Beiträge von Alfonso

    Hallo,


    je nach Fahrweise regeneriert sich der Filter alle 600 - 1200 km bei mir, per MES kann ich nachschauen sobald ich den Laptop dafür wieder habe (bin Mac-User).


    Klar für das Geld gibts auch schon neue Partikelfilter, allerdings nur Nachbauten von dem mir abgeraten wurde, da diese nach 10-20km anfangen Probleme zu machen. Vielleicht wollten sie mir aber auch nur ihren 2.500 EUR Original Partikfelfilter verkaufen :-D.

    Klar, Partikelfilter ist wieder eingebaut, bin auch schon ca. 500 Kilometer gefahren, scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings warte ich noch immer auf die erste Regeneration des Filters.


    Alles in allem hat mich das ca. 850 EUR gekostet (350 EUR für die professionelle Reinigung, und ca. 500 EUR für Diagnose, den Ein- und Ausbau und einer neuen Sonde).


    Injektoren sind übrigens in Ordnung, dürfte wohl wirklich was mit dem Lösen des Turboschlauches zu tun gehabt haben, bzw. scheint dem Filter den Rest gegeben zu haben... :kopfkratz:


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    danke für eure Antworten! Auto steht leider in der Werkstatt und wartet wieder auf den Einbau des Partikelfilters, da kann ich leider selber gerade nichts messen.


    Hab nur Angst, dass die Werkstatt den Filter einbaut und in ein paar Kilometer ist das Ding wieder voll. Laut Pannendienst scheint auch der Turbolader ein wenig zu ölen, die Werkstatt meint aber der ist ok?

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe bezüglich meines Problems, ich fahre einen Alfa 159 SW Diesel mit 150 PS (BJ 2008) mit TomFiles und geschlossenem AGR (mechanisch & softwareseitig). Auto war gerade beim großen Service (160.000km), Zahnriemen etc. wurde neu getauscht.


    200-300 km später bei einem Überholmanöver auf der Autobahn hörte ich ein kurzes Zischen, kein Antrieb mehr, Turbo blieb auf 0 bar und musste abgeschleppt werden. Der Pannendienst hat entdeckt, dass der Turbo Abgasschlauch nicht mehr dran war und hat ihn wieder vor Ort mit einer neuen Schelle befestigt, leider war das Problem dadurch nicht behoben. Auto wurde weiter in die Alfa-Werkstatt abgeschleppt.


    Diagnose Werkstatt: Partikelfilter komplett zu, muss getauscht werden. Ich habe den Filter aber zu einem Anbieter geschickt der auf Partikelfilterreinigung spezialisiert ist, dort wird der Filter über ein eigenes Brennverfahren gereinigt und im neuwertigen Zustand gebracht und das zu einem Bruchteil der Kosten. Die Reinigungsfirma hat mich aber soeben angerufen und gesagt, dass aufgrund des Schmutzgrades vermutet wird, dass die Injektoren ein Problem haben.


    Meine Fragen daher:


    - Kann sein, dass beim Service geschlampt wurde und beim Zahnriemenwechsel der Turboschlauch nicht mehr ordentlich montiert wurde, Schelle war nämlich keine mehr zu finden.

    - Kann sein, dass die arge Verschmutzung im Partikelfilter gar nicht von den Injektoren kommt, sondern einfach weil der Schlauch die letzten km niemals dran war?

    - Sonst irgendwelche Ideen?


    Ich hab nur Angst, dass sobald der überholte Partikelfilter wieder eingebaut ist, das Problem gleich wieder auftritt :(.


    Danke schon mal für alle Antworten :)


    euer Andi