Hallo Gemeinde,
ich bin der Benson, 34 Jahre jung und komme aus Crailsheim.
Seit ich 18 bin, bin ich ausschließlich BMW gefahren, E36 und E46.
Letzeres hab ich nun verkauft um mir meinen Traum einer Giulia QV zu erfüllen und zumindest den Teilumstieg auf die Marke Alfa Romeo zu wagen.
Mit der Quadrifoglio liebäugle ich schon seit 2016 als ich sie das erste mal gesehen habe.
Gestern war es dann endlich so weit und ich konnte sie nach knapp 2 Monaten vom Händler abholen.
WAS hier allerdings alles abgelaufen ist bzw. WIE vorallem, kann man eigentlich keinem erzählen und hätte ich nie so von einem "Autohaus" erwartet.
Noch Vorweg, das Autohaus fungierte als Zwischenhändler und wurde Privat verkauft.
Wer Lust auf etwas Unterhaltung hat, kann sich ja die nächsten Zeilen geben.
Auto in der nähe des Starnberger Sees in einem renommierten Alfa/Fiat usw. Autohaus angeschaut, Probe gefahren und für gut empfunden, Ende vom Lied? Ich hab das Fahrzeug gekauft.
1 Jahr Garantie gabs vom Chef persönlich noch oben drauf, trotz Privatverkauf, hatten wohl in der Vergangenheit einige Probleme damit.
Da der große Service demnächst fällig war habe ich bei der Preisverhandlung rausschlagen können das dieser noch erledigt wird und frischen TÜV bekommt.
Aussage damals, dauert ca. 2 Wochen dann kann die Auslieferung stattfinden.
Auto angemeldet, da am 31.8 Samstags die "Übergabe" stattfinden würde
Autohaus ruft an, Übergabe kann nicht stattfinden, beim großen Service sei wohl aufgefallen das am Wärmetauscher/Wasserladeluftkühler ein Schlauch undicht sei und sie das erst noch mit dem ehemaligen Besitzer Herrn XXX abklären müssen, Freigabe Reparatur.
Ehemaliger Besitzer Herr XXX der QV ruft mich persönlich an und teilt mir mit das er vom Autohaus einen KV bekommen hat in Höhe von 2500 Euro und sie nun den ganzen Wärmetauscher ersetzen wollen, zu mir wurde gesagt nur der Kühlschlauch wäre undicht. Aussage vom Autohaus ohne Reparatur geben sie das Auto aufkeinenfall an mich raus. Herr XXX möchte sich also das Problem erst mal vor Ort im Autohaus ansehen da uns die ganze Sache nun etwas suspekt vorkam. Vor Ort wurde die Rechnung dann aufeinmal von 2500 Euro auf 2000 Euro gesenkt, Basar?
Außerdem scheint das Problem nun doch nicht mehr so schlimm zu sein und ich könnte das Fahrzeug doch bekommen und solle das Problem weiterhin beobachten und wenn dann doch was wäre das defekte Teil ersetzen lassen. Wir haben uns darauf geeinigt den Wärmetauscher ersetzen zu lassen.
Abends hat mich noch der Verkäufer des Autohaus angerufen und mir mittgeteilt dass das Ersatzteil die Woche drauf Mittwochs eintreffen wird und es ca. nochmal 2 Wochen dauert.
Autohaus vorsichtig angerufen wie denn der aktuelle Stand sei, Aussage vom Verkäufer Teil wäre noch nicht da? Dauert wieder einige Wochen, kann aber keinen genauen Zeitpunkt nennen.
Ich war dann so frei und habe bei meinem örtlichen Alfa Händler angerufen und die Teilenummer durchgegeben wie lange das denn dauern würde, 2 TAGE, dann ist das Teil hier.
Ehemaligen Besitzer Herr XXX angerufen und ihm die Situation geschildert, konnte das nicht fassen dass das Auto immer noch nicht bei mir steht, ist dort langjähriger Kunde, kennt den Chef, und hat dort einiges an Geld schon liegen lassen. Im späteren Verlaufe des Tages bekomme ich ein Rückanruf von ihm, das Teil wäre zufällig heute eingetroffen, wers glaubt.
Abholung wäre am Samstag möglich. Gesagt getan und Termin bestätigt.
Auto abgeholt, keine Entschuldigung vom Verkäufer oder allgemein irgendetwas vom Autohaus.
Das war aber noch nicht alles, bei der Übergabe wurde festgestellt das:
-Kühlwasserfüllstand in beiden Behältern weit unter MIN, wahrscheinlich nach dem Tausch des Wasserladeluftkühlers vergessen worden aufzufüllen?
-Lackabplatzer bzw. Lack aufgeschoben an Stoßstange unter Scheinwerfer links und rechts, Scheinwerfer haben an dieser Stelle ebenfalls Kratzer, war bei Besichtigung nicht, Herr XXX bestätigte dies auch, ist wohl beim häufigen auseinander und zusammen bauen, zwecks Großer Service und Wäremtauscher ersetzten, verammelt worden bzw. bei letzteres einfach nur noch schnell schnell fetig machen
-Diverse Schläuche und Kabel lose im Motorraum
-Radhausschale fehlerhaft verbaut
-Innenraum Verkleidung unter Handschuhfach nicht korrekt angebracht, falsche Clips verwendet, LED Beleuchtung nicht mehr sachgerecht angebracht
-Eintrag Serviceheft fehlte
-das Fahrzeug sollte noch aufbereitet werden, ist ebenfalls nicht geschehen, man war nicht mal im Stande es "kurz abzudampfen"
Die Mängel wurden alle vor Ort dem Verkäufer mitgeteilt, Aussage: -Keine Ahnung ob das schon so war oder nicht, Aussage vom Mechaniker, war er alles nicht
Doch der Super-GAU,
als ich daheim ankam haben wir mal in den Motorraum geblickt
-Kühlwasserfüllstand in beiden Behältern weit unter MIN, wahrscheinlich nach dem Tausch des Wasserladeluftkühlers vergessen worden aufzufüllen?
Hier auch gleich noch eine Frage an die Experten da ich im Netz nichts gefunden hab, wird der Füllstand nicht abgefragt und gibt eine Meldung?
Habe nun etwas Angst um den Motor. Deswegen werde ich gleich morgen zu meinem örtlichen Alfa Händler fahren um das nochmal alles gegenchecken zu lassen und vorallem das Kühlwasser auffüllen zu lassen, Rechnung geht dann natürlich direkt ans andere Autohaus...
So nun habe fertig. Die QV steht nun endlich daheim in meiner Garage und macht aufjedenfall höllischen Spaß, allerdings ist die Geschichte immer noch nicht ganz fertig...
Weiß nicht ob das hier jammern auf hohem Niveau ist oder mittlerweile Standard in deutschen Autohäusern, ich bin maximal enttäuscht und habe teilweise an meiner Entscheidung gezweifelt ob das der richtige Schritt war. Meine Fahrzeuge davor hatte ich immer privat erworben.
Gruß Benson