Beiträge von AlfaGT937

    Ja, das kann gut sein. Leider passen die Reparatursätze aber nicht bei den Alfa GT - Aluminium-Türgriffen.


    Die haben Feingewinde und die Schraube wird ganz gerade eingeschraubt, während das Schraubenloch an dem handelsüblichen Reparatursatz schräg ist.


    Die Türgriffe Haben von innen eine Erhöhung wie einen Knubbel, der sitzt auch nicht identisch, deswegen kann sich der Reparatur-Satz nicht bündig von innen an den Hohlraum im Griff "anschmiegen" und dadurch entsteht dann der Spalt.


    Wäre jetzt halt nur interessant, ob es noch einen Reparatursatz für diese Art von Griff gibt. Es hat ihn wohl mal gegeben, nun aber nicht mehr, das habe ich herausgefunden aber ich weiß nicht, ob das so stimmt.

    Ich habe mittlerweile zahllose Artikelbilder vom Rep.-Satz im Netz verglichen und dabei durchaus leichte Unterschiede festgestellt, was die Gussteile und die Scharniere angeht...


    Ich dachte erst, dass es wohl daran liegt. Also auf "Nummer sicher" und noch einen originalen Rep.-Satz bestellt und eben eingebaut, damit ist es fast noch schlimmer.


    Hab dann noch ohne Ende nachgearbeitet, geschliffen und gebohrt in erster Linie und es macht trotzdem kaum einen Unterschied.


    Ich habe aber jetzt wenigstens verstanden, woran es liegt. Das wäre aber jetzt mit Worten kaum zu erklären, viel zu umständlich das Ganze...


    Was ich mit Sicherheit sagen kann und was am Ende in erster Linie der Grund ist, dass ich Aluminium-Türgriffe habe und die Rep.-Sätze alle für Kunststoff-Türgriffe sind. Daher passen die Rep.-Sätze innen im Griff nicht bündig und stehen daher etwas ab, funktionieren tut es aber, sieht halt bescheiden aus.


    Von den Baujahr-Angaben her sollte ich wohl eigentlich Kunststoffgriffe haben (Alfisti-Netshop sagt ab ca. 11/04 sei Kunststoff verbaut und ab dann passt auch der Rep.-Satz), meiner ist aber 12/05 aber es ist zu 100% Aluminium.


    Im Forum Alfisti.net habe ich dazu einen Beitrag gefunden, in dem erklärt wird, dass es Rep.-Sätze für Alu GAB (gegeben hat) aber wohl nicht mehr gibt und man daher den für Kunststoff nehmen soll und entsprechend umarbeiten.


    Ich habe wirklich radikal umgearbeitet und es bleibt trotzdem immer dieser Spalt. Ich mache da jetzt einfach noch eine eigene Dichtung zwischen und lebe damit.


    Einzige Frage, die ich noch hätte: Weiß jemand, ob und wenn ja wo es noch Rep.-Sätze für den Alu-Türgriff gibt?


    Das würde ich dann evtl. noch investieren, einen ganzen Griff kaufe ich wegen dem Spalt nicht.

    Hallo, ich mache nochmal einen neuen Fred auf...


    Habe bei mir auf der Fahrerseite das Türfangband ersetzt und den abgebrochenen Türgriff repariert. Mittels Rep.-Satz Türgriff vom Alfisti-Netshop. Die Originalteilnummer ist 0051964555.


    Erst Türverkleidung fahrerseitig ab und Fenster raus und den Türgriff mit Rep.-Satz repariert... Der steht jetzt aber irgendwie weiter ab als vorher, kennt das zufällig jemand, der das auch gemacht hat)? Wüsste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen...


    Da kann man ja nichts falsch machen eigentlich. Das Altteil ist ja i. d. R. in zwei Teile zerbrochen, ein Teil hängt am Griff, ein Teil hängt an der Tür.


    Beides abschrauben und das neue Teil (den Rep.-Satz) wieder jeweils anschrauben. Auf jeden Fall steht der Türgriff jetzt etwas weiter ab (vorne, da wo man repariert, also zur Front hin, siehe Bilder). Ich führe das darauf zurück, dass diese Rep.-Sätze wahrscheinlich Nachbauteile sind und nicht ganz originalgetreu passen?


    Den Türgriff musste ich zum Einsetzen des Rep.-Satzes nicht komplett ausbauen, vorne war ja eh abgebrochen und dann wie zum Öffnen maximal rausgezogen und die kaputten Teile ab- und das neue angeschraubt. Jetzt steht er zum Vorderwagen hin etwas ab vom Blech, was wohl an der Bauart des Rep.-Satzes liegt. Wollte nur mal wissen, ob andere diese Erfahrung auch schon gemacht haben.


    Was schonmal klar war, beim GT kann man nicht die mitgelieferte grobe Schraube vom Rep.-Satz verwenden, sondern die Alte Originale (weil die hat Feingewinde).


    Auf den Bildern sieht man, was ich meine bzgl. abstehender Türgriff. Das, was da in dem Spalt metallisch glänzt, ist der neue Rep.-Satz.


    Habe ich vielleicht zu billig gekauft? Im Alfisti - Netshop (Squadra Sportiva) für nur 7,99 Euro. Die Preispanne reicht von 8 Euro bis 28 Euro (für 28 gibt's dann ein Originalteil)...


    Funktionieren tut es gut aber es steht eben echt ziemlich ab und der Türgriff lässt sich in der Vertikalen auch wackeln, weil das Gelenk des neuen Rep-Satzes etwas Spiel hat.


    Danke für jede Antwort und schönes Wochenende!


    IMG_20241107_181730855_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181811033_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181828078_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181838060_copy_800x600.jpgRep.Satz_Türgriff.JPG

    So, nochmal kurze Rückmeldung mit einem Tag Verspätung...


    Auf den Bildern sieht man, was ich meine bzgl. abstehender Türgriff. Das, was da in dem Spalt metallisch glänzt, ist der neue Rep.-Satz.


    Habe ich vielleicht zu billig gekauft? Nicht bei Italia Ricambi übrigens, sondern im Alfisti - Netshop (Squadra Sportiva) für nur 7,99 Euro. Die Preispanne reicht von 8 Euro bis 28 Euro (für 28 gibt's dann ein Originalteil)...


    Funktionieren tut es gut aber es steht eben echt ziemlich ab und der Türgriff lässt sich in der Vertikalen auch wackeln, weil das Gelenk des neuen Rep-Satzes etwas Spiel hat.Rep.Satz_Türgriff.JPGIMG_20241107_181730855_copy_800x600.jpg

    IMG_20241107_181811033_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181828078_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181838060_copy_800x600.jpg

    Habt ihr da Erfahrungen mit, ob es da Qualitätsunterschiede gibt? Oder soll ich dazu mal ein neues Thema eröffnen?


    Da wir eh schon OT sind:


    Ich habe auch einen Parksensor defekt, (schriller langer Warnton nach Einlegen des Rückwärtsganges) - Ich habe jetzt mit Hören und Fühlen herausgefunden, welcher es ist - eigentlich wollte ich das aber mit MES auslesen, da wird mir aber gar kein Steuergerät einer Park-Distance-Control angezeigt, habe alle Menüpunkte und Steuergeräte komplett durchforstet aber keine Möglichkeit zum Auslesen der PDC gefunden. Ist das normal bei dem Modell?


    Viele Grüße und schönen Start ins Wochenende!

    Ich mache am besten morgen mal Bilder, den Türgriff musste ich zum Einsetzen des Rep.-Satzes von Italia Ricambi nicht ausbauen, vorne war ja eh abgebrochen und dann wie zum Öffnen maximal rausgezogen und die kaputten Teile ab- und das neue angeschraubt. Jetzt steht er zum Vorderwagen hin etwas ab vom Blech, was an der Bauart des Rep.-Satzes liegt. Wollte nur mal wissen, ob andere diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

    Genau, der Rep.-Satz für den äußeren Türgriff ist gemeint.


    Da kann man ja nichts falsch machen eigentlich. Das Altteil ist ja i. d. R. in zwei Teile zerbrochen, ein Teil hängt am Griff, ein Teil hängt an der Tür.


    Beides abschrauben und das neue Teil (den Rep.-Satz) wieder jeweils anschrauben. Auf jeden Fall steht der Türgriff jetzt etwas weiter ab (vorne, da wo man repariert, also zur Front hin). Ich führe das darauf zurück, dass diese Rep.-Sätze wahrscheinlich Nachbauteile sind und nicht ganz originalgetreu passen?

    So, ich habe mich heute an (unter Anderem) das Problem begeben...!


    Erst Türverkleidung fahrerseitig ab und Fenster raus und den Türgriff mit Rep.-Satz repariert... (Der steht jetzt irgendwie weiter ab als vorher, kennt das zufällig jemand, der das auch gemacht hat)? Wüsste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen...


    Dann noch eben das knackende Türfangband mitgemacht. :like:


    Dann wieder an den Scheinwerfer (man kommt ja wirklich extrem schlecht an die Nebelscheinwerfer ran):


    Mit dem Multimeter am Stecker gute 12V gemessen (Masse an der Batterie abgenommen), Strom lag also an.


    Aber an dem Drahtbügel lag einfach keine stabile Masse an, wenn ich da die Masse genommen habe, hatte ich manchmal 0V, manchmal 5-7, ganz komisch, so kam ich nicht weiter...


    Letztlich half es nichts, die Stoßstange musste ab und der Scheinwerfer raus (so kann ich die beide gleich noch mit aufpolieren).


    Im ausgebauten Zustand war es dann ganz leicht zu sehen, das Massekabel, dass an den Haltering vom Bügel angeklemmt gehört, war ab, durch blindes Herumpopeln hatte ich wahrscheinlich deswegen mal ein bisschen Masse, wenn ich mal den Stecker zufällig getroffen habe und mal gar nichts.


    Ich habe den den Stecker wieder aufgesteckt, hatte kaum halt, also mit der Zange strammer/fester gebogen und jetzt hält der auch wieder und der linke NSW geht wieder! Werde das braune Massekabel vor dem Einbau noch ein bisschen nachisolieren.IMG_20241106_183245814_copy_1024x768.jpg

    IMG_20241106_183257646_copy_1024x768.jpg

    Hallo servus!

    Eine Möglichkeit wäre da noch! Mal unten an den Schwellen alle Gummis rauspoppeln, und mit einer Kamerasonde mal alles durch sehen! Wenn sich dann zeigt das die Schweller jeweils "nur" vorne und hinten faul sind, geht's sich vielleicht mit einer Teilsanierung aus! Z. B. Bleche einsetzen (einschweißen)

    Hallo nochmal! :wink: Ich habe mich jetzt mit Jemandem kurzgeschlossen, der mir das wahrscheinlich machen wird... Wann kann ich noch nicht sagen. Aber dein Tip ist gut, das hatten wir uns dann am Auto auch so überlegt, dass wir erstmal stückchenweise auftrennen und uns so vorarbeiten. :like:

    Klemme doch die Prüflampe mit Birne an ....dann wird sie auch / oder nicht leuchten.

    Nimm dir ein Kabel und gehe vom - Batteriepol an Masse von der Birne. Wenn leuchtet Masse Problem!

    Das selbe kannst du mit + machen.

    Dann weist du woran es liegt.

    Das habe ich leider auch nicht 100%ig verstanden.


    Bei der H1 ist der Sockel die Masse oder? Und das Kabel, das mit dem Stecker an den Kontakt der H1 führt, ist das stromführende Plus ja?


    Ansonsten klar, mit langen Kabeln von der

    Batterie zur Lampe kann man beides nochmal prüfen.


    Wobei, wie gesagt, eine Prüflampe leuchtet, wenn ich mit der Spitze an den Stecker vom Kabel gehe und mit der Krokodilklemme an den Verschlussbügel... :kopfkratz:


    Also wäre ich jetzt prinzipiell davon ausgegangen, dass Masse und Plus anliegt aber aus irgendeinem Grund bringt es keine H1 zum Leuchten.

    Der GT war auch nicht meine erste Wahl, hatte ich am meisten Respekt vor, weil ich so viele ...


    Bedingung war für mich Selespeed oder SMG wegen meinem linken Bein, in der Preisklasse ist das das Einzige ohne Kupplungspedal mit Fahrspaß, die Wandlerautomaten in diesen Preisklassen und Baujahren sind mir zu träge. Selespeed mit JTS und Ragazzon ist für mich eine Freude.


    156er hatte ich 3 Stück angeschaut, der 156 war meine erste Wahl aber alle waren ohne TÜV und nicht TÜV-fähig, aus der Nähe verheerend, einen hatte der Verkäufer für 2.550,- drin und der ging am Ende runter auf 900,- und ich habe trotzdem nicht gekauft, weil ich da schon 3.000,- auf die Schnelle an Investitionen errechnet habe (vorsichtig geschätzt). Jetzt weiß ich, dass wäre noch mehr geworden.


    Den GT konnte ich kaufen, zulassen, erstmal fahren. Innen war er schon top aber hatte nochmal alle Sitze ausgebaut und alles grundgereinigt und gepflegt, außen war auch nicht viel zu machen.


    Leider gibt es beim GT keinen TS mit Selespeed, ein 156er mit Leder, Tempomat, TS und Selespeed oder ein vergleichbarer 147 oder BMW mit SMG hätte es werden sollen, nach 9 Monaten Suche und vergeblich Autos anschauen fahren wurde es dann dieser GT. Steckt man nicht drin. :wand1:


    Dann dachte ich komm lass mal den Zahnriemen machen und dann ging es Schlag auf Schlag, wie ein Stich ins Hornissennest.

    156.000 hat er jetzt, Rechnungen vom Vorbesitzer (ENORME Rechnungen, Kopf gemacht, Zylinder und Kolben 1 neu gemacht bei 138.000 usw.) und das Scheckheft belegen die km für mich glaubhaft.


    Ich weiß nicht, wie lange die Meisten ihre Autos schon haben aber die Zeiten, in denen auch ich BMW's mit TÜV und ohne große Mängel für 700 Euro oder auch von mir aus für 2-3 Tausend gekauft und mit erträglichen laufenden Kosten gefahren habe, sind vorbei. Der Markt gibt im unteren Preissegment nur noch Müll her.


    Meist bis 2.000 Euro kein TÜV mehr und bis 3.000 trotz Rest-TÜV nur noch runtergerittene Grotten aus unzuverlässiger Hand mit absehbaren Folgekosten ohne Ende.


    Hier wusste ich beim Kauf nur, dass der ZR nach Zeit fällig ist, nach km noch lange nicht und als ich das dann in Auftrag gegeben habe, war es wie das Öffnen der Pandora und führte zu den oben aufgeführten Arbeiten und Entdeckungen und Beschädigungen, kurz zuvor waren auch erst die Fehlzündungen aufgetreten.


    Der Wagen war ansonsten sehr gepflegt und im augenscheinlich guten Zustand, runter gehandelt leider nur 140 Euro.

    Ich muss gucken. 2.850,- hat der Wagen gekostet. In den 4.000,- investierten Euro sind Steuer und Versicherung für 2024 mit drin (ungefähr 750 Euro), also ca. gut 3.200,- stecken in der Technik vom Auto jetzt drin:


    Beide Zahnriemen, Keilriemen, alle Rollen, Wasserpumpe, Thermostat, Thermoschalter, Klimakompressor, Klimakondensator mit Trockner, Klimabefüllung, Auslassnockenwelle mit Dichtring, Ventildeckeldichtung, alle Filter, Öl, Scheibenwischer, neuer Unterfahrschutz, Selespeed Relais, Sensor Phasensteller Nockenwelle, Radio zurückgebaut von China Navi auf schöne Clarion Headunit, Kofferraummatte, Leuchtmittel, Additive, komplette Aufbereitung, Sitzheizung repariert, Diagnosesoftware und -Kabel + e-Learn gekauft, usw usw.


    Daher fällt es jetzt nicht gerade leicht zu sagen OK das war's.


    Ich konnte beim Kauf keinen gravierenden oder besorgniserregenden Rost an den Schwellern feststellen, habe den Wagen jetzt 10 Monate, u. U. reicht das bei dem feuchten Wetter im Sommer und Herbst sowie dem vergangenen Winter schon, dass es blüht.


    Vorher wird ja innendrin schon alles im Gange gewesen sein, aber noch nicht von außen ersichtlich.

    Wie gesagt, habe gleich mehrere nagelneue Leuchtmittel versucht und geprüft, ob zwischen Verschlussbügel und Anschlusskabel Strom anliegt, was auch der Fall ist...


    Vielleicht nicht genug? Die Prüflampe würde ja zum Beispiel auch bei 6V leuchten, muss das gleiche vielleicht nochmal mit dem Multimeter machen...


    H1 ist es beim GT ganz außen oben in den Hauptscheinwerfern für Nebelleuchten, ja.

    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag erstmal!


    Neben den in meinem anderen Thread beschriebenen gravierenden Problemen mit meinem Auto habe ich noch ein Kleineres, was ich aber jetzt in der dunklen Jahreszeit gerne beheben würde...


    Der linke Nebelscheinwerfer geht nicht. Soweit so einfach.


    Also Leuchtmittel getauscht. Geht nicht. Sicherheitshalber noch zwei Weitere H1 versucht, gehen auch nicht. Alle verwendeten Leuchtmittel am Schreibtisch mit 12 V getestet, alle in Ordnung.


    Vermutung: Masseproblem!


    ABER jetzt kommt's: Wenn ich mit einer Prüflampe die Krokodilklemme an den Verschlussbügel der H1 klemme und mit der Spitze an das Stromkabel der H1 gehe, dann leuchtet die Prüflampe!!


    Mit anderen Worten: Strom liegt an und Masse auch am Bügel.


    Warum leuchtet dann aber die H1 nicht?


    Hat das schonmal jemand so gehabt und weiß, was da los sein könnte?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Nochmals vielen Dank für die Einschätzungen!


    Leider war das alles beim Kauf nicht ersichtlich für mich, auf der Beifahrerseite war vorne unterm Kotflügel bereits eine größere Delle und beifahrerseitig hinten eine ganz kleine am Schwelle. Aber nichts zu sehen von Rost oder Blätterteig.


    Da ich wusste, dass die GT Schwellerprobleme haben, war ich damit sogar zufrieden, es sah nicht ansatzweise so aus, wie auf den vielen Horrorbildern, die man im Netz findet!


    Das ist jetzt erst alles zum Vorschein gekommen, nachdem die in der Werkstatt das Auto so lange auf der Bühne hatten und unten alles endgültig nachgegeben hat und zerdrückt wurde.


    Ein bisschen finanzielle Puste habe ich noch aber die Summen, mit denen hier jongliert wird, übersteigen das bei Weitem, zumal es ja auch wirklich unwirtschaftlich wäre.


    Den Wagen die letzten (wenigen) Monate bis zum TÜV zu fahren und ihn dann für dreistelliges Geld abzugeben ist natürlich ebenso unwirtschaftlich.


    Was für ein Dilemma! :wand1:


    Ich habe neben Fehlzündungen und Schwellern noch ein Weiteres bisher ungelöstes und vergleichsweise kleines Problemchen mit dem linken Nebelscheinwerfer, dass mich jetzt in der dunklen Jahreszeit etwas stört, ich würde dazu mal noch einen anderen Thread eröffnen...