktion vermutl. im Winter etwas "tricky", wenn der Button eingefroren ist (?!)... +++ die Sound-Anlage überwältigend. +++ Optisch einfach sehr schön! Nun kurz zur Beschreibung: Jg. 2012, 127'000 km, aus 1. Hand (zahm gefahren von einer weiblichen Vorbesitzerin), nirgends Rost, keine feuchten Stellen an Motor, oder Getriebe und Unterboden. Zahnriemen wird gemacht bis in zwei Tagen, dann ist er auch frisch ab Kontrolle. Beim genauen Hinhören, kein Rasseln, kein Klopfen, ganz ruhige Laufgeräusche des Motors im Leerlauf (bei alten Alfas waren komische Geräusche ein Indiz für defekte Dichtungen bei den Zylinderköpfen u.a.). Preis 6'000.-, ohne Garantie. Hat ein MultiAir-Getriebe, das, wie ihr hier gut beschreibt, aufmerksam mit hochwertigem Öl versorgt werden muss. Einige von euch finden das nicht so toll. Ich habe auch ein paar Beiträge zu defekten Kupplungen gelesen (er ist handgeschaltet, 6-Gang Getriebe).... Für Reparaturen hätte ich in der Nähe auch ein Fachmann, der auf allen Marken sich gut auskennt (hat mir NICHT vom Kauf abgeraten, während meine oben geschilderten Erinnerungen an den sich selbst zerlegenden GTV vor 40 Jahren ein Zögern in mir verursacht).
Habe ich etwas ausser Acht gelassen? Ist Preis/Leistung (er werde nicht sehr hoch gehandelt) O.K? Ich bin um jede Info und Anregung hier dankbar! Ciao a tutti