Beiträge von hhkiwi

    Hab ein ähnliches Problem. Klimaanlage ist definitiv befüllt (hat mein Alfa Spezialist gestern bestätigt) aber die Anlage ist ohne Funktion. Fehlercode gibt es keinen.


    Letzte Woche hat sie beim Einschalten kurz kalt geblasen, dann war wieder nur warm. Der Alfa Mann tippt auf den Druckschalter irgendwo vorne links.

    So ist das eben mit einer Diva. Wunderschön aber zickig und gelegentlich unzuverlässig.


    Wer das nicht abkann, soll sich einen 200 D der Generation W123 kaufen. Der spult 500,000 km ab ohne zu mucken. Man schläft halt schon ein, bevor das Teil vorgeglüht hat...

    Bin heute endlich dazu gekommen, den Stecker am ABS Modul abzuziehen und siehe da - tatsächlich Korrosion an zwei Kontakten!


    Kurz gereinigt, etwas Ballistol drauf, wieder eingesteckt und seitdem alles OK!


    Danke für den Tipp mit dem Stecker!

    EICMA lohnt sich - da bin ich letztes Jahr mit meiner Tochter hin. Wenn möglich aber nicht am Wochenende gehen - da ist es irre voll!

    20180728_170539.jpg


    Bin seit kurzem nicht nur Alfisto, sondern auch (wieder) Guzzisto!


    Habe zufällig vor einigen Wochen mein Traumbike gefunden - eine Moto Guzzi Griso 1100. Zehn Jahre alt, aus Erstbesitz mit nur 2300 km gelaufen. Und dazu noch in der richtigen Farbe! Besser als ein 6er im Lotto!


    Jetzt stehen zwei Bellas im Stall... :knutsch:

    Das Gedöns wirst Du immer mal brauchen. :schrauber:

    Das mag sein, ich versuch' nur, die Investition etwas hinauszuzögern. Hab' erst einen Zahnriemenwechsel (mit Nockenwellenversteller) machen lassen und der Wagen ist gerade beim Lackierer, um die Türen neu zu machen (waren vermackt). :like:

    OK, als Laie ein paar dumme Fragen:

    1. Wo finde ich die ABS Einheit um mir den Stecker mal anzusehen?

    2. Komme ich an die Impulsgeber ran (zur Inspektion und ggfls. Reinigung) wenn ich die Räder abnehme, oder muss der Wagen dazu auf die Hebebühne?

    3. Was/wo ist der Sensor unten am Hallgeber?

    Danke für die Rückmeldungen. Im Augenblick bleibt das Warnlicht wieder an und das ABS funktioniert nicht - die Räder blockieren mit quietschenden Reifen...


    Was mich irritiert ist, dass der ABS Fehlerspeicher angeblich leer ist. Sollte da nicht ein Code liegen, wenn einer der Sensoren am Rad nicht mehr funktioniert?? :kopfkratz:

    N'Abend allerseits.


    Habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein gelbes ABS Warnlicht beim Starten des Motors manchmal an bleibt und manchmal ausgeht - je nach Laune des Wagens.


    Habe den Händler schonmal danach sehen lassen (als er den Wagen hatte, ging das Warnlicht natürlich immer ordnungsgemäß aus...:wand1:), er konnte aber nichts im ABS Fehlerspeicher finden.


    Irgendwelche Ideen, was hier los sein könnte? Wagen ist ein 2001 GTV 2,0.

    Dennoch, wenn Du durch die Scheibe gehst, löhnt keine Versicherung .. die ABE ist weg.

    Hab' nicht vor, durch die Scheibe zu gehen und die Entfernung der Distanzstücke wird das auch nicht auslösen oder begünstigen. Schrauben und Muttern sind dieselben und auch die Sitzverstellung ist bei mir nicht beeinträchtigt.


    Als Maschinenbauer würde ich sogar behaupten, dass die Sitzkonstruktion ohne die Distanzstücke (also mit den Schienen näher an Sitzgestell) stabiler ist als vorher.

    Hatte meinen GTV 2,0 TS diese Woche bei Automania Marasco in Balingen zum Zahnriemenwechsel und bin super zufrieden. Ist zwar 1,5 Stunden Fahrt von mir entfernt, hat sich aber gelohnt. Preis OK - Komplettpaket mit allen Riemen, Rollen, Wapu und neuem Phasenversteller €1150 inkl. Leihwagen. Das Angebot von meinem Alfa Händler vor Ort war satte €700 höher für den exakt selben Job.


    Die Leute bei Automania sind zudem freundlich und hilfsbereit - und kennen sich mit Alfas aus. 10 Punkte vom mir!

    Der Zahnriemen meines 2,0 TS GTV hat zwar nur knapp 12000 km auf dem Buckel, ist aber schon 4 1/2 Jahre drin und sollte deshalb mal wieder gewechselt werden.


    Außerdem brennt meine ABS Warnlampe (immer wieder) und die Klimaanlage ist ohne Funktion. ?


    Bin nun auf der Suche nach einer freien Werkstatt in den Räumen Ulm, Stuttgart, Heilbronn oder Augsburg, die sich mit Alfas auskennt und möglichst noch bezahlbar ist.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?