Beiträge von Alfa159Fan

    Ja, beim 2.auslesen tauchte auf ein mal der Bremspedalschalter auf aber die Bremslichter funktionieren. Und ja ich habe die beiden Teile im Internet bei einem KFZ-Teilehändler gekauft und selbst eingebaut.

    Ja korrekt den meine ich👍 habe leider gerade den Rechner außer Betrieb zwecks Reinigung. Wenn's ich das dann schaffe Stelle ich dir den Schaltplan vom LMM hier ein. Ahh muss erstmal fragen ob ich das darf. Oder musst per Mail schicken😬

    Und ja die Querlenker sind unterschiedlich am Traggelenk. Einmal nur nen Gewinde und einmal ,ich würde sagen Hülse mit dran.

    Wenn du mehr wissen willst dann kannste mir auch mal ne private Mail zwecks Austausch schicken...

    Gerne, brauche dann nur noch die genaue Mailadresse.. :)

    Hi, ich gucke mal ob ich dir einen Rauskopieren kann. Aber denke mal nicht das es die Massepunkte sind😁 wenn dann denke ich das vielleicht eine Verbindung zum Steuergerät ne Macke oder ne Unterbrechung hat.

    Nur mal noch kurz, wenn du den Stecker ablässt was passiert denn dann?

    Das mit der Kopie wäre super. Ich kann den Alfa gerade nicht fahren da ich den unteren und oberen Querlenker tauschen muss und tw. ausgebaut sind. Auch da hat der 2,4er wohl einen größeren Konus am Kugelgelenk ( bei mir 27 mm Durchmesser) und mein Teilehändler - nach. 2x Bestellen und nach den Daten im Fahrzeugschein - heute mitgeteilt hat das er nicht liefern kann. War dann heute noch beim Alfa-Autohaus das bei mir auf dem Arbeitsweg liegt um dort nachzufragen. Bekomme aber erst morgen Bescheid 😬

    Ich gehe davon aus das Du den Stecker vom LMM meinst….

    Bin ja mal gespannt

    Hi,

    Also, diese beiden Fehler deuten auf den LMM hin.

    Frage. Ist er neu oder gebraucht, ist es ein Bosch oder irgendwas anderes. Ist der Fehler einfach so aufgetaucht oder ist noch etwas anderes passiert. Zu der Bosch Frage gesellt sich dann ob es der richtige Bosch ist😂.

    Ansonsten wünsche ich wohl zu ruhen🥱

    Der LMM ist neu und von Bosch. Gekauft für ca. 80€ im Internet bei einem KFZ-Teilehändler. Auf dem LMM steht auch eindeutig Bosch und die Teilenummer. Aufgetaucht ist der Fehler einfach so. Hatte aber kurz zuvor den „berühmten“ kleinen Riemen gewechselt.

    Auslesen kann ich aktuell nicht da der Alfa aufgebockt in der Garage steht und ich selber keinerlei Geräte zum auslesen habe.

    Hallo Jablonski, ich habe den Alfa seit etwa 2 Jahren und muss jetzt zum TÜV. In der Werkstatt (freie Werkstatt) war er zum ersten Male da sich meine Werkstatt nicht damit auskennt. Der Wagen ist vor und nach dem LMM Tausch immer gleich gelaufen. Lediglich beim Kaltstart hat er nicht mehr geraucht.. Soviel Ich weiß wurde nichts optimiert kann es aber natürlich nicht garantieren.

    Aktuell steht der Tausch des vorderen Querlenkers an und deshalb steht er aufgebockt in der Garage. Letzte Woche auf der Heimfahrt von der Arbeit (bei Dunkelheit) ging beim einschalten des Fernlichts 2 x kurz das Radio aus. 😬

    Hallo Alfaforum, ich habe einen Alfa 159 2,4 JTDM mit etwa 185.000 km der für meine Werkstatt ein merkwürdiges verhalten hat. Aber erst einmal der Reihe nach. Nachdem mir im Armaturenbrett vor einiger Zeit die gelbe Motorkontrolllampe eine Störung angezeigt hat wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis Luftmassenmesser und Ansaugtemperatursensor defekt. Diese wurden gegen neue getauscht. Parallel kam auch noch die Serviceanzeige für Ölwechsel dazu. Dieser wurde dann auch gemacht. Beim zurückstellen der Serviceanzeige sollten auch die beiden behobenen Fehler mit gelöscht werden. Das zurückstellen der Serviceanzeige funktionierte jedoch im 1.Anlauf nicht und war nach dem starten nicht weg. Auch die beiden anderen Fehler waren nicht gelöscht. Und das obwohl der Meister sicher war dies erledigt zu haben.

    Also 2.Versuch. Nun klappte das zurücksetzen der Serviceanzeige. Beim auslesen waren jedoch immer noch die beiden alten Fehler vorhanden und eine weiterer (Bremspedalschalter) war dazugekommen. Das Gesicht des Meisters wurde immer länger. Und jetzt wurde es noch kurioser. Nach dem Starten des Motors war die gelbe Lampe plötzlich aus……bis ich nach der Heimfahrt den Wagen abgestellt habe. Beim nächsten Anlassen leuchtete die gelbe Lampe wieder.😳und geht seither auch nicht mehr aus. Auto fährt auch ganz normal und qualmt auch nicht.

    Muss jedoch in kürze zum TÜV - mit gelber Lampe unmöglich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Ursache zu suchen ist? Vielleicht ein Masseproblem? :AlfaFahne: