Beiträge von dan_w_83

    Was auf der Mopar Seite steht ist Mist.

    Ich habe einen 64 GB NTFS-formatierten Stick und die Dateien einfach 1:1 auf den Stick entpackt. Lizenzdatei dazu und fertig.

    Updatedauer 45 Minuten.

    Ist halt ein Krampf, weil das Update nicht unterbrochen werden darf :wand:

    Hallo,
    habe meinen Alfa Stelvio Quadrofoglio seit gestern. Der hat wohl kein Radio mehr oder?
    Wenn nein welche APPs nutzt ihr für die Radioauswahl.
    Und braucht er wirklich für Apple car Play den Kablanschluss ausschließlich in der Mittelkonsole...
    Grüße Marcus


    DAB+UKW FM sind auf jeden Fall an Bord.

    Carplay kabelgebunden ist richtig. Gibt aber gute wireless Adapter z.B. beim Amazonas, das klappt nach dem ersten Einrichten dann reibungslos.


    Gruß

    Daniele

    Als Ergänzung, mein gewählter Verstärker ist deswegen plug&play, weil er über einen T-Kabelbaum vom Hi-Fi Hersteller zwischen originaler HU und dem Fahrzeugkabelbaum eingeschleift wird. Sprich: grundsätzlich ist erst mal keine separate Stromversorgung nötig, dafür nimmt man eine Leistungsreduzierung in Kauf (4x42W RMS, was für die Serienboxen locker reicht).

    Für die Abfrage der Spitzenleistung kann der Verstärker zusätzlich mit einer eigenen Leitung von der Batterie versorgt werden.

    Vergleichbare DSP-Verstärker gibt es z.B. von Match, isotec u.a.


    Da Alfa, bzw. Giulia/Stelvio, in den wenigsten Nachrüstmöglichkeiten explizit gelistet werden, ist es interessant, dass der Adapter für BMW / VW Fahrzeuge passt. Die in Giulia/Stelvio verbaute HU wird z.B. auch in einigen F-Baureihen von BMW mit anderer Software verbaut (z.B. in meinem Vorgängerfahrzeug 2016 X3 F25).


    Plug&play bedeutet hier auch: keine Fehler bei der Lautsprecherüberwachung, alle werksseitigen Töne und Funktionen (z.B. Freisprecheinrichtung) funktionieren fehlerfrei ohne nachträgliche Codierung/Proxyausrichtung.


    Gruß

    Bevor ich die Boxen tauschen würde, würde ich defintiv erstmal die Anlage um einen Verstärker erweitern. Die HU kann leistungstechnisch nichts und bietet auch nur nur rudimentäre EInstellungsmöglichkeiten.


    Ich habe mich kürzlich etwas intensiver damit befasst und das Basis-Systems meines Stelvios in einem ersten Schritt mit einem plug&play 6-Kanal DSP Verstärker erweitert. Der ist in 30 Minuten eingebaut und bietet umfassende Einstellungsmöglichkeiten um das vorhandene System erst mal zu optimieren, sprich Laufzeitkorrektur, Crossover, Eingangs- und Ausgangsequalizer uvm.

    In einem zweiten Schritt werde ich demnächst das System um einen kleinen Aktiv-Sub im Ladeboden des Kofferraums erweitern und den DSP-Verstärker, bzw. die Anlage, dann einmessen lassen, denn mit den Einstellungsmöglichkeiten bin ich tatsächlich komplett überfordert.


    Belesen habe ich mich in einem wahnsinnig umfassenden Thread zu dem Audiosystem im englischschprachigem Forum.

    Irre, was da zusammengetragen wurde.


    Verbaut habe ich einen AXTON 594 DSP, der ganz bequem mit Klett auf der HU hinter das Sonnenbrillenfach passt.


    Axton.jpg


    Gruß

    Im Gegensatz zu manch anderem Fahrzeug (in meinem Fall Vorgängerfahrzeug X3) hat die Windschutzscheibe des STELVIO an den Seiten keine Abweiser, die das Wasser durch den Fahrtwind nach oben Richtung Dach wegbefördern, sondern nur den Dichtungsspalt. Dadurch kann das Wasser halt seitlich über die Seitenscheiben weg. Eine Versiegelung der Scheibe relativiert den Effekt ein wenig.


    Wie so einige Kleinigkeiten beim STELVIO: ist nicht sonderlich schlimm, aber es geht halt auch besser.


    Gruß

    Das halte ich für ein Gerücht. Aus Erfahrung mit meinem BMW X3 F25 mit 8HP70Z Automatik weiß ich, dass ZF den Ölwechsel bei 60.000 km empfiehlt, BMW erst bei 120.000 km.

    Ich habe bei 60.000 km / 5 Jahre eine Spülung und Ölwechsel durchführen lassen und die Brühe die da rauskam, hatte nicht mehr viel mit Getriebeöl zu tun.


    Gruß

    Eigentlich ist es kein Geheimnis, dass Klimakompressoren ab Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur zur Vermeidung von Schäden nicht mehr hinzugeschaltet werden. Leider enthalten nicht mehr alle BDAs diesen Hinweis, auch beim Stelvio nicht. Je nach Hersteller liegt diese Schwelle bei 4-6 Grad Celsius.

    Das führt dazu, dass die Innenraumluft dann nicht mehr durch die Klimaanlage getrocknet wird. Insbesondere bei starken Temperaturabsenkungen über Nacht bei feuchtkalten Witterungsverhältnissen in der Übergangszeit führt das dann eben zu diesem starken Beschlagen der Scheiben, da die feuchtigkeitgeschwängerte Innenraumluft an der stark abgekühlten Scheibe kondensiert. Ist kein Alfa-Problem.

    Weil mich das morgens ziemlich nervt, habe ich einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt. Das mildert den Effekt etwas ab, bzw. vermeidet es ganz.

    Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass das Licht bei "Zündung an" trotz der Nullstellung am Schalter automatisch erstmal mit eingeschaltet wird. Danach kann man es ausschalten. So ist das zumindest bei meinem nachträglich eingebauten Schalter.

    Ja, so ist das auch.

    Warum auch immer, die 0-Stellung muss nach jedem Einschalten der Zündung neu aktiviert werden, wenn gewünscht.

    Ich hinterfrags nicht mehr :D

    Ohaaa, du hast die Aluminium-Fußablage 😍

    Ja, die habe ich direkt als Erstes nach Kauf nachgerüstet. Ich hatte mich beim Kauf gewundert, dass die trotz Veloce nicht montiert ist. Bis ich dann hier irgendwo gelesen habe, dass die bei der Modellpflege weggespart wurde :(

    Exakt so wie franky es beschrieben hat.

    PARKlicht nur, wenn Zündung aus und Schalter 2-3 sec. nach rechts gezogen halten.

    STANDlicht bei eingeschalteter Zündung gibt es nicht! Das Abblendlicht geht immer an, wenn es dunkel genug hierfür ist.


    Nicht wenige schmeißen den Schalter zu Gunsten eines von der Giulia raus. Da hat man wenigstens eine Abblendlicht-aus-Stellung.

    Hat bei mir ganze 3 Tage nach Erwerb meines Stelvio gedauert.


    Gruß

    Heute mal die Einstiegsleuchten im Spider eingebaut.


    Amazonbestellung ca 25€


    Die von amazon haben ein komplett anders verarbeitetes Gehäuse und einen Kühlkörper. Ob die länger halten,,wird man dann sehen. Im 159 haben sich die Billigdinger heute beim Ausbau in alle Einzelteile zerlegt. War super die Linse aus der Türverkleidung zu angeln.

    Hast du hierzu einen Link? Finde keine mit von dir erwähntem Kühlkörper.

    Bin auch auf der Suche nach Alternativen zu den ganz günstigen...


    Gruß