Ich hoffe, dass ich die Werkstatt nur noch zum Service sehe
Das wünsch ich dir von
Ich hoffe, dass ich die Werkstatt nur noch zum Service sehe
Das wünsch ich dir von
Wie kann bitte bei einem 2 Monate alten Fahrzeug die elektrische Lenkung und der Kurbelwellensimmering defekt sein?? Das ist ja fast nicht zu glauben. Und vor allem hast du eingangs geschrieben, dass es deine Giulia "schon wieder" erwischt hat. Was war denn noch? Sorry, aber zu dem Fahrzeug würde jetzt schon mein Vertrauen schwinden.
Hallo Ben, sehe gerade du fährst eine Giulia Quadrifoglio und da es mich interessiert hat, hab ich mal berechnet: für eine am 01.01.2024 zugelassen QV mit 520 PS und 206 g CO2 Ausstoß zahlst du bei uns pro Jahr NUR für die motorbezogene Steuer 3.667.- Euro. Also jetzt rate mal wie viele Leute aus dem Mittelstand sich ne QV kaufen.
Kommando zurück, muss nochmal korrigieren, damit uns Österreichern noch mehr die Tränen kommen: sehe nämlich gerade, dass die QV 267g CO2 Ausstoß haben. Das heißt dann 4.188.- pro Jahr. Ich muss mich jetzt zusammenreißen bevor ich schreibe was mir über unsere grünen Politiker durch den Kopf geht
Schon arg …
Dafür ist das tanken (zumindest Benzin) deutlich günstiger; auch wenn das schwacher Trost ist.
Hallo Ben, sehe gerade du fährst eine Giulia Quadrifoglio und da es mich interessiert hat, hab ich mal berechnet: für eine am 01.01.2024 zugelassen QV mit 520 PS und 206 g CO2 Ausstoß zahlst du bei uns pro Jahr NUR für die motorbezogene Steuer 3.667.- Euro. Also jetzt rate mal wie viele Leute aus dem Mittelstand sich ne QV kaufen.
Also sollten die 60mm ja auch genau auf die GMP LUNICA passen. Die Felgen sollten ja mittig alle den selben Durchmesser haben.
Hatte ich auch kurz am Radar heuer, leider kein adaptives Fahrwerk deswegen war ich raus ...
Du meinst genau meinen Veloce TI? Na, da bin ich ja froh, dass du nicht zugeschlagen hast Ich bin ja einen Estrema mit dem adaptiven zur Probe gefahren und hab den auch auf einer kurvigen Bergstraße getestet. Ich kann mich jetzt natürlich auch täuschen aber ich hatte das Gefühl, jetzt wo ich meinen ein paar Tage fahre, dass das Fahrwerk von Start weg straffer ausgelegt ist.
Auf willhaben verkauft jemand grade einen schwarzen Estrema zu einem guten Preis wie ich meine (müsste man sich natürlich vor Ort anschauen) aber der möchte die 21 Zoll behalten und mit 19 Zoll verkaufen. Find ich auch wieder blöd, dann muss man wieder herum suchen bis man schöne 21 Zoll-Räder (und die sind nicht billig) findet.
Der Benzinpreis wiegt den Unterschied betreffend Erhaltung des Fahrzeuges zu euch in D niemals auf. Bei euch würde ich wahrscheinlich nicht unter 400 PS fahren so wie ich mich kenne
Tributo: ich hab mich jetzt (frag mich nicht warum) für die GMP LUNICA, schwarz glänzend in 20 Zoll mit einem Conti 870 entschieden. Hoffe ich bereue es von der Optik nicht. Nicht falsch verstehen, ist ne schöne Felge für mich aber ob sie zum Stelvio passt...... Am Konfigurator sieht sie nicht schlecht auf dem weißen Stelvio aus. Ich dachte mir halt so hab ich im Sommer und Winter zwei verschiedene Designs am Stelvio.
Auch danke für den Tip mit RSU, dort hatte ich alles schon im Warenkorb aber leider leider liefern die nicht nach Österreich. Schade.
Servus Ben!
BMW X3 28i 245 PS, Stelvio 280 PS. Ich hab noch zusätzlich einen Boxster im Wechselkennzeichen. Der hat 315 PS. Prinzipiell zieht beim Wechselkennzeichen bei der motorbezogenen Versicherungssteuer das PS-stärkste Auto. Jetzt ist aber plötzlich der Stelvio der "stärkste" weil seit Neuzulassungen per 01.10.2020 nicht nur die PS sondern auch zusätzlich der CO2-Wert dazu gerechnet wird. Haben uns zu unserer super motorbezogenen Versicherungssteuer, welche sowieso schon immer die reinste Abzocke war, noch zusätzlich die Grünen in der Regierung eingebrockt. D.h. für den Stelvio sind jetzt pro Jahr 1940.- Euro an motorbezogener fällig. Zum Vergleich: der Porsche hat pro Jahr 1711.- gekostet.
Kurzum und zusammengefasst: Ich hab jetzt den Stelvio und den Porsche im Wechselkennzeichen, beide zusätzlich TK und zahle im Jahr alles zusammen knapp über 3.000.-. Herrlich, oder?
Okay, super, da hab ich was falsch verstanden. Du dürftest die letzten vier ergattert haben, denn derzeit sind sie von dort in 20 Zoll nicht mehr lieferbar.
Gratulation! Ist der vom Ambros oder?
Danke! Bingo und ich war mit der Abwicklung dort von A - Z sehr zufrieden. Sehr seriös, kann ich nur empfehlen!
Fährt jemand die GMP Drake Italia in 20 Zoll (egal ob Winter oder Sommer) auf seinem Stelvio und könnte mal ein Foto reinstellen. Ich weiß, dass Tributo sie in 19 Zoll bestellt hat aber wahrscheinlich noch nicht montiert. Es ginge auch ein Foto in 19 Zoll, ich würd sie gerne mal in natura am Stelvio sehen.
Danke euch
Der Vollständigkeit halber noch mein weißes Goldstück. Gestern übernommen. Alfa Stelvio Veloce TI, 2021, 280 PS mit 25000km. Bin 180km über Landstraße und AB bei Durchschnitt 140 km/h nach Hause und mit schnitt lt. BC von 8,5 Liter. Das schreckt mich nicht. Der Stelvio hat das Sound Theatre drinnen. Ich war da als Musikfreak etwas skeptisch aber muss ehrlich sagen, dass ich vom Klang (USB-Stick) sehr angenehm überrascht bin. Derzeit gerade auf der suche nach adäquater Winterbereifung in 20 Zoll, das ist gar nicht so einfach (Komplettrad).
Gruß aus Wien
20241009_114225.jpg20241009_114238.jpg20241009_114254.jpg20241009_114308.jpg20241009_114316.jpg
Ja, bei deinem Link fallen innerhalb D keine VK an. Zu mir nach AT sind 39.- pro Rad VK. Das ist dann natürlich schon einiges.
Danke dir. Vielleicht kannst du mir, wenn alles bei dir, noch schreiben ob die 60mm passen.
Dass es sie billiger gibt ist mir schon aufgefallen aber danke für den Link. Werde mich dort mal austoben mit einem Komplettrad. Man muss aber schon genau vergleichen, denn es ist ja vieles zu beachten wie zBsp. die RDKS. Bei manchen Preisen sind die dabei bei manchen nicht. Und die sind ja nicht gerade billig. Oder Versandkosten, die sind auch recht verschieden. Oder ob das Komplettrad bereits gewuchtet ist oder nicht.
Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Wenn ich mir Nachbaufelgen (Winter/20 Zoll) für den Stelvio kaufe, gibt es dann auf alle Fälle passende Alfa-Nabenabdeckungen oder muss ich da was beachten? Die von mir ins Auge gefassten Felgen wären originalen Alfafelgen sehr ähnlich. Ich möchte aber auf alle Fälle originale Nabenabdeckungen. Bilde mir ein, dass es da bei anderen Automarken verschiedene Größen der Abdeckungen gibt.
By the way: Wo beziehe ich die Abdeckungen am besten?
Das wäre übrigens die Felge.
Danke euch, damit kann ich was anfangen.
Fast Alfa: Hab ich eh angeführt, dass ich so ne Probefahrt noch machen werde/möchte. Und jetzt ist mir auch klar, dass das Dämpfersymbol dazu da ist nur auf weich zu schalten, deshalb hab ich wohl eine "harte Einstellung" vergeblich gesucht.
Danke aber darum gehts mir ja gar nicht so sehr. Ich möchte eigentlich nur wissen ob die "normalen" Fahrwerke welche keine elektronische Dämpfereinstellung haben genauso straff sind wie jene bei welchen man diese Dämpfereinstellung vornehmen kann sprich mit dem Dämpfersymbol auf dem DNA-Schalter.
Grüß Euch!
Nachdem ich mich im V-thread kurz vorgestellt habe, darf ich hier mal meine erste Frage stellen welche mir unter den Fingernägeln brennt:
Bin einen 22er ESTREMA, 280 PS Benziner zur Probe gefahren. Ich hab mich vorher so gut wie möglich über den Stelvio informiert und wusste über seine Vorzüge (direkte Lenkung, DNA-Fahrmodi, sportlich ausgelegter SUV etc.) Bescheid. Mir war auch klar, dass der ESTREMA die elektronisch verstellbaren Dämpfer hat. Ich bin bei der Probefahrt auch eine Bergstraße rauf und runter und war bzw. bin vom Fahrwerk und der Lenkung sehr angetan.
Nun zu meiner Frage: Das Fahrwerk im ESTREMA sowohl MIT als auch OHNE eingeschaltenen elektronischen Dämpfern war für mich top wobei ich die elektr. Dämpfer lediglich auf SOFT einstellen konnte, ich wusste ganz einfach nicht wie ich die auf HART stelle. Egal, mich würde interessieren ob bei einem 280 PS Stelvio OHNE die elektronischen Dämpfer das Fahrwerk grundlegend genauso ausgelegt ist, denn dann würde ich mir die elektronischen Dämpfer ersparen da man sie ehrlicherweise im Alltagsgebrauch nicht so oft brauchen wird. Ändert sich bei einem "normalen" Stelvio bei Benutzung von DYNAMIC das Fahrwerk auch oder wird einfach die Gaskennlinie "verschärft".
Beim ESTREMA gefällt mir die Innenausstattung (Alcantara, Ziernähte, Carbon) ausgesprochen gut aber man würde die Ausstattungen Lederdashboard, Ziernähte ja auch bei VELOCE bekommen. Das Alcantara wäre mir nicht soooo wichtig wogegen das Carbon gegenüber dem normalen Alufeinschliff schon extrem gut rüber kommt. Aber ich könnte darauf verzichten wenn wie gesagt das "normale" Fahrwerk auch so gut rüberkommt.
P.S.: Ich werde sicher auch noch einen Stelvio ohne elektr. Dämpfer Probe fahren aber ich hätte gerne vorab die Meinung der alteingesessenen Stelvio-Fahrer gewusst.
Lg aus Wien
Grüß euch aus Wien!
Ich bin der Helmut, 59 Jahre alt und bei mir soll etwas Neues her, obwohl ich die letzten acht Jahre mit meinem X3 28i top zufrieden war. Der Stelvio hat mich immer schon gereizt da ich aber bei Autos auf die Ästhetik großen Wert lege soll es keine 08/15 Ausstattung sein. Nachdem ich einen 22er ESTREMA Probe gefahren bin haben sich gleich einige Fragen ergeben und ich werde mich mal gleich in einen anderen Bereich begeben um meine erste Frage zu stellen. Freu mich auf guten Austausch in diesem Forum.
Lg aus Wien