Beiträge von peperoncini

    Hast du Blue&Me und funktioniert es noch? Teste das mal. Bei uns ist das Blue&Me-Steuergerät mal kaputt gegangen und hat zu einem blinkenden Kilometerstand geführt. Da kommt man vielleicht nicht sofort drauf.


    Ansonsten kann sich auch einfach ein Steuergerät aufgehangen haben. Da hilft ein Abklemmen der Batterie dann tatsächlich.


    Weiter könnte man auch mal den Fehlerspeicher im Bordcomputer oder Instrumentenpanel auslesen.

    Danke! Deinen Hinweis auf Blue&Me habe ich tatsächlich auch bei einem Youtube-Video gefunden - und dann u.a. Deinen Rat befolgt. Ich hoffe nun, dass der Fehler einfach behoben werden kann....

    Ich kann es nicht 100% sagen, aber angeblich blinkt diese wenn im CanBus ein Problem mit einem der zahlreichen Steuergerät vorliegt, dieses defekt ist oder nach einem Austausch nicht per Proxy Alignement korrekt im System aufgenommen wurde, aber dies sollte normalerweise ein Händler wissen, wenn er mit Alfa handelt. Nachdem du gerade gekauft hast, ab zum Händler (Garantie-Gewährleistung), das ist nicht normal.

    Danke für Deine Antwort! Es ist kein Alfa-Händler (gibts offenbar in der Schweiz immer weniger). Er verkauft alle Marken. Da ich in der Regel so ein Typ bin, der sich zunächst selber schlau macht, hatte ich gestern Abend ein wenig gegoogelt und interessante Infos u.a. auf Youtube gefunden. So war ich etwas vorbereitet, auf das Gespräch mit dem Verkäufer, der sofort einen Termin meiner Wahl mit mir vereinbarte (ein +). Also gleich heute Nachmittag; und er hatte sich (vermutlich bei einem Kollegen) bis zu meinem Eintreffen schlau gemacht (ein +) und das Diagnosegerät war griffbereit (ein +). Er liess meine Infos ins Gespräch einfliessen, wodurch wir mal einige Dinge klären konnten, um gleich ans "Eingemachte" zu gehen. Staunend hielt er den Schraubenschlüssel in der Hand, als ich ihm zeigte, wie der Pluspol an der Batterie zu entfernen sei (ja gestern Abend nahm ich ein wenig "Alfisti-Unterricht" ;-))..) und angeblich habe er auch heute erfahren, dass das Auslesen von Fehlern mit dem gelben Kabel zuverlässiger sei... Ob nun diese Videoanleitungen mit erfolgreichen Fehlerbehebungen wirklich 'was taugen, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst für mich macht es Sinn, dass die Ansteuerung eines Geräts (in Video war es das "Blue & Me"-Modul) - das unter Umständen ausgetauscht wurde - erst bei einer quasi neuen Initialisierung

    (Aufnahme im System, wie Du geschrieben hast) funktioniert. Ich sagte also dem Händler, was ich gestern "gelernt" hatte: die Batterie 10 Minuten lang abgehängt zu lassen (weiss der Geier weshalb so lang). Wir beliessen es bei 8 Minuten. Anzeige war am Anfang stabil, aber blickte nach ein paar Sekunden wieder.

    Immerhin zeigte das Diagnosegerät nur eine Fehleranzahl und dieser hat den Code U1733.... Also werde ich zu einem Alfahändler gehen müssen... Meine Bella wurde ja am letzten Donnerstag (vor drei Arbeitstagen!) frisch vom Schweizer TÜV geprüft. Der Verkäufer erklärte heute, der Prüfer habe gesagt, er kenne Alfa Romeo sehr gut und das Blinken sei kein Fehler, sondern das sei normal und typisch für diese Anzeige bei der Giulietta... Kein Witz!!! Echt!!!

    Erinnert mich ein wenig an den Witz, den wir als Autofreaks vor 50 Jahren erzählten: geht einer zum TÜV und der Experte sagt dem Halter, er soll mal den Blinker betätigen, worauf er sagt: "Gut..nicht gut, gut... nicht gut..., gut...nicht gut..." =))....

    Hallo,


    seit gestern habe ich eine blinkende Kilometeranzeige. Im Handbuch habe ich dazu keine Lösung gefunden.


    Vielleicht weiß man hier Rat, danke im voraus.

    Bei dieser Frage schliesse ich mich gerne an. Ich habe ja vor ein paar Tagen die Giulietta gekauft und bereits bei der Probefahrt die blinkende Kilometeranzeige gesehen. Da dann aber nachher (!) das Auto geprüft wurde, ging ich beim Kauf davon aus, dass da kein Fehler besteht (obwohl ich es komisch finde...). Bei mir blinkt die Anzeige immer noch (heute Montag).... Wie gesagt habe ich da auch Fragezeichen!!?

    Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel: der Kauf meiner "Bella" hatte ich überhaupt nicht auf meinem Zettel, bis vor wenigen Tagen - und jetzt hat mich so ein leichtes "Fieber" gepackt, so dass ich heute beim nächsten Zeitschriften-Kiosk mal nach Artikeln über meine damalige Alfetta 2.0 GTV suchte und sogar fündig wurde. Aber noch interessanter ist der Artikel im Netz, den ich vorhin entdeckte, bzw. das Youtube-Video mit Jörg Pohlmann (Bergrenn-Meister).

    Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 - Unterwegs mit Bergrenn-Meister Jörg Pohlmann | Garagengold

    Youtube Video mit Jörg Pohlmann

    Und wenn ihr gespannt seid, wie dieser Motor klingt, dann auf Timecode 09:14 klicken. Dieser Sound!


    ".....mit typisch italienischen, liebenswerten Spezialitäten punkten: Etwa einem großen glänzenden Holzlenkrad, das an die Triumphfahrten der frühen Formel-1-Alfetta erinnerte. Und dann gab es da diesen aus dem Grand-Prix-Sport adaptierten Drehzahlmesser als einziges zentrales Element hinter dem Lenkrad, während alle anderen Anzeigen für den Fahrer ungünstig in Richtung Copilot positioniert waren: "Damit auch die Fahrgäste den Reiseverlauf verfolgen können", wie die Alfetta-Werbung erklärte."

    Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Alfetta:

    Artikel in "Autoflotte.de" über die Alfetta-Serien in den 70er- und 80er Jahren

    Toller Artikel, witzig geschrieben! Lesenswert!


    alfa-romeo-alfetta-gt-1.jpg

    Genau in dieser Form und Farbe war meiner und ich hatte das Armaturenbrett mit dem Drehzahlmesser in der Mitte, aber mit einem Holzlenkrad (das noch schöner war als das auf dem Bild aus Wikipedia...)

    alfa-romeo-alfetta-gt-3.jpg

    Wie gesagt: spartanisch, aber funktionell - und ach ja: die drei silbernen Tasten in den Lenkradspeichen ist die Hupe, haha! Und zum Fahren, passend zum Holzlenkrad, trug man echte Lederhandschuhe... Ja, das waren Zeiten!

    Quadro_strumenti_Alfetta.jpg


    Wenn ihr wollt kann ich mal noch meine Fotos von damals ausgraben und hier posten. Mein linker Kotflügel wurde nach einem Unfall leider etwas dunkler lackiert. Eine Frau bretterte bei Rot über die Ampel, ich hatte grün - und war ihr gerade im Weg...


    Ratgeber, sehr aktuell (Sep. 2024)

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, hört sich sehr vernünftig an 🙂👍, ich hatte auch mal eine Multiair-Giulietta, da war mit der Multiaireinheit alles gut, immer schön das richtige Öl nehmen und auch den Multiair-Ölfilter am besten immer alle 10tkm erneuern, dann sollte das passen. Multiaireinheit hat übrigens nichts mit dem TCT Getriebe zu tun, die sitzt im Motor.


    Viel Spaß mit dem Julchen 👍

    Herzlichen Dank!!! Auch für den Hinweis wg. Multiaireinheit, was ich vor zwei Tagen quasi als Newby erstmals gehört habe. Da hast Du natürlich recht, da habe ich mich nun inzwischen etwas schlau gemacht. Spass macht meine Bella (Julchen) auf jeden Fall.... :wink:

    Na dann herzlichen Glückwünsch und alles Gute mit der Bella.

    Übrigens, die gleiche Motorisierung und Modell ist auch ein Mitglied unserer Familie.

    :))

    Herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!

    Der Händler hat mir gleich noch die Winterräder aufgezogen und das Auto picobello geputzt (nix Waschanlage, von Hand!).

    Dann mal in der Gebrauchsanweisung mal ein paar Dinge nachgelesen.....

    Ach so.... check ich erst jetzt, dass ich bei der Probefahrt (siehe oben) im Normalmodus fuhr, was mich auch begeisterte. Heute auf der Nachhause-Fahrt mal den Sportmodus eingestellt und da war vor mir dieser belgische Sattelschlepper, an einer Stelle, wo ich mit dem OPC entspannt schon überholte - und heute mit meiner Bella. Einfach ein straffes Fahrwerk, mega cool und meisterte die Beschleunigung und die Bodenwellen spielend. Kein bocken, kein Ausbrechen, Traktion einfach super. Doch den Unterschied zum OPC Leichtgewicht und ca. 35 PS weniger beim Alfa merkt man schon.... Aber es reichen diese 170 PS. Stramm in der S-Kurve.... Nachteil: ich vermisse meinen Recaro-Sitz, der wie eine zweite Haut war. Ich habe also heute die seitlichen Fliehkräfte gemerkt.... Wäre also ein Grund (in Zukunft..?!) mir auch einen Quadrofolio zuzulegen. Habe gestern den Giulia Super Sport mit 520 PS gesehen :love: - eindeutig andere Preisklasse ;-)

    Bei meiner Bella gefallen mir die beinahe "rustikal" anmutenden Bedienelemente (im Vergleich zum VW, den ich als Ersatzfahrzeug hatte). Alles ist intuitiv schnell erlernbar und man trifft alles dort an, wo man es erwartet - kein Klimbim. Ich werde bei Schnee und Eis dann mal den Allwetter-Modus einstellen.... So das ist meine Bella im klassischen rot und hoffe sie gefällt Euch auch... Grüsse

    20241025_120350.jpg_0234.jpg

    aber die Straßenlage ist wahrscheinlich bei der Giulietta besser.


    Käme ein MiTo QV nicht in Frage?

    ...... aber die Straßenlage ist wahrscheinlich bei der Giulietta besser.

    Vielen Dank für Deine Antwort! Da ich ja hier im Portal einiges gelesen habe, verhandelte ich nochmals mit der Verkäufer - mit einer top-bewerteten Garage kann man das auf guter Vertrauensbasis. So gibt's einen neuen Zahnriemen, neue Wasserpumpe, 8-fach neue Reifen S/W, neue Bremsscheiben, neue Batterie..... Na ja, schwierig "Nein" zu sagen. Habe meine "Bella :love: " vor 1 1/2 h gekauft :saint: - wird morgen frisch geprüft und am Freitag "spazieren" gefahren.... Gruss

    Hallo mal in die Runde!

    Ich habe mit Interesse eure Infos und Fachberichte gelesen und mich nun beim Portal angemeldet. Vielleicht vorweg, zwei Dinge: da ich vor wenigen Tagen meinen Opel Corsa OPC durch Wildunfall zu Schrott gefahren habe, brauche ich dringend einen fahrbaren Untersatz, im bezahlbaren Rahmen, der mich nicht im Stich lässt und unbedingt von einem Nichtraucher stammen muss... So "Aschenbecher" auf vier Rädern geht gar nicht! Item: 1983 kaufte ich mir einen Alfa Romeo GTV 2.0 im typischen Alfa-Rot. Liebe auf den ersten Blick; erster Schaden an einem Bergrennen an der Hinterradaufhängung. Renn-Stossdämpfer einbauen lassen und dieses sportliche Feeling natürlich genossen. Danach zerlegte er sich nach und nach in seine Einzelteile, rostete unter dem Hintern weg.... das ist über 40-Jahre her - und als ich heute einen restaurierten, alten Alfa Romeo Alfetta im Internet für satte CHF 138'000.- sah, kam ich schon ins Staunen! Nach meinem Alfa Romeo GTV 2.0, besass ich BMW, Opel, Volvo, VW, Chrysler und bis vor wenigen Tagen einen wahrhaft unverwüstlichen Opel Corsa OPC, der mir mit den Recaro-Sitzen und mit über 200 PS auf den Leib geschneidert war... Man braucht im fortgeschrittenen Alter ein "Ren(n)-tner-Fahrzeug" ;-) - nicht, um schnell zu fahren, sondern um Schleicher zügig und deshalb gefahrlos überholen zu können: Kurz: ich habe mich ein wenig in einen Alfa Romeo Giulietta 1.4, Multiair Distinctive "verliebt" und habe ihn heute Nachmittag Probe gefahren. +++ Der beisst sich beim Beschleunigen ähnlich wie der OPC in den Asphalt. Richtig cool! +++ Während der OPC bei Vollgas ausbricht und "gezähmt" werden muss, hält die Traktionskontrolle des Alfa, was sie verspricht und der Wagen bleibt "entspannt" voll in der Spur. ++ Das gute Drehmoment und die Entfaltung der Kraft des Turbo, lässt sich ein wenig mit dem OPC vergleichen, überrascht - und Freude herrscht. Die Bremsen etwas spontaner. ++ Cockpit sehr schön, aufgeräumt, lässt an den GTV erinnern, mit dem grossen Drehzahlmesser, den man ja nie braucht, da "man" das "Pferdchen" mit Gefühl zügelt. - Etwas grosse A-Säule, die einem ein wenig die Sicht versperrt...; nicht schlimm +++ Mitfahrer haben auch auf dem Rücksitz genügend Beinfreiheit und gute Einstiegsmöglichkeiten, während etwas lange, oder breite Mitbürger sich beim OPC nur mit "Schuhlöffel" auf die Rückbank zwängen können (der ja eh quasi als Rennmaschine nur für max. 2 Pers. vorgesehen ist). ++ Raumangebot für Ladung dünkt mich besser als beim OPC, die Heckklappen-Öffnungsfunktion vermutl. im Winter etwas "tricky", wenn der Button eingefroren ist (?!)... +++ die Sound-Anlage überwältigend. +++ Optisch einfach sehr schön! Nun kurz zur Beschreibung: Jg. 2012, 127'000 km, aus 1. Hand (zahm gefahren von einer weiblichen Vorbesitzerin), nirgends Rost, keine feuchten Stellen an Motor, oder Getriebe und Unterboden. Zahnriemen wird gemacht bis in zwei Tagen, dann ist er auch frisch ab Kontrolle. Beim genauen Hinhören, kein Rasseln, kein Klopfen, ganz ruhige Laufgeräusche des Motors im Leerlauf (bei alten Alfas waren komische Geräusche ein Indiz für defekte Dichtungen bei den Zylinderköpfen u.a.). Preis 6'000.-, ohne Garantie. Hat ein MultiAir-Getriebe, das, wie ihr hier gut beschreibt, aufmerksam mit hochwertigem Öl versorgt werden muss. Einige von euch finden das nicht so toll. Ich habe auch ein paar Beiträge zu defekten Kupplungen gelesen (er ist handgeschaltet, 6-Gang Getriebe).... Für Reparaturen hätte ich in der Nähe auch ein Fachmann, der auf allen Marken sich gut auskennt (hat mir NICHT vom Kauf abgeraten, während meine oben geschilderten Erinnerungen an den sich selbst zerlegenden GTV vor 40 Jahren ein Zögern in mir verursacht).

    Habe ich etwas ausser Acht gelassen? Ist Preis/Leistung (er werde nicht sehr hoch gehandelt) O.K? Ich bin um jede Info und Anregung hier dankbar! Ciao a tutti