Bei der Leasingfahrzegrückgabe sind "übliche" Gebrauchsspuren akzeptiert, allerdings beauftragen die entgegennehmenden Firmen meist die Dekra o.ä. mit der Prüfung. Und die sehen das oft anders/strenger als der Kunde. Bei Deinen Leasingunterlagen sollte eine Aufstellung dabei sein, was und wieviel z.B. an Steinschlägen akzepiert wird. Tiefergehende Kratzer, die nicht auspolierbar sind, werden nicht akzeptiert.
Im Anhang befindet sich der Leitfaden "Zustandsbewertung bei Fahrzeugrückgabe.pdf", den mir der Händler auf meine Anfrage hin zugesandt hat. Ich hatte um eine Aufstellung auf Basis meines Leasingvertrags gebeten, aus der klar ersichtlich sein soll, welche Schäden oder Mängel am Leasingfahrzeug ohne Nachberechnung akzeptiert werden.
Leitfaden_Zustandsbewertung-bei-Fahrzeugrueckgabe.pdf
Ich werde u.a. beim Punkt "Lackierung" bei meinen o.g. Schäden nicht so richtig schlau.
Da steht im Leitfaden unter Lackierung:
- Leichte Steinschlagschäden < 3 Stück / qdm Schäden, die mit Lackstift ausgebessert werden können,
- Leichte oberflächliche Kratzer (z.B. Griffmulden), Lackschäden (z.B. Parkschäden an Türkanten),
werden akzeptiert ohne Berechnung.
Fallen da meine genannten Schäden ohne Berechnung mit rein, kann man das anhand der Bilder überhaupt als Außenstehender beurteilen oder geht das nur wenn man direkt vor dem Auto steht? (siehe: weiße Punkte / Steinschläge)
20241012_105614.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/56210/20241012_105607.jpg